Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oktober
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2006
    • 6
    • Rainer Siegel

    Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

    Hi,

    ich habe vor kurzem meinen A-Schein gemacht und stelle mir gerade meine Ausrüstung zusammen. Von meiner und anderen Flugschulen wurden mir eine Reihe von Schirmen angeboten. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen:

    Mein Gewicht: 80 kg

    Nova Pheron M, BJ 03, neuwertig lt. Check, € 700,--
    Skywalk Mescal, Vorführgerät und Auslaufmodell, € 1000,--
    Gradient Bright M, 30 Flüge, € 1000,--
    Nova Primax, von Flugschule, BJ. 2006, nicht auf Übungshang eingesetzt, € 1000,--, plus ein Vorführer, kaum geflogen für € 1300,--.
    Nova Syntax, von privat, Bj.05, € 950,--

    Alle Schirme haben frischen Check. Ist der Pheron zB schlechter als der Gradient?

    In der Schlung flog ich zuerst Nova Philou, dann einmal den Ozon Element M, der war natürlich schon toll.

    Da ich leider in keinem Fluggebiet wohne, ist es mit ausgiebigem Testen schwierig und ich möchte gern die tollen Winterpreise nutzen.

    Danke für die Hilfe!
  • Gonzo007
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2005
    • 7
    • n.a.

    #2
    AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

    Hallo,

    ich würde Dir zum Mescal oder zum Gradient raten...

    1. bin ich halt Skywalker ( hab nen Chili ) und bin von dem Flügel, Qualität, Verarbeitung und Service begeistert ist hald ne geile Marke....

    2. Fliegt ne Dame bei uns im Verein den Gradient Bright und ich sag Dir die fliegt sehr sehr gut mit dem Teil....ist sicher einer der sportlichen 1ern, hat ne super einfache Beleinung

    Ich würd bevor Du Dich entscheidest auf jeden Fall die in Frage kommenden Kappen probefliegen. Das ist normal bei den Flugschulen kein Problem und Du wirst dann schon merken wie Dir die Kappen gefallen und was die Unterschiede sind. Find ich extrem wichtig weil das Gefühl auch stimmen muß. Flieg einfach jeden mal ein paar mal und lass Dir Zeit bei Deiner Entscheidung.

    Gruß Karle

    Falls Du noch fragen hast kannst Dich ja melden

    Kommentar

    • linkskurbler
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2006
      • 145

      #3
      AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

      bin persönlich nur ein paar mal mit dem Bright rumgekurvt, dem Mescal hab ich mal zugeschaut.

      Du machst sicher mit keinem was falsch, ich würde dir den Bright anraten, bin aber Gradient vorbehaftet...
      Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

      Kommentar

      • Skywalkerin
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2006
        • 41
        • Martina Reik
        • Renningen

        #4
        AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

        Hallo Oktober,

        ich fliege selbst den Skywalk Mescal und kann ihn nur empfehlen, denke jedoch, daß alle Schirme auf Deiner Liste eine gute Wahl wären. Vielleicht solltest Du in Deine Entscheidung noch Farbe und Design einfließen lassen - Du willst Dich schließlich freuen, wenn Du oben guckst.

        Beste Grüße,
        die Skywalkerin

        Kommentar

        • sollruchstelle
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 1628
          • n.a.

          #5
          AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

          Zitat von Skywalkerin

          Vielleicht solltest Du in Deine Entscheidung noch Farbe und Design einfließen lassen - Du willst Dich schließlich freuen, wenn Du oben guckst.

          Beste Grüße,
          die Skywalkerin

          Genau das hat auch der T.V. von U-Turn gedacht und hat den Ladyguard mit "hinzu kommenden Design-Elemente wie ein Schmetterling" ausgestattet....und das alles von vornherein klar ist, ist der Ladyguard auch schon im Menü der website als klarer 1er gekennzeichnet (der Twingo der Gleitschirme also)...das ist chauvinistisch..finde ich...spielt aber keine Rolle, denn den Ladyguard gibts nicht gebraucht, denn den fliegt keine und keiner schon gar nicht...aber:

          "Individualität wird heutzutage groß geschrieben"


          na dann, lass Designelemente für (oder gegen Dich sprechen)...


          sorry fürs o.t.

