Gradient delite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liebernickel
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2004
    • 233

    Gradient delite

    Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Eurem delite zufrieden seid.
    Damit hier nicht Werbung unterstellt wird, bitte an meine E-Mail-Adresse
    oswald.mittenwald@t-online. de und ich leite die Infos an Euch einfach weiter.

    Gruß Michael

    PS: Ich fliege ihn natürlich auch selbst.
  • foehnflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2003
    • 1287
    • Stefan Glosauer

    #2
    AW: Gradient delite

    Ich seh keine Werbung

    bin sehr zufrieden und nachdem ich ihn schön sorgsam behandle ist er das hoffentlich mit mir auch
    wobei er ein wenig öfters gelüftet werden will als ich kann
    Es ist schon immer nicht so ganz einfach gewesen sich mit dem 2ten Platz abzufinden aber dafür ist´s ja auch ein Leichtschirm geworden....

    Kommentar

    • antonair
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2002
      • 164
      • Frammersbach

      #3
      AW: Gradient delite

      Würde mich auch sehr interessieren und das ist doch keine Werbung. Ich fliege zur Zeit noch einen Golden und möchte evtl. auf den baugleichen, aber leichteren und im Packmass kleineren Delite umstellen.
      Mich würde speziell Eure Erfahrung mit dem Tuch interessieren. Wie verhält sich das wenn man auch mal in südl. Ländern fliegt (Steine, Sand) ? Wie schaetzt Ihr die Lebensdauer im verlg. zu einem Normal - Schirm ein ?
      Thx
      Toni

      Kommentar

      • Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

        #4
        AW: Gradient delite

        Zitat von antonair:
        Mich würde speziell Eure Erfahrung mit dem Tuch interessieren. Wie verhält sich das wenn man auch mal in südl. Ländern fliegt (Steine, Sand) ? Wie schaetzt Ihr die Lebensdauer im verlg. zu einem Normal - Schirm ein ?
        Der Gradient ist ja aus 4 verschiedenen Tüchern gefertigt mit einem Gewicht von 35 und 40 g /m2 http://www.turnpoint.de/Gradient/delite_daten.php
        Aus dem leichtern Tuch von Porscher Marine (9017 E68A) wurde ja schon der Yeti von Gin gefertigt und da gab es so weit ich weiß auch keine Probleme. Sand und Steine sind nicht nur für Leichtschirme tödlich sondern auch für die "Normalen".
        Ich habe vor kurzen mal den Peter Geg auf dieses Thema angesprochen. Er checkt ja auch viele Schirme und er sagte mir, dass Schirme mit Leichttüchern bei guter Behandlung kaum schlechter sind als Schirme mit normalen Tüchern.
        Ich bin letztes WE von der Dreiherrenspitze gestartet. Der SP liegt auf 3350 m msl (da ist die Luft doch schon etwas dünner) und wir hatten Null bis leichten Rückenwind. Der Start war völlig problemlos. Spätesten hier würde man es merken wenn das Tuch nicht mehr ok. wäre. Ich hatte auch mit den Vorgängern Peak und Yeti keine Probleme.
        VG Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar

        • a(l)bsaufer
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2006
          • 132

          #5
          AW: Gradient delite

          Nachdem ich alle möglichen 1-2er durchgetestet hatte fiel meine Wahl auf den Delite. Hierbei war für mich weniger das Packmass ausschlaggebend vielmehr war ich sofort vom Handling und den Thermikeigenschaften begeistert.
          Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber exzessives Groundhandling verkneife ich mir lieber.

          In Kombination mit Leichtgurtzeug trage ich jetzt noch 13 KG durch die Gegend, was schon herrlich entspannend ist.

          Ich hab das Gefühl, dass die Bremsleinen relativ lang eingestellt sind. Ein sauberes Ausflaren gelingt mir nur gewickelt.

          Gruß

          Tom
          Zuletzt geändert von a(l)bsaufer; 27.09.2006, 07:20.

          Kommentar

          • Liebernickel
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2004
            • 233

            #6
            AW: Gradient delite

            ok, dann will ich auch mal meine Erfahrungen aus 26 Flügen wiedergeben.
            Dabei bin ich 23 x auf den Berg marschiert - Leider auch 2x wegen nicht
            passenden Windes wieder runter.

