Boréa von MCC Aviation

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • org
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2006
    • 4

    Boréa von MCC Aviation

    Hallo Allerseits

    Als Anfänger mit ein paar Stunden in der Luft bin ich jetzt verschiedene Schirme in meiner Flugschule am Testfliegen. Am Wochenende bin ich dann ein Boréa M von MCC Aviation geflogen. Auf dem Schirm steht DHV 1-2 jedoch konnte ich in der technischen DB des DHV nichts dazu finden. Auch im Forum ist dieser Name noch nie erwähnt worden ...

    Kennt jemand diesen Schirm? Kann es sein, dass er nicht DHV geprüft ist? Oder habe ich nur schlecht geschaut?

    Wäre um ein paar Antworten dankbar, da ich sehr gerne damit geflogen bin und mir überlege das Teil zu kaufen. Jedoch habe ich gewisse Bedenken einen ungeprüften Schirm zu kaufen ...
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    #2
    AW: Boréa von MCC Aviation

    Servus

    hier der link zum Hersteller : http://www.mccaviation.ch
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Firma mcc aviation die Schirme des österreichischen Herstellers Pro Design unter dem label "MCC" in Frankreich und der Schweiz vermarktet hat. Könnte also sein, daß der von dir gesuchte Borea baugleich zu einem Pro Design Modell ist. Frag doch mal direkt bei mcc ( auf französich ? ) oder bei pro design nach. Eigentlich sollte diese Frage auch Deine Flugschule beantworten können, wenn sie mit einem Schirm schulen auf dem ein DHV Pickerl drauf ist.

    Hägo

    Kommentar

    • LarsM
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2004
      • 272
      • Lars Müller
      • Regensburg

      #3
      AW: Boréa von MCC Aviation

      Leider kenne ich weder Schirm noch Hersteller, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dir eine DHV-zugelassene Flugschule einen nicht DHV-geprüften Schirm verkauft. In Deutschland benötigst du aus versicherungsrechtlichen Gründen einen DHV-geprüften Schirm und Österreich lehnt sich meines Wissens nach diesbezüglich an unsere Vorschriften an.

      Auf der anderen Seite habe ich selber gerade nach dem Schirm geschaut und lediglich eine AFNOR-Zulassung gefunden:

      MCC AVIATION BOREA M
      MCC AVIATION Borea II L
      Beste Fliegergrüße
      Lars

      Kommentar

      • jbuchli
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2004
        • 173
        • Jonas Buchli
        • Los Angeles

        #4
        AW: Boréa von MCC Aviation

        Hallo,

        MCC Aviation ist der Name von Alexandre Paux' Gleitschirmschmiede nicht unweit von Lausanne über dem Genfersee. Alexandre Paux ist der Designer für Sky Paraglider, daneben hat er auch für Pro Design (+ andere Marken) gearbeitet und immer auch wieder unter dem Namen MCC Aviation selbst was gemacht.

        Ich bin den Borea selbst nie geflogen, kenn aber ein paar Sky Schirme (flieg im Moment den Brontes 2) und die sind echt ein Spass zum fliegen.
        Den Borea sieht man ab und zu in der Schulung hier, aber ich weiss nichts ob er eine DHV zulassung hat.
        Schreib doch einfach an MCC unter: mccaviation ät bluewin (dot) ch

        Gruss
        Jonas

        Kommentar

        • macaco
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 589
          • Jürgen Schiele
          • Aalen

          #5
          AW: Boréa von MCC Aviation

          Hi org,

          der Boréa hat eine Afnor / SHV Zertifizierung, DHV leider nicht. Nachlesen kannst Du das unter:
          Diese Website steht zum Verkauf! para2000.info ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para2000.info alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          oder aber Du meinst den Boréa2, der hat eine CEN / SHV Zertifizierung, ebenso keine DHV-Zertifizierung:
          Diese Website steht zum Verkauf! para2000.info ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para2000.info alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          dann gibt´s ihn noch als "Bergsteiger-Version" - ohne jegliche Zertifizierung:
          Diese Website steht zum Verkauf! para2000.info ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para2000.info alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • org
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2006
            • 4

            #6
            AW: Boréa von MCC Aviation

            Danke für die Infos! Werde mal bei der Flugschule nachfragen ...

            Kommentar

            • Artus
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2002
              • 36

              #7
              AW: Boréa von MCC Aviation

              Servus,

              zur Firma hat ja jbuchli schon alles gesagt, der Borea 2 dürfte baugleich mit dem Sky Cima (Bergsteigerschirm von Sky) sein, allerdings aus schwererem Material gefertigt.
              Dabei scheinen sich folgende Übereinstimmungen zu ergeben:
              Borea 2 XS = Cima S
              Borea 2 S = Cima M
              Borea 2 M = Cima L

              Hoffe, das hilft weiter
              Gert

              Kommentar

              Lädt...