Vom der Ente zur Mittelklasse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Defendi
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 212

    Vom der Ente zur Mittelklasse

    Möchte umsteigen von meinem lahmen Einser hin zum flotterem Intermediate 1-2.

    Ich habe ein gutes Angebot für einen fast neuen ProDesign Accura.Bin mir aber nicht ganz sicher über das Schirmverhalten in Extremsituationen, kenne ihn nur vom Groundhandling, da ist er schon ein bißchen giftig.Wer hat denn Erfahrung mit diesem Schirm, ich kenne nur den Test aus der Zeitung.Oder gibt es eine sicherere Alternative?Mein Schirm muß auf jeden Fall weg, fliege ja mehr rückwärts als vorwärts ;-);
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...
  • Blue"s"ky
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2004
    • 139
    • Sepp

    #2
    AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

    Servus Defendi
    welche Tüte fliegst´ denn momnentan wenn´s oft mehr rückwärts als vorwärts geht.
    Ich denke mal die Schirme von A. Paux sind nicht die schlechtesten und der "Test" neulich in der fly and ???? zu lesen war an sich auch ganz gut.

    Ist halt die Frage ob´s "nur" was schnelleres sein soll oder auch zusätzlich noch was dynamischeres sein darf.
    Grüße
    Blue"s"ky

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

      Hallo Defendi,

      Wenn es ums Extremflugverhalten geht ist das immer auch einen Blick in die DHV Datenbank wert. Dort hat der Accura 12 mal die 1-2 und 5 mal die 1 bekommen. Die Testergebinisse sind ziemlich ähnlich verteilt wie bei meinem Mamboo. Deshalb würde ich erwarten, das sich der Accura eher wie ein high level 1-2er verhällt.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Defendi
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 212

        #4
        AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

        hallo blues sky, blues ist absicht, finde Euren Laden und die Menschen darin total cool, wenn Ihr die Netten aus Silian seid :-) , darf gerne auch dynamischer sein

        Hallo mamboo: den hab ich mir auch überlegt, allerdings find ich den für mich noch zu dynamisch, habe RESPEKT davor. Aber Du machst mich nachdenklich. Wieso wird der Mamboo als High End, der Accura als Intermediate, aber beide haben ähnliche Werte. Wo ist das objektive Unterscheidungskriterium zwischen diesen Zwischenklassen?
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar

        • jbuchli
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2004
          • 173
          • Jonas Buchli
          • Los Angeles

          #5
          AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

          Zitat von Defendi
          Wieso wird der Mamboo als High End, der Accura als Intermediate, aber beide haben ähnliche Werte. Wo ist das objektive Unterscheidungskriterium zwischen diesen Zwischenklassen?
          ach defendi, tu dir einen gefallen und flieg die dinger einfach mal!

          viel spass beim testfliegen!
          j

          Kommentar

          • FLYAHOLIC
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2003
            • 1145
            • Dahuam

            #6
            AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

            Zitat von jbuchli
            ach defendi, tu dir einen gefallen und flieg die dinger einfach mal!

            viel spass beim testfliegen!
            j
            jouh: und beim brewacup gibts ausreichend zum testen! hoch-runter-hoch-runter-essen-schlafen-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-party-schlafen-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-heimfahren ist die defise

            viel spass beim testen!

            Kommentar

            • ash26
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2006
              • 98

              #7
              AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

              Hey Defendi,

              wie wär´s mit einem Chili. Ist auch ein Highend 1-2er und die Werte sprechen für sich. War ebenfalls im Test "fly & glide". Wenn du den Bericht brauchst, kann ich einscannen und dann mailen.

              Gruß
              Helmut

              Kommentar

              • #herby#
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2004
                • 1152
                • Herbert
                • München

                #8
                AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                Hallo Defendi,

                Zitat von jbuchli
                ach defendi, tu dir einen gefallen und flieg die dinger einfach mal!
                Fliegen find ich gut und wichtig. Allerdings ging es dir doch um das Verhalten in Extremsituationen und da wird dir das Probefliegen auch nicht weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, das du dich beim Probefliegen nicht als Profitestpilot betätigen willst.

                Zitat von Defendi
                Wieso wird der Mamboo als High End, der Accura als Intermediate, aber beide haben ähnliche Werte. Wo ist das objektive Unterscheidungskriterium zwischen diesen Zwischenklassen?
                Objektivität in der Gleitschirmszene ist halt Mangelware. Dafür gibts viel heisse Luft (Stammtischgeplauder, Herstellermarketing, Internetforen und natürlich Thermik).