            Ich packe den Schirm nur klein, wenn ich mit meinem Wendegurtzeug gehe.
            Das Startverhalten ist sehr einfach - auch rückwärts. Die Flugleistung - ich
            bin schon ein bisserl über der 115 kg-Grenze, ist gut. Der Schirm hat bei meiner
            Flächenbelastung eine sehr gute Trimmgeschwindigkeit so um 38-40. Beschleu-
            nigt geht er über 50 km/h. Auch bei sehr turbulenter Luft kann man den
            delite sehr leicht aktiv fliegen. Richtige Klapper hatte ich eigentlich nie.

            Das Handling der Leinen ist einfach - das mal angesprochene Ausfransen der
            Galerieleinen stelle ich an den Nahtstellen vereinzelt fest.

            Das Tuch ist ok - es ist kräftiger als z.B. beim Swing Everest- hat mir erst am
            Samstag beim Zusammenlegen ein Bekannter gesagt, der diesen fliegt.

            Aufgrund der Erfahrungen dieser Saison werde ich mir keinen zweiten "Nor-
            malschirm" zulegen.

            Kommentar

            • summi
              Registrierter Benutzer
              • 26.07.2006
              • 29

              #7
              AW: Gradient delite

              Ich benutze den Delite als Zweitschirm vor allem fürs Bergsteigen und Wandern. Er lässt sich wirklich sehr klein zusammenlegen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden damit. Er ist super einfach zu starten und macht auch in der Luft eine Menge Spass was Handling und auch Leistung betrifft.

              Nur habe ich nun das Problem dass ich meinen Zweitschirm viel lieber fliege als meinen Erstschirm. Also Vorsicht, der Delite macht süchtig

              Kommentar

              • Liebernickel
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2004
                • 233

                #8
                AW: Gradient delite

                Ergebnis des 2-Jahres-Checks:
                Flüge insgesamt 65, Stunden 65
                Davon 60 Bergtouren mit Supair altirando - nur bei diesen Bergtouren wurde
                der Schirm komprimiert gepackt, sonst immer großzügig gepackt im Packsack.
                Er wurde einmal so richtig nass.

                Der Check wurde durchgeführt in der Flugschule Chiemsee:
                Ergebnis: "Gebraucht, guter Zustand"
                Kontrolle der Luftdurchlässigkeit: Obersegel m. Kretschmer 711 sec.
                Kontrolle der Luftdurchlässigkeit: Untersegel m. Kretschmer 1480 sec.

                Ich kann nun dieses Ergebnis ohne Vergleiche nicht werten und stelle das hier
                als Information für diejenigen ein, die sich für einen Leichtschirm interessieren,
                nachdem es immer wieder heisst, dass diese Schirme nicht so langlebig sind.

                Ich werde ihn weitere 2 Jahre fliegen!

                Gruß Michael

                Kommentar

                • foehnflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.10.2003
                  • 1287
                  • Stefan Glosauer

                  #9
                  AW: Gradient delite

                  Meiner muß noch zum check aber nachdem ich Ihn sehr selten fliege gehe ich von einem guten Zustand aus

                  Würde meinen übrigens gerne gegen einen 26er tauschen
                  Falls also jemand über Weihnachten und Fasching seinen Gewichtsbereich nach oben verlassen hat

                  contact me

                  Kommentar

                  • iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

                    #10
                    AW: Gradient delite

                    Zitat von Liebernickel
                    Ergebnis des 2-Jahres-Checks:
                    Flüge insgesamt 65, Stunden 65
                    Ergebnis: "Gebraucht, guter Zustand"
                    Kontrolle der Luftdurchlässigkeit: Obersegel m. Kretschmer 711 sec.
                    Kontrolle der Luftdurchlässigkeit: Untersegel m. Kretschmer 1480 sec.
                    Hier zur Erinnerung was nach 2 Jahren und ca. 500h (jedoch mit anderem Tuch: Gelvenor) möglich ist: http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...-Dauertest.htm

                    Mein aus Gelvenor gefertigter Schirm hat nach 6 Jahren (ca. 600h) einen Wert von über 200s JDC (Umrechenfaktoren Kretschmer - JDC Werte ca. 1:4 oder mehr entsprechen also mind. 800s Kretschmer).


                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • dottore.chaos
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2008
                      • 334
                      • Tim W.
                      • Berlin

                      #11
                      AW: Gradient delite

                      Liebe Kollegen,

                      mal losgelöst von der Materialdiskussion: Fliege selbst seit einem Jahr nen 24er, bin genau bei 85 KG Abluggewicht an der Oberkante. Schirm ist einfach grandios, nicht nur wegen Gewicht und Packmass (mit Altirando und Incase2.0 hab ich nur 10,5 KG und ein wirklich nettes kleines Rucksäckchen auf dem Buckel), sondern wegen der Charakteristik.

