Windenschlepp mit PURE M (FreeX)?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    #16
    AW: Windenschlepp mit PURE M (FreeX)?

    Hallo Pure,

    bevor ich was Falsches sage, habe ich nochmal in der DHV-Datenbank nachgeschaut. Es gibt nur eine DHV-Gütegesiegelte Version des Pure. Ob es im nichtgütesiegelpflichtigen Ausland andere Ausführungen gab, kann ich nicht einschätzen. Es wäre aber möglich, dass die alte freeX für den internationalen Markt nach dem Eulit-Desaster die Beleinung gewechselt hat.
    Leider nutzt uns das aber im DHV-Bereich nichts.
    Ich wollte dir nochmal sagen, dass die Eulit Geschichte zu den unangenehmsten Sachen gehört, mit denen ich bei freeX zu tun hab. Wir sind eine neue Firma mit anderer Verkausphilosophie und anderen Qualitätsstandards aber durch den gleichen Namen fällt das halt immer wieder auf uns zurück.
    Bei Mario denk ich bist du in guten Händen, zumal er sehr viel Einblick in alte freeX-Geschichten hat.

    Liebe Grüße,

    Tommi

    Kommentar

    • cgschaik
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 91
      • Kees
      • Niederlaende

      #17
      AW: Windenschlepp mit PURE M (FreeX)?

      I bought the wing second hand from the first owner. It was originally purchased in the Netherlands through my old flying school.

      I don't know the details of an attached guetesiegel.

      I have attached a picture of the label that is on my wing.

      Below is the email that I got regarding explicit questions about my wing having Eulit lines to Mario/Conny of Mario's gleitschirm service.

      Hi Mario,

      Noch ein letztes mal Eulit.... Vom posts von Dani Loritz im DHV forum hab ich enthalten dass alle Eulit leinen in Freex schirmen 'suspect' sind. Ich weiss dus has geschrieben das es kein Eulit leinen in meinem schirm gibt. Ich woll, zu meiner beruhigung, sicher stellen dass es auch keine andere Eulit leinen im schirm gibt (vor den check gab es ein stammlein mit austretendes kern, ich vermute dus hast den zerrissen).

      Ich glaub du bekomst schon manches landesbier von mir nach all meine fragen .

      Gruesse aus grauer Niederlanden,

      Kees


      "MC.Lipusch@t-online.de" <MC.Lipusch@t-online.de> wrote:
      Hallo Kees,

      Dein Schirm ist davon nicht betroffen. Siehst Du an der Seriennummer
      mit dem D. Dieser wurde von einem anderen Hersteller gefertigt, der
      keine EULIT Leinen verwendet.

      Viele Grüße

      Mario


      Send instant messages to your online friends http://uk.messenger.yahoo.com
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Pure
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2006
        • 17
        • Berlin

        #18
        AW: Windenschlepp mit PURE M (FreeX)?

        Hallo Leute!

        Nun ist über ein Jahr vergangen und ich will euch mal erzählen, wie es weitergegangen ist und mich hiermit auch nochmals bedanken für eure zahlreichen Beiträge.

        Nachdem ich als erfahrener Hangstarter die Windenschleppberechtigung machen wollte und auf die Gefahr des Sackflugs beim Windenstart mit "hängenbleibenden" Schirmen (noch dazu mit relativ altem Tuch) aufmerksam geworden war, suchte ich hier Rat und es wurden wertvolle Hinweise gegeben.

        Dann kam das Eulit-Leinen-Problem dazu und das war mir dann einfach zuviel. Das hat mir ziemliche Angst gemacht.

        Wenn ich jetzt die Beiträge wieder lese, kann ich vieles besser verstehen, weil mein Wissen sich inzwischen erweitert hat.
        Aber damals war ich schlicht überfordert und ich habe das Problem mehr oder weniger ausgeblendet.
        Ich habe erstens noch keinen Windenkurs gemacht und bin weiter von Bergen gestartet.
        Dies aber eher, weil es sich irgendwie auch nicht ergab (zeit- und geldmässig).
        Bei Gelegenheit hätte ich den Schleppkurs dann aber ohne Angst mit einer Schlepphilfe gemacht.

        Die Leinen habe ich immer sorgfältig begutachtet, dass nirgendwo Kernmaterial austritt und das ist auch nie passiert.

        Ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem Schirm, habe mich darunter sehr sicher gefühlt auch in starker Thermik im Allgäu und ich bin immer oben mitgeflogen.
        Das waren meine ersten perfekt zentrierten, minutenlangen Thermikkreise mit diesem Schirm und sogar B-Stalls habe ich damit gelernt (unter Fluglehrer-Anleitung natürlich) und das hat alles einen Riesenspass gemacht.

        Ich bin also eine Saison weiter mit dem Schirm letztendlich angstfrei und mit grosser Lust geflogen. Nur eben nicht von der Winde.

        Und zu schreiben hatte ich keine Lust mehr, weil ich nach der Eulit-Zugabe nicht noch mehr Probleme entdecken wollte.
        Ich wollte einfach nur fliegen ohne Angst und nicht mehr schreiben und nichts mehr darüber lesen.

        Im Herbst habe ich den Schirm verkauft, weil er mir mittlerweile zu alt geworden ist.
        Er wäre jetzt acht Jahre alt und das ist mir zuviel.
        Zur Zeit bin ich noch ohne Schirm, aber der "neue" soll maximal 4 oder 5 Jahre alt sein.
        Ich will wieder einen 1-2er oder einen Einsteiger-2er.
        Da ihn ein Kumpel von mir gekauft hat, fliege ich aber immer mal wieder mit dem Schirm.
        Mit dem ProDesign Effect (DHV1-2) von dem anderen Kumpel und dem Skywalk Cayenne1 (DHV2) von dem ganz anderen Kumpel kann ich auch immer fliegen, solange ich noch keinen neuen habe. Von dem Poison (DHV2-3) meines ganz ganz anderen Kumpels lasse ich vorerst lieber noch die Finger.

        Ach ja, bevor ich's vergesse:
        Dieses Jahr mache ich ganz bestimmt die Windenstartberechtigung!

        So long, haltet den Flügel auf Fühlung!

        Grüßle

        Pure
        grüßle

        Kommentar

        Lädt...