- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamboo Nachfolger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mamboo Nachfolger...

    Hi @all,

    ...gibt es schon irgend welche Infos wann der Nachfolger des Nova Referenz Schirmes der 1-2er Klasse erscheinen wird ?


    thx,
    mik

    @hannes: ...bei der Namensgebung kann dieser Schirm ruhig ein "Mamboo II" bekommen, auch wenn es dies nach meinem Wissen in der Nova Produktpalette noch nicht gab ...
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    #2
    AW: Mamboo Nachfolger...

    Ich wüßte auch gerne, ob ich schon anfangen muss/kann, zu sparen...

    Kommentar


      #3
      AW: Mamboo Nachfolger...

      rein markenpflegetheoretisch sollte der mamboo II dann ab saison 2008 verfügbar sein, da ja der mamboo 2006 kaufbar war und hannes zwei jahre angibt als ziel für die schirmdauer - soweit die theorie

      aber er will ja nicht mehr so viel drüber reden hab' ich wo g'hört

      so long
      tc
      (der auch schon drüber nachdenkt wann der artax wegmuss)

      Kommentar


        #4
        AW: Mamboo Nachfolger...

        @Thomas ...da ja der mamboo 2006 kaufbar war...


        Der Mamboo war doch schon 2005 am Markt, und müßte demnach eigentlich schon 2007 abgelöst werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Mamboo Nachfolger...

          Zitat von genussflieger
          Der Mamboo war doch schon 2005 am Markt, und müßte demnach eigentlich schon 2007 abgelöst werden.
          Meiner ist aus der ersten Produktionsserie und ich habe ihm im Mai 2005 gekauft. Das ist immerhin noch ein gutes halbes Jahr bis die 2 Jahre voll sind, oder anders gesagt ein Viertel des geplanten Produktzyklusintervalls. Kann mir nicht vorstellen das sich Nova so weit im Vorraus dazu äussern möchte.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Mamboo Nachfolger...

            Vor allem frage ich mich, wozu denn ein Nachfolger schon gut sein soll. Der Mamboo scheint nach wie vor das Mass der Dinge in seiner Klasse zu sein und steht von der Leistung her manchem 2er wahrscheinlich in nichts nach. Warum also sollte ein Hersteller ein Gerät ersetzen, mit welchem man noch immer absolut bei den Leuten ist und es voraussichtlich noch einige Zeit bleiben wird ?

            Mein Schirm hat jetzt schon fast die dritte Saison auf dem Buckel und ein Wechsel wäre im nächsten Jahr eigentlich so langsam fällig. Aber er sieht nach wie vor noch immer gut aus, die Start- und Flugeigenschaften sind noch immer so wie am ersten Tag und ich muss mir wirklich überlegen, ob ein Gerätewechsel nach drei oder vier Jahren überhaupt notwendig ist
            Von daher bin ich froh, dass mein Hersteller nur etwa alle vier Jahre einen Nachfolger auf den Markt bringt. So habe ich die Möglichkeit, die Schirme mindestens so lange zu fliegen und muss nicht nach zwei Jahren schon wieder in die Tischkante beissen, weil bereits der Nachfolger auf der Matte steht......

            Gruss Geri

            Kommentar


              #7
              AW: Mamboo Nachfolger...

              Hast schon irgendwie recht, Geri.

              Aber es gibt ja auch andere Gründe für die Neuanschaffung eines Schirms, als lediglich ein Upgrade auf das allerneuerste Modell.

              Ich fliege einen Artax und täte mich schön langsam für einen agileren Schirm interessieren und als bekennender Novafan käme der Mamboo da durchaus in Frage.
              Wenn ich mir aber den Unterschied zwischen Syntax und Rookie ansehe, dann weckt das aber schon so manche Erwartungshaltung an den potentiellen Mamboo-Nachfolger. Also werd ich mich wohl noch in Geduld üben (müssen); die Frage ist halt wie lange. Und die ist hiermit an Hannes gestellt!

              Liebe Grüße,
              Thomas

              PS: wenn noch ein paar Leinenmeter gespart werden, dann können wir bald von "wireless" sprechen!

              Kommentar


                #8
                AW: Mamboo Nachfolger...

                Zitat von genussflieger
                Der Mamboo war doch schon 2005 am Markt, und müßte demnach eigentlich schon 2007 abgelöst werden.
                full ack, das kommt davon wenn man schon lauter termine 2007 plant, da rutscht man schon ein jahr vorraus

                aber: vorher kommt der tattoo-nachfolger, und der fliegt ja schon herum soviel ich gehört habe...

                @2jahres-zyklus und aktuelles modell etc: klar ist der mamboo/artax eine benchmark, aber schon aus marketing-gründen wird es wohl einen gewissen zyklus geben müssen um "aktuell" zu bleiben. und ich erwarte mir auch einen größeren sprung als zwischen artax und mamboo, das war wohl mehr modellpflege :-)

                der sprung zwischen syntax und rookie ist da schon ganz was anderes geworden. macht mich sehr neugierig was da kommen wird.


                cu
                thomas
                Zuletzt geändert von Thomas C; 17.10.2006, 04:23.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mamboo Nachfolger...

