Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 108

    Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

    Hallo Forum-Flyers, beim Thema lenkbare Rettung hätte ich da auch einige Fragen und bitte um Eure aktuelle Meinung, wenngleich schon mehrfach was darüber gepostet wurde!

    Habe trotz des ähnlichen Themas weiter unten einen neuen Thread aufgemacht, da es mir inhaltlich weniger um die Befestigung am Gurtzeug als um die Tauglichkeit des Gerätes im Notfall geht!

    Im Sommer hatte ich für mich nach einiger Auseinandersetzung mit dem Papillon Konzept schon entschlossen, mir bei Gelegenheit so ein Ding zuzulegen. Die Möglichkeit nach einer Auslösung nicht hilflos in felsiges Gelände oder irgendwelche Hindernisse zu krachen hat mich schon sehr beeindruckt! Ein höheres Gewicht u.ä. würde ich da gern in Kauf nehmen.

    Dafür sprach für mich, dass ich ab nächster Saison auch vorhabe, mich streckenflugtechnisch auch mal in etwas unwegsameres Gelände inneralpin vorzuwagen. Auch die Videoclips auf der Herstellerseite und ein Bericht in einer Fliegerzeitschrift wirkten überzeugend.

    Aber ich sprach dann mit einem in Schulung und Sicherheitstrainings sehr erfahrenen Fluglehrer, der mir klar davon abriet.

    Als Begründung führte er an, dass sie teilweise die Geräte in Sicherheitstrainings ausgelöst haben und feststellten, dass sie in der Praxis nur dann zumindest einigermaßen steuerbar sind, wenn der Haupt-Schirm komplett abgetrennt wird, das Aushängen nur einer Seite reicht wohl nicht!

    Auch seien wohl mehrfach Fehler beim Packen entdeckt worden!

    Der Fluglehrer legte sich ganz klar und eindeutig fest...und da diese Flugschule nicht mit einer bestimmten Marke verbandelt ist sowie ich ihn als kompetent einschätze brachte mich das schon zum Zweifeln....

    Räumlich bin ich gar nicht so weit von dem Hersteller weg, nur ca. 200 km.
    Habe über den Hersteller des Papillon unterschiedliches gehört... wichtig ist mir aber vor allem das Gerät als solches!

    Was meint ihr dazu?
    Was hat Euch dazu bewogen Euch trotzdem so ein Ding zuzulegen?
    Was hat Euch bewogen, Euch schließlich doch dagegen zu entscheiden?
    Was haltet ihr von alternativen Konzepten (steurerbare Rundkappe u.ä.)?
    Seht ihr ein Problem bezüglich eines X-Alps Gurtzeuges (und Syntax Schirm)?

    Habt ihr schon Schilderungen von Auslösungen zur Übung oder auch im Ernstfall gehört bzw. sogar selbst eine erlebt?

    Würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrung freuen!

    Viele Grüße

    Yogi
    Zuletzt geändert von yogi; 16.12.2006, 18:14.
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #2
    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

    Hallo Yogi,

    auch ich wollte mir nach meinem Retterabgang unbedigt eine steuerbare Rettung (Papillon oder Beamer) zulegen.
    Ich habe daraufhin mit mehreren Siku-Leitern gesprochen, u.a. auch mit dem Ecki Maute oder dem Thomas Beyhl. Alle haben mir dringend davon abgeraten, weil sie der Ansicht sind, dass sich eine Rundkappe bei Verwicklungen mit dem Hauptschirm immer irgendwie "durchwurstelt"; eine Rogallo dagegen nicht. Auch hat sich schon ein DHV-Tester damit beim Einschlag in den Achensee schwer verletzt, so dass es nur Sinn macht, wenn man noch eine zweite, konventionelle Rettung zusätzlich mitführt.
    Auch meinten sie, dass man im Fall des Falles wahrscheinlich rückwärts fliegt, wenn man den Hauptschirm nicht abtrennt. Grund: Durch den grossen Widerstand des Hauptschirmes, der an der Hüfte VORNE angelenkt ist, dreht es dich um 180 Grad herum. Und dann beim "Landen" nicht zu sehen, wohin es geht ist bestimmt mehr als nur unangenehm.
    Fazit: Ich solle mir lieber einen Seven-up (den grossen) zulegen, was ich dann auch gemacht habe.
    Ausserdem hoffe ich, den nicht mehr so bald in Aktion sehen zu müssen.

