Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Was mir auffällt sind die Eintrittsöffnungen! Nicht NOVA typisch wenn ich mich recht erinnere. Scheint sonst ein netter Schirm zu sein. Auch interessant dass die Modeerscheinung - "lange Leinen" wieder verschwunden ist. Dynamikmäßig voll ausreizen die GüSi Klasse ist anscheinend auch nicht mehr gefragt. Find ich super!
Ps: Warum kriegt der Ingo immer so geile Bilder hin, und meine werden immer so unterdurchschnittlichHangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!
www.stefan-hofbauer.comKommentar
-
Was mir auffällt sind die Eintrittsöffnungen! Nicht NOVA typisch wenn ich mich recht erinnere. Scheint sonst ein netter Schirm zu sein. Auch interessant dass die Modeerscheinung - "lange Leinen" wieder verschwunden ist. Dynamikmäßig voll ausreizen die GüSi Klasse ist anscheinend auch nicht mehr gefragt. Find ich super!
Ps: Warum kriegt der Ingo immer so geile Bilder hin, und meine werden immer so unterdurchschnittlich
zum Thema: jetzt bin ich echt gespannt, wann die ersten zum Probefliegen zur Verfügung stehen. Ich hoffe, das WARTEN hat ein Ende
Gruß
LudwigKommentar
-
Kommentar
-
Sorry, ist zwar OT, aber mich würde trotzdem interessieren, wie er die (sicher) in der Luft beim Fliegen unter bringt. Die D5 ist ja nicht gerade klein...
Gruß Peter**** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****Kommentar
-
Da weichen wohl alle ausKommentar
-
Hallo,
ich greife nochmal die Frage auf, weshalb sind 2-3er mehr gedämpft- als 2er? Ist zwar irgendwie OT, aber es würde mich trotzalledem interessieren. Ausserdem frage ich mich ebenfalls, wie dort " gedämpft sein" definiert wird.
Ich selbst fliege nachdem ich fünf Jahre nur 2er geflogen bin- einen high- 1-2er bzw. bin ihn geflogen und bin vom UP Summit 3 (2) seit Frühjahr `07 sehr angetan (wollte wieder 2er fliegen). Bin übrigens vorher noch niemals mit einem UP - Schirm geflogen.
Der Summit 3 erscheint mir gedämpfter, als mein 1-2er (andere Firma) . Ich denke eher, dass es nicht an der 2-3er Kategorie liegt, sondern an dem Konstrukteur bzw. an der Art, wie die Kappe ist. Die Aussage, dass 2-3er gedämpfter sind als 2er kann ich nicht wirklich glauben.
Meine Erfahrung zwischen 1-2er und diversen 2ern ist eine völligst andere Welt.
Ich selbst bin schon zig verschiedene Schirme geflogen und meiner Erfahrung nach hat es eher etwas mit dem Hersteller bzw. Konstrukteuer (weiche, mittelharte, harte Kappe u.s.w. ) zu tun. Dementsprechend erhält man Feedback oder nicht und wird mehr oder weniger Agilität feststellen. Ebenfalls konnte ich im Summit 3 ein Leistungsplus im Gegensatz zu vielen anderen Schirmen der gleichen Kategorie feststellen und gedämpfter ist er ebenfalls im Vergleich zu den 2 1-2ern, die ich bisher geflogen bin.
ER ist wendig beim Richtungswechsel und lässt sich verdammt gut starten und ausflairen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Schirm. Ich persönlich glaube eher, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und man nicht die allgemeine Aussage treffen kann: " 2-3er sind gedämpfter, als 2er."
lg vom Basislager,
cosimaDas Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wiederKommentar
-
AW: Mentor erste Eindrücke
eines vorweg, ich fliege auch einen Nova. Aber das man im Forum sobald es neue Nova Schirme gibt, (oder nur ein Gerücht über irgendeinen in Zukunft neuen Nova Schirm aufkommt) so maßlos überteiben muß, finde ich echt zum k....!
