Schirmverhalten bei Kälte anders?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigloo
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2006
    • 170

    Schirmverhalten bei Kälte anders?

    Hallo zusammen,

    reagieren Gleitschirme bei Kälte anders als im Sommer, wenn es deutlich wärmer ist?

    War gestern im Zillertal unterwegs, Temperatur vielleicht etwas unter dem Nullpunkt (durch den Fahrtwind wohl noch weiter gekühlt). Nachdem man da immer so eine schöne Bastelhöhe über dem Tal hat, dachte ich mal wieder daran, ein paar Manöver zu üben. Wingover zweimal abgewürgt, ok, vielleicht nicht der richtige Tag dafür, was anderes probieren.

    B-Stall: bei warmen Temperaturen schwer einzuleiten gewesen (konnte mich regelrecht am Tragegurt hochziehen), beim Ausleiten hat es deutlich geschnalzt und Schirm ist gut nach vorne genickt.

    Gestern: zwar deutlicher Druckpunkt beim Einleiten, war aber wesentlich einfacher reinzuziehen. Beim Ausleiten hingen die Tragegurte erst locker runter, dann zog sich die B-Ebene beinahe zum Zuschauen gemütlich nach oben, Schirm nahm langsam wieder Fahrt auf, kaum Nicken. War so erstaunt, dass ich es zweimal wiederholt hab, aber mit gleichem Ergebnis.

    Ohren anlegen: im Sommer mit deutlich Kraft zu halten, Ausleiten ohne Zutun (gleich wieder offen die Dinger)

    Gestern: Reingezogen, angeguckt, losgelassen - nix. Bleiben regelrecht von alleine drin. Etwas Bremsdruck rein und dann haben sie sich langsam rausgeschält.

    Ist der erste Winter, den ich fliege, aber ist das normal? Oder stimmt was mit den Leinen nicht?

    Till
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

    Zitat von tigloo
    Hallo zusammen,
    reagieren Gleitschirme bei Kälte anders als im Sommer, wenn es deutlich wärmer ist?
    Till
    Hi, interessante Erfahrung, würde mich auch interessieren was die Auslöser für so ein unterschiedliches Verhalten sind.

    Natürlich haben wir im Winter eine dichtere Luft, aber ich glaube Du denkst eher an eine Materialveränderung durch die Kälte!

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • jbuchli
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2004
      • 173
      • Jonas Buchli
      • Los Angeles

      #3
      AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

      es gibt einige tücher die werden deutlich steifer in der kälte. das kann zumindest das verhalten beim ohrenanlegen etwas erklären. solltest du auch bei klappern sehen - das ganze ding verhält sich "brettartiger"...

      bei meinem alten schirm konnte ich das auch beim zusammenlegen/anfassen gut spüren.

      j

      Kommentar

      • Laisch
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2006
        • 721
        • Thomas

        #4
        AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

        Jo, ist bei meiner Kappe auch so, dass die im Winter um einiges "steifer" ist als bei eher wärmeren Verhältnissen.
        Bei mir beim Ohrenanlegen ist's sowieso so, dass die von alleine drinnen bleiben, und nur durch ein paar Steuerimpulse mit den Bremsen wieder rauszubekommen sind, im Winter muss ich sie dagegen regelrecht wieder freipumpen.
        Die Steifigkeit des Tuches erklärt aber auch deinen beschriebenen Effekt beim B-Stall. Obwohl ich nicht gedacht hätte dass, dies derart krass ist, so wie du es beschreibst.

        mfg
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar

        • Erwin Zipfel
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 165
          • Erwin Zipfel
          • Elzach

          #5
          AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

          Daß sich das Verhalten des Schirms unter dem Einfluss von Kälte verändern kann hat Karl Slezak schon vor geraumer Zeit im "Sicherheitsjournal" beschrieben.

          Hohe Luftdichte – sackflugfördernd. Lies mal.
          Grüße, Erwin

          Kommentar

          • Frankmei
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2002
            • 126

            #6
            AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

            Nach dem ich den Schirm bei meinen letzten Versuch im Winter wieder eingekriegt hatte, sagte ich zu "Ihm" dddddaß ich so etwas nicht wehr versuchen werde.
            Würde auch nicht wieder an solche Sachen denken..


            Wir sind dann doch noch ganz sicher gelandet ...............

