Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

AW: Neuer Nova 1-2er 2007

Gibt es doch schon:

Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.

Zitat von Rainer
    Hi Hannes,

...vielleicht sollten die Gurtzeughersteller überhaupt etwas mehr in Richtung Aerodynamik investieren.
    Ihr (die Schirmhersteller und -Konstrukteure) feilscht um jeden Meter Leine und um ein paar Millimeter Tragegurtbreite, und dann hängt da ein Gurtzeug dran, das u.U. ganze Gleitzahlen wieder vernichtet !
    Ich denke eher an einen aerodyn. guten "Tropfen" *, aus ganz dünnem Kunststoff, mit einem mords Spitz hinten, superleicht und trotzdem formstabil, das sollte doch hinzukriegen sein !?
    Ich glaub, der Robert Bernat fliegt sowas in der Richtung. Nur sollte es noch leichter und praxistauglicher sein.

(*guter Tropfen: Nein, nein, kein Landebier für Weintrinker)

Rainer
    Trudeln in Tomatensauce...

Kommentar

• JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

@ CarstenH.

Das RamRace fliegt sich aber für einen Gelegenheitspiloten wie mich etwas hippelig. Bruce ist halt ein Fan von direkten, "harten" Sachen. Zusätzlich schien mir der Gurt, obgleich in der richtigen Größe kostenlos als Tester zur Verfügung gestellt, etwas kurz unterm Oberschenkel. Ich hatte im Vergleich zu meinem Sup Air dauernd das Gefühl nach vorne rauszufallen .....

Also vielleicht mal ein aerodynamisches Gurtzeu für die breite Masse ? Dann würden auch die Absatzzahlen und damit der Preis stimmen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• saonb
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2007
        • 82
        • Alex

Hi Hannes,

wir/ich warten ungedultigst auf die Daten ( mir reichen die vom M total aus )
        wo dran hängts ?!? Ich kuck pro Tag bestimmt 10 mal auf eurer Homepage vorbei !!!

MfG

Alex

Kommentar

• parashorty
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 1101
          • Cosima Hertling
          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Hannes,

...vielleicht sollten die Gurtzeughersteller überhaupt etwas mehr in Richtung Aerodynamik investieren.
          Ihr (die Schirmhersteller und -Konstrukteure) feilscht um jeden Meter Leine und um ein paar Millimeter Tragegurtbreite, und dann hängt da ein Gurtzeug dran, das u.U. ganze Gleitzahlen wieder vernichtet !
          Ich denke eher an einen aerodyn. guten "Tropfen" *, aus ganz dünnem Kunststoff, mit einem mords Spitz hinten, superleicht und trotzdem formstabil, das sollte doch hinzukriegen sein !?
          Ich glaub, der Robert Bernat fliegt sowas in der Richtung. Nur sollte es noch leichter und praxistauglicher sein.

(*guter Tropfen: Nein, nein, kein Landebier für Weintrinker)

Rainer
          Hallo Rainer,

Robert flog sozusagen einen weißen Tropfen über seinem Woody Valley Boot. Diese Art Tropfenform bzw. Hülle stammt von einem Franzosen (wenn ich mich nicht irre) und Skyline bietet es an. Mittlerweile fliegt es Konrad Görg aus der Liga zu seinem U3.
          Der kann Dir das einfach viel besser beantworten ( @konroo@).

Ich persönlich fliege ein Liege- Sitzgurtzeug von SOL (derzeit noch mit Beinstrecker), hab aber die Beinverkleidung auch gleich mit erstanden.

Ob es nun ein Leistungs+ gibt? Sicherlich für leistungsorientierte Toppiloten. Bei mir ist dies eher fraglich, da ich nicht effektiv genug fliege.

Das Leistungs+ wird sicherlich nicht durch einen neuen Schirm oder ein optimales GZ erreicht. Kommt wohl eher auf den Piloten/in an, die dann auch das letzte Quentchen an Leistung herausfliegen können. Dann spreche ich persönlich von Leistungs+.

Sorry für das OT.

lg, cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

Kommentar

• CarstenH.
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2005
            • 295

Lt. Tests kann wohl durch ein aerodynamisches Gurtzeug 1/2 Gleitzahl gewonnen werden. Bei einer Talquerung kann das entscheidend sein.

Schau mal unter:http://www.paraglidingshop.de/windkanal.htm

In der Thermik kommt es sicherlich auf die Kurbeltechnik an und kann von jedem Piloten optimiert werden. Aber im Flug von Aufwind zu Aufwind kann der Pilot sicherlich wenig Einfluss nehmen - da bestimmt das Material wie hoch man ankommt.

Wünschen würde ich mir einen Schirm mit unbeschleunigt 1-2 und beschleunigt 2-3 bei entsprechender Gleitzahl.
            Hannes wird jetzt sicherlich denken: Träum weiter! - Mach ich!

Zitat von parashorty
            ...Das Leistungs+ wird sicherlich nicht durch einen neuen Schirm oder ein optimales GZ erreicht. Kommt wohl eher auf den Piloten/in an, die dann auch das letzte Quentchen an Leistung herausfliegen können. Dann spreche ich persönlich von Leistungs+. ...
            Zuletzt geändert von CarstenH.; 16.10.2007, 15:12.
            Trudeln in Tomatensauce...

