Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Antz
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2002
    • 839

    #31
    AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

    Hallo Marco !

    So schnell wird "ein Vier-Augen-Gespräch" "öffentlich..... )
    ok,- machen wir ne "Reality-Show" draus, sofern Du bitte das "Sie" oder den "Herrn" weglässt (ok,ok... ich weiß, dass ich langsam ein alter Sack werde)....
    und vielleicht gelegentlich anmerken, dass die Wiederaufnahme des eric-Thread kein abgesprochener Fake durch mich ist.
    Du glaubtst gar nicht, welch Vorwürfe da schnell aufkommen können.

    Also,- her mit der "Geige" und ich schau mal, ob ich sie wieder stimmen kann und die Motormusik dann besser klingt....

    Gruss!

    Ralf

    Kommentar

    • RebstockFlieger
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2006
      • 169
      • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
      • Flachland

      #32
      AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

      Hi Ralf,

      ok. Schaffst Du es mich zu überzeugen- überzeugst Du damit sicherlich nicht nur mich. Zudem kannst Du sicher sein, daß ich für`s checken bei Dir mit der NovaMethode werben werde!
      (sind 3 Dinge:checken;bei Ralf;mit NovaMethode)

      Daß wir ein Gespräch unter 4 Augen hatten muss nicht heißen daß die, wie ich hoffe, positven Ergebnisse anderen vorenthalten bleiben müssen - Im Gegenteil!

      morgen geht mein Artax raus- viel Erfolg!

      Gruß


      p.s. will meinen p43 veräussern... der wird nur -mit neuem Check- verkauft ;-)
      Zuletzt geändert von RebstockFlieger; 12.01.2011, 19:03.

      Kommentar

      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        #33
        AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

        Hallo Fliegergemeinde !

        Der Schirm kam heute mittag per Post an.
        ....... und ist bereits (fast) wieder fertig.

        Stellt Euch doch bitte einen gut startenden und sicher fliegenden Schirm mal wie eine Geige vor.
        - klingt doch grässlich, wenn sie verstimmt ist und einer darauf spielt, oder? -
        Eine Geigenseite ist ca. 40cm lang..... eine Schirm"saite" ca. 8Meter.

        Klar, - auch ein Schirm ist mal verstimmt (und nicht immer über seinen Piloten... ) und will wieder, ich nenne das, "eingetrimmt" werden...... so, - wie es der Hersteller mal beabsichtigt hat.

        Da alle Hersteller nur mit Wasser kochen, sind auch alle davon betroffen. Der eine vielleicht mehr, - der andere weniger. Aber letztlich wissen alle worum es geht.

        Ihr habt das alle schon gesehen........ Testflieger am Landeplatz knoten hier mal ne Leine und da mal ne ganze Ebene ... Fragt die mal, um wie viel es da geht.
        Wenn man dann überlegt,- dass die Auftriebsverteilung der Kappe nicht homogen ist und das die absolute Leinenveränderung schon mal bei ca. 1% (das sind 8cm) liegen kann, dann wird klar, dass sich die relativen Veränderungen im spürbaren, relevanten Bereich aufhalten können, nein werden !

        Der Pilot merkt von dieser schleichenden Veränderung oft wenig.

        Ich habe jahrelang mit den üblichen, gängigen Auswertungsverfahren gemessen, - gerastert (-15 ; -10 ; -5 ; 0 .... ) und dann macht Excel ein paar lustige Kreuze.
        Oder ich sehe eine Kolumne von ganz vielen Zahlen (Abweichugen) und ganz oben über dem Check steht:
        "... entsprechen den Solllängen... Check bestanden... " etc. pp.)... und, - manchmal muss man auch nur die Toleranzen einfach hoch genug ansetzen, um "grün" durchzukommen .... (dafür komm ich 10min in die Hölle... ) ... aber, mit "Feintuning" hat das nix zu tun.
        Bleibt die Frage, ob das wichtig ist ?
        Nun, - wenn ein Pilot beschließt, dass sich sein Schirm nicht zum Motorschirmfliegen eignet, ist höchste Aufmerksamkeit geboten. Das KANN und DARF nicht sein, oder......... ??
        Hat er einen schlechten Schirm ? Oder muss der nur vernünftig gewartet sein?

        ------------------------------

        Ich wage mal vorherzusagen, dass Marco etwas bemerken wird.
        Die "Motorgeige" ist fit für ihren ersten Einsatz.
        Ich möchte hier nicht noch mal ausschweifend alle Einzelheiten des Checks auflisten und meine lieben Kritiker nerven... )

        Die Kappe kriegt Check........... und sie wird "anders" sein.
        Marco ist nicht der Typ, der sich durch diese Vorankündigung beeinflussen lässt, - aber ich bin mir einfach sicher dass dies so sein wird.

        So,- der Schirm geht morgen zurück an Marco.

        Gruss !

        Ralf

        Kommentar

        • Dirk Schweitzer
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2003
          • 20
          • München

          #34
          AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

          Und? Startet er nun besser?

          Oder noch nicht zum Testen gekommen?

          Nix für ungut, wenn ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber das Thema interessiert mich.

