- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel Superspace #30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edel Superspace #30

    Hallo,ich habe vor ein paar Monaten einen Schirm zum Üben bekommen,den möchte ich jetzt verkaufen,es handelt sich um einen Edel Superspace #30. Am Schirm selbst ist keine Gewichtsklasse angegeben,und auch in der Gerätedatenbank von DHV finde ich nur Edel Space #30 oder Edel Superspace M,bzw L. Kann mir jemand sagen in welche Gewichtsklasse der Schirm fällt?
    Zuletzt geändert von eisernes kreuz; 23.10.2006, 21:24.

    #2
    AW: Edel Superspace #30

    den kannst im Kindergarten zum Basteln abgeben, denen ist die Gewichtsklasse egal ....

    Kommentar


      #3
      AW: Edel Superspace #30

      Ja der gute alte Superspace :-)). Also zumindest hast Du mit dem das Leinensortieren gelernt :-))))))

      ganz ehrlich, der Tip mit dem Basteln geht schon in die richtige Richtung. Du tust dir sicher keinen Gefallen. Habe das Teil mehrer Jahre hartnäckig gegen den Widerstand meiner Fliegerkollegen geflogen. Hätte früher den Empfehlungen nachgeben sollen :-).


      Oh du willst Ihn verkaufen? Dann beischeiß keinen Fliegerkollegen!



      p.s.Aber es werden ja noch deutlich abgelaufenere Tüten verhökert.

      Kommentar


        #4
        AW: Edel Superspace #30

        Das ist schon richtig,das dieser schirm eigentlich keinen zweck mehr erfüllt ausser zum üben,für einsteiger ist er ungeeignet,und fortgeschrittene werden wohl kaum interesse an einem 10 jahre altem schirm haben.
        dennoch:falls der schirm den 2-jahres-check schafft,steht einem flug nichts im wege,und ich verkaufe ihn ja auch nicht als "neuen gleitschirm für anfänger sehr geeignet"

        Kommentar


          #5
          AW: Edel Superspace #30

          Zitat von eisernes kreuz
          ...dennoch:falls der schirm den 2-jahres-check schafft,steht einem flug nichts im wege,und ich verkaufe ihn ja auch nicht als "neuen gleitschirm für anfänger sehr geeignet"
          wenn ichs richtig sehe, kostet der Check mindestens so 150 €, glaube kaum
          dass Du das wieder rein bekommst. Aber bei ebay weiss man ja nie?

          Kommentar


            #6
            AW: Edel Superspace #30

            Bei Ebay am besten unter:
            Party-Dekorations-Artikel
            Airos

            Kommentar


              #7
              AW: Edel Superspace #30

              Superspace 30:

              oder "XL":

              31.4 qm Segelfläche
              11.20m Spannweite (proj)
              7,1 kg schwer
              4.07 Streckung
              für 90 - 125kg Startgewicht
              angegebene Gleitzahl 7,5 (röchel, hust, schnauf... )
              Min Speed 15km/h
              Max Speed 48 km/h
              DHV Kategorie II

              alle Angaben sind Hersteller-Angaben der Firma Edel

              damit Deine Frage mal beantwortet wird.

              Der XL zeichnete sich durch signifikante Behäbigkeit aus.
              War bei wenig Wind bzw. flachen Geländen nur durch deutliche Verkürzung der A-Gurte NACH Füllung zu starten (andere nennen ähnliche Verfahren "mit Impuls" oder "die Hände gleich auf Ohrenhöhe halten").
              In jedem Falle brauchte man zum Hochziehen einen geringeren Anstellwinkel als der "normal" durch die Gurte vorgegebene.
              Ausserdem dringend angeraten .... die Leinenschlösser zu greifen,- nicht darunter, weil der Winkel dann noch schlechtre wird.

              Der Schirm hatte hatte für die damaligen Verhältnisse eine wirklich schöne Leistung. Das Extremflugverhalten entsprach der Kategorie. Heute nennt man das ein "alter 2er"...

              Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: Edel Superspace #30

                aaaaaaber das mit der minimum Speed dürfte stimmen. So langsam wie mit dem (hatte auch den xl) kannst sonst kaum fliegen :-). Die max Speed ist eher theoretisch genauso wie die Gleitzahl. Starten ist nicht wirklich schwierig, also da tut man dem Schirm unrecht.
                Am besten noch ein paar Jahre liegen lassen, dann kann man den auch zum Oldi Fliegen wieder rausziehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Edel Superspace #30

                  Hallo,

                  Zitat von silencio
                  @ Eisernes Kreuz: Doch, dem Verkauf steht schon was im Wege. Dieser Schirm eignet sich auch und gerade nicht zum Üben. Jeder Anfänger sollte seine Schirmbeherrschung mit Bodenübungen und auch mit Übungsflügen aller Art trainieren - und zwar mit einem zeitgemäßen Schirm. Mit einem Uraltschirm, der ein ganz anderes Verhalten als ein aktuelles Modell hat, übt man nämlich nix verwertbares. Also bitte im Sinne der Unerfahrenen nicht verkaufen, sondern wirklich zum Basteln hernehmen. Danke.

