Zoom nachfolger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliverspeed
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2004
    • 110
    • Salzburger Land

    Zoom nachfolger

    Hallo,

    ist schon irgendwas bekannt,
    bezüglich Zoom nachfolger?

    Greets Oliver
    Zuletzt geändert von oliverspeed; 08.10.2006, 18:15.
  • black pearl
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2004
    • 194
    • Schweiz

    #2
    AW: Zoom nachfolger

    ich habe nichts dergleichen gehört. deine frage scheint auf einer vermutung zu basieren - was war der anstoss dazu?

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Zoom nachfolger

      Servus

      nachdem der Zoom Anfang des Jahres 2004 auf den Markt kam, dürfte der Nachfolger nach drei Jahren, also etwa Anfang 2007, rauskommen. Aber wie bei Gin üblich, wird über die Neuentwicklungen nichts veröffentlicht bis es soweit ist.
      Bin jedenfalls schon gespannt, ob und wie man den Zoom noch toppen kann....

      Hägo

      Kommentar

      • Oliver
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 796
        • Oliver Teubert
        • Buchbach

        #4
        AW: Zoom nachfolger

        Hallo,

        Zitat von Hägo
        Bin jedenfalls schon gespannt, ob und wie man den Zoom noch toppen kann....
        ganz einfach, mit einem C2.

        Oh, entschuldigung, ist mir so rausgerutscht.

        Im Ernst: Mittlerweile müssen sie sich schon ganz schön anstrengen, um den derzeit aktuellen Modellen nicht nur gleichzuziehen, sondern noch etwas draufzusetzen. Besonders was das Fliegen und Gleiten bei unruhiger Luft betrifft. Andererseits sinds dort schlaue Leute und wenn sie genug Zeit bekommen wird es schon was werden.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar

        • Thermann
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2002
          • 401
          • Hermann Klein
          • München

          #5
          AW: Zoom nachfolger

          @ oliver: ganz einfach, mit einem C2.

          Oje - das ist nicht so ganz einfach. Bin neulich mit Zoom Race und einem Cayenne2 ca. 10 km zusammen geflogen. Weder im Trimm noch im Gleiten konnte der C2 auch nur annähernd mithalten. Da ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

          Der C2 Pilot hat dann auch ganz verdattert gefragt, was das denn für ein Schirm gewesen sei hinter dem er hergeflogen ist....

          Dennoch, das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange nicht erreicht. Wär ja das erste Mal!

          Thermann
          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • Paraglider2
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 210
            • Adrian Walther
            • CH

            #6
            AW: Zoom nachfolger

            Zitat von Thermann
            @ oliver: ganz einfach, mit einem C2.

            Oje - das ist nicht so ganz einfach. Bin neulich mit Zoom Race und einem Cayenne2 ca. 10 km zusammen geflogen. Weder im Trimm noch im Gleiten konnte der C2 auch nur annähernd mithalten. Da ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

            Der C2 Pilot hat dann auch ganz verdattert gefragt, was das denn für ein Schirm gewesen sei hinter dem er hergeflogen ist....

            Dennoch, das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange nicht erreicht. Wär ja das erste Mal!

            Thermann
            Ich nehme mal an, dass die Piloten nicht gleich viel gewogen haben und nicht im gleichen Gwichtsbereich waren. Nicht zu verachten den Luftwiederstand einer Sitz- oder Liegeposition.
            Aus solchen Vergleichen sollte man keine Schlüsse ziehen.

            Übrigens; ich hatte mal die Möglichkeit mit meinem C1 neben einem Zoom zu fliegen, und hatte das Gefühl meiner geht besser
            POISON Virus infisziert

            Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

            Kommentar

            • gerifly
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2003
              • 1310
              • Thun, Schweiz

              #7
              AW: Zoom nachfolger

              Alles Blödsinn, mein Zoomi geht eh am besten......

              Im übrigen weiss ich was über den Nachfolger..... aber ich sag nichts......

