Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
@ Zweifel
.... eben es macht Spass. Und dazu gehört halt einen fetter Seitenhieb auf die Nachkommatastelle.
Oder gefällt Dir der Tipp besser: 9,15349875306654?
Werde ich damit aufgenommen ? Was gibt´s eigentlich zu gewinnen ? Hat einer einen Preis ausgelobt ? Vielleicht der Hannes für den besten Tipp ?
Beste Fliegergrüße
Jörg
PS: abgesprochen habe ich mit Markus nix - waren halt zwei Idioten und ein Gedanke zur gleichen Zeit; kenne ihn nicht .....Zuletzt geändert von JörgE; 12.11.2007, 14:57. Grund: hatte mich um 5 Stellen hinter dem Komma vertippt.....Kommentar
-
Neuster Stand:
8.2: Piti / JörgE
8,4: Flygeri
8,5: ash26
8,6: Greenling
8,7: "frei"
8,8: JHG / Urs
8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik
9,0: Zweifel / Futz (welch verwirrender Name)
9,1: Bruno1
Gruss,
Jürg
PS: Ich wurde bezüglich "Preisgeld" angefragt. Also Jungs, folgendes Angebot:
"Den Siegern spendiere ich einen feinen Grillabend - nach einem schönen Thermikflug bei uns im Engelbergtal (Schweiz). Landeplatz gleich vor meinem Grillplatz.Kommentar
-
mikNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
fyi, das Ergebnis kannst Du in der nächsten od. übernächsten Ausgabe des Gleitschirm Magazins nachlesen
gruß mik
btw: die aktuelle Tabelle ist ua. hier zu finden: http://berg.heim.at/tibet/450033/Gli.../gleitzahl.htmNOVA
http://www.facebook.com/novawingsKommentar
-
Sehe ich genau so, wobei ich denke, dass es eher das Know-How (Computerunterstützung, erfahrene Testpiloten, genügend finanzielle Mittel für die weitere Entwicklung) ist wo Nova einfach eine Nasenlänge vorne ist. So wie ich die Jungs von den anderen Herstellern kenne, fehlt es nicht am Ehrgeiz oder an der Motivation. Da kann wohl einzig Advance noch einigermassen mithalten wobei auch hier leistungsmässig der aktuelle 1-2er mit einem 8,3 gemessen wurde...
Jürg
Ich kenne die finanziellen Mittel von Nova und Advance nicht, du offensichtlich die unsrigen?!?! Ich kann dir sagen und das wird dir auch Hannes vermutlich bestätigen können, dass die Entwichlung der Geräte nicht primär von den finanziellen Reserven einer Firma abhängig ist. Wir bei TEAM 5 haben im letzten Jahr enorm in Software und aufwändige aerodynamische Simulationen investiert (siehe die diversen Berichte von Malte Janduda). Die Resultate sind dabei erstaundlich ernüchternd. Es stimmt, dass das bauen von vielen Prototypen hilft Erfahrungen aufzubauen und Prototypen kosten bekanntlich ja auch Geld. Trotzdem kann ein Entwickler mit nur einem Prototypen ein super glückliches Händchen haben und mit sehr wenig Aufwand ein tolles Gerät auf den Markt bringen. Geld und Erfahrung sind kein Garant für gute Geräte. Für mich ist es wichtig selber zu verstehen wie sich meine Konstruktion sich anfühlen in der Luft und da ist es unumgänglich selber die Dinger zu fliegen und durchzu testen. Ich hab früher auch für Konstrukteure getestet und da hast halt einen nie perfekt funktionierenden Link zwischen Konstrukteur und Testpilot, sprich zwischen Theorie und Praxis. Mal abgesehen, davon zählt ja nicht nur die reine Gleizahl eines Gerätes und wenn ein Hersteller sich das Ziel setzt die best gleitensten Geräte auf dem Markt zu bauen, dann disqualifiziert er sich von Vornherein, denn das bedeutet unweigerlich, dass er Kompromisse immer auf Kosten von Sicherheit und/oder Handling entscheidet. Was nützt mir tolles Gleiten, wenn ich die Kiste in der Thermik nicht ums Eck bringe? Was nützt mir ein gutes Beissen in der Thermik wenn ich es nicht vermittelt kriege, geschweige denn mein Gerät in der Thermik nicht frei platzieren kann wie ich es gerne hätte?
Nimm zum Besipiel den Testbericht im letzten Gleitschirm Magazin. Nebst unserem GREEN wurde da der Alpha getestet, beide DHV 1er. Unser GREEN hat zumindest in Sachen Leistung die Nase klar vorne, der Rest ist dann eh Geschmacksache. Soviel ich weiss der erste 1er mit einer 8! Wo ist da Advance, wo ist da Nova?
