Hallo,
erstmal möchte ich mich vorweg als absoluten Konstrukteurslaien outen. Bitte verzeiht mir deshalb meine blöden Fragen.
Was mich in letzter Zeit etwas gedanklich beschäftigt (komme eben im Moment nicht zum Fliegen), sind die verschiedenen Krümmungen bei Gleitschirmen und welche Charakteristiken sie hervorrufen können. Die aktuellsten Bilder vom neuen Nova RA haben mich wieder über das nachdenken lassen. Es gibt ja teilweise schon extreme Unterschiede in z.B. der 2er Klasse, man muß nur mal die Krümmung eines Nova RA mit der eines Sol Synergy 2 vergleichen.
Jetzt frage ich mich eben, welche Auswirkungen (Handling, Dynamik, Sicherheit) solche Krümmungen bei einem Gleitschirm haben können, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann - vielleicht ist das ja auch nur ein Teil des Gesamtkonzepts.
Ich hoffe, daß einige das einem Laien vielleicht kurz erklären können ;-)
Viele Grüße
Jürgen
erstmal möchte ich mich vorweg als absoluten Konstrukteurslaien outen. Bitte verzeiht mir deshalb meine blöden Fragen.
Was mich in letzter Zeit etwas gedanklich beschäftigt (komme eben im Moment nicht zum Fliegen), sind die verschiedenen Krümmungen bei Gleitschirmen und welche Charakteristiken sie hervorrufen können. Die aktuellsten Bilder vom neuen Nova RA haben mich wieder über das nachdenken lassen. Es gibt ja teilweise schon extreme Unterschiede in z.B. der 2er Klasse, man muß nur mal die Krümmung eines Nova RA mit der eines Sol Synergy 2 vergleichen.
Jetzt frage ich mich eben, welche Auswirkungen (Handling, Dynamik, Sicherheit) solche Krümmungen bei einem Gleitschirm haben können, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann - vielleicht ist das ja auch nur ein Teil des Gesamtkonzepts.
Ich hoffe, daß einige das einem Laien vielleicht kurz erklären können ;-)
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar