Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 385

    Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

    Hallo, fliege seit kurzem den P26, den ich gebraucht gekauft habe.
    Beim Öffnen der Ohren "hakelt" die rechte Seite sehr deutlich, er öffnet quasi asymmetrisch. Kennt jemand das Problem ? Fliegen tut er ja ganz nett, bin vorher
    fast 10 Jahre lang den Edel Atlas geflogen, ist halt schon was andres. Hat jemand ne
    glaubhafte Speedmessung ? (Oder vielleicht sogar ne Gleitzahl ???)
    Gruss erstma,
    C.
  • Pedro
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2002
    • 1418

    #2
    AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

    Eine verlässliche Antwort auf deine Frage bet. Paratech P26 bekommst du hier:




    was nun das Andere anbelangt: fast 10 Jahre lang den Edel Atlas geflogen, ist halt schon was andres. Hat jemand ne
    glaubhafte Speedmessung ? (Oder vielleicht sogar ne Gleitzahl ???)
    Gruss erstma,


    Was verstehst du unter glaubhafte Speedmessung oder Gleitzahl ?
    Glaubst du an den Storch oder den Osterhasen ?

    Gruss.....pedro
    Zuletzt geändert von Pedro; 22.09.2006, 10:38.

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #3
      AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

      Nee, ich glaube an Pedro den Grossen...

      Kommentar

      • Louis XIV
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2006
        • 4

        #4
        AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

        Bei meinem P26 habe ich das Problem eigentlich nicht. Aber es ist durchaus im normalen Rahmen daß man ganz leicht anbremst um ein Ohr zu öffnen. Wenn man sich geduldet geht es aber im endeffekt auch von alleine auf. Falls es richtig signifikant hakelt würde ich es als nicht OK einstufen und mal den Schirm checken lassen. Von der Erfahrung her bin ich aber nicht der Überflieger.

        Der Trimspeed ist sehr gut (unglaubhafte 35-37km). Jedenfalls bin ich noch unbeschleunigt Kreise gefahren als ein neuer Arcus im beschleunigten Zustand am Abdriftlimit war (lt. dessen Rookie-Pilot). Der Gleitwinkel ist auch in einem sehr guten Bereich (unbeschleunigt, unglaubhafte 1,2 ms) Habe mit sehr vielen (auch höher klassifiziert, 1-2) Schirmen mithalten können. Im Steigen schießt er den Vogel ab, gut gut gut gut ... Trotz seiner 5 Jahre alten Konstruktion ein echtes Goldstück.

        Grussi
        Louis XIV

        Kommentar

        • Blaue-Atlasse-Fraktion
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2006
          • 385

          #5
          AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

          ja, im Winter werde ich ihn mal checken lassen, denn wie signifikant das hakeln ist, kann ich als Non-Profi nicht wirklich beurteilen. Ich empfinde es als deutlich. Beim Klapper wieder öffnen ist das halt auch. Die linke Seite verhält sich anders. Weiss gar nicht woran das liegt, an Vernähungen oder Schlaufen, keine Ahnung.
          Ich bin mal rückwärts geflogen (unbeschl.), da haben die Kollegen noch Kreise gedreht, an unsrer Vereins-Soaringkante. Danach habe ich angefangen, Leinen nachzumessen...
          Jedenfalls hab ich mir jetzt neue D-Leinen draufmachen lassen,waren halt doch etwas zu kurz, aber bin noch nicht wieder damit geflogen. Gewichtsmässig liege ich fast in der Mitte, Abfluggewicht 91 kg, habe den M.
          Der Beschleuniger ist ziemlich effektiv, da kommt man dann schon wieder vor die Kante. Und rechnerisch käme ich bei Airspeed 36 und minSinken 1.2 auf Gz über 8.
          Für nen 1er schon ziemlich nett

          Kommentar

          • Pedro
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2002
            • 1418

            #6
            AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

            Hi

            Nun melde ich mich doch nochmals, trotz der super Antwort die ich von dir bekommen habe.
            Wie kannst du behaupten Und rechnerisch käme ich bei Airspeed 36 und minSinken 1.2 auf Gz über 8.
            Für nen 1er schon ziemlich nett
            und dann in den Raum stellen dass du rückwärts geflogen bist während Andere noch unbeschwert ihre Kreise geflogen sind.
            Da misst du angeblich selber die Leinen nach und lässt nur die D Ebene auswechseln ?!
            Nach den Gegebenheiten wie sie du hier schilderst gehört der Schirm unbedingt in einen ordentichen und seriösen Check, Tuch, Leinen und Gurten.
            Habe dir doch die Adresse angegeben wo du sicher eine verlässliche Antwort bekommst, aber wenn du alles besser weisst, dann nur weiter so.
            Langsam aber sicher dem Nirwana entgegen !

