Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

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  • Stefan Hörmann
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2003
    • 1678
    • Stefan Hörmann
    • Ehingen/Donau

    #91
    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

    Hi,

    bei mir wird das Theme Retter gerade auch ein großes Thema.
    Eine neue Rettung muss her die jetzige ist 10 Jahre alt.

    Mittlerweile habe ich mich viel mit den verschiedenen Konzepten
    beschäftigt und auch die steuerbare Rettung war lange Zeit ein
    Thema. Mittlerweile denke ich jedoch, dass ich mit einer normalen
    Rundkappe, dann die größere, besser fahre.

    Gibt es bei den Rundkappen nicht Bestrebungen dahin, die Form
    zumindest zeitweise dahingehend beeinflußen zu können, dass
    man durch bewusst herbeigeführte Deformation der Kappe die
    Richtung etwas korriegieren kann? Gewiss, mit der Winddrift wird
    man ohnehin einfach weggeblasen, doch manchmal kann eine
    kleine Korrektur der Richtung schon nützlich sein. Einwenig die
    Bahnen reinziehen soll ein bisschen etwasb ringen, aber effektiv
    vom Spieß wird man sich da auch nicht retten können.

    Klar ist aus, dass bauliche Veränderungen am so simplen, aber
    daher auch sehr sicheren Funktionsprinzip, kaum möglich sind.
    Eine weitere Leine mitten in der Bahn, z.B. um ein V zu formen,
    würde wahrscheinlich ein größerer Risiko auf nicht korrekte
    Auslösung erhöhen als es im Fall der Fälle nutzen könnte.

    Gibt es überhaupt Überlegungen und Ansätze dazu?

    Gru0,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

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    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #92
      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

      Servus !

      so eine Art "steuerbare Rundkappe" gibt z.B. von pro design :

      Hab aber keine Ahnung ob/wie das funktioniert.

      Hägo

      Kommentar

      • Bauchstarter
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2007
        • 407
        • Martin
        • Voralpen CH

        #93
        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

        also bei den rundkappen die ich kenne sind die traggurten zu lang als dass man an einzelne leinen rankommen könnte... und die halbe kappe runterziehen bringt wohl nicht so viel. ich probiers mal aus im siku
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar

        • Arnold Schmid
          Registrierter Benutzer
          • 10.09.2004
          • 50

          #94
          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

          Hallo zusammen
          Bei meiner alten Sprungreserve waren eine Art Quickpin an ein paar Fangleinen, die man nach der Öffnung auslösen konnte. Dadurch machte der Schirm an einer Seite einen Buckel und hatte dadurch einen ganz leichten Vortrieb. Auch konnte man mit den letzten beiden geschlossenen Leinen die Kappe etwas drehen und somit die Richtung etwas korrigieren. War zwar im Ganzen nicht sehr viel aber man war nicht mehr ganz hilflos. Ist allerdings beim GS Retter durch die Verbindungsleine nicht ganz einfach erreichbar. Müsste mit Verlängerung der Steuerleinen bis zum Gurtzeug allerdings lösbar sein. Meine ersten Sprünge machte ich übrigens mit einem Dreieckschirm der am Ende einer Kante einen Schlitz hatte, mit dem gleichen Ergebnis einer leichten Steuerbarkeit. Die Kappe öffnete sehr zuverlässig, besser wie eine normale Rundkappe. Bei GS Rettungen gab es übrigens dasselbe System in einer Rundkappe, war wohl die von Pro Design die Hägo meinte, da fehlten einfach Stücke von zwei Bahnen, dadurch erreichte man ebenfalls geringen Vortrieb und leichte Steuerbarkeit. Weiß nicht warum sich die nicht durchgesetzt haben, zum packen waren sie genauso einfach wie eine normale Rettung und öffneten ebenso schnell. Den Nachteil der aktuellen steuerbaren Rettungen dass sie evtl. mit zuviel Schwung in die falsche Richtung losfahren und man nicht schnell genug darauf reagiert hatte diese jedenfalls nicht . Ich glaube übrigens der Fall dass man eine steuerbare Rettung haben möchte ist viel häufiger, als dass man in so einem Fall auch cool genug bleibt sie richtig zu benutzen. Das wichtigste an einer Rettung ist immer noch dass man sie dabei hat und früh genug daran denkt sie im Notfall auch wirklich zu benutzen.
          Gruß Noldi

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          • Bauchstarter
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2007
            • 407
            • Martin
            • Voralpen CH

            #95
            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

            da kommt mir gerade noch der strasilla in den sinn:

            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

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            • Paraurs
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2006
              • 291
              • Urs Estermann
              • Grafenort, Schweiz

              #96
              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

              Wir haben ein bisschen gespielt:


              Vielleicht beantwortet dies auch ein paar Fragen.