          P.S. weil auch youtörn nicht sogenau weiß ob das richtig ist empfehle ich dir den neuen Obsession...da kannst du auf der hompage sogar noch Vorschläge machen wie der aussehen soll, fliegen ist was anderes, is ja auch ein ganz großer highend 1-2er...

          Kommentar

          • der_erste_neandertaler
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2006
            • 49
            • Dieter
            • Mettmann / Bach

            #6
            AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

            Hallo,

            meine Empfehlung: Bright
            Wenn es der Bright2 sein sollte um so besser. Vom Mescal gab es schon mal Piloten, die sprachen von einer ausgeprägten Pendelneigung.
            Mit dem Bright2 habe ich schon Acrovorführungen gesehen. Das sah schon sehr flüssig aus.
            Aber vor allem, meine Frau fliegt den Bright. Sehr überzeugend finde ich den Bright im Startverhalten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schirm so leicht ist.

            Na ja, ums selbst testen wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen. Was natürlich bedeutet, Du mußt fliegen!

            ichwillauchfliegen


            Gruß,
            Dieter
            Dieter Vey

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #7
              AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

              Hallo Oktober,

              ich unterstelle jetzt mal das bei neueren Gleitschirmen immer wieder neue Inovationen mit einfließen. Deshalb würde ich auch noch einen Blick auf das Alter der Konstruktionen legen.
              Beim Bright zum Beispiel. Alle reden immer nur vom Bright. Wenn du aber mal in die DHV Gerätedatenbank schaust wirst du feststellen das es 3 verschiedene Versionen vom Bright gibt. Die da heissen:
              Bright (Zulassung Anfang 2002)
              Bright Classic (Zulassung Anfang 2004)
              Bright 3 (Zulassung Anfang 2006)
              Welchen Bright hast du denn angeboten bekommen? Wenn sie dir wirklich den Bright (Zulassung Anfang 2002) angeboten haben, dann finde ich 1000 Euro zu viel. Der ist von seiner Konstruktion genauso alt wie der Pheron (ebenfalls Anfang 2002).

              Der Nachvolger vom Pheron ist übrigens der Primax (Zulassung Ende 2004).

              Mescal (Zulassung Ende 2003) und Syntax (Zulassung Anfang 2004) sind ziemlich gleich alt, wobei ich vom Syntax (als 1-2er) erwarten würde etwas wendiger zu sein. Ob du das willst oder lieber am Anfang noch nicht, musst du für dich entscheiden. Beides finde ich voll OK.

              Wie andere schon gesagt haben kannst du bei den Schirmen nicht wirklich was falsch machen. Nur beim Preis kann es nicht sein, das der Bright ( wenn es denn wirklich der von 2002 ist) das gleiche Kosten soll wie der Primax (immernin fast 3 Jahre später Zugelassen und BJ06).
              Frage da lieber noch mal nach.

              Ansonsten nimm einfach den Schirm der dir am besten gefällt. Wenn man seine Ausrüstung mag, macht das Fliegen einfach mehr Spaß, als wenn man sich was nur nach "Vernunftsgründen" ausgesucht hat.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

                #8
                AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                Hallo!

                Muss mich mal wieder einmischen:

                Bitte lesen: @ kerim: 80kg, aber find ich gut, dass du nach dem Gewicht fragst.
                @ Skywalkerin: "wenn Du oben guckst" wirst bei einem Gebrauchten/VF net viel in Farbe und Design einfließen lassen können (und nen Mescal in Tequila Orange-Design, da is net grad viel eingeflossen)

                @ Oktober: Würde ich dir, obwohl i net a Nova Fan bin, den Syntax empfehlen (zum Probieren) und/oder den Mescal.

                Kauf dir bitte aber auch a gscheites Gurtzeug, weil du kannst den besten Schirm haben, kann dieser mit der falschen Gurtzeugeinstellung oder dem falschen GZ dazu ein Handling eines Panzers haben...
                Is halt wieder die Frage: woher weiss i welches GZ gut is, oder wer kanns mir sagen?? Das würde ich dann bei einer FS/Händler herausfinden...

