- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scotch bzw. Chili

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scotch bzw. Chili

    Skywalk schreibt, dass der Moschi "Scotch"vom "Chili" abgeleitet wurde. Ist es der gleiche Schirm unter einem anderen Namen ? Kenn jemand den bzw. die Unterschiede?

    #2
    AW: Scotch bzw. Chili

    Servus,

    der SCOTCH ist ein 100% Ableger vom CHILI, d.h. Zellenzahl und Aufhängung sind identisch. Wir haben die Trimmung auf die speziellen Anforderungen des Motorfliegens (z.b. Start in der Ebene, höhere Geschwindigkeit..) abgestimmt und am Profil Modifikationen vorgenommen.
    Der Tragegurt ist komplett anders, kürzer und mit Trimmern. Die Trimmer wiederum mit der Möglichkeit zum Stilllegen, denn dann hat man am Berg eine DHV1-2 bis 110kg.

    Auch der SCOTCH ist ob seiner Verwandtschaft zum CHILI kein Schirm für Grobmotoriker, das Handling ist sehr spontan, das Gerät überaus wendig.

    In Kürze erscheint im Gleitschirmmagazin ein Testbericht zum SCOTCH, ich bin selbst sehr gespannt wie die Allroundeigenschaften des Schirms dort beurteilt werden.

    Pilotenfeedback zum SCOTCH würde mich interessieren, bitte schreibt eure Eindrücke.

    Ciao,

    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Scotch bzw. Chili

      Hy Manfred,


      wie schauts eigendlich mit dem Scotch L aus,...hat der GÜSI oder wann hat er es ungefähr? Mein Stand ist das der M ja schon länger eins hat.

      Danke Dir


      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Scotch bzw. Chili

        Hallo Manfred,
        zur Zeit fliege ich einen Arcus (1) L der Firma Swing am Motor. Da ich mir einen anderen Motorschirm kaufen will, testete ich gestern den Scotch M bei Nullwind. Mein Abfluggewicht betrug ca. 132 kg.. Im Gegensatz zum Arcus hatte ich enorme Startschwierigkeiten. Mir schien, als wollte der Schirm immer hinten hängen bleiben. Am Scheitelpunkt angekommen, vermißte ich das feedback über die Tragegurte zum Schirm. Vielleicht muß ich jetzt eine andere Starttechnik erlernen. Beim Fliegen gab es nichts auszusetzen, ich hab ihn allerdings in ruhiger Luft geflogen. Der Schirm ist wie schon bekannt sehr wendig. Das Feedbackblatt schicke ich Euch zu.
        Wie würde sich die Größe L auswirken?
        Zuletzt geändert von Spitfire; 04.11.2006, 00:50.

        Kommentar


          #5
          AW: Scotch bzw. Chili

          Zitat von Manfred Kistler
          Servus,

          der SCOTCH ist ein 100% Ableger vom CHILI, d.h. Zellenzahl und Aufhängung sind identisch. Wir haben die Trimmung auf die speziellen Anforderungen des Motorfliegens (z.b. Start in der Ebene, höhere Geschwindigkeit..) abgestimmt und am Profil Modifikationen vorgenommen.
          Der Tragegurt ist komplett anders, kürzer und mit Trimmern. Die Trimmer wiederum mit der Möglichkeit zum Stilllegen, denn dann hat man am Berg eine DHV1-2 bis 110kg.

          Auch der SCOTCH ist ob seiner Verwandtschaft zum CHILI kein Schirm für Grobmotoriker, das Handling ist sehr spontan, das Gerät überaus wendig.

          In Kürze erscheint im Gleitschirmmagazin ein Testbericht zum SCOTCH, ich bin selbst sehr gespannt wie die Allroundeigenschaften des Schirms dort beurteilt werden.

          Pilotenfeedback zum SCOTCH würde mich interessieren, bitte schreibt eure Eindrücke.

