Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bright
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2003
    • 183
    • Berlin

    Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

    Hi,

    Ich würde mir gerne einen neuen DHV1-2 Schirm zulegen.
    Ich habe 4 Favoriten, die ich gerne alle testfliegen würde (1-2 kurzeFlüge reichen mir da).

    Leider habe ich Probleme eine Flugschule zu finden, die mir das ermöglicht.

    Auf mehrere Anfragen wurde mir der Eindruck vermittelt, dass man sich heutzutage einen Schirm anhand von Testbereichten aussucht und diesen dann kauft, ohne ihn je vorher geflogen zu sein.

    Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Grüsse Micha
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

    Zitat von bright
    Leider habe ich Probleme eine Flugschule zu finden, die mir das ermöglicht.
    Kommt wohl daher das es "Künstler" gibt die nur noch am Testfliegen sind.
    So braucht man sich nämlich keinen Eigenen zu kaufen.

    Versuchs doch an einem Testival.

    Gruss Mario

    Kommentar

    • Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

      #3
      AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

      Hallo Micha
      Ich bin in der gleichen Situation wie du, habe aber andere Erfahrungen gemacht. Bei den beiden Anfragen*, welche ich gestartet habe, kamen umgehend Antworten mit dem Angebot, den gewünschten Schirm testen zu können. Bisher hat leider das Wetter nicht mitgespielt, doch ich bin zuversichtlich dass es noch klappen wird (der Test, nicht der Schirm ).
      Ich glaube auch nicht, dass viele Piloten einen Schirm ohne Probeflug kaufen würden.

      *Wens interessiert: die erste ging an Andy de Bruin (http://www.icaro2000.ch/component/op...mid,3/lang,de/) wegen einem Incanto, die zweite an Thomas Kaufmann (http://www.paraair.ch/), hier für einen Macpara Envy.

      @Mario: Vielleicht hast du recht, aber wenn ich Zeit habe gehe ich lieber fliegen, als dass ich Testschirmen nachlaufen würde. Von dem her wäre ich froh, ich wäre schon einen Schritt weiter und hätte mich bereits entschieden. Innerlich stresse ich mich ein wenig, aus lauter Angst, dann doch nicht den für mich optimalen Schirm zu kaufen, obwohl ich genau weiss, dass die Wahl heutzutage nicht mehr total daneben gehen kann. Aber es ist schon so, das breite Angebot vor allem in der 1-2 -er und 2-er Klasse macht die Wahl beinahe zur Qual.
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar

      • bright
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2003
        • 183
        • Berlin

        #4
        AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

        Zitat von Urs
        *Wens interessiert: die erste ging an Andy de Bruin (http://www.icaro2000.ch/component/op...mid,3/lang,de/) wegen einem Incanto, die zweite an Thomas Kaufmann (http://www.paraair.ch/), hier für einen Macpara Envy.
        Von Schweitzern hört man oft, dass das kein Problem ist. Hier in Deutschland habe ich andere Erfahrungen gemacht

        Kommentar

        • Cayenne
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2004
          • 126
          • Martin Klotz
          • Meran Südtirol

          #5
          AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

          Hier in Südtirol gibts mit dem Testen auch keine Probleme. Nach vorheriger Absprache bekommt man Schirme von Nova,Advance,Independence,Icaro und Skywalk ohne Probleme innerhalb 2 Tagen.
          Zusätzlich eröffnet im nächsten Frühjahr ein Skywalk-Testcenter an der Hirzer-Seilbahn.

          Ich persönlich kenne niemanden, der einen Schirm kaufen würde, oder gekauft hat, ohne mindestens einmal drunter zu hängen.

          Falls du bei deiner Flugschule keinen Schirm probefliegen kannst, versuchs einfach bei der nächsten. Oder kontaktiere den Hersteller, die geben dir sicher alle gerne informationen zu Testivals und dergleichen.

