Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

    Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

    Habe einen Kollegen mit nem Nova 1-er, mein gebrauchter Phorus ebenso...welche Starttechniken helfen, wenn der nicht so richtig über einen kommen mag??
    Gruß
    e-ric
  • Hannes Papesh
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2001
    • 885
    • Hannes Papesh
    • Absam

    #2
    AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

    Hallo e-ric!

    Welchen 1er hat Dein Freund?

    Danke!

    Hannes

    NOVA
    unchained

    Kommentar

    • Gleitschirmgott
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2006
      • 6
      • Steven G.
      • Startplatz

      #3
      AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

      Hi

      Ist so, sie bleiben hängen.

      Der kommt schon hoch, du darfst einfach erst auf die bremse wenn er oben ist!

      Es gibt aber noch andere schirme die hängen bleiben wenn man sie zu früh anbremst!

      Kommentar

      • KlausW
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 531

        #4
        AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

        Zitat von Gleitschirmgott

        Der kommt schon hoch, du darfst einfach erst auf die bremse wenn er oben ist!

        Es gibt aber noch andere schirme die hängen bleiben wenn man sie zu früh anbremst!
        Ja, weiß Gott, mein alter Einser war auch ein Hängenbleiber vor dem Herrn - wenn manns nicht richtig gemacht hat, nämlich:

        1. Bei ganz leichtem Gegen-, Null- und Rückenwind: Impuls geben. Stell sicher, dass du mit vorgespannten Leinen genau mittig stehst, geh einen halben bis einem Schritt zurück und lauf mit etwas Ruck in die Leinen.

        2. Gib dem Schirm Zeit, hochzukommen - viele Piloten laufen in der Steigphase wie die Ochsen und rennen so dem Schirm davon. Konsequent führen, Druck halten und den Schirm hochkommen lassen.

        3. Spät oder gar nicht anbremsen - meinen one konnte man noch bei 80 Grad mit etwas Bremse feinst abwürgen. Bremse braucht man bei fast allen Einserschirmen erst in der Beschleunigungsphase - nach dem Aufziehen zum oben abstoppen nur bei viel Wind.

        So gehts auch mit dem Hängenbleiber ohne ungebührlich lange Startstrecke.

        Klaus

        Kommentar

        • airdance
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2006
          • 306

          #5
          AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

          Aus eigener (Anfänger-) Erfahrung mit Aufziehen+Starten von 1-er Schirmen:

          - NOVA Philou (BJ96) an den Gurten und lange genug führen: Alles prima, wenig Impuls notwendig
          - SWING Arcus (BJ99) innere A-Leinen am Gurt und entsprechend führen: Alles prima, leichter Impuls notwendig
          - GIN Bolero(2000) musste ich oberhalb der Gurte (also direkt die A-Leinen) fassen, dann ging auch das recht gut (an den Gurten gefasst eine Katastrophe)
          - Swing Arcus 4 (2006): Gurte und super einfach...der macht fast alles selber... *smile*
          - OZONE Element(2006): Gurte und gut, wenig Impuls, auch super einfach zu starten
          - Gradient Bright 3: A-Gurte, wenig Impuls, kommt wie auf Schienen hoch
          Der 99-er Arcus will schon deutlich angebremst werden und beim Bolero erst etwas Zug aufbauen,
          dann mit Schwung aufziehen und dem Schirm immer etwas Zeit geben, ganz normal.

          Das Starten ist von so einigen Faktoren doch recht stark abhängig (siehe meine erfahrenen Vorschreiber):
          Gegenwind, flaches/steiles Gelände, Hangstart, Winde..etc.
          In die "losen" Leinen zu rennen halte ich für die schlechteste aller Varianten...
          Aktuelle NOVA-Schirme konnte ich leider nicht aufziehen/starten (bis auf den betagten Methusalem Philou),
          ich kann mir aber nicht vorstellen, das NOVA da 1-er Krücken baut, eher andersrum :-)