    Rainer

    Kommentar

    • ekke
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2001
      • 1444
      • Eckehard Fiedler

      #3
      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

      Es gab schon mehrfach Themen darüber hier in diesem Forum.
      Ausgiebing und detailreich diskutiert! Über die Suchfunktion zu finden, z.B.:







      Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass eine steuerbare Rettung es erfordert, sich etwas eingehender mit der Thematik zu befassen. Ansonsten ist es 1000x besser sich eine Rettung zu holen, die man nur raushaut und fliegt. Wie schon oft gesagt und empfohlen eher eine etwas größere Rettung. Die Öffnunggeschwindigkeit ist viel mehr vom Piloten abhängig, als von der Größe (Kleinheit) der Rettung. Dafür hat man dann den sanfteren Einschlag.

      Zum Thema Steuerbarkeit:
      Wenn man eine Papillon oder SkyDrive hat, sollte man sein eigenes Verhalten in Extremsituationen kennen. Man sollte in solch einem Moment soviel Coolness und Geistesgegenwart haben, dass man entweder seine QuickOut-Karabiner betätigt oder den Gleitschirm einholt. (ist auch beim Abgang mit einer "normalen" Rettung sehr zum Vorteil!)

      Es nutzt natürlich nix, wenn man zu Panik neigt oder wenn man starr vor Schreck gar nichts tut.

      QuickOut ist für mich zuviel "Technik" die im Ernstfall eventuell nicht so tut, wie sie soll.

      gruss ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar

      • Spitfire
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2002
        • 53

        #4
        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

        Ich hatte eine Papillon-Rettung bis zu einem Sicherheitstraining. Dann kaufte ich mir schnell wieder eine Rundkappe. Grund: Beim Werfen über Wasser öffnete sich die Rettung nur zur Hälfte, obwohl die Rettung vom Hersteller Von Blon zuvor gepackt wurde. Ich schlug mit ziemlicher Geschwindigkeit auf dem Wasser auf. Wenn schon der Hersteller nicht im Stande ist seine Ware richtig zu packen, kann ich es von anderen Leuten auch nicht erwarten. Mein Vertrauen in diese Rettung war dahin.

        Kommentar

        • tigerente
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2004
          • 861
          • schluchtenscheisser

          #5
          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

          gibts auch steuerbare rundkappen?

          von wem, wer hat sie schon probiert?

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #6
            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

            Pro Design hat so was.

            Spezl zog so eine im richtigen Leben nach einer Kollision. Wollte gerate anfangen zu steuern als er ein zweitesmal abgeschossen wurde und zusammen mit dem anderen zu boden stürzte.
            Daher leider keine Infos zur Tauglichkeit :-(

            Kommentar

            • tigerente
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2004
              • 861
              • schluchtenscheisser

              #7
              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

              bitte?!?

              wo gibts denn sowas?????
              das kann nur in kössen oder campitello gewesen sein, oder?


              sonst irgendwer erfahrungen steurbarer rundkappe?

              Kommentar

              • Ma Schmi
                • 05.06.2001
                • 829

                #8
                AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                Hi Spitfire,

                gibt es da ein Video von deiner Halböffnung?
                Wie konnte sowas passieren?
                Ohne Leinenüberwurf sollte eine Rettug doch einfach immer aufgehen.