          Ciao,

          Manfred
          Hallo Manfred,
          schau doch mal im Motorschirm.de
          da gibts schon einige Piloten die den getestet haben

          Kommentar


            #6
            AW: Scotch bzw. Chili

            Hallo Manfred, wir konnten vor zwei Wochen im Rheinland den Scotch M mit ca. 130 kg Abfluggewicht ausgiebig testen, unter anderem auch an der Winde. Geflogen sind wir mit einem PAP Motor. Ich bin nicht nur sehr über die Qualitäten vom Scotch überrascht, sondern auch über die Kombi mit dem PAP Motor.
            Für mich hat das Motorfliegen mit der tiefen Aufhängung einen ganz neuen Ansatz bekommen. Wir konnten den Scotch bei Nullwind Rückwerts starten und das Handling in Kombi mit dem PAP ist wunderschön und sehr präzise, auch gegen das Drehmoment, welches man kaum spürt. Das Startverhalten ist in meinen Augen mehr als Anfängertauglich, dass Handling dagegen er für den geübteren Pilot. An der Winde läst der Schirm keine Wünsche offen. Ich kann nur allen Piloten die sowohl einen geilen Motorschirm wie aber auch einen guten Bergschirm suchen empfehlen, sich den Scotch mal näher anzuschauen. Ich kann von meiner Seite aus nur Gratulieren auch das Design ist super frech gelungen.
            Liebe Grüsse vom Ralf

            PS: werde in Zukunft wohl mal Öfters mit dem Pröpsche in die Luft gehen

            Kommentar


              #7
              AW: Scotch bzw. Chili

              Hi Manfred,
              Ich konnte den Scotch M für 4 Flüge (jeweils Start, Touch + Go, schnelle 8, Landung) vor ca. 3 Wochen zum Ende meiner Motorschirmausbildung testen (keine Sorge – ich mache ca. 50-60 „normale“ Flugstunden im Jahr ). Die beiden ersten Starts waren bei 8-12 km Wind (vorwärts + rückwärts) und jeweils super easy - die beiden letzten bei fast 0-Wind, die aber durch impulsives Schirmaufziehen (also hineinlaufen) und leichte Führung der inneren A-Tragegurte auch gut gelungen sind. Die Flüge waren mit einem FB Solo, plane mir aber selbst auch einen PAP zuzulegen (gleichgute Erfahrung wie Freerider gemacht - Verarbeitung, Schirmaufhängung, Leistung + Feinfühligkeit am Gas sprechen für sich).

              Eine Frage an Dich bzw. Freerider – könnt ihr noch nähere Aussagen zum normalen GS Fliegen geben (wie macht sich der höhere Trimmspeed beim Thermikfliegen bemerkbar, ist die Gleitleistung / das Thermikfliegen am Berg/Winde mit der des Chili (oder eines anderen aktuellen 1-2ers) zu vergleichen)?
              Happy Landings
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Scotch bzw. Chili

                Servus,

                der SCOTCH-L ist am fertig werden, ich hoffe dass wir noch im November das Gütesiegel machen können.

                Was das Starten mit dem SCOTCH-M angeht, so denke ich dass bei dir Spitfire womöglich die Bremsen etwas zu kurz waren, das würde das Verhalten erklären. Ein paar Zentimeter reichen da schon.
                Ansonsten steigt der SCOTCH nämlich sehr schön auf und zieht auch nach vorne durch. Es kann natürlich auch die Starttechnik sein, heftiges Reinlaufen in den Schirm (Pilot steht quasi an der Kappe, Leinen entspannt) mag der SCOTCH nicht so gerne, da können die Eintrittsöffnungen zu machen und dann wird’s undefiniert.

                Motorschirm.de schau ich mir an, danke für den Tip.

                Den PAP haben wir auch ausprobiert und sind ebenfalls stark beeindruckt! Sowohl Verarbeitung, Details wie auch das System sind überzeugend, die Aufhängung ist wirklich viel besser als beim FB.

                Was die Leistung angeht: die Unterschiede zum CHILI sind nur gering, die höhere Trimmspeed braucht halt geringfügig mehr Bremseinsatz beim Kurbeln, Steigen tut der SCOTCH dann aber auch sehr gut. Beim Gleiten sind die Unterschiede ebenfalls nur minimal, für den Normalpiloten absolut vernachlässigbar.
                Was den Vergleich mit anderen 1-2ern angeht halt ich mich lieber zurück, ich hoffe da melden sich Piloten die schon fundierte Erfahrungen gemacht haben.

                Die Bergflugeigenschaften sind auf alle Fälle mehr als gut und haben nichts zu tun mit den Eigenschaften reiner Motorschirme wie Silex und Co.

                Vielleicht gibt es ja auch schon Piloten die mit dem SCOTCH am Berg waren?

                Ciao,

                Manfred

                Kommentar

                Lädt...
                X