          Mein Vorschlag, wenn Dein Schirm nicht gut hoch kommt, dann mal einen erfahrenen Piloten/Fluglehrer bitte zuzusehen
          und Dir vielleicht ein paar ganz kleine Fehler aufzeigen, kann aber auch am Schirm selbst liegen (wie gesagt kann),
          wenn die Tuchwerte bescheiden sind und Du eine Lauftüte hast, dann kommt der natürlich nicht so gut hoch,
          oder die Leinenlängen sind etwas bescheiden(Anstellwinkel) kann auch zu solchen verhaltensweisen führen(überdehnte A/B Leinen).
          So einen Schirm hat ein Mitflieger gehabt, wurde fast nur an der Winde geflogen und die A und B Leinen
          waren hoffnungslos überdehnt...zum Check geschickt, die haben nachjustiert und jetzt hat er einen völlig anderen Schirm :-),
          war ein "Gebrauchtkauf" eines älteren Modells...Hersteller lasse ich mal weg, weils nicht weiter hilft :-)

          Die Liste mag etwas umfangreich erscheinen, hat aber Gründe, ich habe fast jeden Schirm aus dem Schirmlager meiner FS einen Tag getestet,
          bevor ich mich zum Kauf entschieden habe....ein Alptraum für meinen geduldigen Lehrer...
          greez Udo

          Edit: Ich hatte fälschlicherweise GIN Element geschrieben, richtig ist jedoch: Ozone Element.
          Zuletzt geändert von airdance; 19.09.2006, 11:48.
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

            Zitat von airdance
            Aus eigener (Anfänger-) Erfahrung mit Aufziehen+Starten von 1-er Schirmen:

            - GIN Element(2006): Gurte und gut, wenig Impuls, auch super einfach zu starten

            greez Udo
            Vertue ich mich da oder war das nicht ein Ozone ?

            Kommentar

            • airdance
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 306

              #7
              AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

              Zitat von Vibe
              Vertue ich mich da oder war das nicht ein Ozone ?
              Der Mann hat natürlich Recht, ich Schussel...das kommt vom Schreibwahn...
              Ich mach mal 'nen Edit...
              greez, ein zerstreuter Udo
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              • e-ric
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2006
                • 199
                • Eric Marioth
                • Karlsruhe

                #8
                AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                Genau das Gefühl hatte ich nämlich auch...ich renne und der Schirm bleibt einfach hinter mir. Werde das mal mit ner Pause nach dem Aufziehimpuls ausprobieren...dann bleibe ich das nächste mal vielleicht über der Schlehenhecke, die mich das letzte Mal in Meerfeld verschluckt hat.
                Ich hatte den Arcus 4 als Schulungsschirm, der sehr geschmeidig hoch kam aber der war für mich leider unbezahlbar...daher der gebrauchte Nova Phorus.
                Dank euch für die Beiträge! Wenn ich die nächste Starts hinter mir habe, melde ich mich mit neuen Erkenntnissen zurück!

                Gruß
                e-ric

                Kommentar

                • e-ric
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2006
                  • 199
                  • Eric Marioth
                  • Karlsruhe

                  #9
                  AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                  Zitat von Robi
                  Übe das kurze Verzögern nicht erst beim nächsten Start. Am Besten auf einer Wiese und bei Nullwind. Besser als Fitnessstudio
                  Oh, das meinte ich mit "nächsten Start": Die nächsten Startversuche am Übungshang oder bei nächster Trockenheit und etwas Wind auf der Wiese...Rückwärtsaufziehen muß ja auch noch gelernt werden.

                  Ins Fitnesstudio geh ich trotzdem

                  Ich werde meine Fortschritte berichten.
                  Gruß und Dank!

                  Kommentar

                  • Mops

                    #10
                    AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                    Zitat von Robi
                    Übe das kurze Verzögern nicht erst beim nächsten Start. Am Besten auf einer Wiese und bei Nullwind. Besser als Fitnessstudio
                    Alternativ, wenn grad kein Nullwind zur Hand, dreh Dich rum und versuchs bei leichtem Rückenwind. In der Tat besser als Fitnessstudio und es übt gewaltig.

