Anfrage 1er Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #16
    AW: Anfrage 1er Schirme

    Zitat von Vibe
    Was hier in diesem Thread speziell helfen würde, wäre vlt ein Vergleich der Schirme in Richtung Sicherheitspotential und Dynamik. Denn wie wir wissen schließt sich das immer irgendwie aus, egal wie trickreich die Hersteller das versuchen zu verstecken.
    Wenn man Sicherheit und Dynamik als Faktor in eine Gleichung schreiben würde, deren Produkt konstant ist, so kann man die Gewichtung entweder eher auf Sicherheit oder eher auf Dynamik legen - das ist schon richtig.
    In der Realität ist dieses Produkt aber abhängig von dem zur Verfügung stehendem Know-How. Und das vergrößert sich mit der Zeit - bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.
    Zitat von Vibe
    Was nutzt mir ein toller Schirm zum kleinen Preis wenn der Hersteller nach 1 Jahr wieder vom Markt verschwindet und ich keinen Service oder gar keine Ersatzteile mehr bekomme ?
    Soll das eine Empfehlung sein Produkte kleiner Hersteller aufgrund eventueller unternehmerischer Instabilitäten zu meiden?

    Viele Grüße,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar

    • Gonzo007
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2005
      • 7
      • n.a.

      #17
      AW: Anfrage 1er Schirme

      Hallo Malamute,

      ich hab im Frühjahr 2005 den Schein gemacht. Ich habe bis vor kurzen einen Axis 3 von Swing über mir gehabt und war echt zufreiden mit dem Teil. Er geht auch bei nicht so guten Bedingungen super zu starten, mit ihm bin ich auch mit höher klassifizierten Schirmen in der Thermik mitgeflogen (außer natürlich bei längeren Gleitstrecken)und das Handling ist für einen 1er nicht schlecht wenn mann viel mit Gewicht arbeitet.

      Das einzige was mich beim Axis gestört hat sind die vielen Galerieleinen was das sortieren bei Startplätzen mit hohem Gras nicht so einfach macht. Ansonsten find ich den Axis einen super Einsteiger Schirm in bewährter, sehr guter Swing Qualität.

      Falls Du noch mehr wissen willst kannst Dich ja nochmal melden.

      Grüße

      Karle

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #18
        AW: Anfrage 1er Schirme

        Zitat von MalteJ

        Soll das eine Empfehlung sein Produkte kleiner Hersteller aufgrund eventueller unternehmerischer Instabilitäten zu meiden?

        Viele Grüße,
        Malte
        Das hat doch nichts mit der größe der Firma zu tun. Hoch-Tief war auch schonmal pleite und die sind nicht gerade klein. Weiterhin gibts viele kleine Hersteller die sich schon seit Jahren erfolgreich auf dem Markt plaziert haben.

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #19
          AW: Anfrage 1er Schirme

          Zitat von Vibe
          Das hat doch nichts mit der größe der Firma zu tun. Hoch-Tief war auch schonmal pleite und die sind nicht gerade klein. Weiterhin gibts viele kleine Hersteller die sich schon seit Jahren erfolgreich auf dem Markt plaziert haben.
          Gut, hörte sich nur etwas seltsam an.

          Noch ein Tipp an den Einsteiger:
          Gedulde dich bis Anfang Februar und schau dir mal den BWC an:


          Auch wenn man als Anfänger nicht alles genau bewerten kann, gibt es schon einen ganz guten Einblick.

          Grüße,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #20
            AW: Anfrage 1er Schirme

