- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha 28 Gewichtsbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpha 28 Gewichtsbereich

    Ich habe mir gestern in der Flugschule den Alpha 28 von Advance gekauft. Der Schirm ist für einen Gewichtsbereich von 85-108kg angegeben. Ich selbst wiege in etwa 72kg (nackt).

    Ich habe hier nun einiges über den Gewichtsbereich von Gleitschirmen gelesen und bin jetzt total unsicher geworden, ob der Schirm für mich nicht eine nummer zu gross ist.
    Ich bin bin den Alpha 28 schon einmal geflogen, da dies allerdings erst mein 3ter Höhenflug war kann ich absolut nicht sagen ob er vielleicht doch zu gross ist.


    Bin für alle Hinweise dankbar,


    LG,


    Philip

    #2
    AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

    Wenn Du zu Deinen 72 Kg. rund 20 Kg. an Ausrüstung dazurechnest bist Du bei 92Kg. Das passt doch!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

      Danke mal für die Antwort !

      Ich bin durch diesen Thread ins grübeln gekommen, da die meisten Leute empfehlen den Schirm im oberen Gewichtsbereich zu fliegen.
      Der Alpha 26 würde bis 90kg gehen (das geht sich bei meinem Gewicht dann knapp noch aus, oder ich würde ein wenig darüber liegen).
      Beim Alpha 28 lieg ich auf jeden Fall im unteren Gewichtsdrittel, daher bin ich mir absolut nicht mehr sicher ob ich ihn nicht noch gegen den 26er eintauschen soll.

      Danke und LG,


      Philip

      Kommentar


        #4
        AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

        stell dich doch mal mit allem !! ( die dicken Stiefel, eine Flasche Wasser, Handy, Zange, Ersatzbatterien, .... ) auf ein vertrauenswürdige Waage.

        Du wirst sehen, dass Du über die 90 kg schnell drüber bist;
        und wenn ( aus welcchen Grunden auch immer) empfohlen wird, eher an der oberen Grenze zu belasten, solltest Du doch im zugelassenen Gewichstbereich bleiben.

        Also: das passt für die nächsten 100 Flüge allemal !
        Viel Spass dabei.

        Kommentar


          #5
          AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

          Hallo Philip,
          ich fliege selbst einen Alpha 28 und bin auch mit 72kg Lebengewicht angefangen - geht hervorragend und paßt optimal. Inzwischen liege ich allerding mehr an der Obergrenze
          Aber selbst meine Freundin, die noch deutlich unter der Untergrenze liegt, hat keine Schwierigkeiten. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, mit deinem Gewicht macht der Alpha 28 bestimmt keine Probleme.

          LG Gerd

          Kommentar


            #6
            AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

            Hallo LippiVan

            Hier noch die dritte Meinung zu deiner Anfrage.

            Du hast aus meiner Sicht die richtige Grösse. Eagel 1 und joachim abel haben die Berechnung ja bereits gemacht. Dieser ist von meiner Seite nichts beizufügen.

            Das mit dem Fliegen am oberen Gewichtslimit kommt aus meiner Sicht erst zum Tragen, wenn du auf Strecke gehst. Dann hast du mit einer hohen Flächenbelastung (vor allem gegen den Wind) das bessere Gleiten, wenn du am obersten Gewichtslimit fliegst. Bei der Schulung und beim reinen Thermikfliegen kannst du den Flügel aber bereits ab dem Mindestgewicht fliegen. Es gibt da keine Nachteile.

            No problem!

            Kommentar


              #7
              AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

              Zitat von Robi
              ... Muß es denn ein Alpha sein? Erst Gewichtsbereich checken und dann Schirm danach aussuchen, auch wenn der liebe Fluglehrer Dir unbedingt den Lappen verticken will...

              Preßt Du Deine Freundinnen auch in das Raster: Blond oder Schwarz wenns auch rothaarig geht .

              Gruß Robi

              P.S.: *Kopfschüttel* 3.Höhenflug und nagelneuen Lappen gekauft. Ich fasse es nicht...
              Robi, Du notorischer Nörgler !!!

              Vielleicht wars ja Liebe auf den ersten Blick ( so kam ich zu meinem dritten Schirm und ersten Frau ) beides irgendwie gebraucht - könnt ja grad noch sein, dass dem Philip sein Lappen garnicht nagelneu war und der Fluglehrer ihm eigentlich was anderes andrehen wollte.

              und don`t forget, irgendeiner muss ja das neue Zeugs kaufen, sonst gibts auch nix Gebrauchtes.

              Kommentar


                #8
                AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

                Zitat von Jörg Nuber
                Ich denke, insbesondere die Zange stellt ein ideales Mittel zur exakten Tarierung des Gewichtsbereiches dar, z. B.:
                http://www.krenn.de/de/index.php?nav...r&sub=manuelle
                Danke Du Witzbold
                ist ja alles dabei von 3 - 11 kg,
                mit zwei bis drei davon sollte eigentlich jeder Schirm passen

                siehe auch: http://www.leatherman.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

                  Hallo Philip,
                  ich wiege 86Kg und fliege seit 3 Jahren den Alpha 3-30.
                  Bin sehr zufrieden damit.
                  Der Alpha ist sehr wohl für's Streckenfliegen geeignet.
                  (einige Flüge über 100Km mit teilweise ganz netten Schnittgeschwindigkeiten)
                  D.h. Du hast eine gute Wahl getroffen, und brauchst Dir nach einem Jahr auch keinen neuen Schirm zu kaufen.
                  Leistungssteigerung findet sowieso im Kopf statt und nicht mittels höherklassifizierter Schirmen.
                  Viel Spaß mit Deinem neuen Schirm
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alpha 28 Gewichtsbereich

                    Zitat von Robi
                    P.S.: *Kopfschüttel* 3.Höhenflug und nagelneuen Lappen gekauft. Ich fasse es nicht...
                    Darum gehts ja gerade !!! Der Schirm ist NICHT neu, ich habe ihn als Vorführgerät der Flugschule gekauft. (Eine neue Ausrüstung kann ich mir als Student nun leider wirklich nicht leisen... ) Die Schule hätte eben noch einen gebrauchten 26er, deswegen hab ich nochmals nachgefragt !

                    Aber danke für eure zahlreichen Antworten, werde jetzt mit gutem Gewissen bei dem 28er bleiben.


                    Danke und LG,


                    Philip

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X