Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberfranke
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 22

    Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

    Hallo

    Nachdem der Cayenne 2 nun schon ein Jahr auf dem Markt ist und hier ja am Anfang
    als "eierlegende Wollmilchsau" dargestellt wurde,würde mich mal interessieren was denn die C2-Flieger (und Mitflieger)
    jetzt nach einer Saison zu dem Schirm sagen können.
    Gleiten,Geschwindigkeit,Extremflugverhalten???
    Vielleicht gibt es ja auch schon jemanden,der zusammen mit dem neuen Star der 2er-Klasse(Nova Ra) geflogen ist und nen Vergleich anstellen kann.


    Danke für die Infos!
  • linkskurbler
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2006
    • 145

    #2
    AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

    Hi!

    Bin selber noch nicht damit geflogen, scheint mir aber ein gelungener Schirm zu sein. Mir ist aufgefallen das derjenige der ihn bei uns fliegt oft etwas Mühe beim Start hat, der Cayenne scheint leicht hängen zu bleiben. Allerdings ist der Pilot auch nicht gerade der beste Starter, darum, naja.

    Irgendwer wird da wohl mehr und besser Auskunft geben können.
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar

    • Cay-Enne
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2005
      • 164
      • im Süden

      #3
      AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

      Zitat von linkskurbler
      Allerdings ist der Pilot auch nicht gerade der beste Starter, darum, naja.
      Da kann ich nur sagen: üben, üben, üben! Der C2 lässt sich auch bei Rückenwind bis ca. 5Km/h "rückwärts" in die Luft bringen!

      Ich persönlich bin sehr zufrieden. Extremmanöver sind unspektakulär in allen Geschwindigkeitsbereichen! Ausserdem ist er fürs "acroeinsteigen" sehr gut geeignet!
      Aber Du hast recht, ich denke dem Ra gegenüber wird er Federn lassen müssen! (Aber welcher 2er muss das nicht)

      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        #4
        AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

        Zitat von linkskurbler
        ... etwas Mühe beim Start...
        Den C2 kann man bei etwas Wind ohne die A-Gurte in der Hand starten.
        Ich vermute sogar, dass das in die Konstruktion des neune MESCAL 2 eingeflossen ist.

        Vermutlich zieht Dein Kollege zu sehr an den A-Gurten. Das mag der C2 eher nicht so sehr. Ist mir beim Groundhandling aufgefallen. Allerdings kann man sich das wiederum bei starkem Wind zu Nutze machen. Indem man die A-Gurte etwas herzieht, steigt er mit weniger Lift nach oben. Dann muss man aber rechtzeitig wieder nachlassen, sonst rollt die Front etwas ein und es ist dann etwas Gehampel ihn zu beruhigen.

        Zum Gleiten: vorher den Cayenne(1) geflogen. Nach dem Umstieg stehe ich häufiger im Beschleuniger und ich habe Ambitionen bekommen, Strecke zu fliegen.

        Acro: zum Satten braucht man nicht zu Wickeln. Geht eigentlich echt easy, wenn man's raus hat.

        Zum RA: mal schaun, vielleicht hab ich den demnächst in den Fingern.
        Vermute aber auch, dass der vom Gleiten ein ganz guter Flügel ist.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • linkskurbler
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2006
          • 145

          #5
          AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

          wie gesagt, hab ihn selber noch nie an den Karabinern gehabt, darum sollte ich mich eigentlich auch nicht äussern.

          Ich gehe davon aus, dass der Cayenne2 mit einer einigermassen normalen Starttechnik problemlos zu starten ist.