            Zitat von Vibe
            @
            Was hier in diesem Thread speziell helfen würde, wäre vlt ein Vergleich der Schirme in Richtung Sicherheitspotential und Dynamik. Denn wie wir wissen schließt sich das immer irgendwie aus, egal wie trickreich die Hersteller das versuchen zu verstecken.
            beste
            ...dann möcht ich doch hier einmal anknüpfen und meine bescheidene Erfahrung mit Apha 3, Primax, Bolero plus und Mescal, diesen kenne ich allerdings nur aus Freundesbericht, wiedergeben und ich bin der Meinung, da gibt es sehr wohl Unterschiede. Primax und Bolero flogen gerne gerade aus und wollten viel Steuerimpuls zum Kurven, (immer aus der Sicht des Anfängers), während Alpha 3 im Gegensatz zu diesen schon beinahe sportlich ums Eck geht. Alle drei sind wirklich easy zu starten. Mescal ist vermutlich der sportlichste von diesen vier Einsteigern und beim Starten braucht er mehr Gefühl, auch anderen Bremseinsatz als die anderen, man spürt ihn weniger.Unabhängiger Bericht von zwei Mescalpiloten! Während der Alpha bei WO`s kein Stützen bräuchte, natürlich machts man nachdem mans gelernt hat, aber auch ohne klappt er nicht, während Mescal da schon ganz anders reagiert, der klappt schon mal. Soviel zum Unterschied. Leute, ruhig bleiben, das ist geschrieben von Beginner zu Beginner, z. B. dem Threaderöffner, möge er profitieren.

            So, nun zum Fortgeschrittenen: Und hier spreche ich nur vom Alpha 3! Er ist ein klasse Schirm,wahnsinnig sicher,
            daskann ich mit CD bezeugen, Alpha gegen einen 2er. Diese CD hat mich
            agehalten mir einen zweier zu holen, auch keinen zahmen. Aber, irgendwann mit der beginnenden Thermikerfahrung merkte ich so ein paar Eigenheiten meines Alpha, ich bin in einer Rechtskurve und mein Schirm über mir prallt am Bart ab und will nach links, schon lustig. Das dicke Profil! Jetzt habe ich meinen 1-2er, kein Highend und der hat gefühlt eine ganz andere Leistung, sinkt weniger, macht einen flotteren Eindruck, kurzum, ich bin sehr zufrieden. Aber Achtung Freunde, das ist kein Alpha mehr, der sagt mir
            dann schon was er braucht und dann mußtes parat haben, sonst klappt er. Bis jetzt aber noch nicht passiert. Möge es so bleiben!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • hape
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2005
              • 563
              • Hans-Peter Beggel
              • Weißenhorn

              #21
              AW: Anfrage 1er Schirme

              Hallo zusammen,

              einen Faktor, den ich als sehr wichtig empfinde ist der, dass man den Schirm, den man sich zulegt, einfach gerne hat. Man muss also gerne mit diesem Fliegen und er muss einem auch gefallen. Klingt vielleicht etwas doof, ist aber (zumindest bei mir) so.

              Wer hat nicht selbst irgendwelche Dinge, wo ein anderer sagt "das und jenes an diesem Produkt ist nicht so toll und meins ist viel besser", man aber mit seinem eigenen (aus irgendwelchen Gründen) zufrieden ist und es mit nichts anderem tauschen möchte.

              So verhält es sich mit einem Gleitschirm auch. Man muss seinen Schirm einfach gerne haben. Was nützt mir ein Schirm, den alle für toll finden, der mir aber nicht liegt?

              Natürlich muss es ein Schirm sein, der zu dem eigenen Leistungskönnen passt. In diesem Fall würde ich einen 1-er empfehlen. Und wenn man da einen aktuellen nimmt, kann man eigentlich nichts falsch machen.

              Daher testen, und wenn Dir einer zusagt, kaufe ihn. Zig Schirme zu probieren halte ich auch für sinnlos. Macht man ja bei Frauen auch nicht, oder??

              Dies nur so die Dinge aus meiner Sicht!

              Gruß

              H.-P.
              Zuletzt geändert von hape; 29.11.2006, 11:19.

              Kommentar

              • Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

                #22
                AW: Anfrage 1er Schirme

                Hallo,

                in diesem Thread von vor knapp einem Jahr ging es auch um das Thema 1er. Vielleicht lassen sich die Infos ja um die neuen Modelle aktualisieren... ?

                Gruß Kai

                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                • Malamute
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2005
                  • 918
                  • Harry Schimmack
                  • Remsdal

                  #23
                  AW: Anfrage 1er Schirme

                  erstmal vielen Dank für die Beiträge!

                  Derzeit kann ich mich noch nicht für einen Schirm entscheiden. Ich habe gerademal den Grundkurs absolviert. Und dazu hatte ich eben den Primax und sonst keine Vergleichsmöglichkeit.

                  Für die Höhenschulung sollte ich jedoch nach Möglichkeit einen eigenen Schirm mitbringen.

