Unterschied Alt- und Neuschirm !?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benemu
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 13

    Unterschied Alt- und Neuschirm !?

    Hallo Leute!

    Ich bin gerade am grübel was denn jetzt so die groben unterschiede bei einem alten schirmmodell (in meinem fall nova x-act) und einem neueren sind (z.b. Syntax) !?
    Ich hab bei der Nova-homepage die daten verglichen und mir sind da bis auf die Gesammtleinenlänge und deren durchmesser so gut wie keine unterschiede aufgefallen.

    Da ich mir nun einen schirm zulegen möchte und zwischen x-act (günstig) und syntax hin und her überlege habe ich mir gedacht ich frage mal euch!

    Ist der x-act noch "zeitgemäß" oder bin ich mit so einem etwas älteren modell der erste der gezwungenermaßen zur landung ansetzen muß?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im vorraus, Benedikt!
  • MountMcKinley
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 57
    • Dominik
    • Eiselfing

    #2
    AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

    Also in Sachen Nova kann ich dir ned wirklich weiterhelfen, aber ich flieg nen 5 Jahre alten Ozone Electron und bin sehr zufrieden. Hab dieses Jahr den A-Schein gemacht und wollte einfach am Anfang ned so viel Geld ausgeben. Und nur weil dein Schirm bissl älter is, sagt das nix darüber aus, ob du oben bleibst oder ned. Hab selbst mit dem etwas ältern Electron schon Drei-Stunden-Flüge hinter mir. Nur um oben zu bleiben brauchst du dir jedenfalls keinen neueren Schirm kaufen.
    Viel Spass beim Fliegen.
    Gruß
    Dominik
    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #3
      AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

      hi,

      rundherum gibt es hier einige x-act piloten die noch sehr zufrieden sind :-)

      viel spass,
      t

      Kommentar

      • Mattino
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 95

        #4
        AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

        Hallo

        Habe den Schirm 4 Jahre geflogen, war quasi unkaputtbar

        bei soaring Bedingungen merkt man dem Schirm seine 8-9 Jahre schon an.

        Gerade bei schwächeren Bedingungen säuft man dann schon mal eher ab als die anderen.

        Wenn du aber überwiegend Thermik fliegst ist der x-act für Anfang noch ok, aber zeitgemäß ist er sicher nicht mehr.

        Wäre sicher gut, wenn du beide Schirme zum Vergleich mal testest.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • benemu
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2006
          • 13

          #5
          AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

          Danke erstmal dass schon einpaar etwas geschrieben haben!



          Was mich noch interessieren würde wäre, ob sich die schirme "regelmäßig" verbessern, oder ob es in den letzten jahren (z.b. ab dem jahr 2002) einen sogenannten "Qantensprung" gab, wo z.b. ein super tuch auf den Markt gekommen ist und dadurch die meisten schirme ab 2002 besser sind ??????





          Grüße, Benedikt

          Kommentar

          • airdance
            Registrierter Benutzer
            • 23.04.2006
            • 306

            #6
            AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

            Hi Benedikt,

            dazu gabs erst kürzlich einen netten Thread:


            Das machts deutlich....

            Wenn ich gute gebrauchte für 1200,- mit anderen Neuschirmen/Vorführen und
            etwas Skyfinazwerbung drauf für 1490,- vergleiche (Beispiel Mescal) dann
            relativiert sich das auch... wird in jeder Flugschule anders gehandhabt(rein preislich).

            Auch wenn in einer nicht näher benannten FS der Bright 3 als "Bester Schirm aller
            Zeiten" beschrieben wird, muss daran liegen, daß beim Gradient Bright 3 (und Neuschirmverkauf) wohl
            gerade die dickste Marge zu machen ist...? Und aus diesem Grund finden sich von Woche zu Woche weniger gebrauchte Bright's in den Gebrauchtlisten
            ...wie seltsam und unvorhersehbar

            Quantensprünge im Tuch sind auch nicht pauschal zu beantworten, die Meinugen
            dazu sind auch geteilt, aber ein Nova ist sicherlich ein gute Wahl, stabil und unverwüstlich.
            Die Tuchwerte des von Dir angestrebten Gebrauchten sind eher wichtig(kann man von außen so nicht an der Optik des Tuches feststellen),
            die Durchlässigkeit wird Dir jede FS an einem gebrauchten vorführen, wenn nicht: Finger weg.
            Und wenn Du Dir bei Ebay was schießen willst (ist etwas heikel),
            dann mal nach den Tuchwerten fragen (gemessen und schriftlich bestätigt) ...
            andernfalls könntest Du nachher für gutes Geld einen Sackflugkandidaten ersteigert haben...
            ebay ist für gebrauchte GS eh nicht so die beste Adresse, lieber bei einer Flugschule etwas "Gebrauchtes" kaufen (sind dann auch 12 Monate Gewährleistung drauf).

            greez Udo
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar

            • benemu
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 13

              #7
              AW: Unterschied Alt- und Neuschirm !?

              Danke für den Link !

              Ich bin schon etwas schlauer




              Grüße, Benedikt

              Kommentar

              Lädt...