          Grüße
          Martin Klotz
          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

          Kommentar

          • jerrythewebmaster
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2004
            • 510

            #6
            AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

            Probiers mal bei Thomas Beil von der FS Chiemsee. Da gibts einen netten Service
            und er hat auch mehrere Marken im Angebot!


            .. der Mark

            Kommentar

            • bright
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2003
              • 183
              • Berlin

              #7
              AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

              ich wohne in Berlin, und wollte zu Schirmtesten nicht gleich bis Österreich fahren müssen.

              Die 4 Schirme, die ich im Visir habe sind
              Schwing Arcus 4
              Nova Rooky
              Skywalk Tequila,
              Independent DragonIII

              Kommentar

              • Sigiglider
                Registrierter Benutzer
                • 21.09.2001
                • 217

                #8
                AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                Hallo!
                Ich komme aus dem Mittelgebirgsbereich. Richtig probefliegen geht hier sicher nur bei sehr guten thermischen Verhältnissen. Wenn man auch mal Reaktionen auf Kappenstörungen etc. testen will, kommt man um die Alpen wohl leider nicht herum.Ein Abgleiter von einem 200m Hügel sagt eigentlich fast nichts. Ganz abgesehen davon ist die Palette an Probeschirmen in Flachlandflugschulen eher begrenzt.
                Ich teste also im Urlaub in den Alpen, bin aber im Gegenzug auch bereit, für das Überlassen des Testschirms einen Obulus zu zahlen und/oder bei Bedarf dort etwas zu kaufen (z.B.Helm,Overall ), wenn kein Kauf zustandekommt.
                Da ich bereits mehrfach mit Schirmen hereingefallen bin, die ich völlig unzureichend im Mittelgebirge getestet habe, kann ich nur dringend von einem Kauf "bei gutem Gefühl" nach einem Abgleiter abraten und lieber Zeit und ein paar Euros zu investieren.
                Gruß Sigi

                Kommentar

                • helimeyr
                  • 05.12.2005
                  • 261
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                  Zitat von Sigiglider
                  Hallo!
                  Ich komme aus dem Mittelgebirgsbereich. Richtig probefliegen geht hier sicher nur bei sehr guten thermischen Verhältnissen. Wenn man auch mal Reaktionen auf Kappenstörungen etc. testen will, kommt man um die Alpen wohl leider nicht herum.
                  Naja, finde ich nicht.

                  Ein guter Pilot kann eigentlich alles an einem 200m Hang wunderbar testen.

                  Ich selber bin Mittelmass bis schlecht (sauf meistens ab) aber ich würde an so einem Hang bis auf Fullstall und Negativ eigentlich alles testen was so von Belang ist.

                  Wenn ich die dann aber mit ausreichend Höhe probiere kann ich aber immer noch relativ wenig über den Schirm in Bezug auf diese Manöver sagen weil ich kein Testpilot bin.

                  Ich will jetzt nicht dazu aufrufen 100m GND alles zu probieren, im Gegenteil:

                  Ich bezweifel einfach dass der "Normalpilot" also der "Nicht-Berufsgleitschirmflieger" und "Nicht bei der WaKu Geschulte" viel Nutzen daraus zieht die Extremmanöver nachzufliegen weil er da einfach viel zu wenig Routine drin hat um aussagekräftige Eindrücke zu bekommen. Es ist dann immer sehr leicht dem Schirm die Schuld in die Schuhe zu schieben wenn Du selber einen Fullstall unsauber ausleitest.

                  Für einen seitlichen Einklapper, einen Fronstall oder eine moderate Spirale sollten doch aber 200m locker ausreichen. Und wem das zu niedrig ist der lässt sich einfach mit einer Winde hochschleppen, die gibt es doch im Flachland an jeder Strassenkreuzung.


