Zoom nachfolger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #16
    AW: Zoom nachfolger

    Zitat von Thermann
    Nie hat es mir regelmäsig die Kappe so ansatzlos weggefetzt wie beim Zoom Race, den ich jetzt ein Jahr hab.
    Hallo,

    ich bin zwei Saisonen den Zoom Race geflogen (M mit ca. 105kg) und kann diese Erfahrung nicht bestätigen. In den ganzen zwei Sommern hatte ich nur einen größeren Klapper, der aber auch selbständig wieder öffnete. Da find ich die Frontstalls beim Vulcan überraschender.

    Tobi

    Kommentar

    • Na Servus
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2003
      • 496
      • The Special One
      • Bremgarten

      #17
      AW: Zoom nachfolger

      Zitat von Thermann
      Nie hat es mir regelmäsig die Kappe so ansatzlos weggefetzt wie beim Zoom Race, den ich jetzt ein Jahr hab. Er lässt sich zwar gut stützen und hat eine Gedenksekunde bevor er abdreht - dennoch. Diese ansatzlosen und massiven Klapper sind nicht zu vergleichen mit selbst provizierten, da ist er wirklich harmlos. Zudem hatte ich mehrfach nach Klappern Verhänger, einen konnte ich nur durch längeren Fullstall mit sattem Höhenverlust herausgekriegen. Mir sind auch einige Zoom-Piloten bekannt, die nach Verhängern mit der Rettung herunterkamen.
      Das ist vielleicht auch eine Frage des Flugstils!
      Ich meine *öhmm hmmm jaaaa* wenn ich unter dem schirm Penne, dann hauts mir auch eine 1er um die Ohren!

      Ich kenne auf jedenfall zig Piloten, die einen Zoom/ Zoom Race fliegen, auch in unsanften verhältnissen und die haben "null problemo" mit dem Schirmchen!

      Und mit unsanft meine ich unsanft und nicht 3 Meter Schläuche!

      Servus
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar

      • Patrik
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 858
        • Patrik
        • Schweiz

        #18
        AW: Zoom nachfolger

        Zitat von Na Servus
        Ich kenne auf jedenfall zig Piloten, die einen Zoom/ Zoom Race fliegen, auch in unsanften verhältnissen und die haben "null problemo" mit dem Schirmchen!
        geht mir auch so. einige zoomflieger im bekanntenkreis, von problemen damit nichts gehört.

        selber bin ich den zoom nur paarmal geflogen, hatte dabei den eindruck, dass er schön anzeigt.

        gruss patrik

        Kommentar

        • gerifly
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 1310
          • Thun, Schweiz

          #19
          AW: Zoom nachfolger

          Zitat von Patrik
          geht mir auch so. einige zoomflieger im bekanntenkreis, von problemen damit nichts gehört.

          selber bin ich den zoom nur paarmal geflogen, hatte dabei den eindruck, dass er schön anzeigt.

          gruss patrik
          Kann ich nur bestätigen. Und ich sollte es ja eigentlich wissen.....

          Geri

          Kommentar

          • XSandi
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2005
            • 15
            • Andrea Lang
            • Österreich

            #20
            AW: Zoom nachfolger

            hallo Thermann

            Thermann: Nie hat es mir regelmäsig die Kappe so ansatzlos weggefetzt wie beim Zoom Race, den ich jetzt ein Jahr hab
            Also das kenn ich von meinem Zoom überhaupt nicht. Wenn´s turbulent wird zeigt er mir das sehr deutlich an (für mich Weichei fast schon zu deutlich ). Hab´ in über 2 Jahren nur eine überraschende Schirmreaktion (großer Frontklapper bei 3/4 beschleunigt) gehabt und dieses Problem hat der Schirm souverän gemeistert.

            Aber erstens ist meiner ja ein XS und zweitens blau und nicht weiß

            lg
            XSandi

            Kommentar

            • Maka
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2006
              • 18

              #21
              AW: Zoom nachfolger

              Hi all,

              Ich bin der, dem Thermann mit seinem Zoom Race davon geflogen ist.
              Ich hatte einen C2 S und ein Gesamtgewicht von 85-87 kg (also mittendrin).

              Wir flogen unbeschleunigt nebeneinander und später hintereinander gegen einen 10-15er Wind vom Dachstein zum Stoderzinken, wobei ich versuchte, möglichst ohne anzubremsen, mitzuhalten.

