Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

    Der Arcus 4 ist noch nicht mal 20 Monate alt geworden (18.04.05 - 06.12.06).
    Die Produktzyklen bei Swing werden immer kürzer.
    Angeblich der Umsatzsteuererhöhung in Deutschland wegen.

    Marketing-Strategie oder technischer Fortschritt ?
    Konzeptionell scheint sich ja wenig geändert zu haben.
    Bin ja mal echt gespannt, was die Tests im Frühjahr sagen werden ...

    Weiß jemand, was für Tücher Swing beim Arcus 5 verwendet ?
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.
  • cbk
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 276

    #2
    AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

    Wenn ich mich recht erinnere kam der Arcus 1 im Jahr 1999 raus.
    Seitdem sind 7-8 Jahre vergangen (weiß nicht, ob der im Frühjahr oderim Herbst präsentiert wurde).

    Das bedeutet, daß alle 2 Jahre (oder noch etwas schneller) ein Modell das vorherige ablöste. Von daher paßt das doch grob mit den Zyklen.

    Kommentar

    • Blue"s"ky
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2004
      • 139
      • Sepp

      #3
      AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

      Moin Mitnander
      wieso sollte der Arcus kein Thema mehr sein, bloss weil´s jetzt den 5er gibt.
      Ein wenig besser wie der 4 er wird er schon sein.
      Wenns der Sicherheit und Leistung zuträglich ist finde ich es durchaus legitim im knappen 2 Jahres Rhythmus eine Nachfolgetüte auf den Markt zu "schmeissen".
      Ich will aber jetzt keine müssige Leistungsdiskussion anfangen.
      Das die Arcusse gute Tüten sind dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben (die Schirme der anderen Hersteller natürlich auch).
      Alle anderen bringen doch auch alle 2 Jahre neues Material.
      Also mir ist das echt egal, meinetwegen bringen die Jungs alle Jahre was neues.

      By the way ich hab´gestern mal wieder den guten alten 3er Arcus ´rausgezogen und war damit über eine Stunde am Soaren. Was soll ich sagen, es hat bis auf den etwas hohen Steuerdruck viel Spass gemacht und alle anderen waren auch nicht länger oben als ich .
      Schöne Feiertage und entspannte Winterflüge
      Sepp

      Kommentar

      • cbk
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 276

        #4
        AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

        Für mich ist es auch kein Problem, daß alle 2 Jahre das Nachfolgemodell rauskommt. Deswegen fliegt ein alter Arcus auch nicht schlechter oder besser als vorher.

        Ich denke mal, daß es nur ein Problem für die Leute ist, die ihr Gerät neu kaufen und dann nachher wieder verkaufen wollen.
        Wenn zum Verkaufstermin schon das Nachfolgemodell am Markt ist, sinkt der Verkaufswert des alten Modells entsprechend.

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #5
          AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

          Ich habe auch kein Problem, wenn alle 2 Jahre ein neuer kommt.
          Das machen andere Hersteller ja auch. Umso besser,wenn dadurch die Schirme besser und sicherer werden, wie z.B. mein Nova Rookie gegenüber dem Syntax, der ja auch nur 2 Jahre am Markt war.

          Was ich meine, ist vielmehr der scheinbare Trend bei Swing:

          Arcus M : DHV-Test 01/1999 abgelöst nach 38 Monaten
          Arcus 3.28: DHV-Test 02/2003 abgelöst nach 27 Monaten
          Arcus 4.28: DHV-Test 04/2005 abgelöst nach knapp 21 Monaten
          Arcus 5.28: DHV-Test 12/2006

          Was ich noch nicht so richtig erkennen kann, ist eine nennenswerte Innovation beim 5er Arcus. Auf den ersten Blick ist er etwa gleich schwer wie der 4er, hat etwa gleich viele Leinenmeter, nur A und B etwas dünner. Profil, Krümmung und Tuch scheinen auch weitestgehend gleich. Wo genau ist beim Arcus 5 der Fortschritt und wie macht er sich bemerkbar ?

          BTW: Ich habe weder etwas gegen Swing, noch gegen den Arcus.
          Der Rookie hat sich "vom Bauch her" einen Tick besser (etwas direkter ?) angefühlt, sonst hätte ich mir einen Arcus 4 gekauft.
          Zuletzt geändert von Micha0365; 26.12.2006, 19:01.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #6
            AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

            @micha: du hast den "Arcus 2" vergessen. Wenn du den zwischen den Arcus (1) und den Arcus 3 schiebst, paßt es.

