Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rollo75
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2005
    • 21
    • n.a.

    Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

    Hallo ich flog einen gin oasis, hatte leider damit einen unfall, seit dem fliege ich arcus 4, der echt bombensicher ist, nun überlege ich einen mistral4 zum vergleich zu probieren und würde mich freuen, wenn jemand die unterschiede im handling beschreiben kann. Ich bin auch nicht der held in der luft und würde mich interessieren, ob man mit einem arcus auch wing overn kann? LG:-)
  • HenryFlyHigh
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2006
    • 395
    • Heinrich Delasiava
    • Weil der Stadt

    #2
    AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

    Hy,

    ich flieg den Arcus 1 und jedesmal wenn ich over war hat er sich eingerollt.

    Könnte am Timing liegen, hab´s dann aber aufgegeben.

    Heinrich

    Kommentar

    • Eagle 1
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2005
      • 669

      #3
      AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

      Mit ARCUS 4 wing-overn ist kein Problem. Musst die jeweilige Bremse halt kompromisslos voll durchziehen.

      Gutes Neues und unfallfreie Flüge

      Kommentar

      • peto
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2005
        • 62
        • n.a.

        #4
        AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

        Zitat von Eagle 1
        Mit ARCUS 4 wing-overn ist kein Problem. Musst die jeweilige Bremse halt kompromisslos voll durchziehen.

        Gutes Neues und unfallfreie Flüge
        würd ich so nich unterstreichen also ich komm ohne die bremsen kompromisslos durchzuziehenund nur mit guter technik(entschuldigt die arroganz )bei meinem infinity m gut übern schirm kann ohne dass sich was einrollt die 8 zumachen(also jeder wingover ist ca. ein 270° kreis)!
        lies dir mal die wingoverbeschreibung bei justacro durch da steht wies geht
        du kannst mit jedem schirm wingovern

        EDIT:ich rede hier von normal beladenen schirmen
        und passt auf beim üben!nich zu viel wollen sonst wirds schnell ungemütlich
        a guads neis,alex
        Zuletzt geändert von peto; 02.01.2007, 09:53.

        Kommentar

        • Eagle 1
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2005
          • 669

          #5
          AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

          Zitat von peto
          würd ich so nich unterstreichen also ich komm ohne die bremsen kompromisslos durchzuziehenund nur mit guter technik(entschuldigt die arroganz )bei meinem infinity m gut übern schirm kann ohne dass sich was einrollt die 8 zumachen(also jeder wingover ist ca. ein 270° kreis)!
          lies dir mal die wingoverbeschreibung bei justacro durch da steht wies geht
          du kannst mit jedem schirm wingovern

          a guads neis,alex
          Geb Dir natürlich recht, dass man gute Technik braucht. Da der Arcus 4 jedoch im Gegensatz z.B. zu nem 2er verhältnissmässig träge ist und relativ lange Steuerwege hat, nutzt es nichts, die Bremsen "zaghaft" einzusetzen. Gewichtsverlagerung usw. ist natürlich selbstverständlich.
          Konnte im übrigen auch mit dem ARCUS 1 relativ gute und hohe wings fliegen.

          Kommentar

          • HenryFlyHigh
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2006
            • 395
            • Heinrich Delasiava
            • Weil der Stadt

            #6
            AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

            Gute und hohe Wings klappen auch, nur Wing-over habe ich nicht in den Griff bekommen. Macht ja keinen Spaß, wenn sich jedesmal der Schirm in voller Länge einrollt.

            Ich denke daß man es mit Technik (Timing) schon hinkriegt.

            Heinrich

            Kommentar

            • peto
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2005
              • 62
              • n.a.

              #7
              AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

              @ Eagle1:ist selbstverständlich dass man beim arcus die bremsen relativ deutlich einsetzen muss,man sollte aber trotzdem nich kompromisslos durchziehen
              kann auch nicht sagen in wie weit man bei nem 2er weniger bremse braucht da ich noch keinen geflogen bin

              @HenryFlyHigh:genau,richtiges timing is der schlüssel zum erfolg nur damit gehts

              Kommentar

              • rollo75
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2005
                • 21
                • n.a.

                #8
                AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                danke für die antworten , wenns wetter mal wieder passt mache ich mich an die übung.
                Wie ist denn nun der Unterschied der steuerweglängen des arcus4 im vergleich zum mistral4 ? steuerdruck ähnlich hoch oder deutlich niedriger? hat hierzu jemand erfahrung gemacht? Apropo auch frohes neues und groovy flüge!

                Kommentar

                • peto
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.10.2005
                  • 62
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                  hey probiers aus
                  steuerwege werden beim mistral ein bissl kürzer sein,denk ich!und beim wingovern is das eh egal!die fliegst ja nach gefühl und nich nach zentimeterangaben

                  cu

                  Kommentar

                  • Thermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.10.2002
                    • 401
                    • Hermann Klein
                    • München

                    #10
                    AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                    Zitat von HenryFlyHigh
                    Gute und hohe Wings klappen auch, nur Wing-over habe ich nicht in den Griff bekommen. Macht ja keinen Spaß, wenn sich jedesmal der Schirm in voller Länge einrollt.