                Kommentar

                • Paraglider2
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 210
                  • Adrian Walther
                  • CH

                  #9
                  AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                  Nach meinem Retterabgang muss ich sagen, dass ich nie eine Steuerbare kaufen werde.
                  Grund: Wann werden die Rettungen meistens ausgelöst? Nicht 1000 Meter über Grund sondern häufig (wie auch bei mir) kurz über Grund.
                  Ich hatte nicht mal Zeit um hinzuschauen wo ich runter kam. I war einfach nur froh, dass die Rettung so schnell wie möglich aufging und mich abbremste.

                  Bei eine Auslösung in grosser Höhe hätte ich natürlich eine steuerbare lieber, aber ich gehe davon aus dies selten bis fast nie der Fall sein wird.
                  POISON Virus infisziert

                  Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                  Kommentar

                  • yogi
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 108

                    #10
                    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                    Danke für Eure Schilderungen, denke das Meinungsbild hier im Forum scheint eher gegen die steuerbaren Rettungen zu sprechen.

                    Werde ich mir also wohl wieder eine Rundkappe zulegen, habe bisher eine relativ neue Charly SC 94, die ist aber leider grenzwertig klein, vielleicht will ja jemand tauschen gegen eine größere ;-)

                    Ach ja, oben hat jemand geschrieben, dass es noch keinen Toten gegeben hat weil jemand mit der Rettung auf einem Hindernis aufgeschlagen ist, ... also ich denk da an eine Auslösung mit einem Tandem am Breitenberg, wo laut der Beschreibung nicht mehr viel gefehlt hätte..das Gespann ist leider in die Felswand getrieben worden..aber das nur nebenbei, weil ist ja nicht das Sicherheitsforum hier.

                    Will nochmal auf die steuerbaren Rundkappen zurückkommen, weiß jemand mehr?

                    Müßte ja gar nicht "so richtig" steuerbar sein, mich würde es schon beruhigen, wenn man nur irgendwie die Richtung etwas beeinflussen könnte...

                    Also, danke nochmal an alle und bis bald!

                    Yogi

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #11
                      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                      Hallo YOGI

                      Deine relativ neue SC 94 ist Zulassung 1988! Also vor fast 20 Jahren Entwickelt worden. Geht bis max 100kg, um einen halbwegs leichtverletzten Abgang zu haben, hoffe ich, du wiegst nicht mehr als 60kg.

                      Wieviele Flüge, Flugstunden machst du im Jahr?
                      Bevorzugte Gebiete?
                      Hausbergflieger oder Streckenflugambitionen?
                      Ruppige Thermik super zum "Aktiv Fliegen" üben oder zum Ohrenanlegen und abhauen?

                      Und egal welche Rettung: Enger Container im Gurtzeug (man braucht Kraft beim Schließen des Containers): min 4x im Jahr packen, Lockerer Kontainer: min 2xJahr,
                      (wenn keine sonstige Manipulation)

                      Und wenn du eine Neue Rettung kaufst: Nimm eine deren Max. Anhängelast ungefähr den Wert hat als der Obere Gewichtsbereich deines Schirmes eine Größe mehr. Auf deutsch: du fliegst einen M (85-105kg, der L get 100-125kg, dann nimm ne Rettung die so bis 120-130kg geht)
                      Weil der Max. Wert mit 6,8m/sec sinken is net unbeding a netter Aufschlag.
                      Und kauf keine vor Zulassungsjahr 2000. (letzten 2 Ziffern auf der Musterprüfnummer am Gütesiegel)

                      LG Martin
                      Zuletzt geändert von sny; 18.12.2006, 13:30. Grund: lg vergessen
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • MalteJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2002
                        • 942
                        • Malte Janduda

                        #12
                        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                        Hier zwei Videos von geglückten Öffnungen:
                        justACRO.com, the acro paragliding portal servers as the main website of acrobatic paraglider pilots. Large collection of videos, forum, second hand market, acro trick descriptions, glider and harness database, startplace catalog and more.