            Allerdings wurde der Arcus 2 wohl nicht beim dhv durch die Musterprüfung gejagd, weshalb er in Deutschland nicht verkauft wurde. Im Ausland findest du den Arcus 2 jedoch.

            z.B. hier: http://www.flightlog.org/fl.html?cou...d=663&a=42&l=1


            Evolution bedeutet, daß man fortwährend in kleinen Schritten immer irgendwo minimale Veränderungen durchführt und nicht immer mit ner kompletten Neukonstruktion kommt. Aus dieser Sicht könnten sie meinetwegen jede Saison einen Nachfolger präsentieren.
            Zuletzt geändert von cbk; 26.12.2006, 19:11.

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

              Zitat von cbk
              @micha: du hast den "Arcus 2" vergessen...
              Allerdings wurde der Arcus 2 wohl nicht beim dhv durch die Musterprüfung gejagd, weshalb er in Deutschland nicht verkauft wurde...
              Nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen. Den Grund hast Du selbst genannt. Der Arcus 2 hat den Arcus nicht abgelöst.
              Zumindest nicht in D-Land.

              Zitat von cbk
              Evolution bedeutet, daß man fortwährend in kleinen Schritten immer irgendwo minimale Veränderungen durchführt und nicht immer mit ner kompletten Neukonstruktion kommt.
              Ich widerspreche Dir nicht. Echte Neuerungen sind inzwischen selten.
              Ein gewisser Fortschritt sollte aber erkennbar sein, sonst liegt der Verdacht nahe, das Update ist im Wesentlichen eine Marketing-Aktion.

              Ich nehme wieder den Schritt Syntax->Rookie als Beispiel. Da wurde auch sehr viel vom Syntax beibehalten. Der Schritt zum "Wenig-Leinen-Konzept" ist aber eine genauso offensichtliche Änderung, wie eine andere Segelkrümmung und ein paar andere Dinge.

              Solche sichtbaren Äderungen habe ich bis jetzt beim Arcus 5 noch nicht entdecken können.

              Bleibt letztlich abzuwarten, wie er fliegt ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • cbk
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 276

                #8
                AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                Zitat von Micha0365
                Bleibt letztlich abzuwarten, wie er fliegt ...
                Genau.
                Wenn ich einen neuen Schirm brauche, gucke ich, was gerade am Markt verfügbar ist. Und da ist es mir dann auch egal, ob der Schirm Arcus 5 oder Arcus 23 heißt.

                Ich denke halt, daß nur Leute ein Problem haben, die sich über ihr Material definieren und immer das aktuelle Modell fliegen wollen. Die haben dann natürlich ein Problem und müssen entsprechend oft neu kaufen.
                Für alle anderen dürfte es egal sein, wie oft ein neues Modell auf den Markt geworfen wird.

                Generell bin ich eher sogar abgeneigt, wenn ein Hersteller zu große Entwicklungssprünge macht, weil es da schnell zu Verschlechterungen in Bereichen kommen kann, die bei der Konstruktion nicht sonderlich beachtet wurden.

                Es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde versucht einen Schirm zu dämpfen, damit er beim Hangstart nicht überschießt. Dies führte beim Windenstart dann dazu, daß der Schirm nicht mehr so weit nach vorne über den Piloten kommt wie früher.
                Ich denke mal, daß solche Fehlentwicklungen nicht so drastisch ausfallen, wenn man da eher in vielen kleinen Schritten vorgeht und nicht versucht den großen Wurf rauszubringen.

                Aber wie gesagt: Ist alles Ansichtssache... einige mögen die Evolution, andere hassen sie. Die Gründe habe ich oben angeführt.

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #9
                  AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                  Zitat von cbk
                  Es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde versucht einen Schirm zu dämpfen, damit er beim Hangstart nicht überschießt. Dies führte beim Windenstart dann dazu, daß der Schirm nicht mehr so weit nach vorne über den Piloten kommt wie früher.
                  Es gab da z.B. auch mal einen Verein, der forderte, dass Gleitschirme im 1er und 1-2er Segment bei Klappern nicht mehr als 45° vorschießen dürfen.
                  Anschließend wundert sich die Pilotenschaft, dass immer mehr Schirme Probleme mit dem Sackflug haben...