          Viele Grüße,
          Dirk

          Kommentar

          • RebstockFlieger
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2006
            • 169
            • Mein Realname fördert die Diskussionskultur
            • Flachland

            #35
            AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

            Hallo Dirk, liebe fliegende Gleitschirmgemeinde,

            Selbstverständlich startet mein Schirm nun besser. Gleich am Tag als der Schirm kam, habe ich Spätnachmittags bei sehr schwachem Wind auf dem Flugplatz mehrere Aufziehübungen im Vorwärtsstart gemacht.
            Ich war zunächst sehr erstaunt und überrascht, daß ich den Schirm aufgezogen kriege.
            Das war allerdings ohne Motorgeraffel und mit dem Berggurt.
            Ein späterer Abflug bei 0-Wind beschaffte mir eine, für mich bisher ungewohnt weite, Abgleitstrecke!

            Mittlerweile habe ich wieder 6 Flugstunden runtergerissen- allerdings am Hang- was hier im Flachland Rückwärtsstart bedeudet.
            Beim Fliegen merke ich allerdings kaum was. Was allerdings daher rührt, daß die Verhältnisse immer anders sind und beim Soaring hängt z.B. die Geschwindigkeit im Wesentlichen von der Windstärke ab. Wenn ich nach Tagen oder 2 Wochen wieder am Hang stehe/fliege ist das gefühl jedesmal wie neu. Eine Objektive Betrachtung wäre ein längerer Flug mit dem Schirm vor dem Check gewesen, landen und sofort mit dem Schirm mit neuer Trimmung zu fliegen (bei gleichbleibenden Verhältnissen).
            Aber ich fühle mich schnell und sicher und weiß daß der Schirm neuen Check hat, nach dem neuestem Stand der Technik eingemessen und neu getrimmt ist. Wenn ich vollgas gebe, geht ganz schön was!

            Hierfür nochmals ein Dankeschön an den Ralf, der sich mit meinem Schirm viel Mühe gegeben hat und sehr schnell und professionell den Check gemacht hat!
            Durch viele sehr interessante Gespräche über Email habe ich den Ralf als kompetenten Mann mit Ahnung, der weiß wovon er spricht, kennengelernt. Ich weiß mittlerweile, daß mein Schirm bei genau in den richtigen Händen war!

            Zum Motorstart kann ich noch nichts abschliessendes zu diesem Thema feststellen,
            da ich bisher keine Gelegenheit übrig hatte, mich eingehend mit Motor am Artax bei Null-Wind zu beschäftigen. Die Tage sind kurz, die Zeit ist knapp und der Wind zur Zeit selten schwach.
            Im Frühjahr bei stärkerer Thermik, auf Strecke und am Motor kann ich gewiss mehr über meinen "neuen" Schirm bzw. neu "gestimmte Geige" erzählen.

            Bis dahin schöne Flüge und glückliche Landungen-um dem denglisch mal bissi aus dem Weg zu gehen

            Gruß
            Marco

            Kommentar

            • JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

              #36
              AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

              da ich bisher keine Gelegenheit übrig hatte, mich eingehend mit Motor am Artax bei Null-Wind zu beschäftigen. Die Tage sind kurz, die Zeit ist knapp und der Wind zur Zeit selten schwach.
              Und ich dachte der Wind war zuletzt selten stark

              Kommentar

              • e-ric
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2006
                • 199
                • Eric Marioth
                • Karlsruhe

                #37
                AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                Prima, da sind wir ja schon zwei, die sich positiv über die Trimmungseinstellung äußern.
                Ich persönlich glaube, dass ich den günstigen Preis meines gebrauchten Phorus tatsächlich der verstellten Trimmung und den damit verbundenen nicht so tollen Starteigenschaften zu verdanken habe und nun mit nem Schirm unterwegs sein kann, der das doppelte wert ist.
                Also Empfehlung für alle, die nicht mehr so zufrieden sind, einfach mal Trimmung prüfen/eimstellen lassen, dann reicht er vielleicht noc für ne Saison...

                Kommentar

                • Matthias Meisinger
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2004
                  • 379
                  • Matthias Meisinger
                  • Augsburg

                  #38
                  AW: Bleiben Nova 1er am Start generell eher hängen??

                  Hallo @ alle,

                  ich finde es doch interessant die Entwicklung dieses Threads zu beobachten. Was sich eigentlich wie ein Manko für Nova-Schirme anhört, könnte sich mittlerweile zu einem guten Werbeargument entwickeln.

                  Offensichtlich bleiben Nova-Schirme am Start hängen, wenn sie vertrimmt sind. Ich vermute, dass das bei anderen Schirmfabrikaten ebenso der Fall ist. Nova hat aber mit einem modernen Check-System ein vernünftiges Rezept dagegen.
                  Mit dem Trimm-Tuning hat Nova jetzt ein Qualitätssystem, das nicht mit der Auslieferung des Schirmes endet, sondern sich auf die gesamte Lebensdauer erstreckt.

                  Unter Qualitätssicherung verstehe ich vor allen Dingen auch, dass die Vorgehensweise beim Check systematisch erfolgt und die vorgenommenen Änderungen auch nachvollziehbar sind. Ich fühle mich dabei jedenfalls wohler als bei einem Black-Box-Check.

                  Auf alle Fälle lohnt es sich, einmal den Artikel in der aktuellen F&G durchzulesen. Da ist das Verfahren halbwegs anschaulich beschrieben.

                  Ich für meinen Teil bin gespannt, was aus meinem alten Phorus geworden ist. Der ist zwar noch nicht sooo alt, aber geschätzte 700h Bodenhandling haben ihn ziemlich mürbe gemacht. Am nicht mehr vorhandenen Füllverhalten kann man wohl nicht mehr viel ändern, wenn die Zellwände nix mehr taugen. Aber das ist ja nur eine Phase vom Startvorgang...

                  Gruß, Matthias

                  Kommentar

                  Lädt...