Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waidlerin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2007
    • 694

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Zitat von XC
    Wir haben den RA in der Grösse M, ich mit 15kg Zusatzgewicht am unteren Limit, zu viert getestet, es hat keinen aus den Socken gehauen.
    Ihr Schweizer habt es gut! Könnt euch zu viert an einen Schirm hängen. Das ist in DHV-Land leider nicht gestattet, egal, ob es einen dabei aus den Socken haut oder nicht.

    sorry, Späßle g'macht

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Nun Jürg,

      mein Kombuder funzt wieder,

      so ne Grillpartie im Engelberger Tal, da war ich neulich und vom Titlis bin ich schon 1972 mit Ski abgefahren, würde mich auch freuen und so gebe ich hiermit meine GZ-Schätzung ab. (GZ=Gleitzahl nicht Gurtzeug)

      Hmm! Alle übertreiben ständig, eh klar. Mein Epse haut Sigma 6 in die Pfanne. Omega 06 hat mer au schon ausgekurbelt und Epse soll nur 8,3 haben.

      Hiermit mein Vote für Mentor: 8,6 und kein Stück mehr!

      WA

      PS. darf ich als Trostpreis trotzdem kommen?
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • Zweifel
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2007
        • 134
        • Jürg Zweifel
        • Stans / Schweiz

        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Letzter Stand des Wettbüros:

        8,2: Piti
        8,4: Flygeri
        8,5: ash26
        8,6: Greenling / luaas / WA
        8,7: Gebirgler / Wiesel / Flying Cat
        8,8: JHG / Urs / Schwizer / gueneps / JuergenFliege
        8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin / Micha0365
        9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
        9,1: Bruno1
        9,2: JörgE

        Zusatzinfos:
        1) Wir sprechen vom Nova Mentor Grösse M
        2) Aktueller Durchschnitt nach JHG (Weisheit der Vielen): 8,78
        3) Preisgeld: Den Siegern winkt ein exklusiver und exquisiter Grillabend - nach einem schönen Flug bei uns im Engelbergtal (Schweiz) - Landeplatz gleich beim Grillplatz, PLUS ein cooles Nova-T-Shirt spendiert von Ther-Mik

        Gruss,
        Jürg

        PS: Wenn jemand noch einen Zusatzpreis spendieren will sind wir ganz Ohr
        Zuletzt geändert von Zweifel; 14.11.2007, 22:27.

        Kommentar

        • JuergenFliege
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2003
          • 283

          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Cellinski
          Zitat:
          Zitat von matts beck
          Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute auf Nova fixiert sind. Aber speziell die Familie Tattoo/Mamboo hat sich meines Erachtens deutlich von den meisten anderen Schirmen unterschieden. Vielleicht auch in der Leistung, vor allem aber im Handling! Es sind einfach sehr dynamische, agile Schirme, die eher unruhig fliegen und am Sitzbrett hebeln. Es gibt nun einfach viele Piloten die genau das mögen - und bei kaum einem anderen Hersteller finden. Dann gibt es natürlich viele (viel mehr), die das nicht mögen (wie z. B. Dein Epsilon-Rücksteiger - der Epsilon ist meines Erachtens das krasse, stark gedämpfte Gegenteil vom Mamboo). Die verteilen sich halt auf mehr Hersteller, die im Charakter eher untereinander vergleichbare 1-2er bieten. Also wirkt die Nova-Fraktion irgendwie geschlossen. Man mag diese Flügel eben - oder halt nicht. Wie sich das bei den neuen Flügeln mit wiederum anderer Charakteristik (zumindest Ra) entwickeln wird, sieht man ja dann...

          Super Posting - bin voll und ganz einverstanden!

          Gruss,

          Marcel
          mit Verlaub liebe junge Fliegerkollegen, es gibt ein Leben VOR dem Mamboo - auch da gabs schon eine geschlossene Nova-Fraktion - und die flog mit Überzeugung und Genuss den brettstabilen unkippeligen ARTAX!

          Nur so zum nachdenken für die Jungs und Mädels, die Ihr Brevet im 21. Jhdt. gemacht haben.
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar

          • XC
            Registrierter Benutzer
            • 29.02.2004
            • 782
            • Fritz Härtli
            • Züri Oberland

            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von matts beck
            Das habe ich überlesen - stimmt. Dann erklärt sich der Rest natürlich von selbst.

