- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

    Habe gerade meine Grundschulung hinter mich gebracht.
    Jetzt sitze ich ein bisserl in der Zwickmühle!!
    Osnabrück ist ja nicht gerade bekannt für seine tollen Möglichkeiten zum fliegen.
    Obwohl mitten im Teutoburger Wald und Wiehengebirge, wo es eigentlich schöne hohe Berge mit der passenden richung gibt, findet man keine passende
    Wiese ohne gleich ein paar festmeter holz zu schlagen.
    Ich bin versucht meinen A-Schein an der Winde zu machen, da der Flugplatz
    Melle-Grönegau gerade mal 30-40 Kilometer weg ist.
    Habe ich da irgendwelche Nachteile durch?
    Oder hat jemand eine Idee wo man im Umkreiß von 60-100 Kilometern
    nicht nur einen Abgleiter machen kann?
    Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

    #2
    AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

    Nachteile hast da eigentlich keine.

    Du machst halt gleich den Windenstart-Schein mit dabei. Dann geht es einmal mit'r Flugschule in die Alpen und schon hast deinen A-Schein für Hang- und Windenstart.


    gruß...
    Wann sehen wir uns in Melle? Der Flugplatz dort kann leider im Winter nicht von GSlern genutzt werden, weil die Wiese viel zu naß ist trotz Drainage.


    PS: Ich fand es damals besser die ersten Höhenflüge an der Winde zu machen. Da hat man halt ziemlich gute Laborbedingungen. Also mit Thermik-Blasen etc. (ich mein die ganze Schaukelei) hast du da rein gar nichts am Hut.
    Da kannst erstmal vertrauen in den Schirm sammeln.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

      Ich würde die Ausbildung in den Bergen machen um das Starten( Vorwärts und Rückwärts) wirklich unter Anleitung zu erlernen, dannach kannste immer noch den Winden-Schein machen.
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar


        #4
        AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

        Hallo, Defendi.
        Das ganze Problem besteht eigentlich bei mir darin,
        das ich zur Zeit, sagen wir mal, vom Geld nicht gerade reichlich habe.
        Kurzum ich bin seit geraumer zeit Arbeitslos. Ich werde im neuen Jahr einen
        CE Führerschein "gesponsert" bekommen und ich weiß nicht wie ich eine Woche
        ins Gebirge komme um meine Flüge zu kriegen.
        Außerdem möchte ich schon so spontan wie andere sagen können "So geiles Wetter, Tüte einpacken, 30 min. fahren und ab geht die lutzi".
        Wie eingangs gesagt, Motorsäge muß ja auch noch mit. Zumindest bei uns.
        Winde is in Melle ja meist Dienstags und Donnerstags. Da bin ich ruckzuck da.
        Trotzdem danke für deine Meinung!! Bin für alle ideen offen!!!!




        ---------------------------------------------------------------------------
        Wer fliegen will muss erst laufen lernen!!!!
        Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

        Kommentar


          #5
          AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

          Hi, ich hab noch eine Frage. (passt vllt nicht os richtig hier rein).


          Wir hatten in der A-Schein Ausbildung jemanden der 15 Flüge an der Winde gemacht hatte. Danach konnte er am Berg nichtmehr fliegen da sich die A-Leinen soweit gedehnt haben das er ihn nichtmehr aufziehen konnte. Nun frage ich euch, ist das wirklich so schlimm wenn man da an der Winde fliegt?

          -Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

            Hallo!

            Ich bin aus dem Raum Regensburg, genauer gesagt bei Weiden (www.flysports.de) und wir fliegen hauptsächlich an der Winde und machen auch eine gute Zahl an Streckenflügen...
            Die meißten von uns haben Ihren A-Schein auch an der Winde gemacht und dabei kommt das Starten bestimmt nicht zu kurz, im Gegenteil.
            Rückwärtsstarten kann man auch am Übungshang im Flachland üben, da braucht man kein Gebirge zu. Und den normalen Vorwärtsstart lernt man an der Winde ganz genauso, da werden Fehler sogar würde ich jetzt behaupten nicht so viel ausmachen, da ein neuer Start um einiges leichter fällt als am Hang!

            Zum Thema Leinenausdehnung an der Winde...
            Kann ich fast nicht glauben das die A-Leinen vom Windenfliegen so sehr strapaziert wurden, das man kaum mehr starten konnte. Manche in unserem Verein fliegen Ihren Schirm 6 Jahre und können da nix feststellen...

            Und der große Vorteil für dich ist, wenn du ohnehin nicht im Gebirge wohnst, wirst du sowieso wesentlich mehr Windenflüge im Jahr haben als Gebirgsflüge, somit ist es eigentlich die beste möglichkeit würd ich sagen.


            Grüße,
            Mario
            ____________________

            http://www.flybgd.com/de/

            Kommentar


              #7
              AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

              Danke Mario.
              Ich würde auch nach gut dreijährigem studium diverser Fachzeitschriften
              sagen, das die Leinendehnung sicher nicht so riesig ins gewicht fällt!!
              Ab und an kann es natürlich vorkommen, das sich die Leinen längen.
              Gerade wenn sie nass sind. Aber das sich das nach so Kurzer Zeit bemerkbar
              macht würde ich nicht sagen. Bin zwar gerade erst ein "Grünschnabel" und habe noch keine eigene Ausrüstung, aber wie gesagt ich habe mir gut was angelesen.
              Natürlich würde ich das Urteil eines Fachmannes(frau) nie in frage stellen aber
              spätestens der nächste check wird es ans Licht bringen! Dann heißt es Leinentausch!!!
              Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

              Kommentar


                #8
                AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                Eine Windenausbildung ist schon OK, aber man sollte meiner Meinung nach einfach beides kombinieren.