Wir hatten die Möglichkeit am Freitag vor einer Woche unser BLUE neben einem Mentor fliegen zu lassen - ein Komentar erübrigt sich! Ich bezweifle nicht, dass der Mentor ein tolles Gerät wird, dass es jedoch Leistungsmässig vorne wegschwimmt weiss ich zu bezweifeln, denn dei Aerodynamik gilt für Nova wie für alle anderen gleich und das sind die Karten relativ schnell verteilt.
Gruss
Dani
TEAM 5Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
-
Hallo Jürg,
Ich kenne die finanziellen Mittel von Nova und Advance nicht, du offensichtlich die unsrigen?!?! Ich kann dir sagen und das wird dir auch Hannes vermutlich bestätigen können, dass die Entwichlung der Geräte nicht primär von den finanziellen Reserven einer Firma abhängig ist. Wir bei TEAM 5 haben im letzten Jahr enorm in Software und aufwändige aerodynamische Simulationen investiert (siehe die diversen Berichte von Malte Janduda). Die Resultate sind dabei erstaundlich ernüchternd. Es stimmt, dass das bauen von vielen Prototypen hilft Erfahrungen aufzubauen und Prototypen kosten bekanntlich ja auch Geld. Trotzdem kann ein Entwickler mit nur einem Prototypen ein super glückliches Händchen haben und mit sehr wenig Aufwand ein tolles Gerät auf den Markt bringen. Geld und Erfahrung sind kein Garant für gute Geräte. Für mich ist es wichtig selber zu verstehen wie sich meine Konstruktion sich anfühlen in der Luft und da ist es unumgänglich selber die Dinger zu fliegen und durchzu testen. Ich hab früher auch für Konstrukteure getestet und da hast halt einen nie perfekt funktionierenden Link zwischen Konstrukteur und Testpilot, sprich zwischen Theorie und Praxis. Mal abgesehen, davon zählt ja nicht nur die reine Gleizahl eines Gerätes und wenn ein Hersteller sich das Ziel setzt die best gleitesten Geräte auf dem markt zu bauen, dann disqualifiziert er sich von Vornherein, denn das bedeutet unweigerlich, dass er Kompromisse immer auf Kosten von Sicherheit und/oder Handling entscheidet. Was nützt mir tolles Gleiten, wenn ich die Kiste in der Thermik nicht ums Eck bringe? Was nützt mir ein gutes Beissen in der Thermik wenn ich es nicht vermittelt kriege, geschweige denn mein Gerät in der Thermik nicht frei platzieren kann iwe ich es gerne hätte?
Nimm zum Besipiel den Testbericht im letzten Gleitschirm Magazin. Nebst unserem GREEN wurde da der Alpha getestet, beide DHV 1er. Unser GREEN hat zumindest in Sachen Leistung die Nase klar vorne, der Rest ist dann eh Geschmacksache. Soviel ich weiss der erste 1er mit einer 8! Wo ist da Advance, wo ist da Nova?
Wir hatten die Möglichkeit am Freitag vor einer Woche unser BLUE neben einem Mentor fliegen zu lassen - ein Komentar erübrigt sich! Ich bezweifle nicht, dass der Mentor ein tolles Gerät wird, dass es jedoch Leistungsmässig vorne wegschwimmt weiss ich zu bezweifeln, denn dei Aerodynamik gilt für Nova wie für alle anderen gleich und das sind die Karten relativ schnell verteilt.
Gruss
Dani
TEAM 5
Besten Dank für Deine Stellungnahme - ist sicher für alle hier im Forum sehr interessant! Ich wollte mit meinem Statement keine anderen Hersteller schlecht machen, wenn dass trotzdem so rüberkamm dann sorry!
Wir alle im Forum werden ein Auge auch auf Eure Schirme werfen und die weitere Entwicklung mit Spannung beobachten.
Jungs, für die die's interessiert: http://www.team5.at
Viele Grüsse,
JürgZuletzt geändert von Zweifel; 12.11.2007, 15:39.Kommentar
-
Tia, sag ich ja schon lange. Daher sehe ich freudig dem Grillabend beim Jürg und dem Erhalt des Nova Shirts entgegen.....
GeriKommentar
-
Nimm zum Besipiel den Testbericht im letzten Gleitschirm Magazin. Nebst unserem GREEN wurde da der Alpha getestet, beide DHV 1er. Unser GREEN hat zumindest in Sachen Leistung die Nase klar vorne, der Rest ist dann eh Geschmacksache. Soviel ich weiss der erste 1er mit einer 8! Wo ist da Advance, wo ist da Nova?Kommentar
Kommentar