- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passt nach dem Mistral2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was passt nach dem Mistral2?

    Hallo zusammen
    Grundsätzlich fange ich nicht gerne ein neues Thema an, über das schon oft berichtet worden ist. Ich bin aber nach langer Recherche hier im Forum immer noch nicht schlau geworden.

    Mein Anliegen: Ich fliege seit der Schulung einen Mistral2.26, komme auf rund 50 Flüge im Jahr und möchte mir diese Saison einen neuen Schirm leisten. Ich möchte beim neuen Schirm vor allem, dass er wendiger ist.

    Nun wollte ich mal hier abchecken, was man so empfiehlt nach dem Mistral2. Ob 1-2er oder 2er kann man mir nicht beantworten, das muss jeder für sich entscheiden und testen. Ich möchte nur ein paar Vorschläge, damit ich bei der Suche nach einem neuen Schirm nicht von vorne anfangen muss und ich mich auf ein paar wenige konzentrieren kann.

    Gefallen würde mir der P80, aber hier im Forum kommt der mehrheitlich nicht gut weg. Der Mistral4 war topic von einem längeren Sicherheitsthread, gehört aber zum engeren Kreis.

    Urteilt nicht über Schirme, bitte, das mache ich dann. Macht mir Vorschläge.

    Dani

    PS: die Optik spielt auch eine Rolle

    #2
    AW: Was passt nach dem Mistral2?

    Wenn du 50 Flüge pro Jahr hast, und nicht weißt, ob du einen 1-2er oder einen 2er fliegen sollst, dann versuch es doch mal mit einem der berühmt, berüchtigten "High-End 1-2er" à la Chili, Mamboo.
    Die gibts inzwischen übrigens auch relativ neu und günstig im Gebrauchtmarkt.

    Außerdem wäre ein neues Gurtzeug eine Überlegung wert.
    Der Einfluss des Gurtzeugs auf das Flugverhalten ist enorm!

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Was passt nach dem Mistral2?

      Der P80 ist sicher nicht der Leistungsflügel unter den 2ern, aber trotzdem ein schöner Schirm. Er ist meines Erachtens auch recht gutmütig für einen 2er.
      Wichtig ist, für was du den Schirm haupsächlich brauchst (Streckenfliegen, ect.) Finde du solltest einfach deine Favoriten probefliegen.

      lg
      Patrick
      Zuletzt geändert von draco; 02.01.2007, 16:15.

      Kommentar


        #4
        AW: Was passt nach dem Mistral2?

        So wie das aber verstanden habe, gibts einige 1-2er, die schärfer sind als den P80. Ich brauche eben nicht einen 2er, damit icheinen 2er habe. Ich möchte eben einen Schirm, die spritzt.

        Kommentar


          #5
          AW: Was passt nach dem Mistral2?

          Hey,

          vielleicht der M4.

          Ich bin total begeistert von der Spritzigkeit. Gutes gleiten, dynamisch....

          Ist eher an der oberen Grenze der 1-2er angesiedelt.

          cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            AW: Was passt nach dem Mistral2?

            *themanachobenschieb*

            Mich würden noch weitere Vorschläge interessieren.

            Danke Dani

            Kommentar


              #7
              AW: Was passt nach dem Mistral2?

              salut mistral
              probier mal ozone"rush" und airwave "sport 3",beide schön spritzige high-end 1-2er
              flieg gut....

              Kommentar


                #8
                AW: Was passt nach dem Mistral2?

                Sport 3 ist im oberen Bereich oder etwas darüber ist sehr (!) dynamisch
                Für Streckenambitionen - sehr guter Gleitwinkel (für 1-2er) in beschleunigtem Zustand
                ... aber nichts für Anfänger - wegen seiner Dynamik - (also gut für ambitionierte Aufsteiger)

                trotzdem sehr sicher - sehr viele 1 Einstufungen

                .... natürlich gibts auch andere sehr gute 1-2 -> Gradient Golden, Ozone ...

                always happy landings
                Louis XIV

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was passt nach dem Mistral2?

                  Bei solchen Fragen, frage ich mich, warum ihr nicht die Flugschule fragt.
                  Die haben doch alle Testschirme. Geh doch testen, dann verliebst du dich sicher in einen Schirm.

                  Alle haben Testschirme, denn sie wollen dir ja auch einen verkaufen.
                  Das ist mein Tipp.

                  -------------------
                  äh, sorry. Der 1-3er soll ja top sein. Grins!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was passt nach dem Mistral2?

                    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                    Alle haben Testschirme, denn sie wollen dir ja auch einen verkaufen.
                    Das ist mein Tipp.
                    Den Tipp find ich eben Scheisse, da eben die Flugschulen einem etwas verkaufen wollen. Die sehen das Geld und nicht mich, der ein Anliegen hat.
                    Für das ist doch ein Forum wie dieses hier, oderrr?
                    Die Posts bis jetzt haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen und die Vielfalt stark eingeschränkt.

                    Aber, flypara, trotzdem danke. Das mit dem 1-3 überzeugt Weiss man da schon genaueres? Muahaha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was passt nach dem Mistral2?

                      Teste doch mal einen SOL der ELLUS 1-2 ist richtig schön agil.
                      Am besten kommst du auf den Bregenzerwald Cup hier sind alle Hersteller vertreten und du kannst den ein oder anderen Schirm testen!

                      Grüssle
                      Fredi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was passt nach dem Mistral2?

                        TESTEN habe ich geschrieben und nicht aufschwätzen lasse.

                        Schlussendlich entscheidest nur du. Aber eben, war ja nur ein Tipp.
                        Und es gibt noch Testivals, wo verschiedene Anbieter anwesend sind.

                        Von anderen Piloten 'empfohlene' Schirme, ist immer eine subjektive Empfehlung die vielleicht nicht zu deinem Flugstil passt. Du hast momentan einen alten Schirm. Eigentlich sind wohl alle 1-2er 'spritziger' als dein jetziger.

                        Und noch was, alle Schirme auf dem Markt sind gut. Der Markt ist übersättigt von Anbietern. Schwache Schirme haben keine Chance mehr. Darum nochmals, geh testen.

                        ..wie schon gesagt, allein du entscheidest. Ob Tip vom Forum oder anders

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was passt nach dem Mistral2?

                          Und warum kein 2er? Wenn der doch alles könnte was du willst?! Hatte die gleiche Überlegung und habe bei Ozone was nettes gefunden (Addict). Probieren mach immer Sinn. Das kostet dich pro Schirm lediglich 6,90 Euro (für die Rücksendung des Testschirmes).
                          Aloha Piepex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X