                    Noch etwas, dass ich immer falsch gemacht habe und teilweise noch mache: Schaue beim Verzögern Deines Startlaufes nicht nach oben, wo denn der Schirm bleibt (manchen beginnen Ihren Kontrollblick noch bevor der Schirm zu sehen ist). Dann richtet man sich im Zweifel zu sehr auf und der Druck auf den Gurten geht verloren. Wenn ich merke, dass der Schirm steigt, verlangsame ich meinen Schritt (je nach Windstärke bleibe ich direkt nach dem Aufziehimpuls stehen), bleibe aber weiter in Vorlage und warte bis der Schirm über mir ist - ein mehr oder weniger ausgiebiger Kontrollblick und ab dafür. Sieht man immer wieder (vor allem auf den Videos meiner Startläufe ), dass viel zu früh nach dem Schirm geschaut wird - der Schirm wird nicht mehr geführt, man sieht nicht mehr, wo man hinläuft und der Druck ist weg und meistens dann auch der Schirm wieder.

                    Gruß
                    Olli

                    Kommentar

                    • JP Philippe
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1438
                      • JP Philippe
                      • Dreiländereck D-F-L

                      #11
                      AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                      Hi Robi,

                      lange nicht mehr gesehen..
                      Noch ein Nachtrag- echte Startsauen gibt es kaum noch, zumindest hatte ich in den letzten 5 Jahren keinen Schirm mehr in der Hand der wirklich schlecht zu starten wäre, es sei denn er war grausam vertrimmt.
                      Dem Mann kann geholfen werden:
                      UP Targa 1. Ist also gewissermaßen auch ein 1er .
                      Bei null Wind rückwärts ist schon toll, bei leichtem Rückenwind - egal wie - Kunst. Aber fliegen tut er echt gut

                      -JP
                      -

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                        Proton GT auch besonderst XL, sowas von ne Starsau,.... :-)
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • e-ric
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2006
                          • 199
                          • Eric Marioth
                          • Karlsruhe

                          #13
                          AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                          Zitat von Hannes Papesh
                          Hallo e-ric!

                          Welchen 1er hat Dein Freund?

                          Danke!

                          Hannes

                          NOVA
                          Mein Freund hat 'nen Phelix. Seine Starttechnik ist:
                          Viel Impuls, dann warten warten warten (Kontrollblick) und dann losrennen... werde ich mal ausprobieren. er ist seinem früher im Kurs nämlich immer weg gereannt...jetzt weiß ich auch, wie sich das anfühlt.

                          Kommentar

                          • Hannes Papesh
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.10.2001
                            • 885
                            • Hannes Papesh
                            • Absam

                            #14
                            AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                            -probier mal einer unsere aktuellen 1er (Primax) und 1-2er (Rookie)! Ich denke, daß wir da mittlerweile ein gutes, ausgewogenes Startverhalten hinbekommen haben (kein Hängenbleiben, kein Vorschießen).
                            :-)

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar

                            • e-ric
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.08.2006
                              • 199
                              • Eric Marioth
                              • Karlsruhe

                              #15
                              AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                              Zitat von Hannes Papesh
                              -probier mal einer unsere aktuellen 1er (Primax) und 1-2er (Rookie)! Ich denke, daß wir da mittlerweile ein gutes, ausgewogenes Startverhalten hinbekommen haben (kein Hängenbleiben, kein Vorschießen).
                              :-)

                              Hannes
                              Würde ich ja gerne, aber wer bezahlt dann die Raten für die Wohnung?

                              Ich bin sicher und habe auch von meinem Fluglehrer gehört, dass die neuen 1er fast durchweg (quer durch die Marken) prima zu starten sind.
                              Mir ist das nur aufgefallen, dass die Starts meines Freundes genauso aussahen, wie sich meiner jetzt anfühlte. Meine Hoffnung war tatsächlich, wenn das ein bekanntes Problem ist (und die Hoffnung steigt vielleicht, wenn es sich um ein "typisches" Problem handelt) dass es dann auch ein paar Tipps gibt, wie man damit umgeht. Meine Hoffnung wurde auch nicht entäuscht.


                              Wenn ich mehr Erfahrung und ein bißchen mehr Geld habe, kommt sicher auch mal ein neuerer Schirm in Frage. Aber momentan ist das schlicht nicht drin.

                              Danke für den Hinweis jedenfalls.

                              Cheers,
                              Eric

                              Kommentar

                              Lädt...