            Ähm - um jetzt den Thread völlig off topic zu führen: Hast Du mal den UP Trango3 in S (70-85 kg) in Betracht gezogen? Ist sicherheitstechnisch mit Aspen2/Ra vergleichbar (mindestens;-) geht genial gut und für Fun&Safety gehen 2er genau so wenig... außerdem hat er ein total geiles Handling. Und war schlussendlich der Grund, warum ich nun keinen Nova mehr fliege. Ich wollte ursprünglich auch einen 1-2er oder 2er und nun ist's der Trango geworden... flieg ihn mal, lohnt sich echt!
            Müsste man wirklich mal ausprobieren, man hört nur gutes. Ich versuch immer alles zu testen, wenn es eine Möglichkeit gibt. Nur es fliegen halt leider nicht alle die kleinen Grössen. Früher konnte ich noch die S-Grössen fliegen, das geht jetzt auch nicht mehr, nachdem ich an der Ausrüstung massiv abgespeckt habe. Ein Freund von mir hat den L und findet ihn in allen Belangen sehr gut.

            Greetz
            Fritz
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar

            • JuergenFliege
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2003
              • 283

              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von matts beck
              Wer Mamboo/Tattoo fliegt, hat halt einfach kaum Alternativen was das Handling angeht.
              Auch das würde ich nicht unterschreiben, der Chili von Skywalk z.B. ist genauso dynamisch und kippelig wie der Mamboo.
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar

              • fritz
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 557

                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Hallo XC,
                Zitat von XC
                Müsste man wirklich mal ausprobieren, man hört nur gutes.
                Greetz
                Fritz
                würde mich auch außerordentlich interessieren wieviel besser der geht.
                Der kleine Aspen geht gut, aber die Hochleister ziehen im Gleitflug demoralisierend vorbei.

                Grüsse
                von Fritz

                Kommentar

                • XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.02.2004
                  • 782
                  • Fritz Härtli
                  • Züri Oberland

                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von fritz
                  Hallo XC,

                  würde mich auch außerordentlich interessieren wieviel besser der geht.
                  Der kleine Aspen geht gut, aber die Hochleister ziehen im Gleitflug demoralisierend vorbei.

                  Grüsse
                  von Fritz
                  Hallo Namensvetter

                  Ich glaube eher, dass liegt an den kleinen Grössen. Als Kleinschirm-Fraktionsflieger tragen wir halt das Los des schlechteren Gleitens. Dafür haben wir wieder in enger Thermik den Vorteil gegenüber den grossen Tüten, natürlich bei etwa gleicher Flächenbelastung.

                  Greetz
                  Fritz
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar

                  • tigloo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2006
                    • 170

                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von tigloo
                    Hi Hannes,

                    da ich bei Euch direkt keine Antwort bekommen habe und es vielleicht hier auch einige interessiert: wie ist Eure Empfehlung für Piloten, die genau zwischen 80 und 85kg Abfluggewicht haben? Den S oder XS nehmen?

                    Wird der XS auch bald zertifiziert oder hängt der erstmal in der Warteschleife?
                    Für die, die wie ich auch am unteren Ende der 60kg-Marke dümpeln: Hannes hat sofort geantwortet, nur mein Spamfilter hat's geschluckt.

                    Hallo Till!

                    Danke für Dein Interesse am Mentor XS!
                    Der XS wird wohl bis 90kg gehen. Der Proto schaut sehr gut aus: wird bald zu
                    haben sein.

                    Servus!

                    Hannes
                    Das wäre natürlich total genial und mit einem Fluggewicht bis 90kg gäbe es dann auch noch genug Spielraum für Equipment auf langen Strecken.

                    Viele Grüße,

                    Till

                    Kommentar

                    • fritz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 557

                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Hallo Hannes,

                      wir hatten das Thema Gleiten der kleinen in Vergleich zu den großen Größen schon mal.
                      Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du gesagt, es dürfte nicht allzu viel Unterschied sein, aber Du wärest auch interessiert das mal "nachzumessen".


                      Zitat von XC

                      Ich glaube eher, dass liegt an den kleinen Grössen. Als Kleinschirm-Fraktionsflieger tragen wir halt das Los des schlechteren Gleitens. Dafür haben wir wieder in enger Thermik den Vorteil gegenüber den grossen Tüten, natürlich bei etwa gleicher Flächenbelastung.

                      Greetz
                      Fritz
                      Wie wäre es, Hannes, beim Mentor mal auszuprobieren, wie Groß der Unterschied in der Gleitzahl (besonders beschleunigt) bei den unterschiedlichen Größen ist?

                      Ich gehe davon aus, daß Ihr schon aus personellen Gründen recht gute kleine Größen baut.

                      Ich werfe mal aus meiner Erfahrung (83kg Abfluggewicht) Zahlen in den Ring:
                      Ich fliege Schirme DHV 1-2, meistens DHV2, an der Gewichtsoberkante mit normalem Gurtzeug.
                      zB. Oasis, Vulcan, Zoom, Aspen
                      Im Vergleich zu meinen Fliegerkollegen, die etwa gleich belastete ebenbürtige Schirme der Größe M fliegen:
                      ...Im Trimm habe ich mit einem 2er etwa die Gleitzahl eines 1-2er's der Größe M
                      ...Beschleunigt (Arme ganz oben) sieht es für mich noch schlechter aus.
                      Gegen ältere L Schirme DHV 1-2 habe ich in der Regel auch mit einem modernem 2er im Gleiten keine Chance.

