- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

    Ich habe meinen ersten Schirm gebraucht und mein erstes Gurtzeug neu gekauft.
    Heute würde ich selbst das Gurtzeug gebraucht kaufen.
    Warum?
    Weil man vielleicht nach 1 oder 2 Jahren schon auf einem anderem Niveau ist und ein anspruchsvollerer Schirm einen mehr fordert und fördert.
    Und beim Gurtzeugkauf hatte ich noch nicht so viel Ahnung. Es war zwar bequem und kompakt aber zu unsportlich.
    Gute Gebrauchte Schirme gibts schon für unter 1000 Euro.
    Gebrauchte Gurtzeuge kriegt man nachgeschmissen - die halten auch sehr lange!

    HTH,
    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #17
      AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

      Selbst nach 30 oder 40 Windenstarts darf ein Schirm noch nicht vertrimmt sein.

      Unter der Woche schafft man an einem Abend mal eben 6 Schlepps. Da würde der Schirm nach einer Woche ja platt sein.

      Also 300 bis 400 Schlepps muß der schon durchhalten. Guck dir doch die Schirme aus'r Flugschule an. Die werden da jeden Abend bei Schleppbetrieb 10-15 mal gestartet. Den Boxtair hatten sie 2003 schon. Der fliegt selbst in den Alpen noch.
      Ok, bei der Gleitzahl kann er mit einem Axis 3 nicht mithalten.

      Ich würd mir generell überlegen, ob ich vor dem A-Schein schon einen Schirm kaufe oder die Leihgebühr in Kauf nehme und danach erst einen Schirm kaufe.

      Ist halt immer die Frage, ob du erstmal einen gebrauchten Schirm kaufst und dann nach 2 Jahren umsteigst oder erstmal einen Schirm mietest und dann nach der Ausbildung gleich "richtig" zuschlägst.

      Kommentar


        #18
        AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

        Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
        Ich habe meinen ersten Schirm gebraucht und mein erstes Gurtzeug neu gekauft.
        Heute würde ich selbst das Gurtzeug gebraucht kaufen.
        Warum?
        Weil man vielleicht nach 1 oder 2 Jahren schon auf einem anderem Niveau ist und ein anspruchsvollerer Schirm einen mehr fordert und fördert.
        Und beim Gurtzeugkauf hatte ich noch nicht so viel Ahnung. Es war zwar bequem und kompakt aber zu unsportlich.
        Gute Gebrauchte Schirme gibts schon für unter 1000 Euro.
        Gebrauchte Gurtzeuge kriegt man nachgeschmissen - die halten auch sehr lange!

        HTH,
        Gruß,
        Malte
        Na, bei uns Windenfliegern ist es aber so, daß wir eh kaum in die Alpen kommen. Einen Schirm a la Swing Mistral könnt ich mir an der Winde gut vorstellen. Aber bei Thermik in den Bergen will ich den nicht. Dafür hat man dann einfach zu wenig Routine... und die bekommt man durch die 1-2 Wochen Urlaub / Jahr in den Alpen auch nicht.

        Da bleibst dann bei Arcus und Co. bis zum bitteren Ende.

        Was den Gebraucht-Kauf angeht: Ich denke mal, daß man mit Ausnahme der Rettung alles gebraucht kaufen kann. *Aber das ist meine persönliche Ansicht.*

        Ich würde es wohl auch eher neu kaufen und dann aber fliegen bis "geht nicht mehr" und nicht nach 2 Jahren wieder verkloppen.

        Kommentar


          #19
          AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

          "bei uns Windenfliegern"
          Gibts bei euch andere Windenflieger als bei uns? *g*

          Ich habs so gemacht:
          Während der Schulung Schirm geliehen.
          Den Rest hatte ich mir nach dem Übungshang selbst gekauft (neu).
          Außerdem habe ich mir nach dem Übungshang einen gebrauchten Ozone Octane (DHV 2) gekauft - zum Groundhandling (manche sagen, er wär dazu zu schade gewesen - 650 Euro)
          Ich habe 1,5 Jahre gebraucht, bis ich den A-Schein in der Tasche hatte.
          Hab nämlich mit 14 angefangen und mit 16 die Prüfung gemacht und wollte in der Zeit halt Groundhandeln.
          Nach der Ausbildung habe ich den Octane in Zahlung gegeben und einen gebrauchten, hässlich-grau-roten Vibe gekauft (400 Euro draufgelegt).
          Mit dem bin ich dann 2 Jahre unterwegs gewesen, in denen ich den B-Schein und BEP gemacht habe.
          Dann kam ein 2er und ein neues Gurtzeug.

