Starke Krümmung - gut für was?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    Starke Krümmung - gut für was?

    Hallo,
    erstmal möchte ich mich vorweg als absoluten Konstrukteurslaien outen. Bitte verzeiht mir deshalb meine blöden Fragen.
    Was mich in letzter Zeit etwas gedanklich beschäftigt (komme eben im Moment nicht zum Fliegen), sind die verschiedenen Krümmungen bei Gleitschirmen und welche Charakteristiken sie hervorrufen können. Die aktuellsten Bilder vom neuen Nova RA haben mich wieder über das nachdenken lassen. Es gibt ja teilweise schon extreme Unterschiede in z.B. der 2er Klasse, man muß nur mal die Krümmung eines Nova RA mit der eines Sol Synergy 2 vergleichen.
    Jetzt frage ich mich eben, welche Auswirkungen (Handling, Dynamik, Sicherheit) solche Krümmungen bei einem Gleitschirm haben können, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann - vielleicht ist das ja auch nur ein Teil des Gesamtkonzepts.

    Ich hoffe, daß einige das einem Laien vielleicht kurz erklären können ;-)

    Viele Grüße

    Jürgen
    Zuletzt geändert von macaco; 28.11.2006, 10:58.
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #2
    AW: Starke Krümmung - gut für was?

    Hallo,

    also eine Grundeigenschaft von flachen Schirmen ist, das die Dämpfung auf der Gierachse geringer ist, sprich der giert im Geradeausflug wenn sich die Luft etwas bewegt. Philosophie bei den flachen Schirmen ist, das man die Seitenfläche minimiert, da diese weniger Auftrieb erzeugt aber trotzdem Widerstand. Bei den neuen, stärker gekrümmten Schirmen, kompensiert man diesen zusätzlichen Widerstand durch mehr Streckung, was den induzierten Widerstand reduziert.
    Die stärker gekrümmten Teile sind ergo durch die grössere projezierte Seitenfläche stärker gedämpft und gieren weniger.
    IMHO ändert sich auch die Nickdämpfung etwas (wird einen Tick grösser) bei mehr Krümmung.
    Also ich finde die etwas grösseren Krümmungen angenehmer zu fliegen, aber so was richtig extremes was Krümmung angeht bin ich noch nicht geflogen.

    HTH,
    -JP
    -

    Kommentar

    • MalteJ
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2002
      • 942
      • Malte Janduda

      #3
      AW: Starke Krümmung - gut für was?

      Nicht nur die Gierdämpfung hängt mit der Krümmung zusammen.
      Auch die Rolldämpfung.
      Ein stärker gekrümmter Schirm rollt leichter als ein leicht gekrümmter.
      Das hat Auswirkungen u.a. im Handling und im Vorschieß- und Abdrehverhalten bei Klappern.
      Krümmung ist aber auch nur ein - wenn auch nicht unwichtiger - Parameter, der das Verhalten des Schirms beeinflusst.
      Du kannst sogar selbst den Einfluss verschiedener Krümmungen an deinem Schirm ausprobieren.
      Einfach durch Schlaufen am Leinenschloss die äußeren Stammleinenlänge variieren.
      Achtung: Gütesiegel erlischt, Schirmverhalten ändert sich, Schirm wird optisch unschön, wegen Knick im Außenflügel

      Viele Grüße,
      Malte

      PS: Außerdem sorgt die Krümmung dafür, dass du beim Zusammenraffen des Schirms immer zu erst die Stabilos in den Händen hältst - auch wenn das nicht soooo interessant ist
      http://malte.aero

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: Starke Krümmung - gut für was?

        Zitat von MalteJ

        PS: Außerdem sorgt die Krümmung dafür, dass du beim Zusammenraffen des Schirms immer zu erst die Stabilos in den Händen hältst - auch wenn das nicht soooo interessant ist
        Doch es nervt wenn man den Schirm nach dem Landen schnell zusammenrafft um auf die Seite zu gehen

        Kommentar

        • macaco
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 589
          • Jürgen Schiele
          • Aalen

          #5
          AW: Starke Krümmung - gut für was?

          vielen Dank für eure tollen Erläuterungen!

          Kommentar

          • Ralf Antz
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2002
            • 839

            #6
            AW: Starke Krümmung - gut für was?

            Hey Macao, - gibt es "Dein" Bild (Katze) auch in groß ?
            Das Bild ist einfach sensationell.....

            Gruss !

            Ralf

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: Starke Krümmung - gut für was?

              Servus Macao

              hier mal was zum Thema :

              Ein Artikel - allerdings in englsich - mit statements diverser Schirmdesigner. Das eine oder andere über "Krümmung" ist da auch zu finden. Schade eigentlich, daß es da kaum sachliche forumsbeiträge dazu gibt. Schau auch mal im amiforum nach.
              Ich glaub auch in einem der vergangenen GS-Heftln war ein Artikel über die neuesten "Orchideen" aus der Wettkampfszene, wo was zur Krümmung stand.
              Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß die stark gekrümmten Kappen deutlich mehr (ausgelegte) Fläche und damit Material benötigen um eine ausreichende projezierte Fläche herzubringen und dadurch schwerer werden, was wiederum ein Nachteil sei. Hört sich plausibel an - wohl kein Vorteil ohne Nachteil...

              Hägo

              Kommentar

              • camouflage

                #8
                AW: Starke Krümmung - gut für was?

