Vom der Ente zur Mittelklasse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbuchli
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2004
    • 173
    • Jonas Buchli
    • Los Angeles

    #16
    AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

    Zitat von FLYAHOLIC
    a) vor entzückung im wingover sabbern und wenn die spucke den schirm triffst, bist garantiert overm wing
    danke! endlich!! jetzt weiss ich doch wieso sich das bier im getränkehalter von selbst leert und mein schirm so versaut ist...

    Kommentar

    • FLYAHOLIC
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2003
      • 1145
      • Dahuam

      #17
      AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

      Zitat von jbuchli
      danke! endlich!! jetzt weiss ich doch wieso sich das bier im getränkehalter von selbst leert und mein schirm so versaut ist...
      ....nein, das ist dann ein warnsignal, dass du zuwenig zentrifugalkraft zustandebringst! *ggg* --- aber wo du dann garantiert recht hast: ja, du bist overm wing! - ich hoffe du fliegts nur mit alkoholfreiem bier ))


      ps: achtung: wir driften ab - müssen bald woanders den beitrag weiterführen oder back2the roots-ähm worum gings?

      Kommentar

      • Defendi
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 212

        #18
        AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

        Fliegen na klar, muß ja sein vor Kauf. Aber ich denke auch im Groundhandling kann der Schirm eingeschätzt werden. Dieses Wohl-Fühlen oder nicht hat ja auch objektive Gründe und ist keine Geschmackssache von wegen Farbe oder so.In meinem Fall habe ich beim Handling die Erfahrung gemacht, der Schirm neigt zu Fronstalls. Ist das fürs Fliegen ein Hinweis oder kann durch die Vorwärtsbewegung beim Fliegen dieses Problem total weg sein und der Start könnte kritisch sein?
        Und was ist mit der Aufziehphase, wenn prinzipiell die Ohren zuerst hochkommen? Bedeutet dies eine Neigung zur Zieharmonika in Extrem-Situationen( also der Schirm fällt mittig zusammen)? Ist das ein Anzeichen dafür das Klapper weniger wahrscheinlich sind weil Stabilos mehr unter Zug sind?
        Danke auf jeden Fall für Eure Reaktionen :-)
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar

        • Mario Tejon
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2003
          • 1078

          #19
          AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

          Ich würde vom Groundhandling nicht zuviel übers verhalten in der luft ableiten wollen.
          Die Flächenbelastung ist beim Groundhandeln geringer, was einige Nebeneffekte mit sich bringt.

          Gruss Mario

          Kommentar

          • jbuchli
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2004
            • 173
            • Jonas Buchli
            • Los Angeles

            #20
            AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

            Zitat von Defendi
            In meinem Fall habe ich beim Handling die Erfahrung gemacht, der Schirm neigt zu Fronstalls. Ist das fürs Fliegen ein Hinweis oder kann durch die Vorwärtsbewegung beim Fliegen dieses Problem total weg sein und der Start könnte kritisch sein?
            nun das ist etwas schwierig zu beurteilen ohne dir dabei zugesehen zu haben... kann es sein, dass du den schirm vorschiessen lässt?

            ja, grundsätzlich beim groundhandling kann man schon merken welcher schirm nervöser ist, schneller vorschiesst etc.
            d.h. wenn er beim groundhandlig schneller nach vorne kommt, ist er auf der nick achse weniger gedämpft, das wirst du auch im flug merken.

            falls du hier vom accura sprichst, kann es auch sein das er weniger zu beim füllen entwickelt und du dadurch zu kräftig auf den a-leinen ziehst da du den gewohnten druck nicht spürst??
            ich kenn leider den accura nicht, ich habe diese erfahrung gemachgt als ich auf den brontes umgesgtiegen bin (und die schirme sind vom gleichen designer).

            Zitat von Defendi
            Und was ist mit der Aufziehphase, wenn prinzipiell die Ohren zuerst hochkommen?
            das ist generell etwas das du verstärkt siehst bei schirmen mit höhrerer streckung und "xc trimmung".
            im flug zeigen dir diese ohren dann die thermik (oder im allgemeinen die luft um dich herum and).
            du kannst das vermeiden indem du den schirm v-förmig auslegst oder nur die inneren a-leinen zum aufziehen brauchst.