                Zur Beurteilung des Extremflugverhaltens bleiben meiner Meinung nach nur zwei Quellen übrig:
                1) Die DHV Tests:
                Da wird wenigstens der Versuch unternommen was objektives zustande zu bringen, auch wenn es nicht so einfach ist. Wenn du vor so einem Schirm wie dem Mamboo (13x die 1-2 und 4x die 1) zu viel Respekt hast, solltest du Schirme Probelfliegen die deutlich darunter liegen. Z.B. der Rookie (um bei Nova zu bleiben) mit 6x die 1-2 und 11x die 1.
                2) Veranstalter von Sicherheitstrainings:
                Die haben eine gute Vergleichsbasis wie Ottonormalflieger mit den verschiedenen Schirmtypen zurechtkommen. Natürlich haben die auch ihre Favoriten.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • j.livingston
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2006
                  • 1205
                  • Neandertal

                  #9
                  AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                  Zitat von #herby#
                  ...Objektivität in der Gleitschirmszene ist halt Mangelware. Dafür gibts viel heisse Luft (Stammtischgeplauder, Herstellermarketing, Internetforen und natürlich Thermik)......

                  Zur Beurteilung des Extremflugverhaltens bleiben meiner Meinung nach nur zwei Quellen übrig:
                  1) Die DHV Tests:
                  Da wird wenigstens der Versuch unternommen was objektives zustande zu bringen, auch wenn es nicht so einfach ist. Wenn du vor so einem Schirm wie dem Mamboo (13x die 1-2 und 4x die 1) zu viel Respekt hast, solltest du Schirme Probelfliegen die deutlich darunter liegen. Z.B. der Rookie (um bei Nova zu bleiben) mit 6x die 1-2 und 11x die 1.
                  2) Veranstalter von Sicherheitstrainings:
                  Die haben eine gute Vergleichsbasis wie Ottonormalflieger mit den verschiedenen Schirmtypen zurechtkommen. Natürlich haben die auch ihre Favoriten.
                  Bliebe dann nur noch zu klären wie wichtig eine 1-2 in den unterschiedlichen Bereichen ist. "Kurvenhandling" wichtiger als Frontales "Einklappen (beschleunigt)" ?
                  Das blosse abzählen der 1en und 2en und 3en bringt nun auch all zu viel. Als grobe Übersicht lass ichs gelten. (Wenns bei "Frontales Einklappen (beschleunigt)" ne 3 gibt wirds unbeschleunigt nicht unter ner 2 abgehen). Der Rest erscheint mir als reine Gefühlssache, kombiniert mit unterschiedlichen Gurtzeugen.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar

                  • jbuchli
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2004
                    • 173
                    • Jonas Buchli
                    • Los Angeles

                    #10
                    AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                    Zitat von #herby#
                    Fliegen find ich gut und wichtig. Allerdings ging es dir doch um das Verhalten in Extremsituationen und da wird dir das Probefliegen auch nicht weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, das du dich beim Probefliegen nicht als Profitestpilot betätigen willst.
                    naja du hast nicht unrecht! aberrrr, meiner meinung nach muss dir der schirm erst mal gefallen zum fliegen, du musst dich wohl fühlen darunter, das ist um einiges wichtiger als alles andere. vorallem gerade wenns rumpelt oder sonstwie stressig wird.

                    zudem, musst du nicht profi testpilot sein um das verhalten zweier schirme unterscheiden zu können.... (vorallem was die schiesstendenz angeht). idealerweise sollte man die schirme natürlich am gleichen tag (i.e. in gleicher tagesform) fliegen.

                    -> dolphins, i.e. rythmisches symmetrisches anbremsen und wieder anfahren lassen (weiss nicht wie die auf deutsch heissen)
                    -> asymmetrische/front klapper und nicht oder erst etwas später eingreifen, da sollte man schon recht gut sehen ob man mit dem schirm klar kommt oder nicht.

                    geschwindigkeit kannst du in der winterluft sowieso ideal und gefahrlos testen oderrr?

                    -> option: wingovers, immer nett
                    -> 2.option: beschleunigte klapper, ok hier sollte man dann je nach schirm schon eingreifen

                    was meint ihr zu diesem kleinen test program für nicht-profis? ich denke diese manöver (ohne die optionen) sind selbst für schein neulinge recht problem- und gefahrlos fliegbar und sagen doch schon ne menge aus.

                    cheers
                    jonas

                    ps: ach ja, das übliche: macht trotzdem alles mit viel höhe und retter!