              Der Zoom Race flog schneller, ich schätze 2 kmh (Thermann sagte mir später, dass er nicht beschleunigte) und er hatte eindeutig weniger sinken. Nach 2 bis 3 Kilometern war Thermann ca. 100m vor mir und 20-30 Meter höher (Daumen mal Pi, bitte nicht mit Taschenrechner nachrechnen).

              Ich versuchte sogar möglichst wenig Windwiderstand zu bieten, indem ich mich streckte, aber da war nichts zu machen. Einen Vergleich im beschleuigten Flug und bei ruhiger Luft machten wir nicht. Ich nehme an, dass der Hauptvorteil des Zoom Race seine unumantelten Leinen sind (der Vergleich mit dem C2 ist also nicht ganz fair). Mit einem normalen Zoom hätte das bestimmt anders ausgesehen.

              Trotz dieser "Niederlage" habe ich mich in den C2 etwas "verliebt", weil er auch bei knackiger Thermik keine Angst gemacht hat und gut beherrschbar war. Das ist ein richtig geiler, wendiger Schirm, der einem viel Sicherheit und ein großes Geschwindigkeitsfenster bietet. Da ich kein reiner Streckenflieger bin, sondern auch gerne bei wenig Thermik am Start-Berg kratze, gefällt mir seine Minimalgeschwindigkeit sehr gut.

              Man muss nicht immer der Schnellste sein!

              Gruß, Maka

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #22
                AW: Zoom nachfolger

                Zitat von Thermann
                Fliege übrigens den L mit ca. 117kg Startgewicht, also etwas über der Mitte.
                Zitat von Maka
                Ich hatte einen C2 S und ein Gesamtgewicht von 85-87 kg (also mittendrin).
                grosse schirme gehen regelmässig besser als ihre kleineren brüder.

                gruss patrik

                Kommentar

                • Maka
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2006
                  • 18

                  #23
                  AW: Zoom nachfolger

                  Wenn das stimmt, dann ist das natürlich auch eine Erklärung.

                  Gruß, Maka

                  Kommentar

                  • Eps 4
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2003
                    • 754
                    • Innerschwiz

                    #24
                    AW: Zoom nachfolger

                    Zitat von Maka
                    Wenn das stimmt, dann ist das natürlich auch eine Erklärung.

                    Gruß, Maka
                    Und ob das stimmt!
                    Manche sprechen von nahezu einer Gleitzahl, vom kleinsten zum grössten Schirm deselben Typs!

                    Gruess Beat
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar

                    • XSandi
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.02.2005
                      • 15
                      • Andrea Lang
                      • Österreich

                      #25
                      AW: Zoom nachfolger

                      Das mit den Größen Kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung voll bestätigen. Ich habe mit meinem XS Zoom im Gleiten keine Chance gegen meine bessere Hälfte mit dem L Zoom (gleiches Gurtzeug). Beim Steigen habe ich keinen Nachteil.

                      Der beschriebene Leistungsunterschied ist daher sicher auch, wenn nicht überhaupt auf die unterschiedlichen Größen zurückzuführen.

                      XSandi

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #26
                        AW: Zoom nachfolger

                        Zitat von Tobias Schreiner
                        ... Da find ich die Frontstalls beim Vulcan überraschender.

                        Tobi

                        Ach wie wahr,...
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • Maka
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2006
                          • 18

                          #27
                          AW: Zoom nachfolger

                          Zitat von Eps 4
                          Und ob das stimmt!
                          Manche sprechen von nahezu einer Gleitzahl, vom kleinsten zum grössten Schirm deselben Typs!

                          Gruess Beat
                          Ja dann hilft nur noch eins: dicker werden und XL fliegen.

                          Gruß, Martin

                          Kommentar

                          • AirRider

                            #28
                            AW: Zoom nachfolger

                            Soweit ich weiß, liegt aber der Hauptgrund, warum größere Schirme besser gehen darin, weil du ja mehr Fläche beim gleichen Körperwiederstand hast. (Auch wenn ich Gewicht mitnehme, dass ich die gleiche Flächenbelastung habe.) Und dadurch habe ich mehr Fläche die Steigen kann.
                            Aber ich weiß nicht wie sich das beim ruhigen gleiten gegen den Wind auswirkt.

                            P.S.: Aber sie gehen besser, schaut mal Chrigel sein riesen Flaggschiff an!

                            @Beat: Erzähl mal ein bisschen, du weißt sicher mehr?

                            Kommentar

                            Lädt...