Hallo zusammen,
war vor kurzem in Frankreich zum Bergsteigen und Fliegen unterwegs. Dabei
traf ich einen franz. Piloten welcher mir sein schon etwas betagteres Gerät zeigte.
Der kam aus dem schwärmen gar nicht mehr raus, leider habe ich nur die Hälfte
verstanden :-(
Sein Gerät war aber ein Schirm Namens Nirwana, und hatte an den Flügelaussenseiten wohl 2-3 luftdurchlässigere Bahnen auf der Segelunterseite.
Diese Technik basiere auf dem biologischen Prinzip der "Osmose", und würde zu einem
wesentlich gutmütigeren Extremflugverhalten führen, und das Wiederöffnen nach
Störungen beschleunigen.
Hab das Gerät dann im Starkwind groundgehandelt, alle provozierten Störungen butterweich und kein extremes Wegdrehen.
Habe von diesen Konstruktionen noch nie gehört, Gazeöffnungen, Klappen und Schlitze
an Eintrittskanten und Untersegeln war ja schon öfters da. Aber Osmose durch
poröseres und luftdurchlässigeres Material?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Geräten dieser Bauart? Gibt es Links zu diesem Thema? Die Konstruktion war aus dem Jahr 1999, Hersteller eine franz. Gleitschirmschmiede welche im WWW ( von mir ) nicht
zu finden ist. Gerät Nirwana Bj. ca 1999.
Grüsse,
Martin
Osmose in der Biologie :
Das Wandern von Teilchen durch durchlässige Membranen.... grob erklärt
war vor kurzem in Frankreich zum Bergsteigen und Fliegen unterwegs. Dabei
traf ich einen franz. Piloten welcher mir sein schon etwas betagteres Gerät zeigte.
Der kam aus dem schwärmen gar nicht mehr raus, leider habe ich nur die Hälfte
verstanden :-(
Sein Gerät war aber ein Schirm Namens Nirwana, und hatte an den Flügelaussenseiten wohl 2-3 luftdurchlässigere Bahnen auf der Segelunterseite.
Diese Technik basiere auf dem biologischen Prinzip der "Osmose", und würde zu einem
wesentlich gutmütigeren Extremflugverhalten führen, und das Wiederöffnen nach
Störungen beschleunigen.
Hab das Gerät dann im Starkwind groundgehandelt, alle provozierten Störungen butterweich und kein extremes Wegdrehen.
Habe von diesen Konstruktionen noch nie gehört, Gazeöffnungen, Klappen und Schlitze
an Eintrittskanten und Untersegeln war ja schon öfters da. Aber Osmose durch
poröseres und luftdurchlässigeres Material?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Geräten dieser Bauart? Gibt es Links zu diesem Thema? Die Konstruktion war aus dem Jahr 1999, Hersteller eine franz. Gleitschirmschmiede welche im WWW ( von mir ) nicht
zu finden ist. Gerät Nirwana Bj. ca 1999.
Grüsse,
Martin
Osmose in der Biologie :
Das Wandern von Teilchen durch durchlässige Membranen.... grob erklärt
Kommentar