                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar

                • harald456
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2005
                  • 65
                  • Harald Adam-Götz

                  #9
                  AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                  Hallo
                  Ich fliege den Bright Classic und bin sehr zufrieden.
                  Das sortieren der Leinen ist einfach und schnell erledigt, das startverhalten ist auch gut.
                  In der Thermik kann der Bright Classic auch überzeugen.
                  Es gibt aber auch Schwachpunkte das gleiten gegen den Wind ist nicht die Stärke vom
                  Bright Classic.
                  Schöne Flüge Gruß Harald

                  Kommentar

                  • Oktober
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 6
                    • Rainer Siegel

                    #10
                    AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                    Liebe Leute,

                    vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl nach Farbe und Preis entscheiden...
                    Ich habe ein Flash- Gurtzeug von Independence (Modell 2004) und einen Retter Joker L. Beides neu und im Abverkauf mit € 550,-- sehr günstig erstanden.

                    Wenn ich den Schirm habe und geflogen bin, berichte ich gern!

                    Ein frohes Fest Euch allen

                    Oktober

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #11
                      AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                      Hallo Oktober


                      Bin das GZ noch nicht geflogen. Hab mir die Anleitung und Berichte drüber angeschaut, scheint ok zu sein, die Bauteile sind altbekannt...
                      Das Gurtzeug ist 2005 zugelassen worden (du schreibst Mod. 2004)
                      Retter Jokerl L (2002) ist auch ok bei deinem Gewicht.

                      Wenn du bevorzugt im Flachland fliegst nimm den Schirm bei dem du +- im Mittleren Gewichtsbereich bist, wenn du Alpin unterwegs bist (wohnst) nimm den wo du oben bist.

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • Oktober
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 6
                        • Rainer Siegel

                        #12
                        AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                        Lieber Martin,

                        danke für den Tip. Ich werde sowohl in der Nähe von Berlin an der Winde fliegen, aber auch in den Alpen. Unter anderem zu Ostern in den Dolomiten, also eher zu Winterbedingungen, wahrscheinlich mache ich mit meiner Flugschule auch noch eine Herbsttour in die Dolomiten mit.

                        Im oberen Gewichtsbereich wäre ich am ehesten im Nova Pheron (bis 105 kg), bei allen anderen (bis 110 kg) eher noch mittig bzw. mit mehr Spiel nach oben.
                        Sobald mein Gurtzeug da ist (wurde heute versandt), stelle ich mich einfach in voller Winter- und Sommermontur auf die Waage und habe dann einen besseren Anhaltspunkt.

                        Viele Grüße

                        Oktober

                        Kommentar

                        • Oktober
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 6
                          • Rainer Siegel

                          #13
                          AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                          Hi,

                          ich konnte in den letzten Tagen in Österreich doch etwas probefliegen (Pheron und Primax). In der Leistung kein auffälliger Unterschied. Der Primax hat weniger Leinen, ist dafür beim Einpacken etwas sperriger.

                          Da der angebotene Pheron laut Check von November 06 neuwertig ist, nur ca. 40 Flüge eines Gelegenheitsfliegers drauf hat und in besserem Zustand als der Primax (ein Jahr Schulungsbetrieb) ist, habe ich mich für den entschieden.

                          Nochmals danke für die Tipps und allen ein gesundes Neues Jahr!

                          Oktober

                          Kommentar

                          • Oktober
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 6
                            • Rainer Siegel

                            #14
                            AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                            Hi,

                            Schirm und Gurtzeug sind mittlerweile eingetroffen, alles ausprobiert, passt alles wunderbar. Der Schirm ist tatsächlich neuwertig (Porösität > 1000).

                            Man sieht sich in der Luft!

                            Oktober

                            Kommentar

                            • Skywalkerin
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2006
                              • 41
                              • Martina Reik
                              • Renningen

                              #15
                              AW: Welchen gebrauchten 1er/1-2er?

                              Na, dann herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Ausrüstung!

                              Gruß,
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...