                  sorry, da muß ich deutlich widersprechen.
                  Ich will bestimmt nicht darüber diskutieren, dass der Schirm mit einem aktuellen nur sehr schwer zu vergleichen ist, darüber müssen wir wohl nicht reden.
                  Aber was spricht dagegen, wenn man mit so einem Schirm beispielsweise in Namibia in den Dünen tobt.
                  Ich hab´ jedenfalls vor ca. 5 Jahren mit einer Corvette ( das ist dann wohl altersmäßig etwa vergleichbar) in Namibia doch ziemlich ordentliches Groundhandling gelernt - was ich danach auch ohne größere Probleme auf meinen "normalen" Schirm umsetzten konnte.
                  Also mit gewissen Einschränkungen, kann man das Ding sicher nur für kleines Geld verkaufen und irgendjemand hat noch Spaß damit

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Edel Superspace #30

                    ----------
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:45.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Edel Superspace #30

                      Zitat von silencio
                      @ sabine: Ein gutes Beispiel Deinerseits. Mit einer Corvette in den Dünen zu fahren ist zwar eine nette Übung - ein Land Rover ist dafür aber einfach besser geeignet ;-)

                      Spaß beiseite, ich bin der Meinung, dass es keine gute Idee ist mit einem Schirm auf dem Boden zu üben, den man dann nicht fliegt. Die Düne ist ideal geeignet, sich die richtigen, instinktiven Pilotenreaktionen für den wendigen Schirm anzugewöhnen, mit dem man später auch fliegt. Hier nun einen Traktor wie den Superspace herzunehmen ist für das Feingefühl und die Motorik kontraproduktiv.

                      Generell finde ich (!) daher auch die üblichen "für die Düne ideal" Formulierungen in eBay quatsch. IDEAL für die Düne ist immer der Schirm, den Du auch normalerweise fliegst (den höheren Verschleiß musst Du halt in Kauf nehmen), oder zumindest einer mit vergleichbaren Eigenschaften. Allenfalls ein schnellerer und wendigerer, gegebenenfalls höher klassifizierter kann Sinn machen. Keinesfalls aber ein alter, langsamer Traktor.
                      Das sehe ich aber auch anders. Wenn ich mit Groundhandling anfange ist es von Vorteil wenn der Schirm ein wenig "behäbiger" ist. Ich habe mehr Zeit zu reagieren und mir zu verinnerlichen was ich eigentlich tue. Das ich, wenn ich erstmal einen gewissen Könnensstand erreicht habe, auf einen dynamischeren Schirm umsteige ist eh klar. Aber gerade am Anfang ist langsamer = einfacher = schnellere Lernerfolge, denn im Prinzip muss ich bei jedem Schirm das gleiche Grundwissen erstmal haben um ihn zu beherrschen. Beim Klettern fängst du ja auch nicht mit einer 7 an sondern nimmst erstmal eine 3.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Edel Superspace #30

                        Zitat von Vibe
                        Das sehe ich aber auch anders. Wenn ich mit Groundhandling anfange ist es von Vorteil wenn der Schirm ein wenig "behäbiger" ist. Ich habe mehr Zeit zu reagieren und mir zu verinnerlichen was ich eigentlich tue.
                        Hm, ich hab's umgekehrt als funktionierend erlebt - ich habe für's Bodenhandling direkt einen Hochleister genommen.

                        Zitat von Vibe
                        Aber gerade am Anfang ist langsamer = einfacher = schnellere Lernerfolge, denn im Prinzip muss ich bei jedem Schirm das gleiche Grundwissen erstmal haben um ihn zu beherrschen.
                        Die Lernfolge stimmt schon, aber ich würde zumindest für mich reklamieren, dass ich ganz gern nachhaltigere Lernerfolge als schnellere habe. Sicherlich ist der Frust am Anfang mit einem Hochleister am Boden wesentlich größer - der Lerneffekt aber umso nachhaltiger. Ich halte es für trainierender, einen zappeligen Hochleister starten und über mir halten zu müssen, als einen einfachen Schirm, der dann relativ stabil über mir steht. Ist aber Ansichtssache. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man im Gebrauchtmarkt für das gleiche Geld einen wesentlich aktuelleren Hochleister als Anfängerschirm bekommt.

                        Ich persönlich würde aber sagen, dass ein 10 Jahre alter Schirm mit entsprechend historischem Verhalten auch zum Üben nicht viel taugt - da sind aktuellere für unwesentlich mehr Geld besser geeignet.

                        Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Edel Superspace #30

                          ----------
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Edel Superspace #30

                            Hallo,


                            Zitat von silencio
                            ...Und ein träger Bock wie der Superspace bringt nichts - dabei bleib ich ;-)
                            ich sehe schon, wir sollten uns einfach darauf einigen, dass wir unterschiedliche Meinungen haben - aber damit können wir sicher auch beide gut leben

                            Gruß
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Edelsupercorvette

                              ----------
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X