          Wohne in der Nähe von Köln und habe auch nicht so viele Flüge.
          Jährlich zwischen 50 und 100 Stück - allerdings sind das etwas "intensivere" Flüge.
          So gut wie kein Flug vergeht ohne irgendwelche Experimente im "Nicht-Trimmflug"

          Hätte ich den Vibe neu gekauft, hätte ich große Verluste gemacht.
          Andere, die nach 2 Jahren nicht 2er fliegen, sondern 1-2er und sich einen 1er gekauft haben, würden ebenso Verluste machen!
          Deshalb mein Tipp: Die erste Ausrüstung ist eine gebrauchte Ausrüstung (also Gurt und Schirm - übertreiben muss man auch nicht: gebrauchte Schuhe oder Unterhose brauchts nicht)

          Gruß aus'm Rhein-Erftkreis,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #20
            AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

            Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
            "bei uns Windenfliegern"
            Gibts bei euch andere Windenflieger als bei uns? *g*

            Ich habs so gemacht:
            Während der Schulung Schirm geliehen.
            Den Rest hatte ich mir nach dem Übungshang selbst gekauft (neu).
            Außerdem habe ich mir nach dem Übungshang einen gebrauchten Ozone Octane (DHV 2) gekauft - zum Groundhandling (manche sagen, er wär dazu zu schade gewesen - 650 Euro)
            ...
            Na, ich hab hier an der Winde halt noch nie jemanden mit nem 2er gesehen.

            Ansonsten kann ich nur hoffen, daß du mit dem 2er in der Ausbildung wirklich nur Ground-Handling gemacht hast... weil für die Schulung ist der verboten.

            Kommentar


              #21
              AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

              Guten Morgen alle!!!
              Ich bin beeindruckt von der resonanz auf meine anfrage!!!!
              Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht!
              Jetzt weiß ich wie ich weiter machen werde!
              Bin noch bei einem Schweizer Forum angemeldet aber da war der neuste
              Kommentar von 2003.
              Weiß denn jemand noch, wo man gebrauchte Klammoten via Internet bestaunen
              kann?
              Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

              Kommentar


                #22
                AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                guten Morgen
                ...wenn du damit fliegerklamotten (overall, usw.) meinst, dann wirst du sicherlich im DHV gebrauchtmarkt oder bei e-bay http://sport.listings.ebay.de/Flug-D...istingItemList, etwas finden. schau doch mal bei http://www.fly-mike.de vorbei. da findest du stark reduzierte sachen.
                gruss sascha
                Zuletzt geändert von timba; 29.12.2006, 08:04.
                take off optional - landing mandatory

                Kommentar


                  #23
                  AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                  Danke timba.
                  Werde da mal reinschauen!!!!
                  Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                    Hallo Sven,
                    du bekommst ja reichlich Antworten auf deine Frage!
                    Was eine gebrauchte Ausrüstung angeht, könntest du ja auch einfach mal in der Flugschule anfragen. Bitte kaufe keine Schirme bei ebay! Sorry aber ist dann meistens doch ein Reinfall. OK ok es gibt auch den ein oder anderen dabei der noch i.O. ist. Ich würde mich freuen dich schon bald wieder in Melle... oder in den Wintermonaten in Oelringhausen beim Windenschlepp zu sehen. Ja du hast richtig gehört, in den Wintermonaten machen wir, wenn das Wetter es zuläßt, leider bis lang noch nicht, am Wochende in Oerlinghausen Windenschleppausbildung.

                    Wenn du Lust hast, melde dich doch einfach mal.
                    Klick auf meinen Namen, markus.WAF und dann findest du weiter.
                    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.... für 2007

                    Vielleicht bis bald...
                    markus
                    markus
                    active-zone.eu

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                      Hallo Markus!!!!
                      Natürlich werden wir uns wiedersehen!!!
                      Kannst mir bestimmt noch ne menge beibringen!
                      Das ihr im Winter auch noch Schleppt war mir nicht bekannt!
                      Aber gut zu wissen!
                      Ehrlich gesagt habe ich mit ebay schon geliebäugelt, aber ich habe mir auch überlegt das es blödsinn ist sich nen Schirm zu kaufen der nicht ganz astrein ist.
                      Man weiß ja nie was damit ist oder mal war.
                      Ich wünsche dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