            Ein bisschen misstrauisch ab so viel Ignioranz !!!

            pedro
            Zuletzt geändert von Pedro; 23.09.2006, 10:16.

            Kommentar

            • Blaue-Atlasse-Fraktion
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 385

              #7
              AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

              sorry, wenn ich jemand weh getan habe, aber bei Paratech war ich schon.
              So ganz doof bin ich auch nicht. Da wurden jedenfalls die D-Stammleinen getauscht.
              Das Hakeln hätten andere Schirme auch, das sei in Ordnung.
              Die Frage ist einfach, bis wohin ist das ok, und ab wann nicht mehr.
              Und wie soll man das "messen" bzw. dokumentieren. Videos existieren zwar, aber
              das ist als Beweis nicht tauglich, weil da gibt es zu viele Störgrössen (Turbulenz, Körperbewegungen des Piloten etc...)
              Gibts das öfter, dieses "hakeln"?

              Kommentar

              • Louis XIV
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2006
                • 4

                #8
                AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                Hi,

                hört sich nach den Beschreibungen so an, als wenn der Schirm echte Probleme hätte. Wer weiß was Dir noch für (bösartige) Überraschungen blühen. Der Schirm kennt normalerweise nie Klapper. Dafür brauchst Du eine Turbo-Böhe oder eine Wahnsinns-Scherung. Auch die Geschichte mit dem Rückwärtsfliegen zeigt daß der Schirm nicht richtig fliegt - sieht die Kappe wirklich gut aus (ohne Falten oder Eier)? - . Wie können Dir die Paratech-Leute so einen Schirm zurückgeben, frag ich mich.

                Sei bitte vorsichtig,
                Gruß Louis XIV

                Kommentar

                • Pedro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2002
                  • 1418

                  #9
                  AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                  Obwohl ich mit Paratech weder verschwägert noch verwandt bin, auch habe ich Arbeitsmässig nichts mit Paratech zu tun möchte ich hier klarstellen, die Leute von Paratech würden nie einen Schirm für gut befinden wenn er nicht flugfahig ist und einfach so herausgeben ohne Protokoll und Erklärung.

                  Ich kenne jeden einzelnen Mitarbeiter von Paratech inkl. Chef persöhnlich und kann versichern dass jeder Einzelne in dieser Firma seine Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen ausführt.
                  Service, Entwicklung und Sicherheit haben bei Paratech einen hohen Stellenwert.

                  Was ich abschliessend zu der ganzen Sache noch anmerken möchte:

                  "Blaue-Atlasse-Fraktion" ist absolut unglaubwürdig und erzählt hier nichts anderes als Bockmist.
                  Es sind so viele Ungereimtheiten in seinen Erzählungen dass höchstens Kopfschütteln übrigbleibt.

                  Kommentar

                  • Blaue-Atlasse-Fraktion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2006
                    • 385

                    #10
                    AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                    würden sich bitte die persönlichen Freunde des Herstellers etwas zurücknehmen...
                    (wenn sie schon nicht auf meiner Seite stehen ;-)
                    Von Paratech ist lt. Werkstatt auch ein Testpilot geflogen.
                    Das Hakeln ist aber definitiv da.
                    Zu dem Rückwärtsfliegen: Da waren schon schnelle Schirme dabei, möglicherweise war der Wind auch nicht überall gleich stark.
                    Die Klapper habe ich im ST provoziert und das Öffnungsverhalten beobachtet.
                    Falten hat das Untersegel schon, aber in einem Mass, wo ich mir denke,
                    grade so noch ok. (Was sind "Eier"?)
                    Aber wie gesagt, ich bin noch nicht viel damit geflogen und richtig aufgedreht schon gar nicht, was aber wetterbedingt ist.
                    Um hier keine falschen Eindrücke zu vermitteln: Ich komme mit dem Schirm schon klar, und werde jetzt erst noch mal damit fliegen und mir das jetzt noch mal anschauen. Der Schirm müsste heute eigentlich kommen, ist schon 2 Wochen weg...