              Grz,

              Urs
              www.freeminds.ch

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              • El Zorro
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2001
                • 3339
                • Nähe Freiburg ( D )

                #97
                AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                Ja , zum Beispiel dementiert dieses Video ganz klar das Geschwätz von der "Downplanegefahr" der Rogallos. Man sieht sehr schön, wie der Schirm komplett gefüllt unter dem Piloten hängt - ohne Downplane. Es wäre nach meinem Verständnis auch ungefähr der gleiche Auftrieb nötig um das zu erreichen.

                Und dann hätte ich noch gern gewusst, wie Rogallos "mit Schwung" anfahren können, was Noldi ja als Nachteil der steuerbaren bezeichnet hat.

                Gibt es da mal irgendein Videobeispiel oder anderweitige glaubwürdige Dokumentation dazu? Ansonsten bleibt es für mich nämlich eine unbewiesene Behauptung.

                Gruß
                Bernd

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                • Paraurs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2006
                  • 291
                  • Urs Estermann
                  • Grafenort, Schweiz

                  #98
                  AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                  Zitat von El Zorro
                  Ja , zum Beispiel dementiert dieses Video ganz klar das Geschwätz von der "Downplanegefahr" der Rogallos. Man sieht sehr schön, wie der Schirm komplett gefüllt unter dem Piloten hängt - ohne Downplane. Es wäre nach meinem Verständnis auch ungefähr der gleiche Auftrieb nötig um das zu erreichen.

                  Und dann hätte ich noch gern gewusst, wie Rogallos "mit Schwung" anfahren können, was Noldi ja als Nachteil der steuerbaren bezeichnet hat.

                  Gibt es da mal irgendein Videobeispiel oder anderweitige glaubwürdige Dokumentation dazu? Ansonsten bleibt es für mich nämlich eine unbewiesene Behauptung.

                  Gruß
                  Bernd
                  Achtung: Downplane Situation beim Rogallo gibt es schon...das hatten wir auch schon. Allerdings meines Wissens auch nicht mehr als bei einem Rundkappenschirm. Der Pilot ist trotzdem mehr oder weniger sanft auf dem Boden aufgekommen. Was meint er denn mit "mit Schwung anfahren können" genau?
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #99
                    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                    Zitat von Paraurs
                    Achtung: Downplane Situation beim Rogallo gibt es schon...das hatten wir auch schon. Allerdings meines Wissens auch nicht mehr als bei einem Rundkappenschirm.
                    Exactamente. Rundkappen machen nämlich gern Pendler und Scherenstellungen.

                    Wie stark waren diese Downplanes beim Rogallo ca.? Zur Erläuterung: Unter einem Downplane stelle ich mir einen Bewegungspfeil in Richtung Erde vor - also so was, wie es die 'Renegades' praktizieren.

                    Zitat von Paraurs
                    Was meint er denn mit "mit Schwung anfahren können" genau?
                    Ich nehme an eine erhebliche Beschleunigung des Rogallosystems ?! Siehe Beitrag Nr. 95 in diesem Thread.
                    Zuletzt geändert von El Zorro; 22.10.2008, 10:17.

                    Kommentar

                    • Paraurs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2006
                      • 291
                      • Urs Estermann
                      • Grafenort, Schweiz

                      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                      Zitat von El Zorro
                      Exactamente. Rundkappen machen nämlich gern Pendler und Scherenstellungen.

                      Wie stark waren diese Downplanes beim Rogallo ca.? Zur Erläuterung: Unter einem Downplane stelle ich mir einen Bewegungspfeil in Richtung Erde vor - also so was, wie es die 'Renegades' praktizieren.
                      Nun ja....nicht im Ansatz so wie es die Renegades provozieren!
                      Beamer halt ein bisschen nach vorne...das ergibt ein höheres Sinken. Nach meinen Erinnerungen konnte aber der Pilot jedesmal in Bodennähe den Hauptschirm am fliegen hindern. Deshalb kann ich persönlich nicht aus eigener Erfahrung sagen wie hart man mit einem "Downplane" auf dem Boden aufkommt. Ich denke Youtube gibt vielleicht Auskunft...
                      www.freeminds.ch