              Geri

              Kommentar

              • Oliver
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 796
                • Oliver Teubert
                • Buchbach

                #8
                AW: Zoom nachfolger

                Zitat von Thermann
                Bin neulich mit Zoom Race und einem Cayenne2 ca. 10 km zusammen geflogen. Weder im Trimm noch im Gleiten konnte der C2 auch nur annähernd mithalten. Da ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

                Der C2 Pilot hat dann auch ganz verdattert gefragt, was das denn für ein Schirm gewesen sei hinter dem er hergeflogen ist....
                Hallo Thermann,

                wenn Leistungsvergleiche so einfach sind, wie Du meinst, na dann prima. Dann kauf Dir halt den nächstbesten Flügel, der mal höher ankommt wie Du.

                Ich persönlich brauche da mindestens die Erfahrungen einer ganzen Saison, um so ungefähr ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ich leistungsmäßig stehe.

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar

                • AIR-Pirat
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2003
                  • 62

                  #9
                  AW: Zoom nachfolger

                  Zitat von Paraglider2

                  Übrigens; ich hatte mal die Möglichkeit mit meinem C1 neben einem Zoom zu fliegen,
                  Und ich hatte das besondere Vergnügen letztes Wochenende neben einem C1 vorbeizudüsen..(nicht mit einem Zoom).....na ja,das Teil musste wohl ziemlich vertrimmt sein...wenn der C2 nicht mindestens doppelt so gut fliegt,dann würde ich mir ernsthaft überlegen ihn gegen einen Sprungfallschirm einzutauschen,....der ist wenigsten schnell.....

                  Kommentar

                  • masimo001
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2004
                    • 141
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Zoom nachfolger

                    Hi Tehrmann

                    Was sind das den für Piloten, die eine C2 fliegen und am Landeplatz fragen müssen, was für einen Schirm Du fliegst.
                    Also wer einen Zoom, C2, Advance, Ozone, nicht erkennt, vor allem wenn man direkt neben Ihm fliegt, ist mir klar warum du Ihm davon geflogen bist. Dann wärst Du auch an einem Boom4 vorbeigezogen

                    Kommentar

                    • xxs
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2005
                      • 37
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Zoom nachfolger

                      Hallo Thermann,


                      Glaub mir das liegt einerseits am Piloten und anderseits machen das nur ein paar Meter Höhenunterschied aus, damit der eine bessere steigen und gleiten hat als der andere. Habe schon öfters beobachten können, als zwei C2 bei uns geflogen sind, der eine abgesoffen und der andere noch Stundenlang am Hang gesoart ist und beide spitzen Piloten. Es liegt also nicht an deinem Zoom, dass Du besser dabei warst

                      Kommentar

                      • black pearl
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2004
                        • 194
                        • Schweiz

                        #12
                        AW: Zoom nachfolger

                        warum reagieren die C-Flieger so beleidigt?

                        Kommentar

                        • Thermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.10.2002
                          • 401
                          • Hermann Klein
                          • München

                          #13
                          AW: Zoom nachfolger

                          @xxs, massimo001, AIR Pirat, Oliver, Paraglider2: Ui, da hab ich wohl die Skywalk Fakultät herausgefordert.

                          Aber bitte nochmal genau lesen: Ich meinte auf Olivers Kommentar "ganz einfach" daß dem wohl nicht so sei. Ob der Pilot, der mit mir einfach nur gerade dahingeflogen ist nun gut oder schlecht war ist doch nebensächlich. Gerdeausfliegen konnte er und nichts anderes ist passiert. Und dazu war mein Kommentar, daß im Trimm und Gleiten ein deutlicher Unterschied war, nicht nur von mir sondern auch von dem ambitionierten C2 Piloten bemerkt.
                          Ich fliege übrigens ein richtig hässliches und plumpes Profeel II, mit Seitenprotektoren und 21er Protector. Bei der Widerstandsmessung wär ich da wohl ziemlich der Looser....

                          Also Oliver, einfach einen C2 kaufen genügt eben nicht.

                          Und zuletzt, ganz sicher glaube ich, daß künftige 2er die Leistung des Zooms überbieten und dabei sicherer als dieser wirklich tückische 2er sind. Ob nun von Gin oder anderen ist mir egal. Ich bin auf keine Marke fixiert, fliege auch noch - immer häufiger - eine One und einen Astral Tandem.