                    Kommentar

                    • FlyingDevilsHamburg
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 91
                      • Hamburg

                      #11
                      AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                      Moin,

                      fliege auch nen P26 und bin mehr als zufrieden.

                      Meiner war zum Glück (nach allem was hier geschrieben wurde...) ein Neuschirm.

                      Hab und hatte bisher keine Probleme mit meinem "Baby" ;-)

                      Dies nur kurz als Info von einem "zufriedenen User"

                      Gruss aus Hamburg

                      Kommentar

                      • Thermiker
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2006
                        • 5

                        #12
                        AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                        ich fliege seit 1nem Jahr einen P26M und bin sehr zufrieden damit!
                        Startgewicht: 92kg

                        einzige Auffälligkeit:
                        Ohren öffnen erfolgt nicht selbsständig, sondern ich muss kurz ein wenig 'pumpen' damit es tut. Ein 'Hakeln' habe ich def. nicht !

                        Das Öffnungsverhalten bei simulierten Klappern(ca.60%) im ST war sehr gut!

                        Kommentar

                        • FlyingDevilsHamburg
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 91
                          • Hamburg

                          #13
                          AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                          Stimmt.. *erinner*

                          Beim Ohren öffnen muss ich auch ein "bißchen nachhelfen"

                          Kommentar

                          • tstreng
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2005
                            • 274

                            #14
                            AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                            hab keinen p26 aber p44 und auch bei ihm muss man en bißchen nachhelfen, damit die Ohren schnell aufgehen. Finde ich kein Problem.

                            Kommentar

                            • tomw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2001
                              • 427

                              #15
                              AW: Paratech P26, wer hat Erfahrungen damit ?

                              hab auch den P44 und die Ohren gehen verzögert von allein auf - wer nicht warten will bremmst leicht an und flupp sind sie draussen - ich kann mir vorstellen dass für viele ein verlangsamtes aufgehen als nicht aufgehen gewertet wird, sobal die leinen freigegeben werden möchte man ja dass die ohren aufgehen und wenn das nicht umgehend erfolgt wird halt leicht angebremst - nachher stellt sich das dann so dar das man halt bremesen musste um sie aufzubekommen...

                              ein kleines problem hab ich mit der chronologie der beiträge von Blaue-Atlasse-Fraktion

                              am 23.09. wird er den schirm im winter mal checken lassen
                              ebenfalls am 23.09. war der schirm dann doch schon bei paratech und d-leinen wurden getauscht
                              am 26.09. wird behauptet das ein probeflug bei paratech stattgefunden hat
                              und komischerweise ist dann am 26.09. der schirm schon seit 2 wochen weg

                              ich schliesse mich Pedro in seiner Bewertung voll und ganz an:
                              "Blaue-Atlasse-Fraktion" ist absolut unglaubwürdig und erzählt hier nichts anderes als Bockmist.
                              Es sind so viele Ungereimtheiten in seinen Erzählungen dass höchstens Kopfschütteln übrigbleibt.


                              dann noch
                              Ich bin mal rückwärts geflogen (unbeschl.), da haben die Kollegen noch Kreise gedreht, an unsrer Vereins-Soaringkante.

                              Zu dem Rückwärtsfliegen: Da waren schon schnelle Schirme dabei, möglicherweise war der Wind auch nicht überall gleich stark.

                              Ach was - kaum zu glauben - da fliegen Andere mit anderen Schirmen an anderer Stelle noch vorwärts, während er rückwärts fliegt = das kann ja nur am Schirm liegen oder vielleicht doch am Piloten der dummerweise in eine Düse geflogen ist und da dumm rumsteht....oder sich zu weit nach hinten versetzen lies und dann nicht mehr nach vorne kommt...

                              Solche Fälle sind an jedem Flugtag mit stärkerem Wind an unserer Vereins-Soaringkante zu beobachten...

                              Tom
                              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                              Kommentar

                              Lädt...