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #11
                      AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                      Zitat von jbuchli
                      -> option: wingovers, immer nett
                      -> 2.option: beschleunigte klapper, ok hier sollte man dann je nach schirm schon eingreifen

                      was meint ihr zu diesem kleinen test program für nicht-profis? ich denke diese manöver (ohne die optionen) sind selbst für schein neulinge recht problem- und gefahrlos fliegbar und sagen doch schon ne menge aus.
                      also meines wissens und empfindes ist wingovern eine anspruchsvolle und nicht ungefährliche figur und erst rechts nichts für neulinge!

                      ...oder bist du einer von jenen, die wenn sie ein bischen aufgeschauckelt sind, von wingovern sprechen?

                      also wenn du mit zuwenig energie über den flügel steigst und dir dann die luft ausgeht? ...also ich würde neulinge eher vor wingovers warnen. gab's da nicht mal von nem netten wingoverabgang im netz ein filmchen wo die letzten worte waren (ungefähr): "da sagt man immer wieder, wingover ist ein gefährliches manöver und keiner glaubts?"


                      ps: ich persönlich. wenn ich schlecht drauf (leicht krank, übernächtig,...) bin ist für mich auf gleicher höhe vom flügel schluss, hab dann zuwenig gefühl für's timing. zuviel angst mir dann beim wingovern weh zu tun *ggg*
                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 04.01.2007, 10:50.

                      Kommentar

                      • jbuchli
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2004
                        • 173
                        • Jonas Buchli
                        • Los Angeles

                        #12
                        AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                        Zitat von FLYAHOLIC
                        also meines wissens und empfindes ist wingovern eine anspruchsvolle und nicht ungefährliche figur und erst rechts nichts für neulinge!
                        da stimme ich dir schon zu! ... desshalb hab ich ihn nur als option drinn. denn, ich denke, derjenige den ihn beherrscht kann damit schnell fühlen wie agil ein schirm ist, wieviel energie er hat usw. ... und ob ihm das feeling passt!

                        aber ja, für alle, wingovers können sehr unschön enden. und sollten nur mit wirklich(!) viel höhe gemacht werden.
                        ... und nein das ist jetzt nicht unnötige angstmache, gab erst letzte woche wieder einen schweren unfall.

                        Zitat von FLYAHOLIC
                        ...oder bist du einer von jenen, die wenn sie ein bischen aufgeschauckelt sind, von wingovern sprechen?
                        wuis ich doch nicht! - sehs ja nicht von aussen. ich lass dich bei gelegenheit einfach mal zuschauen und beurteilen

                        cheers
                        jonas

                        Kommentar

                        • FLYAHOLIC
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2003
                          • 1145
                          • Dahuam

                          #13
                          AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                          Zitat von jbuchli
                          wuis ich doch nicht! - sehs ja nicht von aussen. ich lass dich bei gelegenheit einfach mal zuschauen und beurteilen

                          cheers
                          jonas
                          mich zuschauen lassen? bin ich ein voyeur? *ggg*

                          zum selbst beurteilen gehts ganz einfach:

                          a) vor entzückung im wingover sabbern und wenn die spucke den schirm triffst, bist garantiert overm wing

                          b) mit ausnahmen von deinem hintern ist garantiert alles unter dir & nicht nur neben dir, das ist dann auch ein anzeichen, das fix overm wing bist.

                          gibts schon eine tendenz bei der schirmwahl?

                          Kommentar

                          • mark

                            #14
                            AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                            Ich sabber auch, meist sinds dann aber ChickenWings

                            So und jetzt hol ich was zum futtern....

                            Kommentar

                            • FLYAHOLIC
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2003
                              • 1145
                              • Dahuam

                              #15
                              AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                              meinst die chickenwings vom startplatz oder die vom wisawie (landebeiz für auswertige)?!?!? *ggg*

                              übrigens unser norwegisches chickenwing hat grad angerufen - kommt auch zum brewacup ---> d-bagtime heißt es dann wohl wieder (nicht tee-bag-time) )))))))))) )


                              ps @ mark: kann sein, dass ich dich bald wieder an der arbeitsstelle besuchen komme - kann sein, dass die noch 'n rötgnedurchgang machen wollen ---- uargh ----- krieg schon fast 'n ganzen diavortrag zusammen mit den ganzen bildern! gehn dann auf'm kaffee - hast meine pn gesehen?
                              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 04.01.2007, 13:33.

                              Kommentar

                              Lädt...