- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel RS3 wie alt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edel RS3 wie alt?

    hallo
    ich habe ein problem:
    ich habe einen occasion Notschirm vom Typ Edel SR3 gekauft. Der Notschirm sollte im 01 gekauft worden sein. Als ich ihn anschaute konnte ich auf der plakette die zahlen 11.96 erkennen. Der Verkäufer sagt dass es sich um eine andere Nummer handeln könnte und der Notschirm in der schweiz erst am 99 zugelassen ist.
    stimmt das?
    kann mir da wer weiterhelfen?

    #2
    AW: Edel RS3 wie alt?

    Da hat dich wohl einer über den Tisch gezogen.

    Hat das Ding eine Musterprüfnummer? So ähnlich wie DHV GS-02-0067-96 ??
    Edel hat zwischen '95 und '97 vier Rettungsschirme zugelassen.

    Gib' das Teil zurück, wenn der Vorbesitzer das Herstelldatum nicht nachweisen kann. Eine 10 Jahre alte Rettung kannste dem Kindergarten zum Spielen schenken.

    EDIT: hab' gerade in der alten SHV-Datenbank gestöbert. Stimmt, die RS 3 hat nur eine AFNOR-Zulassung, deswegen nicht in der DHV-Datenbank. Trotzdem würde mich das 11.96 stutzig machen. Was steht denn noch alles auf dem Typenschild?
    Zuletzt geändert von Heliart; 06.12.2006, 20:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Edel RS3 wie alt?

      Hallo Katzahai,

      Der Edel SR3 wurde am 18.05.99 vom SHV als Afnor-Prüfstelle unter der Afnor Nr. PS 031.1198 zugelassen. Der zulässige Gewichtsbereich ist von 80 -120 kg.
      Bei der von Dir gelesenen 1196 wird es sich also wahrscheinlich um die letzten 4 Zahlen der Afnor Nr. handeln.
      Also muß das Baujahr > 18.05.99 sein und der Schirm wäre somit also noch okay.
      Allerdings nur wenn Du kein Deutscher bist, denn als solcher unterliegst Du ja bekanntlicherweise der DHV-Zulassung und die hat der Schirm aber nicht.
      Mehr Info's findest Du auf der sogenannten Stempelbahn, das ist die erste oder letzte Bahn des Schirms und dort sollte der Hersteller-Stempel mit Herstellungs-Datum, Serien-Nummer, Prüfnummer etc. sein.
      Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Schirm von einer qualifizierten Person prüfen zu lassen.

      Gruß Jodem
      Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

      Kommentar


        #4
        AW: Edel RS3 wie alt?

        hmm danke für eure antworten
        also kann er unmöglich von 01 stammen? denn das sagen verkäufer und fluglehrer des verkäufers.
        ich denke ich werde ihn zurückgeben. mit einem notschirm zu fliegen der vielleicht aus 01,99 oder gar 96 ist, hab ich keine lust
        und auf dem schirm kann ich nur diese zwei zahlen erkennen. also kein DHV GS-02-0067-96.

        Kommentar


          #5
          AW: Edel RS3 wie alt?


          so sieht es aus. (bild einfügen ging seltsamerweise nicht)
          das 96 ist noch eindeutiger wenn man das stück an das licht hällt. aber auf dem bild sollte es auch klar sein.
          Zuletzt geändert von katzahai; 08.12.2006, 12:44.

          Kommentar


            #6
            AW: Edel RS3 wie alt?

            Hallo Katzahai,

            für mich sieht das ziemlich eindeutig nach einem Prüfstempel aus.
            INSPTD = inspected
            und die Zahl ??. 17. '96 halte ich für ein Datumsformat MM TT JJ. Die Reihenfolge Monat - Tag - Jahr ist für Europa ungewöhnlich, wird meines Wissens nach aber in Asien teilweise verwendet.
            Und wo kommen die Edel Produkte noch mal her?

            Also ich würde das Ding zurückgeben. Wenn sich der Händler quer stellt, bestehe auf einen schriftlichen, eindeutigen Nachweis das der Schirm 2001 Produziert wurde (z.B. über Seriennummer des Schirms und Herstellerpapiere dazu).

            Viele Grüße
            Herbert
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Edel RS3 wie alt?

              edel kommt aus korea soviel ich weiss.
              die firma produziert auch keine schirme mehr. und zurückschreiben tun die auch nicht

              Kommentar


                #8
                AW: Edel RS3 wie alt?

                @katzahai,
                wie oben beschrieben, ist das Afnor-Prüfdatum der 18.05.99, also kann der Schirm
                theoretisch schon 01 hergestellt worden sein, allerdings weiss ich nicht ob Edel den Schirm so lange produziert hat.
                Die von Heliart angegebene Nr. DHV GS-02-0067-96 hat er nur als Beispiel verwendet, die kannst Du also nicht finden.

                @#herby#,
                hast recht, sieht schon irgendwie nach Prüfstempel aus, nur wie kann da eine 11 oder eine 17.96 als Datum draufstehen wenn der Schirm erst 99 SHV-geprüft wurde??

                Ist schon recht seltsam mit den Zahlen, also ich würde dem Ganzen auch nicht trauen und ihn zurückgeben.

                Gruß Jodem
                Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Edel RS3 wie alt?

                  hmm
                  das heisst also die afnor nummer besteht auch aus 6 ziffern?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Edel RS3 wie alt?

                    Zitat von katzahai
                    hmm
                    das heisst also die afnor nummer besteht auch aus 6 ziffern?
                    Schau mal, Jodem hat doch schon weiter oben geschrieben:
                    Der Edel SR3 wurde am 18.05.99 vom SHV als Afnor-Prüfstelle unter der Afnor Nr. PS 031.1198 zugelassen
                    Also keine 6 Ziffern.
                    Irgendwie passt das alles nicht zusammen....
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X