Kann man nicht mal abwarten, die Schirme Fliegen lassen, und nach einiger Zeit vergleichen, ob er neue Maßstäbe setzt oder nicht. Eventuell kommen ja auch wieder gewisse Kinderkrankheiten an den Tag. Mir scheint, ihr habt alle nichts aus der RA Geschichte gelernt, und lobt wieder einmal den Tag vor dem Abend.
z.B. Thermik zietiert die enorme Trimmgeschwindigkeit, kann ich mir nicht vorstellen, da ja so gut wie alle Schirme bis auf 1 oder 2 km/h dieselbe Trimmspeed aufweisen. Demnach müßte er ja weit über 40 Sachen machen???
Und was machen dann Anfänger mit einem sooo schnellen Schirm bei einer Landung wos recht eng ist???? Und wo ist das 3 Ebenenkonzept mit den 2 Stammleinen geblieben???
Also eine BITTE: Lasst ihn mal eine Zeit lang fliegen, und dann sieht man ob er wirklich ein überdrüber 1-2er wird.
GrußKommentar
-
Yahoi Matti,
hosch ongscht, dass da bessa wia da ra geat oder wia?
Nana hast schon recht - zuerst fliegen - dann urteilen - auf alle fälle eine interessante sache meiner meinung nach sehr interessant für rücksteiger.
also kommt gut runter von wo auch immer!
cheers
hannesKommentar
-
AW: Mentor erste Eindrücke
Hallo Yahoi,
fyi, meine Aussage zur Mentor Speed bezog sich ua. auch im direkten Vergleich zu meinem RA und ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck... Bin an dem Wochenende ebenfalls mit dem RA geflogen und habe damit ein paar mal andere Piloten die mit dem Mentor unterwegs waren "verfolgt". Dabei war ich zugegeben mehr als überrascht, wie schnell der Mentor für einen 1-2er ist.
Eine verläßliche Aussage, wie schnell der Schirm nun wirklich geht, überlasse ich den Gleitschirm Magazinen in ihren kommenden Testberichten...
in jedem Fall gilt jedoch: " try it yourself" ;-)
Gruß,
MikZuletzt geändert von Ther-Mik; 08.10.2007, 17:38.NOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
hi ther-mik,
wieviele flüge hast du denn am wochenende machen können?
ich war gestern für 3 einigermassen(ist ja auch schon oktober) thermische flüge in westendorf.wenn ich gewusst hätte,dass es im rofan so gut geht-so viele aussagekräftige flüge,toplanden ohne ende,so viele verschiedene schirme-wär ich doch auch lieber dort gewesen.
nein im ernst,wenn ich die reviews lese,kann man den eindruck gewinnen,dass der ein oder andere mehr als 10 flüge am tag,inklusive komplettem dhv-testprogramm gemacht hat.wars wirklich so toll?
gruss s langeKommentar
-
Wenn der Unterschied zwischen den Gurtzeugen so massiv ist, dann heisst wohl für mich in erster Linie mal ein neues Gurtzeug und nicht ein neuer Schirm, Tiger Löcky war ja immer als Passagier mit dabei, der kann also nicht den Unterschied ausgemacht habenKommentar
-
Am Sonntag von unten raus etwas zäh, aber dann gings sehr gut: nicht wenige sind die ganze Rofan-Runde geflogen. Später kam in der Höhe schon der Nordwind rein (zerrissene Leethermik), dann auch am See ca. 4 Windstärken und ziemlich Turbulenzen über dem Landeplatz. Da kann man schon etwas über den "Wohlfühlkarakter" eines Gerätes sagen.
Das ist überhaupt einer der wesentlichsten Charaktereigenschaften des Mentor (Danke, Marcel): der Mentor zappelt weniger rum, liegt ruhiger, hebelt weniger, dreht verlässlicher.
-bitte um weiteres Feedback! Wir schicken die ersten Mentoren bald raus: wir wollen nur alle selbst noch alle Geräte der ersten Serie durchtesten).
Erst wenn wir uns sicher sind, daß die Serienstreuung im Rahmen ist und alle Geräte super funktionieren, gehen sie raus!
Wir werden auch aus der nächsten Lieferung nochmal einige nachtesten. Ich hoffe, es hat keiner was dagegen, wenn er auf dem Stabi liest: "Eingeflogen von: Mario Eder" oder "Toni Bender".
:-)
Servus!
HannesZuletzt geändert von Hannes Papesh; 09.10.2007, 06:19.unchainedKommentar
-
Gruß Peter**** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****Kommentar
Kommentar