Hallo ich flog einen gin oasis, hatte leider damit einen unfall, seit dem fliege ich arcus 4, der echt bombensicher ist, nun überlege ich einen mistral4 zum vergleich zu probieren und würde mich freuen, wenn jemand die unterschiede im handling beschreiben kann. Ich bin auch nicht der held in der luft und würde mich interessieren, ob man mit einem arcus auch wing overn kann? LG:-)
Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Einklappen
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Hy,
ich flieg den Arcus 1 und jedesmal wenn ich over war hat er sich eingerollt.
Könnte am Timing liegen, hab´s dann aber aufgegeben.
Heinrich -
AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
lies dir mal die wingoverbeschreibung bei justacro durch da steht wies geht
du kannst mit jedem schirm wingovern
EDIT:ich rede hier von normal beladenen schirmen
und passt auf beim üben!nich zu viel wollen sonst wirds schnell ungemütlich
a guads neis,alexZuletzt geändert von peto; 02.01.2007, 09:53.Kommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
würd ich so nich unterstreichen also ich komm ohne die bremsen kompromisslos durchzuziehenund nur mit guter technik(entschuldigt die arroganz )bei meinem infinity m gut übern schirm kann ohne dass sich was einrollt die 8 zumachen(also jeder wingover ist ca. ein 270° kreis)!
lies dir mal die wingoverbeschreibung bei justacro durch da steht wies geht
du kannst mit jedem schirm wingovern
a guads neis,alex
Konnte im übrigen auch mit dem ARCUS 1 relativ gute und hohe wings fliegen.Kommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Gute und hohe Wings klappen auch, nur Wing-over habe ich nicht in den Griff bekommen. Macht ja keinen Spaß, wenn sich jedesmal der Schirm in voller Länge einrollt.
Ich denke daß man es mit Technik (Timing) schon hinkriegt.
HeinrichKommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
@ Eagle1:ist selbstverständlich dass man beim arcus die bremsen relativ deutlich einsetzen muss,man sollte aber trotzdem nich kompromisslos durchziehen
kann auch nicht sagen in wie weit man bei nem 2er weniger bremse braucht da ich noch keinen geflogen bin
@HenryFlyHigh:genau,richtiges timing is der schlüssel zum erfolg nur damit gehtsKommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
danke für die antworten , wenns wetter mal wieder passt mache ich mich an die übung.
Wie ist denn nun der Unterschied der steuerweglängen des arcus4 im vergleich zum mistral4 ? steuerdruck ähnlich hoch oder deutlich niedriger? hat hierzu jemand erfahrung gemacht? Apropo auch frohes neues und groovy flüge!Kommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Schirm lies sich wunderschön wingovern, war voll stabil und zeigte keinerlei
Tendenz irgendwo zu klappen oder sich einzurollen. Dabei waren die Steuerwege
durchschnittlich und der Schirm hat hervorragend auf Gewichtsverlagerung
reagiert. Habe noch nie einen 1er geflogen, mit dem das so gut ging.
Eine Vereinskollegin von mir fliegt den 22er, an der oberen Gewichtsgrenze. Auch
sie fliegt damit 1A Wingover.
Wenn's bei euch nicht hinhaut, dann kann das am Gewicht liegen (an der unteren
Grenze). Eher denke ich aber, es liegt am Rhythmus und/oder falsch getimtem
und zu tiefem Bremszug. Das Einrollen lässt sich sicher mit etwas Stützen
verhindern.
Viele Grüße,
Thermann.NOVA Team PilotKommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
also der urarcus war schon genial.
interessant ist noch, wie viele immer vom wingovern reden und im fluggebiet sieht man in der regel aber selten welche. auchschaukeln und wing-unders und nach der landung dann: "boah, geil die wing-overs!"
nur nochmal zur erinnerung: wing-over = pilot über dem flügel, davor ist's nur ein wing-under oder sidebysidethewing )))
und nicht vergessen: richtige wingover sind keine harmlose figuren und im land dieses forum illegal ))))
viele wingovers und recht wenige under-reserve-flights, bearnie )))))))Kommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Energie sollte genug ausreichen, da ich an der oberen Grenze fliegen.
Ich denke ich zieh zu wenig im entscheidenden Moment, sodaß ich den Schirm am höchsten Punkt quasi überhole. Dann eben Entlastung und patsch. Stützen hilft dann auch nix mehr.
Da das ganze doch ein heftiges Manöver ist, hab ichs dann sein gelassen und es reicht mir wenn ich in die Kappe schau.
Du hast recht, die meisten reden von WingOver und gucken gerade mal auf die Hinterkante des Schirms.
Gruß
HeinrichKommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Energie, die Du brauchst um sauber und ohne Einklapper über die Kappe zu
kommen! Stabile und wirklich hohe Wingover gehen nur mit Gewichtsverlagerung,
sobald die Energie nach 3-5 WO aufgebaut ist werden die Bremsen nur noch
etwas zum Einleiten und Stützen benützt .
Eine gute Beschreibung findest Du hier: http://www.paragliding-davos.ch/
oder hier http://www.acromania.nl/ (Acro movies, loop instruction)NOVA Team PilotKommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Jetzt klingelts, deswegen pfeift er so nach unten.
Mit meinem neuen Schirm werde ich es im ST noch mal probieren.
Danke, liegt also doch am Timing/Technik.Kommentar
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AW: Unterschied zwischen Arcus4 und mistral4
Genau. Mit einem gut ausgelasteten Schirm sollten hohe (über den Schirm) Wingover nur mit Gewicht kein Problem sein.
Tip von mir: Halt dich an den Tragegurten fest (Dann ziehst du nicht ungewollt an den Bremsen) und schaukle den Schirm nur mit deinem Gewicht immer höher auf. Wichtig dabei, den Brustgurt deines Gurtzeuges so weit zu öffnen wie möglich.
Wenn du dann nur mit dem Gewicht eine anständige Höhe erreicht hast, kannst du mit dem Bremseinsatz anfangen. Und du wirst sehen, dass kaum Bremse nötig sein wird um über den Schirm zu kommen.POISON Virus infisziert
Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.Kommentar
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