Hallo Forum-Flyers, beim Thema lenkbare Rettung hätte ich da auch einige Fragen und bitte um Eure aktuelle Meinung, wenngleich schon mehrfach was darüber gepostet wurde!
Habe trotz des ähnlichen Themas weiter unten einen neuen Thread aufgemacht, da es mir inhaltlich weniger um die Befestigung am Gurtzeug als um die Tauglichkeit des Gerätes im Notfall geht!
Im Sommer hatte ich für mich nach einiger Auseinandersetzung mit dem Papillon Konzept schon entschlossen, mir bei Gelegenheit so ein Ding zuzulegen. Die Möglichkeit nach einer Auslösung nicht hilflos in felsiges Gelände oder irgendwelche Hindernisse zu krachen hat mich schon sehr beeindruckt! Ein höheres Gewicht u.ä. würde ich da gern in Kauf nehmen.
Dafür sprach für mich, dass ich ab nächster Saison auch vorhabe, mich streckenflugtechnisch auch mal in etwas unwegsameres Gelände inneralpin vorzuwagen. Auch die Videoclips auf der Herstellerseite und ein Bericht in einer Fliegerzeitschrift wirkten überzeugend.
Aber ich sprach dann mit einem in Schulung und Sicherheitstrainings sehr erfahrenen Fluglehrer, der mir klar davon abriet.
Als Begründung führte er an, dass sie teilweise die Geräte in Sicherheitstrainings ausgelöst haben und feststellten, dass sie in der Praxis nur dann zumindest einigermaßen steuerbar sind, wenn der Haupt-Schirm komplett abgetrennt wird, das Aushängen nur einer Seite reicht wohl nicht!
Auch seien wohl mehrfach Fehler beim Packen entdeckt worden!
Der Fluglehrer legte sich ganz klar und eindeutig fest...und da diese Flugschule nicht mit einer bestimmten Marke verbandelt ist sowie ich ihn als kompetent einschätze brachte mich das schon zum Zweifeln....
Räumlich bin ich gar nicht so weit von dem Hersteller weg, nur ca. 200 km.
Habe über den Hersteller des Papillon unterschiedliches gehört... wichtig ist mir aber vor allem das Gerät als solches!
Was meint ihr dazu?
Was hat Euch dazu bewogen Euch trotzdem so ein Ding zuzulegen?
Was hat Euch bewogen, Euch schließlich doch dagegen zu entscheiden?
Was haltet ihr von alternativen Konzepten (steurerbare Rundkappe u.ä.)?
Seht ihr ein Problem bezüglich eines X-Alps Gurtzeuges (und Syntax Schirm)?
Habt ihr schon Schilderungen von Auslösungen zur Übung oder auch im Ernstfall gehört bzw. sogar selbst eine erlebt?
Würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrung freuen!
Viele Grüße
Yogi
Habe trotz des ähnlichen Themas weiter unten einen neuen Thread aufgemacht, da es mir inhaltlich weniger um die Befestigung am Gurtzeug als um die Tauglichkeit des Gerätes im Notfall geht!
Im Sommer hatte ich für mich nach einiger Auseinandersetzung mit dem Papillon Konzept schon entschlossen, mir bei Gelegenheit so ein Ding zuzulegen. Die Möglichkeit nach einer Auslösung nicht hilflos in felsiges Gelände oder irgendwelche Hindernisse zu krachen hat mich schon sehr beeindruckt! Ein höheres Gewicht u.ä. würde ich da gern in Kauf nehmen.
Dafür sprach für mich, dass ich ab nächster Saison auch vorhabe, mich streckenflugtechnisch auch mal in etwas unwegsameres Gelände inneralpin vorzuwagen. Auch die Videoclips auf der Herstellerseite und ein Bericht in einer Fliegerzeitschrift wirkten überzeugend.
Aber ich sprach dann mit einem in Schulung und Sicherheitstrainings sehr erfahrenen Fluglehrer, der mir klar davon abriet.
Als Begründung führte er an, dass sie teilweise die Geräte in Sicherheitstrainings ausgelöst haben und feststellten, dass sie in der Praxis nur dann zumindest einigermaßen steuerbar sind, wenn der Haupt-Schirm komplett abgetrennt wird, das Aushängen nur einer Seite reicht wohl nicht!
Auch seien wohl mehrfach Fehler beim Packen entdeckt worden!
Der Fluglehrer legte sich ganz klar und eindeutig fest...und da diese Flugschule nicht mit einer bestimmten Marke verbandelt ist sowie ich ihn als kompetent einschätze brachte mich das schon zum Zweifeln....
Räumlich bin ich gar nicht so weit von dem Hersteller weg, nur ca. 200 km.
Habe über den Hersteller des Papillon unterschiedliches gehört... wichtig ist mir aber vor allem das Gerät als solches!
Was meint ihr dazu?
Was hat Euch dazu bewogen Euch trotzdem so ein Ding zuzulegen?
Was hat Euch bewogen, Euch schließlich doch dagegen zu entscheiden?
Was haltet ihr von alternativen Konzepten (steurerbare Rundkappe u.ä.)?
Seht ihr ein Problem bezüglich eines X-Alps Gurtzeuges (und Syntax Schirm)?
Habt ihr schon Schilderungen von Auslösungen zur Übung oder auch im Ernstfall gehört bzw. sogar selbst eine erlebt?
Würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrung freuen!
Viele Grüße
Yogi
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