                      cu to all!!!!
                      Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                        Zitat von svenjan_1 Beitrag anzeigen
                        Habe gerade meine Grundschulung hinter mich gebracht.
                        Jetzt sitze ich ein bisserl in der Zwickmühle!!
                        Osnabrück ist ja nicht gerade bekannt für seine tollen Möglichkeiten zum fliegen.
                        Obwohl mitten im Teutoburger Wald und Wiehengebirge, wo es eigentlich schöne hohe Berge mit der passenden richung gibt, findet man keine passende
                        Wiese ohne gleich ein paar festmeter holz zu schlagen.
                        Ich bin versucht meinen A-Schein an der Winde zu machen, da der Flugplatz
                        Melle-Grönegau gerade mal 30-40 Kilometer weg ist.
                        Habe ich da irgendwelche Nachteile durch?
                        Oder hat jemand eine Idee wo man im Umkreiß von 60-100 Kilometern
                        nicht nur einen Abgleiter machen kann?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                          Zitat von markus.WAF Beitrag anzeigen
                          Hallo Sven,
                          du bekommst ja reichlich Antworten auf deine Frage!
                          Was eine gebrauchte Ausrüstung angeht, könntest du ja auch einfach mal in der Flugschule anfragen. Bitte kaufe keine Schirme bei ebay! Sorry aber ist dann meistens doch ein Reinfall. OK ok es gibt auch den ein oder anderen dabei der noch i.O. ist. Ich würde mich freuen dich schon bald wieder in Melle... oder in den Wintermonaten in Oelringhausen beim Windenschlepp zu sehen. Ja du hast richtig gehört, in den Wintermonaten machen wir, wenn das Wetter es zuläßt, leider bis lang noch nicht, am Wochende in Oerlinghausen Windenschleppausbildung.

                          Wenn du Lust hast, melde dich doch einfach mal.
                          Klick auf meinen Namen, markus.WAF und dann findest du weiter.
                          Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.... für 2007

                          Vielleicht bis bald...
                          markus
                          Ich würd mir auf Oerlinghausen nicht zuviel einbilden. Wenn ich mich recht entsinne, wurde da das letzte mal im Winter 2004/05 an zwei Sonntagen geschleppt. Damals war es so voll, das nichtmal alle auch nur wenigst einmal in die Luft gekommen sind. Im letzten Winter gab das Wetter keine Schlepps her.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                            Ja nun....
                            Das man einen wetterabhängigen Sport betreibt ist ja wohl klar.
                            Und das wir nicht gerade 365 Tage im Jahr laminaren Wind und bomben Thermik
                            haben, wissen wir wohl auch oder. Ist ja nicht Hallenhalma was wir so machen
                            (oder machen wollen).
                            Darum wundert es mich auch nicht, das wenn gutes Wetter ist, die Hütte auch brennt. Das ist bei euch im Club bestimmt auch nicht anders. Wenn ich eine gewisse Strecke fahre möchte ich natürlich auch Fliegen! Aber wer zuerst kommt, der malt bzw. fliegt zuerst.
                            Es geht auch nur um die Möglichkeit am Wochenende zu fliegen.
                            Ist in Melle halt nicht möglich aufgrund der Segelflieger.
                            Wie schon gesagt habe ich bei euch schon mal so ein bisserl auf eurer Seite rumgeschaut. Denke mal das in einem Club natürlich die Chancen besser sind an einem Tag in die Luft zu kommen als bei einer Flugschule die auch noch Schüler hochbringen muß. Ich weiß nicht wieviele Mitglieder ihr habt oder nach eurer Satzung haben wollt, aber ich bekunde hiermit schon mal interesse!!!
                            Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar infos über Beiträge etc. zukommen lassen!
                            Wäre nett!!!!
                            Übrigens Frohes neues an alle!!!!!!!
                            Zuletzt geändert von svenjan_1; 01.01.2007, 20:00.
                            Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                              Mmh,

                              also wenn das Wetter paßt, bin ich in Melle unter der Woche noch nie unter 4 Flügen wieder rausgegangen. Da kommen halt nicht so viele Leute.

                              Da war ich vor 2 Jahren beim Winterfliegen in Oerlinghausen schon enttäuscht. Da fährst nen halben Tag Lepo und dann kommst nicht ein einziges Mal in die Luft.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Grundausbildung abgeschlossen...Was nun???

                                Tja. Das ist halt die Sache die ich meinte mit gutem Wetter und so.
                                Aber wie gesagt ist das natürlich bei Clubs anders.
                                Da sind eine bestimmte anzahl Leute und die kommen auch dann zum Fliegen.
                                Der Nachteil besteht natürlich darin, je mehr Mitglieder da sind, um so mehr wollen
                                in die Luft. Deswegen ist die Anzahl der Mitglieder Satzungsmäßig bei einigen
                                Clubs so weit ich weiß, beschränkt. Wie ist das bei euch?
                                Wer Fliegen will muss erst Laufen lernen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X