Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ciao Ihr Mentor Flieger!
Habt Ihr schon mal die Geschwindigkeit Eures Flügels gemessen? Also Trimm und Vollgas?
Im Testprotokoll (http://video.euroapr.de/pdf/testberi...Mentor%20S.pdf ist der S auch wieder nur mit 36/46km/h angegeben?
Kommt mir arg langsam vor. Stimmt das wirklich?
Danke!
EDIT: Hab grad gesehen das diesen Thema schon weiter vorne im Thread diskutiert wurde.
@Hannes: Du wolltest da noch mal Nachfragen. Hast Du Infos zum Thema? Wie schnell habt Ihr den Flügel gemessen?
Cheers!
avi... (der den S umbedingt mal testen will aber nicht ganz sicher ist wo mo man im Badner Ländle so eine Flügel am einfachsten herbekommt)
Wenn das stimmt...
Ich kann es fast nicht glauben, das wäre wirklich langsam.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo!
Wenn das Wetter mitspielt und der ausständige Test (unteres Gewicht) mit dem Mentor XS bald gemacht wird, kann man ca. 2-3 Wochen mit den ersten Geräten rechnen.
Bitte die Speedangaben im Protokoll nicht überbewerten!
An dem Tag des Mentor S Tests war z.B. immer ziemlich starker Wind (je nach Höhe nur in der Talinversion war es einigermaßen ruhig). Unter diesen Umständen ist es nicht möglich mit dem GPS die Geschwindigkeiten genau zu messen.
Der Mentor S dürfte noch etwas schneller als der Mentor M sein (hat den gleichen Trimmweg). Und der ist mindestens so schnell wie der Mamboo M. Niemand hat sich je beschwert, dass der zu langsam sei.
:-)
Servus!
HannesunchainedKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
[QUOTE=Hannes Papesh;190784]Hallo!
Wenn das Wetter mitspielt und der ausständige Test (unteres Gewicht) mit dem Mentor XS bald gemacht wird, kann man ca. 2-3 Wochen mit den ersten Geräten rechnen.
Bitte die Speedangaben im Protokoll nicht überbewerten!
An dem Tag des Mentor S Tests war z.B. immer ziemlich starker Wind (je nach Höhe nur in der Talinversion war es einigermaßen ruhig). Unter diesen Umständen ist es nicht möglich mit dem GPS die Geschwindigkeiten genau zu messen.
Der Mentor S dürfte noch etwas schneller als der Mentor M sein (hat den gleichen Trimmweg). Und der ist mindestens so schnell wie der Mamboo M. Niemand hat sich je beschwert, dass der zu langsam sei.
:-)
Servus!
hallo hannes,
was heisst-die speedangaben- im protokoll nicht überbewerten?
sind solche messungen nicht repräsentativ?
wie ist es denn dann mit anderen testkriterien,wie klappern,etc.?
werden die nicht auch von den jeweiligen bedingungen(wind,eventuelle thermik)beeinflusst?
wie aussagekräftig sind also diese testprotokolle?
ihr macht doch sicherlich mit den geräten,die dann zur zulassung gegeben werden,geschwindigkeitsmessungen.warum werden diese ergebnisse hier nicht veröffentlicht?
es wird doch genug spekuliert!
für manche flieger scheinen ausserdem die "leistungsdaten" extrem wichtig zu sein.
wäre doch schade,wenn diese leute vom mamboo-nachfolger enttäuscht wären,falls der mentor nicht signifikant zulegen würde.
oder wir warten,wie "gleitschirm" den mentor testet.
gruss s lange
(kein mitarbeiter von niemandem)Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
hallo hannes,
was heisst-die speedangaben- im protokoll nicht überbewerten?
sind solche messungen nicht repräsentativ?
wie ist es denn dann mit anderen testkriterien,wie klappern,etc.?
werden die nicht auch von den jeweiligen bedingungen(wind,eventuelle thermik)beeinflusst?
wie aussagekräftig sind also diese testprotokolle?
ihr macht doch sicherlich mit den geräten,die dann zur zulassung gegeben werden,geschwindigkeitsmessungen.warum werden diese ergebnisse hier nicht veröffentlicht?
Ich kann mich noch gut erinner, wie der DHV die Speedangaben des Güsi-Tests rausgenommen hat. Ist halt immer eine Frage, wie gemessen wurde. Und unter welche Bedingungen. Im Sommer hats 30 Grad, im Winter -5 Grad: das macht gleich einmal 2 km/h aus! Die einen messen nach dem Start auf 2300m, die anderen in Bassano vor der Landung auf 200m, macht noch einmal 2 km/h! Und jetzt sag mir bitte, wie man hier objektiv vergleichen kann!
Und dass Hersteller Leistungsangaben veröffentlichen, ist doch ein alter Hut. Mein Apache aus Anno 1992 hätte auch GZ unendlich haben müssen. Hatte er haber nicht! Dien einen geben es an, wie zB Advance, die anderen wie Nova oder GIN lassen es. Meiner Meinung sind nur die Angaben von Axis und MAC nachvollziehbar. Und sicher nicht die von Advance. Und SICHER nicht die von para2000.org!
