- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poison race S oder Omega 6/25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Poison race S oder Omega 6/25

    Poison Race oder Omega6

    Wollte mir einen Omega6 Größe 25 zulegen.
    Nun hab ich mal ein bisschen im DHV Testbericht zwischen den beiden verglichen
    und musste feststellen, dass der Poison „harmloser“ als der Omega6 ist.
    Irre ich mich da. Ich weis am besten selber fliegen und testen, aber das kann dauern.
    Nun würde ich mich über euer Wissen und Erfahrung zwischen den beiden freuen.
    Es geht um den Poison race S und den Omega 6/25

    Danke Gruß Peter
    xxs

    #2
    AW: Poison race S oder Omega 6/25

    Der Omega ist viel "sicherer".
    Hat ja kaum 2-3 DHV-Bewertungen.
    Den zu fliegen ist paktisch noch sicherer als überhaupt nicht zu fliegen.

    Ne, mal im Ernst: wenn du viel fliegst und meinst alles im Griff zu haben, ist die Einstufung wohl Schall und Rauch. Deine Frage lässt aber auf große Unsicherheit schliessen

    Kommentar


      #3
      AW: Poison race S oder Omega 6/25

      Hallo Peter, fliege den Omega 6 jetzt seit 2 Jahren.

      Was er nicht mag sind beim Start Seitenwind oder Rückenwind- (na ja welcher Schirm mag das ) da verlangt er etwas Erfahrung. Beim Fliegen in Leebedingungen sehr gutmütig- auch bei Klappern die er gut ankündigt und du genügend Zeit hast zu reagieren. Wenns dann passiert bleibt er in seiner Bahn und nickt nur wenig vor. Fullstall und negativ hab ich nicht probiert und bin auch noch nicht ungewollt in diese Flugzustände gekommen.
      Beim Landen reißt die Strömung sauber ab und du kanst sogar (wenn du dich mal mit der Windrichtung verschätzt hast) mit leichtem Rückenwind eine stehende Landung hinbringen.
      Schade, dass der 7 er nicht mehr so gemütlich sein soll.
      Viele Grüße
      Didi7

      Kommentar


        #4
        AW: Poison race S oder Omega 6/25

        hi didi,

        danke für die info.
        ich fliege schon ewig und denke, dass ich keine problme habe einen hochleister zu fliegen. doch wie du ja weist, gibt es solche und solche.
        ich suche einen der gut geht und "sicher" ist. kein boom sport, omega7 und tragno2.
        leider weis ich nicht wie der poison s einzuschätzen ist. laut dhv, sind beide "sicher" . ich will immer noch spaß unter dem schirm haben und keinen negativen streß.
        damit meine ich, wenn er mal ab geht, dass ich ihn und nicht er mich im griff hat.
        bin immer noch unschlüssig.
        gruß peter

        Kommentar


          #5
          AW: Poison race S oder Omega 6/25

          Ich bin beide Schirme schon geflogen, allerdings die größeren Größen.

          Von der Sicherheit sind sie vermutlich nicht weit auseinander.

          Du wirst Dich aber vermutlich am Omega wohler fühlen. Der Schirm ist dafür gebaut, dass man sich bei starker Alpenthermik wohl daran fühlen kann und möglichst relaxt seine Strecke reißen kann. Zieht in der Thermik eher ruhig seine Kreise.
          Der Poison wirkt rassiger und will etwas aktiver geflogen werden. Er hat dafür auch das feinere, wendiger Handling. Wenn Du also gern mal eng zirkelst...

          Was bist Du denn bisher so geflogen?

          wenn er mal ab geht, dass ich ihn und nicht er mich im griff hat.
          Wenn Du das genau wissen willst, müsstest Du mal Trainer von SicherheitsTrainings anquatschen.
          Zuletzt geändert von ekke; 26.11.2006, 19:46.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: Poison race S oder Omega 6/25

            ......man hört immer das selbe... ich denke es kommt eher darauf an ob man sich wohl fühlt mit dem Schirm und nicht wie sicher oder unsicher er sein soll!!! da sind die meinungen eh subjektiv.. wichtig ist, dass man sich mit dem schirm aktiv auseinandersetzt und auch mal die gurten runterreisst..... und zwar so oft bis man eine gewisse routine entwickelt.... es nützt nicht's wenn man einen "sicheren" schirm fliegt und dann im entscheidenden moment falsch reagiert..... die sicherheit kann man sich selber erarbeiten!! .
            Zuletzt geändert von miri; 26.11.2006, 20:06.

            Kommentar


              #7
              AW: Poison race S oder Omega 6/25

              @ xxs

              Wenn du schon ewig fliegst wirst du doch bitte wissen, dass der Gütesiegelbericht
              nicht wirklich alles über einen Schirm aussagt.

              Ich würde beide fliegen und für mich wäre dann das handling ein wichtiges Kriterium....