                          Thermann.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • Oliver
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 796
                            • Oliver Teubert
                            • Buchbach

                            #14
                            AW: Zoom nachfolger

                            @Thermann

                            Unabhängig von der Flügelfrage, mal ein bischen Theorie: Ich würde mal sagen, dass für Flügel, die zum Streckenfliegen in Frage kommen, folgende Leistungsmerkmale entscheidend sind:

                            Gleiten bei Trimmspeed und ruhiger Luft (hat man eher selten)
                            Gleiten bei Trimmspeed und unruhiger Luft (gibt es öfter mal)
                            Gleiten bei Halbspeed und ruhiger Luft (gibt es eher selten)
                            Gleiten bei Halbspeed und unruhiger Luft (gibt es eher öfter)
                            Gleiten bei Vollgas (braucht eigentlich so gut wie nie)

                            Generell kann man noch am einfachsten das Gleiten bei ruhiger Luft beurteilen. Dazu braucht es allerdings mehr, als nur mal bei irgendwem irgendwie nebenherfliegen. Der Aufwand ist beträchtlich. Selbst die minimalsten Anforderungen wie gleiches Startgewicht, Schirmwechsel, gerader Flugbahn, Wiederholungsmessung dürfte die meisten Hobbytester überfordern. Beim Gleitschirmmagazin gibt es dazu noch die seriösesten öffentlichen Vergleichszahlen.

                            Spannender, weil für Streckenflieger wichtiger ist die Gleitleistung bei unruhiger Luft und vor allem beschleunigt. Das ist dann nochmal eine ganz andere Kategorie und erfordert neben den oben genannten Kriterien noch wesentlich häufigere Flüge, weil die Streuung der Ergebnisse nochmal um einiges höher ist. Wenn, sagen wir mal in 7 von 10 Vergleichsflügen Flügel A besser geht als Flügel B, könnte das eine vorsichtige Aussage rechtfertigen. Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, wie stabil ein Flügel gleitet, d. h. wie schnell der Pilot bei Turbulenzen eingreifen muss, weil, wie oben schon einmal gesagt, wer bremst verliert.

                            Allgemein kann man zwar sagen, ein Flügel, der bei Trimmspeed und ruhiger Luft schlecht gleitet, wird auch bei unruhiger Luft nichts reißen. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht.

                            Ich denke, mit hohem aber machbarem Aufwand, kannst Du gerade mal herausfinden, wie Du selbst mit Deinem Flügel und Deinem Flugstil im Vergleich zu anderen Piloten abschneidest. Mit verallgemeinerten Aussagen über die verwendeten Flügel wäre ich sehr vorsichtig, bei nur einem Vergleichsflug unter undefinierten Bedingungen sowieso.

                            Grüße von Oliver
                            Zuletzt geändert von Oliver; 12.10.2006, 16:38.
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar

                            • Thermann
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.10.2002
                              • 401
                              • Hermann Klein
                              • München

                              #15
                              AW: Zoom nachfolger

                              Hi MAXL,

                              ich flieg jetzt 18 Jahre, darunter lange Jahre 3er Schirme wie den Swing Prisma, Omega3, Omega4. Denke zumindest der Prisma würde heute nie und nimmer ein Güsi kriegen.

                              Nie hat es mir regelmäsig die Kappe so ansatzlos weggefetzt wie beim Zoom Race, den ich jetzt ein Jahr hab. Er lässt sich zwar gut stützen und hat eine Gedenksekunde bevor er abdreht - dennoch. Diese ansatzlosen und massiven Klapper sind nicht zu vergleichen mit selbst provizierten, da ist er wirklich harmlos. Zudem hatte ich mehrfach nach Klappern Verhänger, einen konnte ich nur durch längeren Fullstall mit sattem Höhenverlust herausgekriegen. Mir sind auch einige Zoom-Piloten bekannt, die nach Verhängern mit der Rettung herunterkamen.

                              Der Zoom ist ein schöner Streckenflügel, dreht flach, gleitet schön, auch in ruppiger Luft. Das mag ich an ihm und darum fliege ich ihn auch weiter. Allerdings mit der gebotenen Konzentration.

                              Fliege übrigens den L mit ca. 117kg Startgewicht, also etwas über der Mitte.

                              Thermann.
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...