Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

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  • audacium
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 285

    #61
    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

    Danke fuer die Info! Da lobe ich mir das Akro-Fliegen .

    Auch ohne Glueck ist ja gut ausgegangen, ohne Schaden fuer Mensch und Material, hoffe ich.

    Ausserdem ist das doch ein sehr interessanter Erfahrungsbericht, der die Vorteile von Steuerbarkeit illustriert und auch zeigt, dass nicht alle Retteroeffnungen nur 30 m ueber dem Boden erfolgen muessen...


    Gruesse.
    Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:09.

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    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #62
      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

      Hallo allerseits,

      Alles in allem bin ich nach Lesen dieses Threads ziemlich pro Rogallo. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die "Packproblematik" ´

      Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Selberpacken und kann da kompetente Auskunft geben ?
      Oder auch wo lässt Ihr packen. Tipps zu Packern in Ostösterreich wären besonders gefragt.

      Danke

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      • X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2321
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

        #63
        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

        Hallo,

        Ist es doch schwierig hier ohne Eigenwerbung etwas zu schreiben, aber in diesem speziellen Fall denke ich geht es mehr um die Sache als solches die doch nach einer Lösung sucht und nicht um den Bewerb.
        Wir falten in Bach im Lechtal alle Notschirme, auch die Steuerbaren. Infos unter unserer Webseite (www.airsport.at) oder bei Anruf (+43/56346498 mich verlangen).

        Gruss

        Dani
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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        • RobertN
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2007
          • 39
          • RobertN

          #64
          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

          Hallo!
          Habe im letzten Sommer 4mal den Papillion geworfen und bin von dem System in Verbindung mit Quick Out Karabiner, mehr oder weniger überzeugt. Für einen Basejumper wie Eduard mag ja die Vonblon Packanleitung ausreichend sein. Für einen Amateur, finde ich sie unbrauchbar. Da ist die Anleitung von Sky oder Apco meiner Meinung nach schon besser. Ich selbst habe übrigens (bei aller vielleicht berechtigter Kritik des DHV im allgemeinen) den DHV Papillon Packerkurs in Altenstadt besucht und finde die machen das sehr gut. Der Österreichische Aeroclub schafft das nicht. Eventuell könntest du ja bei Klaus Donat (SkY-Händler) in der Steiermark nachfragen.
          Grüsse, Robert

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          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #65
            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

            Danke mal für die Antworten und gleich noch eine Frage:

            Für die Sky Drive ist unter http://www.sky-paragliders.de/skydrive.html Folgendes angegeben:

            Max. Sinkrate bei 110 kg 5,3 m/s
            Max. Geschwindigkeit bei 110 kg 5,4 m/s

            Das würde bedeuten ein Gleitwinkel von ca. 1. Bisher hörte ich immer von 1:3 munkeln. Verstehe ich da irgendwas falsch und die 5,3 m/s Sinken beziehen sich auf den Fall mit wenig / ohne Vorwärtsfahrt ?
            Bei 5,4 m/s Vorwärtsfahrt und 1:3 hätte man dann nur mehr ein Sinken von 1,8m/s. Käme mir wieder sehr gering vor.

            5,3 m/s Sinken ist wiederum ziemlich viel, ich dachte ein Vorteil der Rogallos sei die deutlihc geringere Sinkrate

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            • X-Dream Dani
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 2321
              • Daniel Loritz
              • Tscherlach / Walenstadt

              #66
              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

              JHG,

              ich gehe davon aus, dass der Sky Drive ein paar Quadratmeter fehlen. Obschon bei den Steuerbaren das Sinken ja nicht nur durch das Erzeugen von möglichst hohem Luftwiderstand, sondern auch durch einen Anteil an aerodynamisch erzeugtem Auftrieb (ähnlich wie beim Hauptschirm) defiert wird, braucht es ein minimum an Fläche um gewünschtes Sinken zu erziehlen. Meine Erfahrung insbesondere im Letzten Jahr zeigt klar auf, dass Retter die die 30qm unterschreiten (unabhängig ob Rundkappe oder Steuerbar) zu stäürkerem Pendeln neigen, höheres Sinken haben und vor allem zu massivem down-plane neigen.
              Steuerbare Retter wie der Papillon, der beamer oder unseren ORANGE ST haben eine Fläche um die 36-40qm. Diese Retter haben Sinkwerte um die 3-4m/sek.!
              Vorteil der kleineren Sky Dive ist das kleinere Gewicht und kleinere Packmass. Aus dieser Sicht wird die ORANGE ST mit einem Gewicht von ca. 2,2kg neue Masstäbe setzen, denn sie verbindet als einzige das kleine Gewicht mit einer grossen Fläche. Leider werden wir frühestens im Herbst dieses Jahres mit diesem Retter auf den Markt kommen können, dies obschon das Gerät als solches Produktions- und Gütesiegelreif ist. Unser Problem ist die Lieferbarkeit des Stoffes!