                  Zitat von Sigiglider
                  Ich teste also im Urlaub in den Alpen, bin aber im Gegenzug auch bereit, für das Überlassen des Testschirms einen Obulus zu zahlen und/oder bei Bedarf dort etwas zu kaufen (z.B.Helm,Overall ), wenn kein Kauf zustandekommt.
                  Da hast Du wahrscheinlich einen ganzen Schrank voller Helme und Overalls?

                  Kommentar

                  • Sigiglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2001
                    • 217

                    #10
                    AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                    Zitat von helimeyr
                    Naja, finde ich nicht.

                    Zitat:
                    Für einen seitlichen Einklapper, einen Fronstall oder eine moderate Spirale sollten doch aber 200m locker ausreichen. Und wem das zu niedrig ist der lässt sich einfach mit einer Winde hochschleppen, die gibt es doch im Flachland an jeder Strassenkreuzung.

                    Da hast Du wahrscheinlich einen ganzen Schrank voller Helme und Overalls?
                    Hallo!
                    Keine Sorge, meine beiden Helme und Overalls (einer übrigens noch in neongelb und -türkis) kriege ich gerade noch unter. Gemeint war natürlich, daß man bei einer Flugschule, bei der man hin und wieder etwas kauft und zu der man -auch deswegen- gute Beziehungen pflegt, natürlich meist mehr Entgegenkommen hinsichtlich Probeschirmen erfährt.
                    Zum Testflug: An einem 200m Hang wird man je nach Gelände ohne Thermik in der Regel kaum eine effektive Flughöhe von 100m erreichen. Das ist mir aber für z.B. für einen beschleunigten Großklapper mit einem unbekannten Schirm definitiv zu niedrig, für meine Könnensstufe sind da schon Wingover zu viel des Guten, von einer Spirale will ich da gar nicht reden..
                    Ich brauche für einen halbwegs brauchbaren Probeflug idealerweise viel Höhe, schwache thermische Abschnitte und möglichst auch ein paar kräftigere Bärte sowie ein bischen Groundhandling. Bei meinem aktuellen Schirm hatte ich tatsächlich das Glück, all dies in einem Flug zu erleben (das Groundhandling natürlich danach).Schleppstrecken mit ausreichender Höhe gibt es bei uns leider keineswegs an jeder Ecke.
                    Ein so guter Flieger, daß ich das alles auf 200m Höhenunterschied erspüre, bin ich nicht. Leider mußte ich solche Versuche, wie gesagt, schon zweimal mit einem völlig danebengegangenen Schirmkauf bezahlen.Hätte ich damals z.B. -wie leider erst nach dem späteren Sicherheitstraining- gewußt, daß der probegeflogene agile 1-2er bereits bei einem moderat beschleunigten Großklapper ohne Verzögerung bis in Brusthöhe vorschießt und reproduzierbar zum Eintwisten führt, hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Für einen Fullstall oder eine Negative mit einem völlig unbekannten Schirm reichen übrigens weder mein Mut noch mein Können, das überlasse ich lieber den Testpiloten.

                    Gruß Sigi
                    Zuletzt geändert von Sigiglider; 06.10.2006, 20:30.

