Gradient delite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #16
    AW: Gradient delite

    Servus (Delite) Gemeinde,
    ich fliege ja nun auch schon seit 2 Jahren mit diesem Teil in der Gegend herum. Ich fliege zwar auch oft anderes Gerät und habe auch noch einen Zweiten zu Hause aber ich komme schon etwa 30 mal im Jahr dazu mit dem Delite in die Luft zu gehen. Ich bin auch immer noch sehr zufrieden damit und vor allem ich fühle mich top sicher mit ihm. Ich hatte mich damals für den 28er entschieden, weil ich noch ein schweres GZ und eine schwere Rettung zum Streckenfliegen hatte, zusammen ca 11 kg. Da lag ich dann bei 110 kg Startgewicht. Das GZ hab ich mittlerweile verkauft und bin fast nur noch mit dem Altirando unterwegs und das auch fast nur noch zu Fuß. Das Streckenfliegen ist in der Prioritätenliste auch nicht mehr so weit vorne. Nun hab ich halt den 28er bei einem derzeitigen Startgewicht von ca. 100 kg.
    Zitat von Peter:
    ... schwachen Bedingungen: Einer der Gründe, warum ich fast immer im unteren Drittel unterwegs bin,.....
    Der Größenvorteil in schwachen Bedingungen wird meines Erachtens manchmal überbewertet. Ich bin den Ibex 15 in schwacher Thermik geflogen und da ist der Größenunterschied ja doch enorm, und ich war zu meinem Erstaunen auch bei den Obersten dabei.
    Ich fliege Schirme lieber im aller obersten Bereich, weil sie da einfach wendiger sind und somit auch deutlich präziser zu steuern und man hat dadurch gerade in kleinflächiger Thermik eher Vorteile. Gerade beim Delite finde ich leidet die Wendigkeit bei geringerer Flächenbelastung doch beträchtlich. Außerdem klappen Schirme bei höherer Belastung i.d.R. auch weniger. Der Nachteil ist zwar meist eine etwas heftiger Reaktion nach dem Klapper, dafür gehen sie aber wieder schneller auf.

    Hab nun gut 60 Flüge mit dem Teil und der Check war absolut zufriedenstellend insbesondere die Luftdurchlässigkeit.
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 22.02.2008, 16:32.

    Kommentar

    • Bussard
      Registrierter Benutzer
      • 21.04.2002
      • 157
      • Walter

      #17
      AW: Gradient delite

      @dottore.chaos

      Zitat: Nachdem sich ja abzeichnet, dass der Delite 2 eher in eine andere Richtung geht (sehr sehr leicht, nicht so sportlich, voraussichtlich nicht ganz so gute Leistung wie unser aktuelles
      Modell) dürften wir noch lange Freude an unseren Schirmen haben, ohne psychologischen Druck, "was neues fliegen zu müssen".

      Sorry, aber woher hast du die Information?
      Denn wenn das stimmt muss ich mir noch schnell einen neuen zulegen.

      Schönen Gruss
      Walter

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #18
        AW: Gradient delite

        Hallo Walter,

        hab recht guten Kontakt zu einem Händler, der wohl einen nicht ganz unwesentlichen Teil der Gradientschirme im Deutschsprachigen Raum verkauft. Sorry, möchte aber jetzt hier keinen Namen nennen. Info lag mir da schon vor 6 Wochen vor, die Verantwortlichen von Gradient haben das wohl nochmal in der letzten woche bestätigt. Schirm wird hinsichtlich Leistung und Charakterisik wohl eher in Richtung Bright gehen, als in Richtung Golden 2 (der ist ja auch nicht gerade schwer bzw. hat ein vernünftiges Packmass) dafür aber nochmal um etliches leichter (Die gehen wohl von knapp 3 Kilo aus) sein. Für mich ist der delite auch weniger ein reiner Bergschirm als vielmehr ein genialer Thermikflügel, der auch noch wenig wiet und ein tolles Packmass hat (Fühl mich mit meinem Päckchen fast wieder wie in meinen Anfängen 1989, ADK Profil, Beinschlaufengurt etc, )Daher wird der "Neue" nach gegenwärtigem Kenntnisstand wohl weniger was für mich als der "Aktuelle".

        Also lieber noch schnell zuschlagen (Meiner ist noch praktisch neuwertig, da lohnt es sich kaum. Was fliegst denn Du für eine Größe ?

        Gruß

        Kommentar

        • Bussard
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2002
          • 157
          • Walter

          #19
          AW: Gradient delite

          @dottore.chaos

          Du hast Nachricht. PM.

          Gruss
          Walter

          Kommentar

          • dottore.chaos
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2008
            • 334
            • Tim W.
            • Berlin

            #20
            AW: Gradient delite

            Walter,

            dto.
            Greetz

            Kommentar

            • foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

              #21
              AW: Gradient delite

              Habe meinen Delite heute vom Check bei Marios Gleitschirmservice geholt....

              Sehr guter Zustand (leicht gebraucht) Das freut. Sorgsamer Umgang mit dem Material wird halt doch belohnt....

              Werte:
              Ober und Untersegel über 1000
              Leinenfestigkeit 167,7 (Ebene B)

              ...dann darf er bald wieder zum Einsatz in der bahnlosen Zeit

              Kommentar

              • gecko
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2008
                • 1

                #22
                AW: Gradient delite

                Hallo allerseits,

                Mich interessiert der Delite auch sehr, daher mal ne Frage:

                Wie dynamisch ist der Delite? Ich bin noch am Anfang meiner Fliegerkariere. Hab die österreichische Schulung und einige Flüge auf meinem Arcus 3 (aber der trägt sich so schwer und ist etwas zu groß...). Kann man die beiden Schirme vergleichen, oder ist der Delite wesentlich anspruchsvoller? Ich würde mich als "ambitionierter Anfänger" bezeichnen, der lieber etwas agilere Schirmchen fliegt.
                Das ich den Schirm erst mal probefliege, falls er in Frage kommt ist klar, ebenso das ihr mein Flugkönnen nicht bewerten könnt.
                Allerdings kann man sich ja mal schlau machen und ein paar Info´s und Erfahrungsberichte Sammeln!