              Gruss

              Dani

              TEAM 5
              Dani

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              • j.livingston
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2006
                • 1205
                • Neandertal

                #67
                AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                Sorry, wenn ich hier nachhacke Dani. Du schreibst von 36 bis 40 qm für einige Retter.
                Ich habs nie nachgemessen und auch leider nie nachgerechnet. Aber mir erscheint das recht viel wenn ich an die Fläche meines Schirmes mit knapp unter 30qm denke.
                Oder meinst Du einfach nur die ausgelegte Fläche?
                Stiller Mitleser :-)

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                • X-Dream Dani
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 2321
                  • Daniel Loritz
                  • Tscherlach / Walenstadt

                  #68
                  AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                  Hallo,

                  Der beamer hat so um die 38qm und der papillon ist unwesentlich grösser. Unsere ORANGE ST wird ebenfalls 38qm haben.
                  Klasische Rundkappen sind in der Regel von 35qm aufwärts. Die Fläche bezieht sich immer auf den ausgelegte Zustand.

                  Gruss

                  Dani

                  TEAM 5
                  Dani

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                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #69
                    AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                    Was hat es mit der Orange ST auf sich? Das gleiche Konzept wie Papillon/Beamer/Skydrive? Ich brauch dies Jahr wohl noch ein neuen Retter. Kann ich die evtl. bei eurem Training im Mai gar mal in "echt" testen?

                    Wie ist der Preis im Vergleich zu der Papillon?

                    Grüßle
                    Bernd

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                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2321
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #70
                      AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                      Hallo Bernd,

                      Das Konzept enspricht einer klassischen Ragallo-Reserve wie dies die naderen Mitbewerber auch verfolgen. Die Ausnahme hierbei macht bestimmt die Sky Dive die massiv kleiner ist als die anderen und somit aus meiner Sicht auch ein anderes Konzept verfolgt. Ich gehe davon aus, dass man das bis anhin höhere Gewicht der Ragallos eben optimieren wollte um gegenüber einer Rundkappe konkurenzfähig zu sein und hat einfach die Fläche verkleinert. Aus meiner Sicht geht diese rechnung jedoch nicht auf. Die deutlich schlechteren Sinkwerte und erhöhte Gefahr von "down-planes" sind die Konsequenz.
                      Mit dem ORANGE ST haben wir ebenfalls versucht das Thema Gewicht bei Ragallos in den Griff zu bekommen, haben jedoch einen erfolgsversprechenderen Weg gewählt. Unser Gerät hat wie erwähnt "normale" 38qm jedoch deutlich leichteres Tuch, im Deteil optimierte Verarbeitung und vor allem einen ausgeklügelten Leinenaufbau. Daraus resultieren die Vorteile im Sinken und der Pendelstabilität wie dies die Papillon und der beamer haben, bei deutlich reduziertem Gewicht und leicht verbesserter Öffnungsgeschwindigkeit. Der Preis wird höher als bei einer Rundkappe bleiben, aber wir arbeiten drann auch hier noch nochmals Optimierungen vorzunehmen. Die Problematik beim Preis ist die, dass der verwendete Stoff rund 40% teuerer ist als der von den Mitbewerber verwendete Stoff und somit hier vorallem bei den Leinen, den Produktionskosten und den Margen geschraubt werden kann.

                      Wir haben Test-Geräte die bei uns am SiKu auf Wunsch getestet werden können.

                      Mit freundlichen Grüssen

                      Dani

                      TEAM 5
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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                      • piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                        #71
                        AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                        hier noch ein video ( im album filme) von der team5 rettung beim dhv test



                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        • time2glide
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 466
                          • Markus
                          • Heidelberg

                          #72
                          AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                          Zitat von piti
                          hier noch ein video ( im album filme) von der team5 rettung beim dhv test
                          Hmm, bei mir wird erscheint da nur ein Fragezeichen im "Q" und direkt laden im Quicktime Player geht auch nicht (URL ungültig)...


                          Gruß,
                          Markus

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                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #73
                            AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                            Hi Dani,

                            danke für deine Ausführungen! Das hört sich gut an! Ich hoffe, dass die Rettung in mein 2. Rettungsfach reinpasst (Acro2/Airwave), dann kommt sie wohl für mich in Frage. Am gepackten Volumen wird sich aber wohl nicht viel ändern - trotz leichtem Tuch, oder?

                            Würd mich freuen, wenn ich am 3+4. an einem von den Tagen so ein Teil testen könnte.

                            Viele Grüße, bis dann
                            Bernd

                            Kommentar

                            • X-Dream Dani
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 2321
                              • Daniel Loritz
                              • Tscherlach / Walenstadt

                              #74
                              AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                              Bernd,

                              doch, auch das Volumen ist entsprechend minimaler. Du kannst das Volumen der ORANGE ST mit demjenigen einer klassischen älteren Rundkappe (RS 2) vergleichen. Im Vergleich zu den Mittbewerbern ist sie deutlich kleiner im Packmass und sollte somit bei jedem herkömmlichen Gurtzeug problemlos einzubauen sein. Wichtig dabei ist immer zu erwähnen, dass das Gurtzeug sinnvollerweise im Schulterbereich auf jeder Seite zusätzliche Aufhängeschlaufen haben sollte um die beiden Tragegurten der ORANGE ST einzuhängen. Werden diese Gurten mit der normalen V-Gurte des Gurtzeuges verbunden, können die Bremsgriffe nicht erreicht werden und die Rettung ist nicht steuerbar. Dies hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder das langsame Sinkverhalten, reduziert jedoch die sinnvolle Möglichkeit der Steuerbarkeit.

                              Gruss

                              Dani
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                #75
                                AW: Steuerbare Rettung im Ernstfall - nicht wirklich tauglich??

                                Hallo Dani,

                                Danke für Deine Erklärungen und Du hast PM

                                Kommentar

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