Apco Bagheera

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • summi
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2006
    • 29

    Apco Bagheera

    Ich habe mir einen Apco Bagheera M gekauft, ist zwar ein älterer Schirm aber find den Schirm supergeil - Ausnahme Start bei Nullwind. Es handelt sich um die AFNOR Performance Version, also kein DHV.

    Ich habe ihn aber noch nie in wirklich heftiger Thermik geflogen und hab gehört dass er sich da von einer sanften Katze in eine wildgewordene Bestie verwandeln soll. Hat jemand Erfahrungen wie sich der Schirm in ruppiger Thermik verhält?
  • summi
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2006
    • 29

    #2
    AW: Apco Bagheera

    Zitat von MAXL
    Bestie? Ist völlig untertrieben!

    Ich hab´ mit eigenen Augen miterleben müssen, wie sich der Schirm kurz nach der Landung brüllend auf den Piloten gestürzt hat, ihn mit den Leinen erdrosseln wollte und nur ganz knapp davon abgehalten werden konnte, den Besitzer in die Mittelzelle reinzusaugen.

    Minuten später war er dann wieder lammfromm. Niemand konnte sich diesen Ausbruch wirklich erklären. Der Besitzer hat ihn dennoch einschläfern lassen…
    Poah, he voll die krasse Erfahrung Mann! Danke für die Warnung!! Werd ich die Katze wohl nicht aus dem Sack lassen, ihr das Fell über die Ohren ziehen und auf den Grill schmeissen

    Kommentar

    • Ulrich Probst
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2001
      • 245

      #3
      AW: Apco Bagheera

      Zitat von MAXL
      ... ihn mit den Leinen erdrosseln wollte ... in die Mittelzelle reinzusaugen...


      Klingt nach einem Dust Devil (Whirly) in de Aar.

      1999 war der Baggi den anderen in der Sportklasse deutlich voraus. Noch Jahre später sind manche erfolgreich in Wettkämpfen damit geflogen.

      Hier noch ein Test in der sich im Ruhestand befindlichen Lahme Ente.
      Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Gruss
      Ulrich

      Kommentar

      • Sick Dog
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 282
        • Wien

        #4
        AW: Apco Bagheera

        Hi,

        Der Bagheera war sicher ein Waffe.
        Klar, wie alle Apco (außer Twister), war er eher für das Gleiten ausgelegt.
        Obwohl der alte 2er nun schon ins 8. Jahr geht. Zum Streckenfliegten tauft er sicher noch und wenn es schwächelt wird er vielen aktuellen 2ern noch immer hart zusetzen. Man darf nicht vergessen, damals war der Bagheera leistungsmäßig allen 2-3ern ebenbürtig.
        Was die Sicherheit angeht, hört man unterschiedliches. Manche in meiner Umgebung flogen den Schirm Jahre und hatten nie Probleme damit, andere verbuchten recht bald einige heftige Abstiege.
        Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte... der Bagheera ist nicht nur leistungsmäßig ein Hochleister gewesen, sondern wird auch im "nicht simulierten" Extremflug dahingehend tendieren.
        Die Performance-Version wird dann wohl entgültig ein Hochleister sein.

        @Maxl
        Geiler Beitrag....

        CU, Franz
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar

        • reinhard may

          #5
          AW: Apco Bagheera

          Mann Maxl
          Bei uns hatte auch einer so eine Kampfmaschine.Zum Glück leb ich noch.Ich wußte nicht,daß es schizophrene Schirme (heute Regen- ,morgen Flugschirm)gibt.Danke ,daß du mir die Augen geöffnet hast.:-)

          Gruß Mayer

          Kommentar

          • summi
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2006
            • 29

            #6
            AW: Apco Bagheera

            Danke für eure Beiträge und Warnungen. Also in der Luft Achterbahn - am Boden Geisterbahn. Wollte den Schirm vorallem auch fürs Groundhandling verwenden, das kann ich dann wohl nicht mehr verantworten ...

            Falls jemand noch ein liebenwertes Kätzchen für unter den Weihnachtsbaum oder eine gelungene Ueberraschung für seine Familie braucht bitte melden, wäre billig abzugeben

            Kommentar

            • JuergenFliege
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2003
              • 283

              #7
              AW: Apco Bagheera

              [QUOTE=MAXL;146714]Hi summi,


              Bestie? Ist völlig untertrieben!

              Ich hab´ mit eigenen Augen miterleben müssen, wie sich der Schirm kurz nach der Landung brüllend auf den Piloten gestürzt hat, ihn mit den Leinen erdrosseln wollte und nur ganz knapp davon abgehalten werden konnte, den Besitzer in die Mittelzelle reinzusaugen. Anschließend hat er noch einige zufällig anwesende Kinder aufs Übelste beschimpft und die Freundin vom Bauern schamlos belästigt.

              Minuten später war er dann wieder lammfromm. Niemand konnte sich diesen Ausbruch wirklich erklären. Der Besitzer hat ihn dennoch einschläfern lassen…


              QUOTE]


              maxl, das war obergeil!!!
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar

              • Onk
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 612
                • Gunther Lawer

                #8
                AW: Apco Bagheera

                Brüll, Lach, am Boden lieg!!!
                Danke Maxl! Du hast mir den Tag gerettet!!!

                Also, als Urheber des Test auf der Ente (der Vogel ist echt zäh..) auch ein paar Worte von mir:
                Ich hab' das Ding damals gekauft und 3 jahre mit Begeisterung geflogen.
                Er war leistungsmßig absolut deutlich seiner Klasse voraus und die Steigleistung bei schwachen Bedingungen ist legendär - zu recht! Man beachte aber auch die dazu eingesetzten Quadrameter - eine Großkatze eben.
                Das von Maxl beschriebene rüpelhafte Verhalten konnte dann beobachtet werden wenn der vermeintliche Besitzer nicht in der Lage war seiner Katze klar zu machen wer hier das Omega-Tier (Namensähnlichkeiten mit bekannten Schirmen haben hier keinerlei Bedeutung) im Hause ist.
                Zur Sicherheit - oder "Ist der Bagghi buggy oder sicher wie ein Kinderwagen?"
                Man hörte unterschiedliches. Ich konnte die Schauergeschichten nie verstehen, habe aber selbst auch seinerzeit mal im Wettkampfe gesehen wie jemand die Katze gewürgt hat - klar, wenn's um's Überleben geht kommen die Krallen raus und wenn man die Katze am Schwanz zieht faucht sie ;-)
                Was der Panther nicht mag ist Abwürgen auf der Bremse. Laufen lassen kommt bei dem Tierchen besser - einbremsen läßt es sich gut.
                Auch große Störungen sind sehr gut beherrschbar, wenn man nicht zu lange wartet. Ich habe nur wenige ernsthaft große Klapper gehabt und die ohne großen Ärger beheben können. Auch ein Sicherheitstraining offenbarte keine Überraschungen.
                Aber ein Hochleister ist ein Hochleister ist ein Hochleister. Das gilt auch für Hochleistungskatzen.
                Die Trimmung war vermutlich schon etwas heikel. Schlechtes Starverhalten spricht für gestreckte A und/oder verkürzte D-Leinen. Dürfte dann isngesamt anspruchvoller werden was negativ und so angeht. Derlei sich abzeichnende Veränderungen waren auch für mich ein Grund die Katze damals abzugeben.

                Viele Grüße

                Gunther

                Kommentar

                Lädt...