                Grüsse
                chris

                Ach ja, falls jamand einen Deltie 26 übrig hat, einfach mal melden....

                Kommentar

                • Liebernickel
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 233

                  #23
                  AW: Gradient delite

                  Also ich bin mit sicherheit nicht gerade ein Bewegungstalent und habe mit
                  dem Delite noch nie Probleme gehabt. Klapper gehen sehr schnell von selbst
                  raus.

                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  • dottore.chaos
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2008
                    • 334
                    • Tim W.
                    • Berlin

                    #24
                    AW: Gradient delite

                    Hallo Delite-gemeinde,

                    nachdem der Sepp ja jetzt dem delite wohl zugunsten des Montana schon untreu geworden ist , muss ich nochmal eine Lanze für meinen geliebten Schirm brechen. Gerade aus dem Check. Tuch ist noch super, keine Nachteile ggü Normalschirm. A-B Leinen wurden geschlauft. Wie schon im Fred über den Delite 28 zu sehen, scheint das ein bischen die Achilles-Ferse des Delite zu sein.

                    Greetz
                    Tim

                    Kommentar

                    • antonair
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.09.2002
                      • 164
                      • Frammersbach

                      #25
                      AW: Gradient delite

                      Ja - das mit dem Schlaufen der A/B Leine kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte im Sommer einen gebrauchten Delite 26 Probe geflogen der sehr schlecht startete. Vermute mal dass die A/B zu lang waren, da das Tuch noch gut war.
                      Grüße antonair

                      Kommentar

                      • T.Bopp
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2001
                        • 176
                        • Stuttgart

                        #26
                        AW: Gradient delite

                        Hallo,

                        hatte meinen Delite (2 Jahre alt ca 150 Flüge) beim Check. Laut Prüfprotokoll Tuchwert > 8000. Zustand sehr gut. Nur Leinen mußten nachgetrimmt werden.

                        Die Leichtschirme scheinen also auch in Bezug auf die Haltbarkeit sehr gut zu sein. Ich behandle meinen Schirm auch nicht wie ein rohes Ei und gerade durch meinen kleinen Packsack hatte ich eher ein schlechtes Gefühl als ich meinen Schirm zum Prüfen abgegeben habe.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar

                        • dottore.chaos
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2008
                          • 334
                          • Tim W.
                          • Berlin

                          #27
                          AW: Gradient delite Wiederverkaufswert

                          Zitat von jgassner
                          Hallo Leichtflieger

                          Kann jemand etwas zum Wiederverkaufswert vom Delite in Bezug auf einen "Normalschirm" sagen? Das wäre vielleicht ein indirekter Indikator für die Lebensdauer eines Leichtschirms in Gradientbauweise (Ich bin mehr am Montana interesiert).

                          Dass die Gradient Leichtschirme in Mondscheinfahrt gut leisten, haben ja schon die GS Messungen ergeben. Wie verhaltet sich aber ein Wenigzeller in turbulenter Luft? Gibt es da schlaue Aussagen? Der Flügel als Gesamtes könnte weniger stabil, damit weniger profiltreu und deshalb lesitungschwächer sein ... ist aber nur eine Vermutung.
                          .

                          Hallo Johannes,

                          im meinen Augen musst Du hinsichtlich der Stabilität und Gleitleistung der Schirme nicht nur auch, sondern gerade in turbulenten Bedingungen keine Sorgen haben. Fliege meinen Delite allerdings auch im obersten Gewichtsbereich, der hat auch in starker Frühjahrsthermik extrem ruhig ausgeschaut . Schirm pendelt bei halbwegs aktivem Flugstil m.E. vergleichsweise wenig und ist auch hinsichtlich der Kappe sehr stabil, mehr als ein paar Raschler konnte ich auch an den Hammertagen im letzten Mai trotz Steigwerten bis 6 m nicht produzieren.

                          Die Wiederverkaufswerte der Geräte sind ja sehr gut und liegen nach meinen Beobachtungen regelmäßig über denen schwererer Konkurrenten. Das Tuch ist wirklich klasse, es scheint halt allein so, dass der Leinenmix im ersten Check infolge leichter Dehnung der A und B-Leinen eine Nachtrimmung häufiger erfordert, wobei bei mir auch vorher das Startverhalten nicht signifikant schlechter war. Die leichten Kappen sind eh sensationell einfach in die Luft zu kriegen.

                          Wie sieht es denn jetzt aus, alle die jetzt schon von Delite auf Montana gewechselt sind, sind höflich aufgerufen, mal Ihre Erfahrungen im direkten Vergleich, möglichst bei vergleichbarer Flächengröße ( Ja ich weiss, dass passt nicht mehr so ganz ) zum Besten zu geben. Bisher hab ich nur das Feedback von Sepp (Danke dafür), der ja deutliche Vorteile beim Montana sieht, wobei ich ja ketzerischerweise bei Ihm den riesigen Schritt vom 28er Delite auf den 26er Montana (- 4,1 qm ausgelegte Fläche) für die deutlichen Handlingvorteile mitverantwortlich mache ().

                          Erwartungsvolle Grüße aus Berlin

                          Kommentar

                          Lädt...