AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Nochmals eine Replik und ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis:
Ganz grundsätzlich: man wird nie sagen können, dass eine Herstellerangabe beim Trimmspeed "falsch" ist. Man muss sich nur an einem genügend warmen Tag genügend in die Höhe begeben, möglichst noch bei tiefen Luftdruck und voilà, der Geschwindigkeitsmesser auf dem GPS geht massiv nach oben. Dementsprechend ist es aber auch extrem schwierig, eine "richtige" Geschwindigkeitsangabe zu machen. Man müsste sich a) auf Standardbedingungen einigen und hat dann b) immer noch das Problem, wie man den Absolutwert bestimmt.
Kleines Beispiel und damit gerade die Replik an Mark: er schreibt ein Proto mit 42km/h Trimm bei -10 Grad auf 1500m. Wechseln wir in den Sommer, fliegen auf 2500m bei 20 Grad. Schwupps, da geht der Schirm schon 47km/h im Trimm!!! Bin darum etwas im Zweifel, ob diese Angabe stimmt, sorry!
Wenn man Meereshöhe, Luftdruck und Temperatur berücksichtigt, so kommt man bei den Umrechnungen auf ein hinreichend genaues Ergebnis, die Abweichung ist ganz sicher kleiner als 1km/h, wenn wir im Bereich des GS-Trimmspeed sind. Gilt natürlich nur für gleiche Schirmbeladung, gleiches Gurtzeug, gleichen Piloten, etc.
Einen Absolutwert für den Trimmspeed anzugeben ist wie oben erwähnt gar nicht so simpel. Einfach mal GPS ablesen genügt sicher nicht... meine im ersten Post erwähnte Rechnung zur Bestimmung der Absolutgeschwindigkeit war wie gesagt ausgeklügelt. Ausgleichsrechnung im Wesentlichen. Ich wollte darüberhinaus auch prüfen, ob der Schirm mit Gegen-, Rücken- und Seitenwind gleich schnell fliegt. Selbstverständlich gegenüber der Luft, was in total laminaren Bedingungen theoretisch der Fall wäre, doch im Real Life selbst bei laminaren Küstenflugbedingungen nicht zwingend der Fall zu sein braucht.
@XC: meine Aussagen gelten für einen Schirm der Grösse M. Kann schon sein, dass die kleineren Grössen eher langsamer sind. Zumindest die Flächenbelastung ist niedriger und damit sinkt die Penetration (Geschwindigkeit) bei Turbulenz wohl deutlich rascher. 34km/h auf Scheidegg-Höhe ist ja auch gar nicht so wenig: 1000m höher geht der Schirm schon 2-3km/h schneller.
Gruss,
Marcel
Nochmals eine Replik und ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis:
Ganz grundsätzlich: man wird nie sagen können, dass eine Herstellerangabe beim Trimmspeed "falsch" ist. Man muss sich nur an einem genügend warmen Tag genügend in die Höhe begeben, möglichst noch bei tiefen Luftdruck und voilà, der Geschwindigkeitsmesser auf dem GPS geht massiv nach oben. Dementsprechend ist es aber auch extrem schwierig, eine "richtige" Geschwindigkeitsangabe zu machen. Man müsste sich a) auf Standardbedingungen einigen und hat dann b) immer noch das Problem, wie man den Absolutwert bestimmt.
Kleines Beispiel und damit gerade die Replik an Mark: er schreibt ein Proto mit 42km/h Trimm bei -10 Grad auf 1500m. Wechseln wir in den Sommer, fliegen auf 2500m bei 20 Grad. Schwupps, da geht der Schirm schon 47km/h im Trimm!!! Bin darum etwas im Zweifel, ob diese Angabe stimmt, sorry!
Zitat von piti
Einen Absolutwert für den Trimmspeed anzugeben ist wie oben erwähnt gar nicht so simpel. Einfach mal GPS ablesen genügt sicher nicht... meine im ersten Post erwähnte Rechnung zur Bestimmung der Absolutgeschwindigkeit war wie gesagt ausgeklügelt. Ausgleichsrechnung im Wesentlichen. Ich wollte darüberhinaus auch prüfen, ob der Schirm mit Gegen-, Rücken- und Seitenwind gleich schnell fliegt. Selbstverständlich gegenüber der Luft, was in total laminaren Bedingungen theoretisch der Fall wäre, doch im Real Life selbst bei laminaren Küstenflugbedingungen nicht zwingend der Fall zu sein braucht.
@XC: meine Aussagen gelten für einen Schirm der Grösse M. Kann schon sein, dass die kleineren Grössen eher langsamer sind. Zumindest die Flächenbelastung ist niedriger und damit sinkt die Penetration (Geschwindigkeit) bei Turbulenz wohl deutlich rascher. 34km/h auf Scheidegg-Höhe ist ja auch gar nicht so wenig: 1000m höher geht der Schirm schon 2-3km/h schneller.
Gruss,
Marcel
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