                  Ich tu mir eben etwas schwer einen Schirm zu beurteilen wenn ich gerademal 2-3 Minuten damit in der Luft bin(Übungshang).

                  Letztendlich werde ich mich für einen Schirm entscheiden den ich anfangs genannt habe. Die Unterschiede werden sicher nicht gravierend sein bzw. ich als Neuling kann das sicher nicht so beurteilen wie ein erfahrener Flieger.

                  Aber wie schon gesagt, die Sicherheit steht vor dem Speed. Und was ich dann in 1-2 Jahren mache, stellt sich noch heraus.

                  Ich denke es gibt mittlerweile keine Schirme welche in Punkto "Sicherheit" wesentlich schlechter sind als andere Hersteller!

                  Die HS werde ich gleich im Frühjahr machen, dann hab ich noch etwas Zeit um mich an die Kappe zu gewöhnen und bin dann gespannt auf die ersten Thermikflüge.

                  Grüssle Harry

                  Kommentar

                  • Flug-K-Kai
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 535
                    • Kai Sperling
                    • Wielenbach

                    #24
                    AW: Anfrage 1er Schirme

                    [QUOTE=
                    Ich denke es gibt mittlerweile keine Schirme welche in Punkto "Sicherheit" wesentlich schlechter sind als andere Hersteller!

                    [/QUOTE]

                    Hallo Harry,

                    das klingt schon recht vernünftig.
                    Nur eines bedenken: es gibt auch unter den 1ern mehr oder weniger agile (wenig, dynamisch) Schirme.
                    Grundsätzlich bietet agiler zwar mehr Spaß, Reaktionen auf Fehler fallen eben aber auch heftiger aus.
                    Wenn Du voruassichtlich viel fliegst und gut im Training sein wirst, dann ist so ein wendigerer Schirm sicher was feines.
                    Wenn Du eher selten fliegst, ist vielleicht ein etwas "behäbigeres" Modell besser.

                    Auch wenn die Crakcs bei der Verbindung 1er und Wendigkeit in schallendes Gelächter ausbrechen, die Unterschiede können für den Wenigflieger schon markant sein.

                    gruß und viel Spaß.

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar

                    • RBecker
                      • 07.10.2005
                      • 10

                      #25
                      AW: Anfrage 1er Schirme

                      Hallo Harry,
                      was bedeutet bei Dir "Gewichtsklasse 95 - 97 Kg" ? Bist Du so schwer, oder ist das Dein Abfluggewicht, also inklusive Ausrüstung?
                      Im ersten Fall hätte ich einen 1 Jahr alten Alpha III zum Verkauf. War mein erster Schirm, mit dem ich sehr glücklich war. Ich bin jetzt auf einen Mamboo umgestiegen, weiß aber genau, daß ich damit am Anfang überfordert gewesen wäre.
                      Ich würde wieder Alpha nehmen

                      Gruß,
                      Reinhold

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #26
                        AW: Anfrage 1er Schirme

                        Zitat von Malamute
                        erstmal ... Primax ...
                        Letztendlich werde ich mich für einen Schirm entscheiden den ich anfangs genannt habe...
                        Gute Entscheidung.

                        Wenn Du ein Abfluggewicht knapp unter 100 kg hast, stellt sich dann noch die Frage nach der richtigen Schirmgröße. Wenn Du es lieber ruhiger magst, dann nimm den M. Magst Du es lieber ein wenig flotter, dann solltest Du eher den S nehmen.

                        Falls Du vor hast, den Schirm in Deiner Flugschule zu kaufen, dann sollte Dir die Flugschule zumindest für die ersten 10 Flüge kostenlos einen Schirm stellen. Frag' einfach nach. Dann kannst Du ja ggfs. die ersten 5 Flüge mit dem M testen und dann nochmal 5 mit dem S, bevor Du Dich entscheidest.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #27
                          AW: Anfrage 1er Schirme

                          Zitat von Malamute

                          Für die Höhenschulung sollte ich jedoch nach Möglichkeit einen eigenen Schirm mitbringen.

                          Ich tu mir eben etwas schwer einen Schirm zu beurteilen wenn ich gerademal 2-3 Minuten damit in der Luft bin(Übungshang).