            Grüße Frank

            Letztes Sicherheitstraining 5 Monate zuvor in Hallstadt

            Kommentar

            • hannes AIRDESIGN
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 463
              • johannes sandhofer
              • mayrhofen - tirol

              #7
              AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

              Hallo,

              was im frühjahr oft auffällt, spezeill bei streckenflügen in denen man ja oft höhe wechselt, ist, dass der schirm in der höhe wesentlich dynamischer ist als sonst!
              speziell beim landen merkt man dann deutlich wie "kiste" ist! Natürlich hat das auch mit der dünneren luft zu tun aber ich denke auch, dass dabei kälte eine rolle spielt!
              ich kann mich erinnern, dass ein schirm, ich glaube der trango 2, bei der m größe kritischer bewertet wurde als die anderen größen! wenn ich richtig informiert bin wurde der m in der kalten winterluft gegütesiegelt und die anderen größen dann in monaco! kann mich aber auch täuschen!

              ciao hannes

              in diesem sinn, bete und gewinn!:-)

              Kommentar

              • tigloo
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2006
                • 170

                #8
                AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

                Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob etwas mit den Leinen nicht stimmt, wobei ich mir das bei dem (fast) neuen Schirm kaum vorstellen konnte.

                Den Artikel von Karl habe ich sogar schon gelesen, allerdings war mir da nur noch die Diskussion über Klapper und die Sackflugneigung bei Nässe im Gedächtnis. Tatsächlich geht er ja direkt auf Sackflugneigung bei Kälte ein. In der Tat hatte ich zuerst genau daran gedacht, als der B-Stall nicht so richtig rausgehen wollte. Nicht, dass es eine problematische Situation gewesen wäre, aber die deutliche Verzögerung war schon merkwürdig.

                Eigentlich wollte ich mich auf einen Fullstall im ST vorbereiten (also mal etwas unsanft B-Stallen, um das Pendeln zu kontrollieren), aber damit warte ich dann besser, bis es wieder etwas wärmer ist.
                Zuletzt geändert von tigloo; 17.12.2006, 23:29.

                Kommentar

                • Heli
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 815
                  • Helmut Dersch
                  • Going a.W.K.

                  #9
                  AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

                  Hey Hannes,

                  war umgekehrt .... der M hat ein eigentlich sehr gutes Prüfprotokoll ... bei SM und L siehts da ganz anders aus ...
                  der M wurde damals in Monaco getestet ....

                  Grüße - Heli

                  Kommentar

                  • on air
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2004
                    • 166
                    • gernot kerschbaumer
                    • Wien

                    #10
                    AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

                    hallo!

                    ich habe den eindruck, im winter weiter zu fliegen (bessere gleitleistung).

                    hat wohl mit hoeherer luftdichte zu tun. oder mit sinnestaeuschung...


                    gute fluege,
                    on air

                    Kommentar

                    • Laisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2006
                      • 721
                      • Thomas

                      #11
                      AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

                      In kalter Luft ist die Luftdichte um einiges höher.
                      Der Schirm hat mehr Luftwiderstand, und dadurch ist die Trimmgeschwindigkeit um einiges geringer, aber gleichzeitig hast du dadurch eine höhere Gleitleistung.

                      Kann man sich auch anders vorstellen, z.B. bei Luftdichte 0 (=Vacuum) würdest du mit deinem Schirm senkrecht nach unten fallen. Also könnte man sagen höhere Luftdichte wäre besser, ist aber auch nicht unbedingt der Fall. Durch die langsamere Geschwindigkeit ist die Kappe auch leichter Sackfluganfällig.

                      (korrigiert mich wenn ich mich irre )
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar

                      • svenjan_1
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2006
                        • 18
                        • Sven
                        • Osnabrück

                        #12
                        AW: Schirmverhalten bei Kälte anders?

                        Nö, nö. Stimmt schon. In der Fly&Glide 01/02 2007 ist ein wunderbarer Artikel zu der Sackflugtendenz. In diesem steht, das bei zunehmender Luftdichte die gefahr
                        eines stabilen Sackfluges höher ist. Ähnlich wie beim Wasser ist die Luft bei niedriger Temperatur dichter.( wie Gelantine. in der laesst sich auch schlecht schwimmen )
                        Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                        Kommentar

                        Lädt...