Rookie oder Arcus 4 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    Rookie oder Arcus 4 ?

    Die beiden stehen zur Zeit ganz oben auf meiner Liste.
    Getestet habe ich bisher nur den Rookie und den finde ich gut.
    Den Arcus 4 habe ich noch nicht ausprobiert.

    Auf Basis der diversen Testberichte müsste der Arcus auch ein toller Schirm sein, aber ich habe schon von mehreren Stellen (Flugschule, Paragliding-Laden, etc) gehört, er sei bei weitem nicht so gut wie der Rookie und wäre in der Luft sehr träge.

    Wer hat nun Recht ? Die Tester der Zeitschriften, oder die anderen Quellen ?
    Ist er wirklich träger als der Rookie ?
    Wie viele Leinen hat er ?
    Wie schätzt Ihr die Qualität ein ?
    Lohnt sich ein Probeflug mit dem Arcus 4 überhaupt noch ?

    Jede Art von Infos ist willkommen.

    Gruß, Micha
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    #2
    AW: Rookie oder Arcus 4 ?

    In dem Fall würde ich ausprobieren. Gruß, Tom

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Rookie oder Arcus 4 ?

      Hallo Micha,

      ich bin im Frühjahr mal einen Arcus 4 probegeflogen. Mit meinen 105 - 107 kg Startgewicht bin ich den Arcus 4 28 (L) und auch den Arcus4 26 (M) geflogen. Den 28er, bei dem ich mit meinem Gewicht in der Mitte lag, emfpand ich als relativ träge, der 26, bei dem ich an der Obergrenze lag, als wendiger. Er war aber nicht so agil wie der Nemesis, den ich jetzt fliege, dafür aber m.E. sehr klappstabil.

      Den Rookie bin ich leider (noch) nicht gefogen, aber was ich bisher so darüber gelesen habe, dürfte er etwas mehr Leistung haben als der Arcus (da der Arcus z.B. mehr Leinen hat) und vielleicht eine etwas weichere Kappe. Die Verarbeitung beim Arcus war m.E. sehr gut.

      Wie tstreng auch schon geschrieben hat, flieg mal einen Arcus 4 zur Probe (aber wenn möglich auch verschiedene Größen) und schau, welcher Schirm Dir am besten liegt.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #4
        AW: Rookie oder Arcus 4 ?

        Übrigens-ich habe mich für einen Paratech P44 entschieden und hab mit dem Schirm riesen Spaß - dürfte im Vgl. zum Arcus etwas mehr Leistung haben und agiler sein.
        Gruß, Tom

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Rookie oder Arcus 4 ?

          den P44 bin ich im Rahmen meiner Schirmsuche auch geflogen...

          ich würde auch sagen, dass er mehr Leistung als der Arcus hat, aber auch etwas härter und weniger gedämpft ist. Daher vermittelt er zunächst einmal das Gefühl einer höheren Wendigkeit. Wenn man die Bremse dann aber mal tiefer ziehen muss, nehmen die Steuerkräfte deutlich mehr zu als beim Arcus, der über den gesamten Steuerweg einen sehr ausgewogenen Bremskraftverlauf hat. Mit deutlicher Gewichtsunterstützung fliegt sich der P44 wendiger.

          Da ich persönlich aber (teilweise auch gurtzeugbedingt) mehr mit der Bremse als mit Gewichtsverlagerung fliege, habe ich mich damals aber gegen den P44 entschieden und weiter gesucht...

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #6
            AW: Rookie oder Arcus 4 ?

            Peter, für welchen Schirm hast Du Dich denn entschieden?
            Grüße, Tom

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Rookie oder Arcus 4 ?

              Hi Tom,

              ich habe mir einen (wenig gebrauchten) WOC Nemesis zugelegt (siehe Avatarfoto ). Der hat mir vom Händling und auch von den sonstigen Eigenschaften her sofort gut gefallen, d.h. er ist sehr wendig, aber nicht giftig oder überdynamisch, hat tolle Thermikeigenschaften (die der P44 aber auch hat), und ist alles in allem ein ausgewogener, ehrlicher Schirm.

              Auf den Nemesis bin ich beim Probefliegen eigentlich per Zufall gekommen. Da er als gebrauchter Schirm deutlich preiswerter als ein neuer P44 (oder etwas vergleichbares) war und ich zudem meinen "alten" Sigma 5 in Zahlung geben konnte, fiel mir die Entscheidung leicht...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • Pilota
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2005
                • 92
                • Fiji

                #8
                AW: Rookie oder Arcus 4 ?

                Hallo Micha,

                ich fliege den Arcus 4 seit ca. 1 Jahr und hab jetzt ca. 100 Flüge mit dem Teil. Ich hab den 24er und flieg ihn am Ende des oberen Gewichtsbereich (90 kg). Dadurch verhält sich der Schirm sicher wendiger und dynamischer als wenn er z.B. in der Mitte geflogen wird.

                Meine Einschätzung:

                Start:
                Vorwärts: Kommt schnell im Vergleich zu anderen Schirmen, lässt sich super starten, auch wenn der Wind mal nicht ganz genau von vorne kommt
                Rückwärts: Einfach. (auch für den Anfänger)

                Wendigkeit:
                Könnte durchaus noche etwas wendiger und direkter sein, lässt sich in der Thermik allerdings schön eng drehen. Kurven können eng geflogen werden, wenn die Gewichtsverlagerung stimmt, was vor allem in enger Thermik wichtig ist.

                Leistung:
                Trimspeed bei 37 km/h, Vollgas bei 50 km/h; Sinken bei Halbgas hält sich in Grenzen (auch im Vergleich mit höher qualifizierten Schirmen), allerdings bei Vollgas gehts halt schon auch abwärts ... nehme an, das ist aber bei allen Schirmen dieser Klasse so

                Sicherheit / Gutmütigkeit:
                Hab den einen oder anderen (seitlichen) Klapper kassiert, Schirm ging aber sofort wieder auf-->Schirm ist sehr gutmütig und anfängertauglich (ist ja auch als Schulschirm zugelassen)

                Verarbeitung:
                Aus meiner Sicht i.O.

                Happy Landings

                Pilota

                ---------------------------------------------------------------------------------------------
                "The higher we soar, the smaller we appear to those who canot fly"

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Rookie oder Arcus 4 ?

                  Danke für die guten Informationen.
                  Die Entscheidung ist mittlerweile gefallen.
                  Habe einen Rookie bestellt. Kann's kaum noch abwarten ...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

                    #10
                    AW: Rookie oder Arcus 4 ?

                    Mein Rookie ist da.
                    Wenn das Wetter passt, gehe ich am Mittwoch damit fliegen.
                    Freu !!!




                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar

                    Lädt...