Und: ja, Gütelsiegeltests hängen viel von den Umständen ab. Deswegen müssen wir aber trotzdem irgenwem vertrauen können. Und nach alldem, was wir so gehört und gelesen haben, glaube ich den Leuten, die EN machen sicher nicht weniger als Küng und Co.
A.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi Siegmar,
mach kein Scheiß, hast doch nicht gekündigt- will wieder nach SA.
Wenn ich die Kiste bekomme, nehm ich sie am WE nach Bassano mit.
Kriegst endlich mal ne seriöse Aussage drüber. Wirst es kaum glauben, brauch den S obwohl ich etwas zugelegt habe.
Zieh Dich warm an mit deinem Rebelllllll, möglicherweise werde ich zum Novaschist(rist).
GünterZuletzt geändert von gueneps; 16.01.2008, 22:14.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi Siegmar,
mach kein Scheiß, hast doch nicht gekündigt- will wieder nach SA.
Wenn ich die Kiste bekomme, nehm ich sie am WE nach Bassano mit.
Kriegst endlich mal ne seriöse Aussage drüber. Wirst es kaum glauben, brauch den S obwohl ich etwas zugelegt habe.
Zieh Dich warm an mit deinem Rebelllllll, möglicherweise werde ich zum Novaschist(rist).
Günter
hast du wieder weinhaltige getränke konsumiert?
na ja, immerhin wird der mentor ja nicht langsamer als dein epsilon 5 sein und vielleicht gibts ihn auch in deiner lieblingsfarbe türkis
frag aber lieber mal nach,ob er auch um 50cm gekürzte bremsleinen verträgt
viel spass in bassanoKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo!
Wir messen intern nie absolut, sondern immer relativ.
D.h. wir haben eine Referenzgerät, das wir nur für Vergleichsflüge verwenden. Über diese relativen Unterschieden können wir Aussagen treffen. Absolute Zahlen zu ermitteln ist jedoch sehr schwer und aufwendig: Gleitschirm macht das mit bewundernswertem Einsatz. Auch die fliegen aber immer relativ zu einem absolut vermessenen Gerät.
Aus diesen Relativmessungen wissen wir, dass der Mentor M im Grundspeed ca. gleich schnell bis einen Hauch schneller ist als der Mamboo M. Im max. Speed ist der Mentor etwas schneller. Die Speedzunahme durch den Einsatz des Beschleunigers dürfte laut unseren Testpiloten ca. 13km/h betragen.
Der Mentor S hat gegenüber dem Mamboo S eine effektiveres Beschleunigungssystem (das selbe wie der Mentor M: der Mamboo S hatte ein reduziertes). Der kleinere Flügel (S) macht somit mehr Anstellwinkelveränderung als der M mit (gleicher Beschleunigerweg, weniger Flügeltiefe). Wir schätzen die Speedzunahme damit etwas höher als die des M.
Bitte selbst ausprobieren.
Danke!
HannesZuletzt geändert von Hannes Papesh; 17.01.2008, 10:13.unchainedKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ciao Hannes
Vielen Dank für die Informationen!
Es ist wirklich super ab und zu solche Infos aus erster Hand zu bekommen. Schade das sich nicht mehr "echte" Insider in diesem Forum äussern (wobei ich mir das auch gut überlegen würde wenn ich so manches Feedback hier lese)
Cheers!
avi...
---------------------------------------
Kein Nova Teampilot (seit 96 in der Grundschulung keinen Nova mehr geflogen, aber ich hoffe das ändert sich demnächst)Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Was muss einem eigentlich passieren das man immer so negativ eingestellt ist
Cheers!
avi...Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo mitnan´d
Jeder von euch hat ein GPS oder kennt sicher jemanden der jemanden kennt der ein GPS hat *g*
Messt euren Geschwindigkeitszuwachs doch selber raus. Hände rauf, aufs GPS schaun, vollgas, aufs GPS schaun, merken. 180° Drehung, das gleiche nochmal und der Mittelwertt ist euer Speed.
Und zu den Angaben der Hersteller: Das sind meistens Rechenwerte...
Nehmt das GPS, setzt einen Trackpunkt, fliegt über eine gewisse Höhendifferenz gerade aus, setzt nen Track, messt die Strecke im PC aus, und errechnet eure Gleitzahl. Wiederholt das beliebig oft, bei beliebigem Wetter.
Manche werden weinen, wenn sie ihre reelle Gleitzahl rausmessen.
Es ist bei einem Schirm nichts wichtiger als sich sicher und wohl darunter zu fühlen.
Es hilft euch nix, wenn ihr 100 meter über GND seits und 900m vor euch ist der letzte Baum und ihr kommt nicht drüber obwohl der Schirm ja GZ 10 hat...
Was bringts wenn der neue Flügel 0,3 GZ besser ist als der alte und ihr bremst dauernd 25cm an damit die Kiste ruhig ist, weil sie im Trimm so über euch wackelt...
Den Schirm den ihr behherrscht und dem ihr vertraut, das ist der Beste.
LG MartinWenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...Kommentar
Kommentar