                Meist hat man wegen des großen, flachen, offenen Geländes schönen laminaren Wind und man landet sehr nahe beim Startplatz wieder. Windabschattungen und solche Dinge gibt es am Start- und Landeplatz quasi nicht. Unruhige Luft während des Starts ist auch nicht vorhanden und landen mit Seitenwind musste ich an der Winde ebenfalls nie. Start, Landeeinteilung und Landung sind damit viel berechenbarer und einfacher, als am Berg.

                Wer immer nur an der Winde lernt, lernt meiner Meinung nach weit weniger, als wenn man Berg und Winde kombiniert.

                Just my 5 Cents ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                  Wenn Du in Melle fliegst, bist wahrscheinlich bei der Fulgschule Bielefeld?

                  Bei denen ist es usus, daß man die Ausbildung zum A-Schein an der Winde und am Hang macht. Dazu fahren sie alle paar Monate mit den Flugschülern ins Zillertal.

                  Am Ende hast in Deiner Fluglizenz also beide Startarten (Hang- und Windenstart) eingetragen.


                  Wenn Du auch am Wochenende fliegen willst, würd ich evtl. mal überlegen in den Sport-Verein einzutreten: http://www.muehlenflieger.de/
                  In Melle ist leider am Wochenende zuviel Betrieb, da dann alle Leute ihre Segelflugzeuge rausholen, als das da Gleitschirme geschleppt werden können.
                  Zuletzt geändert von cbk; 25.12.2006, 18:45.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                    Japp. In Melle fliege ich.
                    Wollte da auch weiter machen. Is ja wohl auch naheliegend so als Osnabrücker.
                    Also ich weiß jetzt nich genau ob die beides kombinieren. Aber alleine schon vom DHV sind ja auch scon einige Gebirgsflüge vorgeschrieben, oder?
                    Hatte mich nämlich gerade noch mal schlau gemacht. Einem Verein beitreten der windensclepps macht ist natürlich auch ne möglichkeit!!! hatte daran noch nicht gedacht!
                    Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                      Habe gerade mal die Mühlenfliegerseite angeschaut. So zwei drei bekannte Gesichter bzw. Namen sind ja schon dabei. Bei Klaus habe ich vor drei Jahren meinen Schnupperkurs gemacht und Götz bin ich noch vor drei oder vier Wochen auf den geist gegangen mit ein paar Unterschriften für mein Ausbidungsheft. Die Welt ist doch klein!!!!
                      Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                        Zitat von svenjan_1 Beitrag anzeigen
                        Aber alleine schon vom DHV sind ja auch scon einige Gebirgsflüge vorgeschrieben, oder?

                        Nein. Du kannst Deinen A-Schein auch nur an der Winde machen.
                        Allerdings darfst Du dann auch nur an der Winde fliegen.

                        Du kannst die Startart Hang auch nachträglich noch dazu nehmen.
                        Dazu brauchst Du dann eine bestimmte Anzahl Hangstarts, eine theoretische Einweisung und wahrscheinlich (aber da bin ich nicht sicher) eine flugschulinterne Prüfung.

                        Aber wie gesagt: Ich empfehle Dir, gleich beides zu machen.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                          Ups. Dann habe ich das wohl falsch verstanden!
                          Bei mir ist aber wirklich das problem Zeit(noch sehr viel, aber bald nicht mehr),
                          Geld(Zillertal ist auch nicht umsonst), tja und nochmal Geld.
                          Ausrüstung habe ich auch noch keine. Da kommen natürlich auch noch ein paar Kröten für die "Miete" drauf. Ok. Berg wäre klasse!!!! Möchte ja nicht nur "Platzrunden" fliegen. Im endeffekt würde ich wirklich gerne beides machen.
                          Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                            Ja, so hab ich es auch gemacht.

                            Bei einer Flugschule den Grundkurs und A-schein Kurs angefangen, 13 Höhenflüge gemacht (sind mit der Schule nach italien gefahren, war richtig cool). Dann hier in Neuss noch in den nächsten 1-2 Monaten 10 Flüge machen, und dann in den Osterferien wieder ab nach Italien (Nauders) und die restlichen 7 Flüge abreissen (in dem Angebot kann man sooft bis man den Schein hat "kostenlos" (man bezahlt nur das Hotel) mitfahren). Und somit hat man dann nachher beide Startarten im Schein

                            Hab halt nur gefragt ob ich den Windenschlepp wirklich mit meinem Schirm hätte machen sollen, aber da ihr meint das Schadet ihm nicht, werd ich es auf jedenfall so machen

                            -Patrick

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                              Naja. Nicht schaden ist auch nicht ganz richtig. Die Leinen leiden auf jeden Fall darunter, aber nicht so extrem, das man den Schirm nach 15 Flügen gleich entsorgen kann. Es kann passieren, das sich das Schirmverhalten sich nach, ich denke 30-40 Flügen etwas verschlechtern kann. Aber bestimmt nicht nach 15 Flügen. Die Trimmung des Schirms verändert sich. Aber das ist für einen Checkbetrieb bestimmt kein problem das wieder in den Griff zu bekommen.
                              Mal noch was anderes.....
                              wie ist das eigentlich mit Finanzierung von Schirmen?
                              Hat da jemand schon erfahrung mit?
                              Kann ja auch nicht gerade 2 oder 3000 Schleifen aus den Rippen schneiden.
                              Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X