                  Zitat von gerifly
                  Vor allem frage ich mich, wozu denn ein Nachfolger schon gut sein soll. Der Mamboo scheint nach wie vor das Mass der Dinge in seiner Klasse zu sein und steht von der Leistung her manchem 2er wahrscheinlich in nichts nach. Warum also sollte ein Hersteller ein Gerät ersetzen, mit welchem man noch immer absolut bei den Leuten ist und es voraussichtlich noch einige Zeit bleiben wird ?
                  Verkaufstechnisch ist das sicher auch nicht schlecht. Es gibt auch unter den piloten genung finanzstarke leute die immer das neusten fliegen wollen/ müssen. Und so den "alten" wieder gegen eienen neuen eintauschen werden.

                  Zitat von gerifly
                  Aber er sieht nach wie vor noch immer gut aus......
                  Gruss Geri
                  Das ist ja wohl geschmak sachen Geri, oder??

                  Gruess Beat
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mamboo Nachfolger...

                    Zitat von gerifly
                    ... Aber er sieht nach wie vor noch immer gut aus...
                    Gruss Geri
                    zum Glück geht´s da dem Schirm besser als dem Piloten

                    Zwei bis drei Jahre find ich als Zyklus pro Modell schon gut - wobei ich da wohl künftig auch einen ausfallen lassen muß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mamboo Nachfolger...

                      Zitat von foehnflieger
                      zum Glück geht´s da dem Schirm besser als dem Piloten
                      Stimmt gar nicht...
                      Mir scheint eher, dass ich mit zunehmendem Alter immer schöner werde....

                      Gruss Geri

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mamboo Nachfolger...

                        Zitat von gerifly
                        Mir scheint eher, dass ich mit zunehmendem Alter immer schöner werde....

                        Gruss Geri
                        Autsch..................
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mamboo Nachfolger...

                          Hab letztends mit einem Drachenflieger gesprochen. (Jaja die gibts wirklich noch, hab aber auch lang suchen müssen, die seltenen Tierchen ... )

                          Dieser jenige kauft sich alle 2 Jahre einen nigel neuen Drachen (!!)
                          Sein Litespeed (für 7500 Euro) ist erst ein Jahr alt und wird bei ihm nicht älter als 2 Jahre werden .
                          Er meint das Leben sei zu kurz um "schlechtes" Material zu fliegen. Er meinte dass eine Fliegerkarriere so kurz ist, dass er auf alle Fälle immer mit dem Besten Material fliegen will und nix verschenken ...

                          Also da is alle 2 Jahre ein neuer Fetzen ja richtig billig dagegen ...
                          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                          www.stefan-hofbauer.com

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mamboo Nachfolger...

                            Hi Thomas!
                            Zitat von Thomas C
                            und ich erwarte mir auch einen größeren sprung als zwischen artax und mamboo, das war wohl mehr modellpflege :-)
                            Naja, es hat sich vom Artax auf den Mamboo schon mehr geändert, als das Design. (Profile, Krümmung, Leinengeometrie, Außenflügel, usw. - der Mamboo ist ein ganz anderer Schirm)
                            Immerhin leistet der Mamboo ja auch deutlich merkbar (im direkten Vergleich) besser, als der Artax, und das Handling hat auch unzweifelhaft dazu gewonnen.

                            Der vom GLEITSCHIRMMAGAZIN vermessene Gleitzahlunterschied ist mit 0,3 übrigens der selbe, wie zwischen SYNTAX und ROOKIE.
                            Bei welcher der beiden Modellreihen der Handlingfortschritt größer war, kann ich nicht sagen, weil ich den Artax nur einmal vor einigen Jahren geflogen bin.

                            Grüße

                            Pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mamboo Nachfolger...

                              Zitat von pipo
                              Hi Thomas!
                              Naja, es hat sich vom Artax auf den Mamboo schon mehr geändert, als das Design. (Profile, Krümmung, Leinengeometrie, Außenflügel, usw. - der Mamboo ist ein ganz anderer Schirm)
                              klar
                              aber sogar die nova-affinsten expertentester sehen die realen unterschiede etwas weniger dramatisch, aber es hat sich was verändert, so weit ack

                              sehe ich die familienabstammung richtig?

                              syntax - artax/mamboo - tattoo - aeron
                              rookie - ??? - ??? - tycoon

                              für mich ist es halt so, dass ich in meiner phase des pilot-werdens gerne eine generation überspringe, es reicht schon dass ich mit einem artax angefangen habe (und der mittlerweile gut 250 flüge draufhat).

                              aber es ist ohnehin fad, hier ohne hannes herumzuphantasieren, und ich befürchte der hält sich an seine eigene regel nicht mehr so frühzeitig so viel zu erzählen, sehr schade eigentlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X