                    Kommentar

                    • tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

                      #11
                      AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                      Mein Vorgänger sagt,dafür gibt es testpiloten, er hat recht
                      Ich weiss gar nicht was Ihr so ertesten wollt-
                      Ich habe jeden Schirm, den ich getestet habe danach sofort gekauft (4 jahre behalten). Testet einen Hochleister, das ist beim test noch traumhaft. Auch mein Fallhawk Athlete mit Stäbchen in den Kammern, oder der Nova Phantom der nie komplett offen war außer beim Testflug im Winter. (trotzdem super schirm) Ich sehe nur den Test in der Auswahl der Größe. habe mal den UP Kendo L über Gardasee getestet. So leicht B-Stall, so unkomplizierte Ausleitung von negativ nach mehrmaligen Fullstallversuchen, war allerdings langsam dachte/testete ich ahnungsloser und habe dann nach Test den M gekauft. das war falsch, besser L, hat dann übrigens in dieser Version kein DHV Gütesiegel gekriegt (der Verkäufer wird hier auf dem Thema erwähnt ist aber bis auf das in Ordnung) Nach Omega 3 Test in Kössen, ich war sofort der höchste, mußte ich kaufen, obwohl er beim Thermikausfliegen bei voller Bremse bis unter meinen Füßen stand aber nicht klappte, ein Traumschirm.
                      3 Jahre danach Sigma 4 ohne Test.
                      Am Anfang so deprimierend gefühllos, wieso hatte ich nicht getestet, hätte ich nie gekauft. nach Jahren ein Traumschirm, weniger Schaukeln, Klapper unter 2/h, Strecken die ich mit dem Hochleister nie lange fliegen wollte.
                      Vor 4 Wiochen am Bischling einen Omaga 4 geflogen, den Sigma hatte ich daheim vergessen.
                      Auch ein Traum, aber bei der leichten Föhnlage schon nach dem Start der Klapper,
                      und viel müder gelandet.
                      WAS FÜHLT IHR BEIM TESTEN UND WIE ENTSCHEIDET IHR.+
                      Lasst mich was lernen, ich brauche bald nen neuen Schirm

                      Gruss Thomas
                      Zuletzt geändert von tjackermann; 06.10.2006, 22:25.

                      Kommentar

                      • bright
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2003
                        • 183
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                        Hi,

                        Mittlerweile habe ich 2 Flugschulen an der Hand, die mir das Testen ermöglichen wollen:

                        1) im Mittelgebirge: leider haben sie momentan nur einen Schirm aus meiner Favoritenliste da.

                        2) Flachland/ Winde: 25€ Gebühr pro Schirm, um sich Probeschirm vom Hersteller schicken zu lassen.

                        ps. Thermik und Bärte gibt es auch an der Winde genug.
                        pps. Spirale sollte man lt. Lehrbuch in 300m ausgeleitet haben, nicht in 200m beginnen.

                        Kommentar

                        • philkaracho
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2006
                          • 120

                          #13
                          AW: Schirme testfliegen vor dem Kauf nicht mehr üblich?

                          Zitat von bright
                          ich wohne in Berlin, und wollte zu Schirmtesten nicht gleich bis Österreich fahren müssen.

                          Die 4 Schirme, die ich im Visir habe sind
                          Schwing Arcus 4
                          Nova Rooky
                          Skywalk Tequila,
                          Independent DragonIII

                          Vergiss den P44 nicht!!!!

                          Kommentar

                          • Para-Dox
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2006
                            • 75
                            • Berlin

                            #14
                            Testfliegen für Flachländer

                            Hi bright,

                            lese durch Zufall diesen Thread + stelle fest, dass ich so ziemlich in deiner Situation bin.
                            Habe meine erste Saison auf einem gebrauchten Bright (Namensvetter ?) hinter mir und möchte nun für das nächste Jahr auf einen low-level 1-2er umsteigen. Hatte bisher nur den Skywalk Tequila (der seit einer Woche als "Auslaufmodell" neu z.B. bei moselglider.de für unter 2TEuro angeboten wird !!! ) oder den Rookie im Visier. Aber da gibt´s ja doch noch einige mehr.
                            Da ich auch aus Berlin bin, stehen natürlich die gleichen Probleme beim geplanten Schirm-Testen an.
                            Daher wäre ich sehr an deinen Erfahrungen bzw. an Infos interessiert, wo Du gestest hast.

                            P.S. Einen Tipp für den "Dragon" hätt ich noch. In Frankfurt/Oder handelt der Christian Funk mit Independence. Schau mal bei www.flyingfunk.de vorbei, da geht sicher was mit einem Test an der Winde.

                            Gruß Para-Dox

                            Kommentar

                            Lädt...