- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sup air Altix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sup air Altix

    Da ich mich für nächste Saion nach einem neuem Gurtzeug umschaue würde mich interresieren ob jemand erfahrung mit dem Altix vom Sup Air hat.

    Insbesonders ob man mehr Stauraum im Rückenteil hat wie z.b. beim X- Alps

    Angeblich soll es zusammemgelegt ja ziemlich klein sein aber was ist ziemlich klein??

    #2
    AW: Sup air Altix

    Hola,
    habe nun das Altix M seit einem halben Jahr.

    Checkliste:
    - klein packbar: ja, habe keinen direkten Vergleich zu X-Alps
    - Einstieg nach Startlauf: gut
    - Sitzposition bei längeren Flügen: angenehm (Dauer 4 Stunden)
    - Stauraum: mehr als genügend, Rückenstauraum ist noch unterteilbar
    - Seitentasche als Stauraum: klein
    - ChrashTest: :-)) noch nicht benötigt
    - Gewichtsverlagerung/Aufhängung: Note 2-3
    -> meine Bewertung: Note 2
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Sup air Altix

      Nachdem mein Packsack früher mit Schirm, GZ und Helm pickepacke voll war, passen nun (Altix) auch noch Overall und Stiefel LOCKER hinein. Es wäre sogar noch mehr Platz.
      Der Protektor hat bereits im Stand die gleichen Werte wie sein Schaumstoffbruder, im Flug weit bessere.

      Der Stauraum ist mehr als großzügig, es passen bei mir hinein: Packsack, Wasserflasche, Straßenschuhe, Verbandspäckchen, Hüftgürtel mit Wertsachen, etc... (also praktisch alles).

      Einzig die (einzige) Seitentasche ist ein wenig klein, da habe ich die Rettungsschnur drin, viel mehr geht nicht. Na gut, vielleicht ein Müsliriegel noch.

      Reinkommen nach dem Start null Problemo. Da habe ich schon gänzlich andere GZs probiert/gehabt.

      Einstellen auch im Flug: Easy. Mehrere Rücken-Einstellmöglichkeiten.

      Beschleuniger leicht zu finden, da ein Drahtseil nach vorn gebogen ihn im Flug jederzeit finden läßt. Fürs GH festklettbar. Mit Gumm-Rückholer, da Bottomcontainer (6-Blatt), der allerdings ein wenig klein ist. Dafür Sichtfensterchen für die Splinte.

      Flugkomfort: Super. Man sitzt fest drin und hat dennoch jederzeit "Kontakt" mit dem Schirm. Auch in Turbulenzen hatte ich nie das Gefühl, ich rutsche auf dem Sitzbrett hin und her.

      Geniales Teil.

      Kommentar


        #4
        AW: Sup air Altix

        So, mein erster Beitrag hier!

        Kann Pikachu nur bestätigen: ist ein geniales Teil das Altix. Man kann des öfteren am Landeplatz sehen wie erstaunt andere Piloten sind, wenn man es zusammen packt

        Kommentar


          #5
          AW: Sup air Altix

          Ich habe im Altix auch schon mal Platz genommen, fand aber letztlich das Evo XC doch wesentlich angenehmer, obwohl der eigentliche Sitzbereich angeblich "fast gleich" sein soll. Klar ist das Evo XC Gewichtsmäßig eine andere Welt...
          Im Zweifel hilft da also nur Probesitzen.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Sup air Altix

            Hab mir das Altix für nen Überseeurlaub gekauft und bin total begeistert. Sehr ausgeklügelte Details gute Verarbeitung, Komfort ok. Und ich krieg Schirm und Gurtzeug in einen Koffer was mich etwas entspannter Reisen läßt.

            Kritik: das Holzsitzbrett passt meiner Meinung nicht zu dem Hightech Konzept-hier wäre das Carbonteil serienmäßig angebracht-was kostet die eigentlich im Zubehör. Viele Grüße
            Didi7

            Kommentar


              #7
              AW: Sup air Altix

              Das Carbonsitzbrett kostet ca. 40,- mehr.

              Kommentar


                #8
                AW: Sup air Altix

                Hallo hangglider72,

                ich habe das Altix-Gurtzeug in S seit etwa Juli und bin begeistert. Einzig die winzige Seitentasche nervt etwas - wie gesagt, außer Rettungsschnur, Haargummis ( ) und Handy bekommt man nicht viel untergebracht. Es ist auch bei längeren Flügen sehr bequem, Probleme beim Reinsetzen habe ich keine, Stauraum für alle möglichen Sachen ist reichlich vorhanden (wenn man sie während des Fluges nicht braucht) und man sorgt am Start- und Landeplatz für Aufsehen aufgrund des kleinen Packsacks: "Ist da wirklich Deine gesamte Ausrüstung drin???" Ja, gesamte Ausrüstung und was frau sonst noch so zum Fliegen braucht... Und das paßt dann natürlich dann auch alles noch in das Gurtzeug.

                Viel Spaß beim Testen,
                Martina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sup air Altix

                  Hallo!

                  Kann mir jemand etwas zum Thema Altix und Luftwiderstand erzählen? Hab von einem älteren Gurt mit Staudrucksystem mal gehört, dass die Lufteinlässe den Luftwiderstand deutlich erhöht haben sollen.
                  Sind die Lufteinlässe mittlerweile kleiner oder ist das ganze System anders?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sup air Altix

                    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Profeel 2 Xc schildern? Hätte interesse an diesem Gurtzeug! danke
                    The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X