          Leistungsmässing reiht er sich im aktuellen 2er Feld ein (RA vielleicht mal ausgeschlossen, aber den hab ich noch nie fliegen gesehen...)
          Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

          Kommentar

          • J.Zitzmann
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2005
            • 138
            • Gaissach

            #6
            AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

            Servus,
            flog 3 Jahre C1, jetzt C2.
            Hier deutliche Verbesserung in der leistung, insbesondere beschleunigt gegen Wind. Dies konnte ich auch in mehreren Versuchen mit Kollegen mit S6 oder Addict R testen.Handling nicht mehr so extrem spritzig, aber auch nach 8h völlig ermüdungsfrei. Sicherheit: finde ihn in jeder Hinsicht überschaubar, ist hier mE keinesfalls ein HighEnd 2-er. Da ich kein Acro beherrsche, kann ich hierzu keine Aussage machen.
            Wer allerdings mit dem C2 Startprobleme hat, ist entweder am Beginn seiner Flugkarriere oder sollte sich einem Groundhandlingtraining unterziehen und nochmal die Basics aneignen (Aussage gilt wahrscheinlich für beinahe alle Güsischirme..)..
            Noch was zu der unsäglichen Leistungsdiskussion: der C2 liegt bei den aktuellen Polarenmessungen (s. Gleitschirm) mit an der Spitze. Der Ra mag/wird besser sein, aber:
            ich gebe folgendes zu bedenken: beim Blick auf den 2006-er OLC Deutschland Sportklasse zeigt sich: Platz 1, S6 (Vorjahresschirm), 4 Hornet SP (Vorvorvorjahresschirm oder so), 6 Astral 4 (glaube Vorjahresschirm), 7 Mistral 4 (sogar 1-2er), 10, S6 (s.1), 11 Zoom Race (vorjahresschirm), 12 Vulcan (Vorvorvorjahresschirm) usw usw
            Also: auch wenn jetzt ein Ra vielleicht eine echte GZ von 9 haben mag, muß man ihn erstmal pilotieren können . Oder: wie gut muss einer erst einer erst sein, der mit einem 3 Jahre alten gerät auf Platz 4 fliegt (übrigens noch Gratulation!).
            Habe für mich persönlich hinsichtlich der "Leistungsfrage" vor 5 Jahren folgende Entscheidung getroffen: da eher ein Weichei, kann ich einen 2-3er oder gar ein offenes Gerät (Boom etc) nie so ausfliegen, wie ich es mit meinem C2 mache (den ich auch noch lange nicht ausfliege!). Hole auf diese Weise einfach mehr raus und habe mehr Spaß dabei!
            Noch was: ich behaupte, dass die Bandbreiten (Leistung aber auch Pilotenanforderung) innerhalb derselben Güsiklassen noch nie so breit waren wie aktuell (v.a. 1-2er Klasse und 2-3er Klasse > zb Poison ggü Tycoon)
            Aber zurück zum C2: sicher ist auch er nicht die elW, aber er wird dir gefallen!
            Viel Spaß beim testen und lass dich nicht von den Leistungsangaben wirrmachen.
            Schöne Flüge
            Jörg

            Kommentar

            • glaiderman
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2003
              • 937

              #7
              AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

              Zitat von ekke

              Zum Gleiten: vorher den Cayenne(1) geflogen. Nach dem Umstieg stehe ich häufiger im Beschleuniger und ich habe Ambitionen bekommen, Strecke zu fliegen.
              Hi,

              da kann ich Ekke nur zustimmen, bei mir haben sich die gleichen Beschleunigungsambitionen eingestellt. Ich hab auch vorher den C1 geflogen,
              der mir sowieso schon sehr gut vom Handling gefallen hat, und seit letzten Sommer eben den C2.
              Ich habe auch 2 andere Modelle noch vor dem Kauf probegeflogen ( Aspen2 und nen Addict ),und war auch durchaus bereit mal die Marke zu wechseln. Letztendlich war es dieses " Romika Schuh Feeling " Einsteigen und Wohlfühlenn, das mich bewog den C2 zu kaufen und auch eine gute Gelegenheit ein Vorführmodell incl Inzahlungnahme meines C1.
              Leistungstechnisch schenken sich die aktuellen 2er denk ich mal wenig, da liegen die Unterschiede eher bei den Piloten oder im Gewichtsbereich.
              Die Unterschiede liegen viel mehr im Handling. Ich mags eher direkt
              und ne etwas härtere Kappe, andere mögen es eher weich.....
              Das Ding macht mir auf jeden Fall viel Spass und ich hab dieses Jahr noch einiges
              mit ihm vor.