                      Gruß Fritz

                      Kommentar

                      • Christof Wenger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2006
                        • 20
                        • chwe

                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Zitat von XC
                        Da ich Vielflieger und seit Anfang dabei bin, habe ich vom Wettkampfschirm bis zum 1-2er eigentlich schon alles geflogen. In letzter Zeit wechsle ich zwischen 1-2er und 2er ab. Ab und zu fliege ich auch 2 Tüten. Wen du in der Schweiz im CCC in der Fun&Safety Klasse mitfliegen willst (machte ich z.B im 2002/2003) brauchst du sowieso ein 1-2er.

                        Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest wüsstest du, dass der RA in der Grösse XS nicht kommt. Wir haben den RA in der Grösse M, ich mit 15kg Zusatzgewicht am unteren Limit, zu viert getestet, es hat keinen aus den Socken gehauen. Er wurde auch von keinem gekauft.

                        Laut NOVA müsste man von der Leistung her den Mentor schon mit einem 2er vergleichen, oder findest du nicht auch?

                        Greetz
                        Fritz

                        P.S. Ich fliege meine Schirme eine Saison

                        Nur so nebenbei
                        Ich bin den Aspen 2, 28 eine Saison geflogen, vielmals auf Strecke. Da gabs einige Hunterter. In diesem Jahr wars der Ra M, auch einige Hunderter.

                        Das Fazit ist für mich klar, bezüglich Gleiten ist der Ra M spürbar besser als der Aspen 2 und das eindeutig.
                        Bezüglich Anspruch an Pilotenkönnen in harten, ruppigen Verhältnisssen verlangt der Ra aber auch mehr.

                        So, weiter gehts mit dem Mentor....

                        Gruss Christof

                        Kommentar

                        • Jürgen T.
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2006
                          • 8

                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Ich konnte gestern Peters Mentor probefliegen. (Danke)
                          Bei einem schwachen Wind bis max. 15 kmh reichte es an unserem 50m Hang aber nur zu zwei verzögerten Abflügen.
                          Das Starthandling konnte ich durch mehrmaliges Aufziehen aber gut austesten. Im Vergleich zum Mamboo kommt der Mentor etwas langsamer über den Piloten. Dies würde ich aber nicht als verzögert (wie es der DHV im Testprotokoll beschreibt) bezeichnen. Für weniger routinierte Piloten sicher einfacher. Selbst bei fast null Wind stieg der Schirm gleichmäßig zum Scheitelpunkt. Leichtes anbremsen führte nicht zum Abkippen, wie es mir beim Golden 2 ein paarmal passiert ist. Ist der Schrim einmal zur Seite abgekippt lässt er sich leichter durch Bremse und unterlaufen wieder nach oben führen als der Mamboo. Alles in allem würde ich die Starteigenschaften auch für Gelegenheitspiloten als recht einfach bezeichnen.
                          Zu meinen kurzen Flügen kann ich über die Flugeigenschaften nur sehr wenig sagen. Ich hatte den Eindruck, dass die Steuerkräfte nicht höher lagen wie beim Mamboo, (für mich wichtig, bei längeren Flügen) und dass er beim Kurven noch etwas flacher dreht.
                          Näheres, wenn ich den Schirm noch einmal bekomme.

                          Gruß

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • mark

                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Frage:

                            Sind schon Halb soviele Mentor M im Umlauf wie Beiträge darüber im Forum?

                            Markus

                            Kommentar

                            • Hannes Schwienbacher
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2006
                              • 5
                              • Hannes Schwienbacher
                              • St. Walburg in Ulten

                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von mark
                              Frage:

                              Sind schon Halb soviele Mentor M im Umlauf wie Beiträge darüber im Forum?

                              Markus
                              Würde mich auch interessieren! Wie siehts aus mit Testberichte? Eigenschaften im Vergleich zum Mamboo? Ihr habt sicher alle den Beitrag von Marcel Dettling gelesen, der einen begeisterten Mamboo Piloten schon etwas zum Nachdenken bringt.
                              Nicht immer nur über die Gleitzahl diskutieren. (die wir real ia eh nie erfliegen) Schreibt mal was interessantes rein!

                              Grüsse, Hannes
                              www.fliegen-in-suedtirol.com

                              Kommentar

                              • sollbuchstelle
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2007
                                • 44

                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hab ich heute auf Ingos Seite gefunden:

                                "Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören das der Nova Mentor in der Größe L
                                das Gütesiegel ( LTF ) mit 1-2 bestanden hat."

                                Kommentar

                                Lädt...