                    Ich denke daß man es mit Technik (Timing) schon hinkriegt.

                    Heinrich
                    Habe den Arcus 4.26 (80-105) mit leichtem Übergewicht von 110kg geflogen. Der
                    Schirm lies sich wunderschön wingovern, war voll stabil und zeigte keinerlei
                    Tendenz irgendwo zu klappen oder sich einzurollen. Dabei waren die Steuerwege
                    durchschnittlich und der Schirm hat hervorragend auf Gewichtsverlagerung
                    reagiert. Habe noch nie einen 1er geflogen, mit dem das so gut ging.

                    Eine Vereinskollegin von mir fliegt den 22er, an der oberen Gewichtsgrenze. Auch
                    sie fliegt damit 1A Wingover.

                    Wenn's bei euch nicht hinhaut, dann kann das am Gewicht liegen (an der unteren
                    Grenze). Eher denke ich aber, es liegt am Rhythmus und/oder falsch getimtem
                    und zu tiefem Bremszug. Das Einrollen lässt sich sicher mit etwas Stützen
                    verhindern.

                    Viele Grüße,
                    Thermann.
                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #11
                      AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                      Zitat von HenryFlyHigh
                      Hy,

                      ich flieg den Arcus 1 und jedesmal wenn ich over war hat er sich eingerollt.

                      Könnte am Timing liegen, hab´s dann aber aufgegeben.

                      Heinrich
                      richtig erkannt - vielleicht auch zu wenig energie?

                      also der urarcus war schon genial.

                      interessant ist noch, wie viele immer vom wingovern reden und im fluggebiet sieht man in der regel aber selten welche. auchschaukeln und wing-unders und nach der landung dann: "boah, geil die wing-overs!"

                      nur nochmal zur erinnerung: wing-over = pilot über dem flügel, davor ist's nur ein wing-under oder sidebysidethewing )))

                      und nicht vergessen: richtige wingover sind keine harmlose figuren und im land dieses forum illegal ))))

                      viele wingovers und recht wenige under-reserve-flights, bearnie )))))))

                      Kommentar

                      • HenryFlyHigh
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2006
                        • 395
                        • Heinrich Delasiava
                        • Weil der Stadt

                        #12
                        AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                        Energie sollte genug ausreichen, da ich an der oberen Grenze fliegen.

                        Ich denke ich zieh zu wenig im entscheidenden Moment, sodaß ich den Schirm am höchsten Punkt quasi überhole. Dann eben Entlastung und patsch. Stützen hilft dann auch nix mehr.

                        Da das ganze doch ein heftiges Manöver ist, hab ichs dann sein gelassen und es reicht mir wenn ich in die Kappe schau.

                        Du hast recht, die meisten reden von WingOver und gucken gerade mal auf die Hinterkante des Schirms.

                        Gruß

                        Heinrich

                        Kommentar

                        • Thermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.10.2002
                          • 401
                          • Hermann Klein
                          • München

                          #13
                          AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                          Zitat von HenryFlyHigh

                          Ich denke ich zieh zu wenig im entscheidenden Moment, sodaß ich den Schirm am höchsten Punkt quasi überhole. Dann eben Entlastung und patsch. Stützen hilft dann auch nix mehr.

                          Gruß

                          Heinrich
                          Nicht zu viel ziehen, du würgst den Schirm dann nur herum und nimmst ihm die
                          Energie, die Du brauchst um sauber und ohne Einklapper über die Kappe zu
                          kommen! Stabile und wirklich hohe Wingover gehen nur mit Gewichtsverlagerung,
                          sobald die Energie nach 3-5 WO aufgebaut ist werden die Bremsen nur noch
                          etwas zum Einleiten und Stützen benützt .

                          Eine gute Beschreibung findest Du hier: http://www.paragliding-davos.ch/
                          oder hier http://www.acromania.nl/ (Acro movies, loop instruction)
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • HenryFlyHigh
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2006
                            • 395
                            • Heinrich Delasiava
                            • Weil der Stadt

                            #14
                            AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                            Jetzt klingelts, deswegen pfeift er so nach unten.

                            Mit meinem neuen Schirm werde ich es im ST noch mal probieren.

                            Danke, liegt also doch am Timing/Technik.

                            Kommentar

                            • Paraglider2
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 210
                              • Adrian Walther
                              • CH

                              #15
                              AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4

                              Zitat von HenryFlyHigh
                              Danke, liegt also doch am Timing/Technik.
                              Genau. Mit einem gut ausgelasteten Schirm sollten hohe (über den Schirm) Wingover nur mit Gewicht kein Problem sein.

                              Tip von mir: Halt dich an den Tragegurten fest (Dann ziehst du nicht ungewollt an den Bremsen) und schaukle den Schirm nur mit deinem Gewicht immer höher auf. Wichtig dabei, den Brustgurt deines Gurtzeuges so weit zu öffnen wie möglich.

                              Wenn du dann nur mit dem Gewicht eine anständige Höhe erreicht hast, kannst du mit dem Bremseinsatz anfangen. Und du wirst sehen, dass kaum Bremse nötig sein wird um über den Schirm zu kommen.
                              POISON Virus infisziert

                              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                              Kommentar

                              Lädt...