                      Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in schwachen Bedingungen mit der Größe richtig bedient bin oder doch eher zum 26er wechseln soll. Speed und Agilität auf der einen Seite, Sicherheit auf der anderen dürfte ja auch noch völlig ausreichend sein, wenn man den Schirm im unteren Drittel bis zur Mitte des Gewichtsbereiches fliegt

                      Wie "beladen" fliegt Ihr den Schirm, wie sehen Eure Erfahrungen insoweit aus?

                      Greetz aus Berlin

                      Kommentar

                      • iam-peter
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.04.2002
                        • 546
                        • Nähe Bad Tölz

                        #12
                        AW: Gradient delite

                        Zitat von dottore.chaos
                        ... 24er, bin genau bei 85 KG Abluggewicht ... Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in schwachen Bedingungen mit der Größe... Wie "beladen" fliegt Ihr den Schirm, wie sehen Eure Erfahrungen insoweit aus?
                        ... schwachen Bedingungen: Einer der Gründe, warum ich fast immer im unteren Drittel unterwegs bin, den Delite 26 fliege ich mit ca. 82kg. Selbst hier in den Alpen fühle ich mich dabei wohl. Eine projezierte Fläche von ca. 23m² erscheint mir für dieses Gewicht ideal. Mit 21m² (Airea Session XS) wurde ich beispielsweise nicht glücklich.

                        Die Mehrzahl meiner Flüge findet in der thermikschwachen Jahreszeit/Tageszeit statt. Ich gehe (fast) immer zu Fuß und bin oft erst am späteren Nachmittag am Startplatz.
                        Strecken fliege ich nur gelegentlich, für XC-Fans, die ständig zu besten Thermikzeit unterwegs sind, können die Prioritäten natürlich anders sein. Selbst in diesem Fall würde ich den größeren Schirm wählen und gegebenenfalls 'auflasten'. Das könnte allein schon durch eine schwerere Ausrüstung geschehen, meine wiegt derzeit komplett ca. 13kg.

                        Im Thread "Wasserbalast (für was)" http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18893 gab es hierzu schon eine rege Diskussion.

                        Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von iam-peter; 21.02.2008, 16:06.

                        Kommentar

                        • foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

                          #13
                          AW: Gradient delite

                          Ich fliege den 28er mit ca 93kg Startgewicht, also an der Untergrenze. Für abendliche "letzte blubberer" Abgleiter ist er ideal und natürlich in schwachen Bedingungen. Wenn es aber mal kräftiger wird, vor allem bei stärkerem Wind, ist´s nicht sooo der Spaß. Habe meine Ausrüstung die letzte Zeit ein wenig überarbeitet und mir so noch das ein und andere Kilo gespart.
                          Schirm+GZ+Rettung komm ich grad auf knapp 10 Kilo, vorher mit der schweren Rettung und dem WV Peak warens halt ~13-14 Kilo.

                          Wasserbalast - nicht wirklich eine Alternative - das sauf ich meistens beim hochsteigen schon zusammen

                          Kommentar

                          • Liebernickel
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2004
                            • 233

                            #14
                            AW: Gradient delite

                            Ich fliege mit meinem delite 28 mit 115 kg an der obersten Grenze.
                            Die Geschwindigkeiten und vor allem das Gleiten sind gut - so zu-
                            mindest die Fliegerkollegen, die mit in Luft sind.

                            Kommentar

                            • dottore.chaos
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2008
                              • 334
                              • Tim W.
                              • Berlin

                              #15
                              AW: Gradient delite

                              Hallo Zusammen,

                              danke für Eure Meinungen. Man sieht, dass offensichtlich beim Delite beide "Philosophien" gute Ergebnisse bringen. Werde daher voraussichtlich erst mal beim 24er bleiben - wenn ich nicht wider Erwarten in der nächsten Zeit ein paar Kilos anfresse - und mal schauen, ob ich tatsächlich an Tagen mit schwächeren Bedingungen einen Nachteil in der Luft habe. ( Es sei denn es will mir einer von Euch nen 26 zum Schnäppchenpreis anbieten, dann muss ich mal überlegen, ob ich nicht BEIDE fliege )

                              Nachdem sich ja abzeichnet, dass der Delite 2 eher in eine andere Richtung geht (sehr sehr leicht, nicht so sportlich, voraussichtlich nicht ganz so gute Leistung wie unser aktuelles
                              Modell) dürften wir noch lange Freude an unseren Schirmen haben, ohne psychologischen Druck, "was neues fliegen zu müssen".

                              Schöne Flüge

                              Kommentar

                              Lädt...