                Zitat von Hägo
                Ich glaub auch in einem der vergangenen GS-Heftln war ein Artikel über die neuesten "Orchideen" aus der Wettkampfszene, wo was zur Krümmung stand.
                Hägo
                Und zwar in Heft 4/2006:

                "Fliegende Triumphbögen
                Bei den Wettkampfschirmen zeigt sich ein klarer Trend hin zu stark gestreckten Schirmen mit enormen Krümmungen. Die Entwickler verraten, warum das so ist. "

                (Zitat von der Website des Gleitschirm Magazins)

                Kommentar

                • j.livingston
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2006
                  • 1205
                  • Neandertal

                  #9
                  AW: Starke Krümmung - gut für was?

                  Zitat von Ralf Antz
                  Hey Macao, - gibt es "Dein" Bild (Katze) auch in groß ?
                  Das Bild ist einfach sensationell.....

                  Gruss !

                  Ralf
                  Dem Manne kann geholfen werden.
                  Kukstu: Katzenfreunde
                  Sakra! Die Posten noch schneller als so mancher hier. Hab versucht die Katze wiederzufinden. Das einzige was ich fand war:
                  Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.

                  In der Rubrik Food.
                  Zuletzt geändert von j.livingston; 29.11.2006, 09:51.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar

                  • JP Philippe
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1438
                    • JP Philippe
                    • Dreiländereck D-F-L

                    #10
                    AW: Starke Krümmung - gut für was?

                    Hi,
                    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß die stark gekrümmten Kappen deutlich mehr (ausgelegte) Fläche und damit Material benötigen
                    Schon, aber mir scheint, die "Bögen" kommen wegen der höheren Zugspannungen in Spannweitenrichtung mit weniger Zellen aus.. weniger Zellen => also wieder leichter..


                    -JP
                    -

                    Kommentar

                    • j.livingston
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2006
                      • 1205
                      • Neandertal

                      #11
                      AW: Starke Krümmung - gut für was?

                      Werden diese Bögen nicht labiler? Je weiter die herunter gezogen sind, desto mehr nähern die sich doch einer Fahne. Keine Last die durch das Profil getragen wird, stattdessen kräfte die quer durch die Fläche laufen...
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar

                      • JP Philippe
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1438
                        • JP Philippe
                        • Dreiländereck D-F-L

                        #12
                        AW: Starke Krümmung - gut für was?

                        Hallo,

                        nein, das stimmt nicht.
                        Stell dir das so vor: Die Leinen und die Kappe übertragen nur Zugkräfte, richtig?
                        Bei einem Bogen geht die Stabileine fast in die gleiche Richtung wie der Stabi. Das Kräftegleichgewicht besteht also zwischen: Auftriebskraft, Zug auf den Leinen und Zugspannung im Schirm.
                        Siehe auch "Kräftezerlegung an der schiefen ebene". (in dem Bild mit der schiefen Ebene wäre die Zugspannung IMHO -FH.

                        Edit: Gedankenexperiment: Warum kann man den Flügel nicht umdrehen, sprich Ohren nach oben biegen? Die Antwort darauf liefert die Erklärung warum Bögen stabiler sind als flache Kappen.. viel Spaß beim Nachdenken!

                        -JP
                        Zuletzt geändert von JP Philippe; 29.11.2006, 11:59.
                        -

                        Kommentar

                        • macaco
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2003
                          • 589
                          • Jürgen Schiele
                          • Aalen

                          #13
                          AW: Starke Krümmung - gut für was?

                          Zitat von Ralf Antz
                          Hey Macao, - gibt es "Dein" Bild (Katze) auch in groß ?
                          Das Bild ist einfach sensationell.....

                          Gruss !

                          Ralf
                          Sorry Ralf, hab´s leider nicht in größer ... aber vielleicht wirst Du ja bei dem erwähnten Link fündig.

                          Gruß und allzeit schöne Flüge

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #14
                            AW: Starke Krümmung - gut für was?

                            Hi Malte!

                            Zitat von MalteJ
                            Du kannst sogar selbst den Einfluss verschiedener Krümmungen an deinem Schirm ausprobieren.
                            Einfach durch Schlaufen am Leinenschloss die äußeren Stammleinenlänge variieren.
                            Achtung: Gütesiegel erlischt, Schirmverhalten ändert sich, Schirm wird optisch unschön, wegen Knick im Außenflügel
                            Das ganze geht auch einfacher, und ohne Verlust des Gütesiegels:
                            Einfach beide Stabileinen im Flug symmetrisch runterziehen. Wenn man den Schirm nun per Gewicht etwas rollen lässt, merkt man eindrucksvoll die deutlich geringere Dämpfung um die Längsachse. Zieht man die Stabileinen weit genug runter, dann rollt der Schirm sogar selbständig weiter.

                            Die Vorteile stärkerer Krümmung sind:
                            • mehr Segelspannung: Man erhöht damit die Struktursteifigkeit. So bleiben z.b. auch höhter gestreckte (ausgelegt) Schirme formstabil. Weiters ist mehr Kraft vorhanden, um die Ausbauchung der Zellen zu verkleinern.
                            • die Agilität um die Längsachse (Rollen) wird erhöht


                            Nachteile:
                            • ein stärker gekrümmter Flügel erzeugt mehr "seitliche" Luftkraft, die also keinen Auftrieb zur Folge hat. Das bedeutet mehr Widerstand bzw. eine geringere Effizienz.
                            • die Dämpfung um die Längsachse kann zu klein werden, und es kann Probleme beim Spiralen geben. (stabile Spirale)


                            Das ist eine ganz grobe, unvollständige Zusammenfassung.

                            Pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 30.11.2006, 13:48.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • trimmflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2005
                              • 68
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Starke Krümmung - gut für was?

                              mich dünkts das stark gekrümmte schirme empfindlicher auf seitliche Böhen
                              reagieren, weil mehr Angrifsfläche vorhanden ist.

                              Kommentar

                              Lädt...