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                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                        Zitat von Paraurs
                        Deshalb kann ich persönlich nicht aus eigener Erfahrung sagen wie hart man mit einem "Downplane" auf dem Boden aufkommt. Ich denke Youtube gibt vielleicht Auskunft...
                        Mit einem richtigen Downplane kommt man sehr hart auf den Boden, die Schirme fliegen dabei senkrecht nach unten, sicher mit 30-40 kmH. Allerdings braucht es für ein richtiges Downplane zwei Kappen ungefähr gleicher Bauart und es muss üblicherweise geflogen werden, das heisst die beiden Schirme müssen so gedreht werden, dass sie sich gegegnüber stehen. Solange das nicht der Fall ist, fliegen die Schirme eher in einer Scherstellung und nicht in einem vollwertigen Downplane.
                        Damit ist auch die Sinkrate nicht ganz so hoch.
                        Ich mache mir dabei keine grossen Sorgen, da der Retter wirklich selten (nie) gebraucht wird und man auch noch die Möglichkeit hat (je nach Höhe) einzugreifen (einziehen oder lösen des Hauptschirms).
                        Der Beamer ist für mich eine gute Wahl, da die Öffnung sehr schnell ist und die Möglichkeit zum Steuern besteht. Nachteile sind das höhere Gewicht und der kompliziertere Packvorgang.

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                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                          Ich sehe die lenkbare Rettung wirklich nur dann sinnvoll, wenn sie in Kombination mit den Click-Out-Systemen verwendet werden...
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • ekke
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2001
                            • 1444
                            • Eckehard Fiedler

                            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                            Zitat von gingliderchris
                            ... mit den Click-Out-Systemen ...
                            Meinst Du dieses www.click-out.net da???
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar

                            • ekke
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 1444
                              • Eckehard Fiedler

                              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                              Zitat von zuppi
                              ... der kompliziertere Packvorgang.
                              So. Wir, (der Nasse und ich) haben gestern abend eine Packsession gemacht
                              im untersten Geschoss vom Parkhaus des ZO
                              Absolut glatter und sauberer Granitboden vor den Fahrstühlen.
                              Nur mit Fussboden-Heizung wäre noch besser.


                              Ich war zu geizig 15,- Euro für eine Packanweisung für meine Papillon auszugeben.

                              Ich finde, diese sollte Bestandteil des Produktes sein.
                              Andere Firmen bieten das z.B. als Service zum download an.
                              Schliesslich heisst es in der LTF

                              6.1.18 Das Packen muss anhand der Packanweisung ohne be-
                              sondere Fachkenntnis und Geschicklichkeit sowie ohne
                              Spezialwerkzeug von einer Einzelperson durchgeführt
                              werden können.


                              Daher haben wir die Rettung einfach vorsichtig ausgepackt.
                              Die Kappe ist mal grundsätzlich wie bei Rundkappen
                              als lange "Wurst" gelegt, welche durch zigzag-Schläge
                              zu einem Paket wird.
                              Dann haben wir eine Hälfte geöffnet und versucht,
                              anhand der anderen Seite, wieder in den gefalteten Zustand zu kommen.
                              Das hat nach drei Versuchen nahezu perfekt funktioniert.
                              ...denke ich mal.

                              Wenn man mal einige Rettungen gepackt hat,
                              und weis worauf es bei soetwas ankommt,
                              stellt man fest, dass das mit der Papillon soviel anders nicht ist.

                              Natürlich braucht es einen etwas breiteren Tisch oder
                              einen sauberen Fussboden, um sauber packen zu können.

                              Na, Ihr werdet ja sehen, ob es hier ein Nachruf oder
                              einen Erfahrungsbericht von mir geben wird: "Testwurf Papillon"
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              • El Zorro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2001
                                • 3339
                                • Nähe Freiburg ( D )

                                AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                                Nix Nachruf - pfff...

                                Hey Ekke - prima! Du hast also jetzt Übung. Dann können wir meine ( wenn ich sie endlich hab ) im ZO oder sonstwo auch mal zusammen packen.
                                Und falls der Dani Loritz hier mitliest: Was schätzt du, wie lange müssen wir noch ca. auf unsere 'Oranges' warten? 2 Stück sind bereits verbindlich über die Flugschule bestellt...


                                Grüßli
                                Bernd

                                Kommentar

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