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Richtige Einstellung des Gurtzeugs

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    Richtige Einstellung des Gurtzeugs

    Halli Hallo =)

    Hab diesen Sommer auch zu fliegen begonnen.

    Nach zahlreiche Flügen mit dem Schirm meiner Flugschule habe ich mir jetzt einen eigenen Schirm zugelegt (den Accura von Prodesign mit dem Mito Air Gurtzeug ebenfalls von Prodesign).

    Was muss ich nun bei der Einstellung meines Gurtzeugs beachten?
    Bzw. was ist noch wichtig, bevor ich das erste Mal mit dem neuen Schirm fliege?

    LG SuSaL
    WeR ScHmEtTerLinGe LacHen HöRt,
    dEr wEiSs wiE WoLkeN RiEcHen...

    #2
    AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

    Tja, du solltest dich in deinem Gurtzeug wohl fühlen!
    Eventuell als Anfänger nicht zu starke Liegeposition einstellen (aber ist immer Ansichtssache).
    Falls du keine Angst hast wenns mal ein wenig rüttelt, würde ich den Gurt zwischen den Aufhängepunkten genügend weit einstellen (Gefahr zum eintwisten ist geringer und das Feedback vom Schirm bekommt man besser mit).

    Mit dem neuen Schirm wären vielleicht einige Aufziehübungen in flachem Gelände mit etwas Wind angebracht, um sich so zumindest am Boden schon mal an den Schirm zu gewöhnen.

    Viel Spass und gut Flug!
    Zuletzt geändert von nopa; 05.10.2006, 13:52.
    Gruss Patrick

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      #3
      AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

      wenn Du Glegenheit hast, das Gurtzeug an einer Schaukel, Balkon, Ast, ...
      auszuprobieren:

      Du solltest auf alle Fälle ohne Mühe und Zuhilfenahme der Hände vom Hängen zum Sitzen kommen!!

      Groundhandling und Übungshang gibt Dir Auskunft über Startverhalten, Steuerwege, Steuerkräfte, Reaktion des Schirmes ...

      Viel Spaß!

      Kommentar


        #4
        AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

        Servus !

        Zu jedem Schirm und übrigens auch zu jedem Gurtzeug (!) gehört eine Betriebsanleitung ! Zum Schirm kriegt man sie in der Regel beim Kauf ausgehändigt, zum Gurt selten. Frag den Händler oder gleich direkt bei Pro Design nach. Ich mußte die Betriebsanleitung für meinen Gurt auch selber von der homepage des Herstellers runterziehen. Dort steht dann aber (hoffentlich) auch alles drin was Du brauchst um den Gurt richtig einzustellen, dort steht v.a. auch genau drin, wie der Retter eingebaut wird.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

          Nachtrag:

          - der Retter sollte eigentlich schon mit drin sein.
          - den Griff zu Retter üben ( auch blind )
          - vorsichtig testen, ob der Griff auch lösbar ist
          ( Klett kann richtig fest werden nach einiger Zeit )
          - Beschleuniger einstellen, ggf mit so kleinen Klemmteilen versehen, verringert die
          Stolpergefahr beim Start
          - dann gehört ins Gurtzeug ein Erstehilfe-Set und Schnur mit Gewicht,
          Ersatzbatterien fürs Vario, ....
          - Grundsätzlich mal alle Möglichkeiten und Fehler ausprobieren!!
          siehe http://www.dhv.de/typo/Offene_Beingurte.3794.0.html

          Kommentar


            #6
            AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

            Zitat von SuSaL
            Was muss ich nun bei der Einstellung meines Gurtzeugs beachten?
            Bzw. was ist noch wichtig, bevor ich das erste Mal mit dem neuen Schirm fliege?
            Hmmm. Solltest Du Dein Gurtzeug neu bei einem Fachhändler (oder in der Flugschule) erworben haben, müsste der Verkäufer Dir dabei eigentlich helfen.

            Als ich mein neues Gurtzeug kaufte, wurde folgendes getan:

            01) Meine Wunschkarabiner montieren (Pinlock)
            02) Speedsystem montieren und voreinstellen
            03) Rettungsgerät mit Schnur sichern, damit es nicht öffnen kann !
            04) Retter einbauen
            05) Gurtzeug anlegen. Schulter- und Beingurte einstellen
            06) An Aufhängevorrichtung aufhängen (Gurtzeug mit Pilot)
            07) Gurtzeug einstellen (Sitzneigung etc...)
            08) Reinsitzen und Aufstehen testen. Gurte feinjustieren.
            09) Gurtzeug einseitig anheben (Schräglage).
            10) Freiraum am Hintern prüfen
            (man sollte bei Schräglagenwechsel nicht rutschen).
            12) Rollbewegungen simulieren und Brustgurt feinjustieren.

            13) Rettungsgerät herausziehen (unter Aufsicht des Fachmanns).
            14) Länge des Gurtes am Rettungsgerätegriff beurteilen.
            15) Probeschleudern der Rettung (ohne loszulassen).

            16) Gleitschirm-Tragegurte zusätzlich in die Karabiner einhängen.
            17) Tragegurte oben an der Aufhängevorrichtung an Gummizug fixieren.
            18) Speedsystem mehrmals durchtreten und justieren
            19) Rückholmechanismus für Speedsystem (Gummizüge) testen

            20) Schirm und Gurtzeug wieder abhängen und Ablegen.
            21) Sicherungsschnur vom Retter entfernen !
            22) Retter einbauen (Fluglehrer)
            23) Checken, ob Sicherungsschnur auch wirklich entfernt wurde !!
            24) Komplette Einweisung wie der Retter eingebaut werden muss
            25) Einweisung wie die Splinte gesteckt sein müssen
            26) Einweisung wie der Rettergriff genau befestigt sein muss
            27) Einweisung über Wichtigkeit des Rückholsystems des Beschleunigers
            und zur regelmäßigen Überprüfung des Systems im Vorflugcheck.

            28) Komplette Einweisung in das Gurtzeug
            (Verstellmöglichkeiten, Anlegen, Verlauf der Bescheunigerleinen, etc...)
            29) Hinweise auf die beiliegenden Unterlagen
            30) Eintragung und Bestätigung des Kompatibilitätstests im entspr. Dokument


            Ich fand die ganze Aktion sehr gut und die Einstellung sind absolut gelungen. Besonders gut fand ich aber, dass ich selbst einmal ds Rettungsgerät ziehen musste / durfte. Jetzt weiß ich, wie sehr ich ziehen muss und ich weiß auch, dass ich es wirklich problemlos heraus bekomme, wenn ich ich in meine instinktiv gewählte Richtung am Griff ziehe.


            Zuhause habe ich dann noch folgendes in die Seitentasche gepackt:
            a) Rettungsschnur des DHV (bitte unbedingt vorher das Gewicht anknoten)
            b) Ein Stück alte Stammleine, das mir mal einer meiner Fluglehrer geschenkt hat, damit man den Außencontainer wieder richtig verschließen kann, falls sich mal einer der Sicherungssplinte löst.

            Und ann heißt es "fliegen und fühlen" ...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

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              #7
              AW: Richtige Einstellung des Gurtzeugs

              Mich wundert ein wenig, dass du mit dieser Frage in dieses Forum kommst. Normalerweise gehört die Infos und Hilfe in diesem Fall zur Ausbildung. (Für mich wenigstens)

              PS: Hauptsache du fühlst dich so schnell wie möglich wohl in deinem Gurtzeug. Ich kann meins auch ohne Probleme mal während des Fliegens verstellen und anpassen.
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

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