                        justACRO.com, the acro paragliding portal servers as the main website of acrobatic paraglider pilots. Large collection of videos, forum, second hand market, acro trick descriptions, glider and harness database, startplace catalog and more.


                        Ich find das eigentlich recht überzeugend!
                        Wer weiß wo er mit ner Rundkappe gelandet wäre?

                        Gruß,
                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #13
                          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                          Hey moses, das ist aber echt viel Pech auf einem Haufen für Dein Kumpel gewesen.

                          Ich habe auch schon von der Pro Design Rundkappe gehört, interessiere mich ernsthaft dafür und würde mich freuen mal etwas mehr darüber zu lesen.
                          Jedenfalls ist bei mir bald eine neue Rettung fällig und eine mit Zufallssteuerung wirds nicht.
                          Ich habe nicht den hohen Anspruch auf viel Gleitleistung der Rettung, möchte jedoch nicht auf die Steueroption im Ernstfall verzichten.

                          @ Ekke: Ich bin nicht der Meinung dass der Q-Out zuviel Technik ist. Womit Du jedoch recht hast: Man muss sich damit auseinandersetzen wollen, sonst macht es keinen Sinn. Das gleiche gilt auch für Skydrive, Papillon&Co...

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • yogi
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.05.2006
                            • 108

                            #14
                            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                            @ SNY : Komme mit meinem Startgewicht insgesamt auf ca. 96 kg, also wie schon gesagt ist mir das eigentlich zuviel, eben wegen der dann hohen Sinkgeschwindigkeit. Fliege seit Ende 2005, ca. 70-80 Stunden im Jahr und gerne auch thermisch. Bisher noch v.a. am Hausberg am Alpenrand, nur kleine "Ausflüge" in die Umgebung. Aber will gerne im kommenden Jahr mal weiter fliegen.

                            Hier noch ein Link zur vielleicht in Frage kommenden Alternative "steuerbare Rundkappe", schauts Euch mal an...



                            Hier das Betriebshandbuch dazu:



                            Was meint ihr?

                            Danke schonmal,
                            Yogi
                            Zuletzt geändert von yogi; 18.12.2006, 15:43.

                            Kommentar

                            • on air
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 166
                              • gernot kerschbaumer
                              • Wien

                              #15
                              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                              hallo!

                              ich habe eine steuerbare rundkappe von pro design (XS400/HELP) plus quick out karabiner.

                              damit ausgeruestet habe ich in einem sitrai den retter geworfen:

                              - retter ging normal auf, dh so schnell wie bei allen anderen rundkappen, deren oeffnung ich beobachtet habe.

                              - nachdem der hauptschirm abgetaucht ist und tendenzen zum verwickeln mit dem retter zeigte, loeste ich einen quick-out -> hauptschirm war kein thema mehr und ich hing direkt unter dem retter (das allein spricht fuer mich schon fuer die quick-outs, so manche andere teilnehmer haben beaengstigend stark gependelt beim versuch, den hauptschirm zu deaktivieren)

                              - ich versuchte, zu steuern und bemerkte, dass an der rechten steuerleine verdaechtig viel widerstand war. ich schaute hinauf zum retter und nach dem was ich sah, schloss ich, dass die steuerleine irgendwie mit anderen leinen verklemmt war. was ich runterzog, wurde nicht mehr nachgegeben. also liess ich das steuern bleiben, weil ich angst hatte, durch das ziehen die retterflaeche zu verkleinern.

                              - abgesehen davon kam ich ohne probleme runter


                              fazit:

                              - beim packen dieser rundkappe (habe ich selber gemacht) muss man besonders auf freigaengigkeit der steuerleinen achten.

                              - wenn die steuerung aus irgend einem grund nicht geht, zb so wie bei mir oder weil keine zeit dafuer ist, steigt man ab wie bei einer normalen rundkappe.

                              - ich habe nun sehr sorgfaeltig gepackt

                              - ich liebe meine quick outs

                              gute fluege,
                              on air

                              Kommentar

                              Lädt...