              Es gibt auch keinen gütegesiegelten Posin race...

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Poison race S oder Omega 6/25

                Zitat von sny
                Es gibt auch keinen gütegesiegelten Posin race...
                stimmt der heißt POISON :-) und rave carver is der Werbeslogan,.....


                Den Omega bin ich nicht geflogen, aber wie schon erwähnt wurde flieg beide und gib nix auf Testprotokolle.

                Den Omaga bin ich nicht geflogen, kann ich nix zu sagen.
                Hab aber seid April knapp 80h auf dem Poison, wenn auch L,......

                Vom ersten Flug beim Stubaicup an hat mir kein Schirm bisher besser gefallen, vor allen von Beginn an. Und ich habe die Jahre über einiges zum testen gehabt. Mir taugt er total gut. Leistungsmäßig ist er echt spitze (deshalb fliegt man ja diese Klasse), kann ich durch zig Vergleiche in Wettkämpfen dieses Jahr zumindestens behaupten.

                Das beste Beispiel ist dieses: Veltinscup

                Am Tag nach dem 2ten Task kam mir am Startplatz ein Pilot entgegen und fragte was das für ein Protos sei. Ich sagte ihm das ds ein ganz normaler Poison ist. Das konnte er kaum glauben. Er erzählte mir das ich mit 3 Bommerangs (2x 4er 1x 3er) letzten Task von der Schmitten zum Kitzsteinhorn gequert wäre und das da kaum ein Unterschied gewesen wäre,....das fand er beeindruckend.

                Denke wenn einem sowas gesagt wird brauch man da nicht viel über die gute Leistung hinzufügen?

                Aber höre nicht so sehr auf Meinungen, du mußt das selber fühlen und dich wohlfühlen. Ich bin sehr zufrieden und werde noch einige schöne Flüge damit haben, da bin ich mir sicher.
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Poison race S oder Omega 6/25

                  echt?
                  hat der poison race s kein gütesiegel??

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Poison race S oder Omega 6/25

                    Zitat von xxs
                    echt?
                    hat der poison race s kein gütesiegel??
                    Kuckst Du hier:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Poison race S oder Omega 6/25

                      @ xxs

                      .... fliege beide und kaufe dann den Poison!

                      Nein, Spass bei Seite. Ich habe den "Führerschein" seit 1987 und fliege nun den O6 seit 2 Jahren, zwar in der Grösse M. Mein Vorgängerschirm war ein 1 - 2er (Epsilon 4). Bin ein Rücksteiger, hatte nämlich von den alten Hochleistern echt die Nase voll.

                      Eines vorweg; ich hatte noch nie einen so ausgewogenen Schirm am Gurt wie den O6.
                      Vom ersten Flug an war das Vertrauen sofort da. Vor allem seine enorme Flugruhe, auch in stark turbulenten Verhältnissen, begeistert mich immer wieder aufs neue. Auch in Sachen Sicherheit kann man sich auf ihn verlassen, alles überschaubar und im grünen Bereich.

                      Zum Poison kann ich nichts sagen, bin ihn nie geflogen.

                      ...probieren und entscheiden .

                      Gruss Gomez

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Poison race S oder Omega 6/25

                        war ein guter "Verschrieb" mit dem Poison...

                        Ich verbinde ein "race" mit der Version von (oft Serien-) Schirmen die
                        auf die bunten Hüllen der Leinen verzichten.... und dann meistens kein GS mehr haben.

                        lg
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Poison race S oder Omega 6/25

                          Hallo,

                          ich bin beide geflogen, aber auch beide in M Größe. Du wirst in Sachen Sicherheit sicherlich keinen Unterschied bei den beiden feststellen. Also bleibt, wie schon des öfteren erwähnt, auch meiner Meinung der Wohlfühlfaktor

                          Martin Klotz
                          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Poison race S oder Omega 6/25

                            martin,

                            fliegst du jetzt einen Cayenne2
                            oder den Poison Race

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Poison race S oder Omega 6/25

                              Zitat von xxs
                              martin,

                              fliegst du jetzt einen Cayenne2
                              oder den Poison Race
                              Ich habe sowohl den O6 als auch den Poison,beide in Größe M, getestet. Vom Gleiten und der Sicherheit würde ich sie gleich einstufen. Ich habe es dieses Jahr oft genug in Wettkämpfen vergleichen können. Der O6 liegt eher wie ein Brett, wobei er entsprechend träge auf Steuerleinenzug reagiert. Der Poison ist hier etwas spritziger und agiler.
                              Das Steigverhalten des Poison ist etwas besser.
                              Einen "Poison race" gibt es nicht, eigentlich heißt er nur "Poison". Das "race carver" ist eher ein Werbeslogen der sich auf die Eingruppierung bezieht.
                              Wie meine Vorredner schon sagten, teste beide und nimm den der dir am ehesten liegt.
                              Ich selbst habe mich für den Poison entschieden.
                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X