                          Grüssle Harry
                          Stellen sich mir 2 Fragen:

                          1) Wie schaffst Du es am Übungshang 2-3min in der Luft zu bleiben. Für 2-3min brauchst du ohne Thermik ca 400 Höhenmeter. Am Übungshang hast du vlt 20-30s.

                          2) Was bedeutet "nach Möglichkeit". Für mich als Schüler war es damals wichtig gerade in der Höhenausbildung mal den einen oder anderen Schirm zu fliegen um mich dann, nach Abschluß meiner Ausbildung für einen zu entscheiden. Was würde denn passieren wenn du keinen eigenen Schirm mitbringst ?

                          Kommentar

                          • Malamute
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2005
                            • 918
                            • Harry Schimmack
                            • Remsdal

                            #28
                            AW: Anfrage 1er Schirme

                            Zitat von Vibe
                            Stellen sich mir 2 Fragen:

                            1) Wie schaffst Du es am Übungshang 2-3min in der Luft zu bleiben. Für 2-3min brauchst du ohne Thermik ca 400 Höhenmeter. Am Übungshang hast du vlt 20-30s.

                            2) Was bedeutet "nach Möglichkeit". Für mich als Schüler war es damals wichtig gerade in der Höhenausbildung mal den einen oder anderen Schirm zu fliegen um mich dann, nach Abschluß meiner Ausbildung für einen zu entscheiden. Was würde denn passieren wenn du keinen eigenen Schirm mitbringst ?
                            Richtig,

                            ich habe die 2-3 Minuten lediglich als Maßstab genommen und wollte damit damit ausdrücken, dass die Flugzeit mE. sehr kurz ist um zu entscheiden ob es Schirm A oder Schirm B sein wird, den ich letztenlich über mir haben werde.

                            Punkt 2 sehe ich genau so!

                            Wenn ich es richtig verstanden habe wird die HS mit dem eigenen Schirm absolviert. So meine ich, hat es der Fluglehrer gesagt.
                            Es haben sich auch schon Flugschüler einen Schirm gekauft um damit die HS zu machen.

                            Es muß jedoch jeder selbst entscheiden, was er macht. Ich habe meine eigenen Vorstellungen und kaufe keinen Schirm mit dem ich nicht vorher 2;3 Flüge
                            aus einer Höhe von gut 800 Meter gemacht habe. Nur so kann ich doch den Schirm erst einigermasen beurteilen.

                            Harry

                            Kommentar

                            • ash26
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2006
                              • 98

                              #29
                              AW: Anfrage 1er Schirme

                              Hallo Harry,

                              ich konnte bei meiner HS verschiedene Schirme testen (GIN Bolero plus, Bright 3 und einen Arcus 4). Letzerer wurde es dann - hab mich unter dem Schirm einfach am wohlsten gefühlt, wenn man das als Anfänger so sagen kann.

                              Bevor ich einen Schirm kaufen würde ich auf jeden Fall mehrere testen und ich denke dass dir da keine Flugschule im Weg steht, denn die meisten kaufen ja auch dann sich dort ihren ersten Schirm.

                              Gruß
                              Helmut

                              Kommentar

                              • RBecker
                                • 07.10.2005
                                • 10

                                #30
                                AW: Anfrage 1er Schirme

                                Zitat von Malamute
                                ...kaufe keinen Schirm mit dem ich nicht vorher 2;3 Flüge
                                aus einer Höhe von gut 800 Meter gemacht habe. Nur so kann ich doch den Schirm erst einigermasen beurteilen.
                                Harry
                                Entschuldige, aber als Anfänger kannst Du nicht einmal ansatzweise einen Schirm nach 2-3 Flügen beurteilen. Oder willst Du schon in der HS schauen, wie der Schirm auf Klapper reagiert, ob die Spirale selbstständig ausleitet, ob sich der Schirm schön eng drehen läßt etc..

                                Also ich kann nach etwas über einem Jahr Flugpraxis und ca 110 Flügen einen dynamischen von einem gedämpften Schirm unterscheiden und ich weiß, wie es ist, länger als 2 Stunden zu fliegen. Das ist es aber auch schon.
                                Für alles Weitere braucht es Zeit, Sicherheitstrainings, viiiieeelll Praxis und (sagte ich das schon?) Zeit.

                                Gruß,
                                Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...