            Zitat von Defendi
            Ist das ein Anzeichen dafür das Klapper weniger wahrscheinlich sind weil Stabilos mehr unter Zug sind?
            ich würde sagen, die ohren bei manchen solchen schirmen könne eher mal klappern (je nach schirm), aber das ist in aller regel nicht schlimmes und geht einher damit das sie dir eben etwas über luft in der du fliegst aussagen.

            ganz im allgemeinen groundhandling ist ein guter weg deinen schirm kennenzulernen!

            ich hoffe das hilft was...

            jonas

            Kommentar

            • Defendi
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2004
              • 212

              #21
              AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

              Ja das hilft schon mal :-), das mit den a-Leinen stimmt, bin ich einfach nicht gewohnt, aber fühlt sich trotzdem gut an
              Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

              Kommentar

              • jbuchli
                Registrierter Benutzer
                • 30.10.2004
                • 173
                • Jonas Buchli
                • Los Angeles

                #22
                AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                Zitat von Defendi
                aber fühlt sich trotzdem gut an
                ja schon oder? gibt dem (starkwind)start eine neue leichtigkeit!

                Kommentar

                • #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

                  #23
                  AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                  Zitat von j.livingston
                  Bliebe dann nur noch zu klären wie wichtig eine 1-2 in den unterschiedlichen Bereichen ist. "Kurvenhandling" wichtiger als Frontales "Einklappen (beschleunigt)" ?
                  Das blosse abzählen der 1en und 2en und 3en bringt nun auch all zu viel. Als grobe Übersicht lass ichs gelten.
                  Sehe ich genauso. Ich wollte allerdings hier keine Abhandlung über die Interpretation der Testprotokolle schreiben. Wer es noch genauer wissen will, der sollte sich die Testspezifikation zui den GüSi Tests besorgen. Da steht dann pro Manöver noch ein bisschen mehr darüber drin wann welche Note vergeben wird. Ich hatte mal eine ältere Version in der Hand und fand es sehr informativ.

                  Zitat von jbuchli
                  naja du hast nicht unrecht! aberrrr, meiner meinung nach muss dir der schirm erst mal gefallen zum fliegen, du musst dich wohl fühlen darunter, das ist um einiges wichtiger als alles andere. vorallem gerade wenns rumpelt oder sonstwie stressig wird.
                  Einspruch euer Ehren, bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich dich hier richtig verstanden habe.
                  (Aus dem blau markiertem Satzteil könnte man herrauslesen, das für dich das Extremflugverhaten nicht so wichtig ist, was ich aber nicht glaube.)

                  Zunächst einmal unterscheide ich das Schirmverhalten im Normalflug (Startverhalten, Kurvenhandling, Steuerdruck usw.) und das Extremverhalten.
                  Beides muss zum Piloten passen. Die DHV Tests decken halt nun mal nur den sicherheitsrelevanten Teil ab. Nicht mehr und nicht weniger. Ob der Schirm sich angenehm fliegen lässt, spielt dabei keine Rolle. Ich stelle immer wieder fest, das Piloten in die DHV Kategorie Sachen hineininterpretieren, die dort nie getestet wurden (z.B. Gleitleistung). Klar gibt es da physikalische Abhänigkeiten. Man kann aber auch einen Schirm bauen, der schlecht fliegt und instablil ist.

                  Ich würde beim Schirmkauf im wesentlichen so vorgehen:
                  1) Für mich klarstellen, welches Extremflugverhalten ich mir zutraue.
                  2) In dem Segment ein paar Schirme probefliegen und mich dann für den entscheiden, dessen "Normalflugverhalten" mir am besten liegt.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • jbuchli
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2004
                    • 173
                    • Jonas Buchli
                    • Los Angeles

                    #24
                    AW: Vom der Ente zur Mittelklasse

                    Zitat von #herby#
                    (Aus dem blau markiertem Satzteil könnte man herrauslesen, das für dich das Extremflugverhaten nicht so wichtig ist, was ich aber nicht glaube.)

                    <snip>

                    Ich würde beim Schirmkauf im wesentlichen so vorgehen:
                    1) Für mich klarstellen, welches Extremflugverhalten ich mir zutraue.
                    2) In dem Segment ein paar Schirme probefliegen und mich dann für den entscheiden, dessen "Normalflugverhalten" mir am besten liegt.
                    hi herby,

                    ja bin absolut mit dir einverstanden, das war etwas zu kurz ausgedrückt. die dhv/en-einteilung hilft eine (notwendige) grob-sortierung vorzunehmen, das wohlfühlen sollte man dann in der klasse die zu einem passt als massstab nehmen.

                    wenn du einen 2-3er in nur in ruhiger luft und ohne ihn zu provozieren probefliegst könntest du sonst leicht ein falsches wohlgefühl entwickeln

                    j

                    Kommentar

                    Lädt...