Kommentar

• parashorty
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 1101
              • Cosima Hertling
              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

Zitat von CarstenH.
              Lt. Tests kann wohl durch ein aerodynamisches Gurtzeug 1/2 Gleitzahl gewonnen werden. Bei einer Talquerung kann das entscheidend sein.

Schau mal unter:http://www.paraglidingshop.de/windkanal.htm

In der Thermik kommt es sicherlich auf die Kurbeltechnik an und kann von jedem Piloten optimiert werden. Aber im Flug von Aufwind zu Aufwind kann der Pilot sicherlich wenig Einfluss nehmen - da bestimmt das Material wie hoch man ankommt.
              Der Pilot kann schon Einfluss darauf nehmen:

- bestes Steigen suchen/finden ( nicht nur beim regulären Höhe machen, sondern auch bei Talquerungen)
              - Beschleuniger effektiv nutzen
              - max. Höhe bei schwachen Verhältnissen
              - höhenvernichtende Pendler vermeiden
              --> AKTIVES FLIEGEN

- Wahl des "richtigen" Schirms mit dem man einfach auch gut bei starker Thermik z.B. zurecht kommt (dabei geht es weniger um das "beste, schnellste Gerät")

- Wahl des optimalen GZ (ob nun Sitz oder Liegegurtzeug ist für einen Otto- Normal - Piloten/in egal) Selbst heute gibt es noch Wettkampf- und Streckenflieger, die mit einem Standard GZ fliegen. O.k. es werden immer weniger, aber es gibt sie noch.
              Ich persönlich vermisse hin- und wieder doch noch mein Standard GZ, denn damit konnte ich viel, viel besser kurbeln.
              Mittlerweile geht es zwar doch ganz gut, aber es braucht seine Zeit bis man den richtigen dreh raus hat.

Die Kombination zwischen Pilot, GZ und Schirm muss einfach passen. Wenn eine Komponente nicht hineinpasst, dann wirds auch nichts mit dem drüben ankommen. *zwinker*
              Zuletzt geändert von parashorty; 16.10.2007, 15:41.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

Kommentar

• saonb
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2007
                • 82
                • Alex

@ cosima

Wegen richtiger Schirmwahl!

Fliegst du noch deinen Mustang ?!? Der war wohl nicht ganz so richtig oder ?!?

lg

Kommentar

• Gebi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2006
                  • 77
                  • Gebhard Schöllhorn
                  • Aitrach

Hallo Hannes,

das Wetter ist schlecht und Du hast bestimmt Zeit Dich an den Computer zu setzen. Bastle doch mal an der technischen Seite für die verschiedenen Mentorgrößen (Flächen, Zellenanzahl, Streckung, Startgewicht, Schirmgewicht etc.) und stelle sie online.

Warte schon die ganze Zeit darauf.

Gruss
                  Gebi

Kommentar

• Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

Zitat von Gebi
                    Hallo Hannes, das Wetter ist schlecht und Du hast bestimmt Zeit Dich an den Computer zu setzen
                    Genau !!!

Ab an den Rechner, Hannes.
                    Ich bin auch schon auf die technischen Details und die Farbpalette gespannt.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• Hannes Papesh
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2001
                      • 885
                      • Hannes Papesh
                      • Absam

Hi Jungs!

-langsam, langsam!
                      Heute hatte ich Kindergeburtstag (mein Jüngster wurde 7)!
                      Außerdem habe ich ca. 2 Stunden am Notebook meiner Mutter rumgebastelt (Problem mit Virenprogramm).
                      Ich hoffe, morgen steht die Mentor Seite (Pipo ist schon dran).
                      :-)

Servus!

Hannes
                      unchained

Kommentar

• pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

es steht mal was auf der Homepage

P.
                        NOVA

Kommentar

• saonb
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2007
                          • 82
                          • Alex

@Hannes+pipo

Hi,
                          is ja schön und nett das Bildchen usw. ...
                          aber naja ich denke ich sprech hier schon ein paar Leuten aus der seele wenn ich sage, das uns die Daten etwas mehr interessieren !!!

gebt mal ein wenig Gas !

Gruß

Alex

Kommentar

• malo
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2005
                            • 113
                            • Matthias Lobmayer
                            • Zürich

Hallo Hannes,
                            könntest Du vielleicht auch die Skizzen von Artax und Mentor auf die Seite (Produkte->Übersicht) stellen? Ich würde eure Evolution gerne mal nachvollziehen!

Kommentar

• pipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2002
                              • 2745
                              • Philipp Medicus
                              • Absam bei Innsbruck

Hi!

hier gibt's schonmal die technischen Daten. Die Produktseite ist spätestens morgen Abend/Nacht online.

> könntest Du vielleicht auch die Skizzen von Artax und Mentor auf die Seite
                              > (Produkte->Übersicht) stellen?

meinst du die Grundrissgrafiken?

vG!

Pipo
                              NOVA

Kommentar

• malo
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.04.2005
                                • 113
                                • Matthias Lobmayer
                                • Zürich

Aktuell führt der link "Mentor" von den techn. Daten zum rookie...
                                ja genau, die Grundrissgrafiken, wenns geht für eine Grösse damit man die Grössenverhältnisse im Vergleich zu Artax und Mamboo sieht.
                                Die Grössen beim Mentor kommen mir so verschoben vor: S für 80-100kg?
                                Mas bedeutet das (EN) beim GüSi?

Kommentar

Lädt...