              (Ich will jetzt mal nicht OT werden, aber ehrlichgesagt habe ich die grösseren Unterschiede beim Handling eines Schirms beim Gurtzeugwechsel verspürt ,das fand ich schon gewaltig, wie sehr unterschiedliche Gurtzeuge mit dem gleichen Flügel den Flugspass erhöhen, bzw den Angstschweiss unter den Helm treiben können :-) )

              Olaf

              Kommentar

              • ekke
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2001
                • 1444
                • Eckehard Fiedler

                #8
                AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

                Zitat von ekke
                Den C2 kann man bei etwas Wind ohne die A-Gurte in der Hand starten.
                Hier der Beweis!
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar

                • Peter Felk
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2001
                  • 560
                  • Peter Felk
                  • Neu-Ulm

                  #9
                  AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

                  Hallo Fliegerfreunde

                  Ich habe ca. 2 Jahre den C1 geflogen und nun bereits den C2 in der zweiten Saison. Mit wachsender Begeisterung!

                  Der C2 ist (meiner Meinung nach) eine echte Spaßmaschine mit hohem Sicherheitspotential und sehr guter Leistung.
                  Zum Start: Ich hatte noch nie Probleme mit meinem C2. Ekke hat Recht!
                  Was den Ra (Sollte besser Nuf (Schwäbisch = Hinauf) heißen)) angeht:
                  Erstmal Probefliegen und dann sehen wir weiter. Ich gebe
                  Meinungen zu anderen Schirmen nur ab wenn ich mindestens einmal darunter gehangen habe.

                  Vorschlag!
                  Komm auf den Bregenzerwaldcup in 3 Wochen und probiere einen C2 aus.
                  Danach können wir uns gerne, direkt vor Ort, austauschen.
                  Frag einfach nach Peter.

                  Gruß von Peter Felk

                  Kommentar

                  • freerider
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 139

                    #10
                    AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

                    Ich bin dieses Jahr vom .. auf den C2 umgestiegen, der C2 ist einfach etwas stabiler ich hatte mit dem .. ein bissel Theater mit dem Frontstall, außerdem gefällt mir die Bremse beim C2 etwas besser. Aber das sind nur wirklich kleine Unterschiede. Bin mal gespannt ob das Leinenkonzept bei RA funktioniert, nächstes Jahr wissen wir mehr. Wer den C2 im frechen Gewichtsbereich fliegt, so wie es sich für einen zweier gehört, ist mit dem Schirm sicher und in der Klasse Top dabei.
                    gutes neues noch, ralf

                    Kommentar

                    • Oberfranke
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2005
                      • 22

                      #11
                      AW: Cayenne2,die eierlegende Wollmilchsau?

                      @alle

                      Ja stimmt schon,ein Zehntel mehr Leistung ist nicht immer das wichtigste um gut zu fliegen.
                      Und ob ein guter Gleiter auch ein guter "Obenbleiber" ist,ist dann die zweite Frage.
                      Bin jetzt 4 Jahre mit dem Cayenne1 unterwegs und hatte von Anfang an immer ein
                      sehr gutes Gefühl unter diesem Schirm.
                      Den C2 habe ich im letzten Frühjahr mal getestet,und mich eigentlich auch gleich wohl gefühlt.
                      Bin aber nicht auf diese eine Marke festgelegt und auch offen für was Neues.
                      Der Bregenzerwaldcup wäre eine tolle Idee gewesen für ein paar letzte aufschlußreiche Test`s,
                      aber "leider" habe ich zu diesem Zeitraum ein billiges Flugticket nach Malaga bekommen,um meinem
                      alten C1 noch ein letztes mal das Meer zu zeigen.
                      Naja,aber vielleicht find ich ja auch in Spanien nen "Ra" zum vergleichen,und bis einmal
                      die hundertprozentige eierlegende Wollmilchsau gebaut wird,werden sicherlich auch noch ein paar Jahre vergehen.
                      Grüsse

                      Oberfranke

                      Kommentar

                      Lädt...