                  Gruß,
                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • Sick Dog
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2004
                    • 282
                    • Wien

                    #10
                    AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                    Hi,

                    Arcus1 und Arcus2 (Arcus2002 mit Silicon-Segel) sind idente Geräte.

                    Der 1. Arcus seinerzeit eine andere Klasse in seinem Segment und vor allem für jeden *********-Piloten zu starten.
                    Teile des damaligen Entwicklerteams arbeiten jetzt in ihrer eigenen Firma.
                    Swing konnte mit keinem anderen Arcus an die Erfolge des alten anknüpfen.

                    Hat sich der Arcus5 vom 4er überhaupt weiterentwickelt?
                    Ich kenn zwar die Zuverlässigkeitz von Para2000, doch dort sind beifde Gerät mit identen Daten angegeben?


                    CU, Franz
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #11
                      AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                      Zitat von Sick Dog
                      Teile des damaligen Entwicklerteams arbeiten jetzt in ihrer eigenen Firma. Swing konnte mit keinem anderen Arcus an die Erfolge des alten anknüpfen.
                      Diese oder sehr ähnliche Aussagen habe ich jetzt schon von mehreren unabhängigen Quellen gehört. Alles Leute, die die Szene gut kennen und schon lange "im Geschäft" sind. Angeblich hätte Swing keinen richtig guten Konstrukteur mehr und die neueren Schirme seien bestenfalls noch Mittelmaß.

                      Lese ich hingegen die einschlägigen Testberichte, sieht das Bild völlig anders aus. Da wird der Arcus 4 in allen Zeitschriften und allen Disziplinen sehr gelobt.

                      Irgendwie passt das nicht so richtig zusammen.

                      Ich fand die Verarbeitung und das Design des Arcus 4 spitzenmäßig und mochte den Schirm ganz gerne. Allerdings war er mir irgendwie zu träge. Deshalb habe ich mich letztlich für den Rookie entschieden.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • Sick Dog
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2004
                        • 282
                        • Wien

                        #12
                        AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                        ... welcher Schirm wird in den "einschlägigen" Zeitschriften schon schlecht bewertet?

                        - ohne jetzt zu behaupten irgendein spezieller Schirm sei schlecht?

                        Franz
                        Mürzzuschlager Paragleiter

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #13
                          AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                          Zitat von Sick Dog
                          ... welcher Schirm wird in den "einschlägigen" Zeitschriften schon schlecht bewertet?
                          Natürlich keiner.
                          Kritische Anmerkungen zumindest "zwischen den Zeilen" findet man aber schon.
                          Nicht so beim Arcus 4. Zumindest nicht in den Berichten, die ich gelesen habe.
                          Die werfen da eher mit Superlativen um sich, als mit Kritik.
                          Das aber tun sie nicht bei jedem getesteten Schirm.

                          In den Tests kommt der Arcus 4 super weg, in der Szene eher schlecht.
                          Warum ?

                          Zitat von Sick Dog
                          Hat sich der Arcus5 vom 4er überhaupt weiterentwickelt?
                          Ich kenn zwar die Zuverlässigkeitz von Para2000, doch dort sind beifde Gerät mit identen Daten angegeben?
                          Ergänzende Anmerkung:
                          Obwohl Swing schreibt, durch das dünnere Leinenmaterial in den A und B Leinen würden die Geschwindigkeit und Spritzigkeit steigen, ist davon zumindest in den Daten auf der Swing Webseite nichts zu sehen. Komplett alle Angaben beim Arcus 5 sind 100% Identisch wie die des Arcus 4.
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 27.12.2006, 20:38.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • Malamute
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2005
                            • 918
                            • Harry Schimmack
                            • Remsdal

                            #14
                            AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                            Ich denke dass die Schirme der verschiedensten Hersteller letztendlich fast alle auf dem selben Level sind.

                            Ob es irgendwann zu einer revolutionären Weiterentwicklung kommt wird sich zeigen.

                            Derzeit sind es sicherlich "nur Kleinigkeiten" die geändert werden (wenn überhaupt) und diese fallen unter Umständen nicht sonderlich auf.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar

                            • leediver
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2006
                              • 44

                              #15
                              AW: Schon wieder ein neuer Arcus ?!?

                              Ist den neuen arcus 5 schon mal wer geflogen?

                              wäre prima wenn jemand dazu was sagen könnte zb unterschied
                              zum arcus4 oder zum mistral4.

                              gruß
                              peter

                              Kommentar

                              Lädt...