Neuer Nova 1-2er 2007
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Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Dass Ther-Mik das Shirt eventuell sechsteln muss.
Letzter Stand der Wetten:
8,2: Piti
8,4: Flygeri
8,5: ash26
8,6: Greenling / luaas / WA
8,7: Gebirgler / Wiesel / Flying Cat / Gert
8,8: JHG / Urs / Schwizer / gueneps / JuergenFliege / Brahma
8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin / Micha0365
9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
9,1: Bruno1
9,2: JörgE
@Mark & Gernot
Falls Ihr mal eine halbe Stunde Zeit habt, ruft doch einfach mal beim ÖAeC an (http://www.aeroclub.at/kontakt.htm) und fragt nach wie die Zulassungsbestimmungen derzeit aussehen. Das ist einerseits unsere Interessensvertretung und gleichzeitig die zuständige Behörde.Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Sorry Kurbelmeister, ist nicht speziell für Dich gedacht. Wollte nur den (zugegebenermaßen nicht geglückten) Versuch machen, mich auf das GZ-Gedönse zu beziehen.
Also mit 8,8 gewinne ich, gebe aber gerne meinen Teil des t-shirts ab.
VG
PeterGruß PeterKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Es ist absolut üblich, dass der Hersteller beim Test Vorseriengeräte (also Prototypen) abgibt, die äußerlich mit dem Seriengerät nichts gemeinsam haben. Oft sind auch zB. mehrere Einschlaufmöglichkeiten für Trimmungsänderungen, manchmal auch Abnäher an einzelnen Bahnen, etc. drin; eben das Endergebnis der eigenen Tests. Protos sind aus Kostengründen oft ohne Design.
Wenn das Gerät dann bestanden hat, werden - so Gott (und der Hersteller) will - die Seriengeräte baugleich mit dem abgegebenen Proto produziert.
Aber da schließt sich schon die nächste Frage an. Wenn so ein Vorseriengerät, wie hier ganz in Blau ist, fehlen m.E. doch die Nähte die nötig sind um die andersfarbigen Stoffe in´s Ober- und/oder Untersegel einzunähen ??? Ohne diese Nähte (bzw. mit Abnähern) wäre es doch möglich, dass der Vorserienschirm ein anderes Flugverhalten als der Serienschirm hat. Deim Mentor S-Video meine ich ein Design, gleich dem Serienschirm zu erkennen. Vielleicht kann hier ein Hersteller etwas sagen. Gab es, gibt´s da Vergleichsflüge. Hat der DHV mal so einen Schirm und dann auch einen Serienschirm nachgetestet ?
Oder sind die Unterschiede und damit auch meine Frage völlig vernachlässigbar - so wie die Diskussion um die Gleitzahlzehntel ?
Gruß
JörgKommentar
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Der DHV hat vor einiger Zeit mal "anonym" Schirme aus der Serie gekauft und nachgetestet. Dabei wurden, wenn ich mich recht erinnere, keine gröberen Unstimmigkeiten festgestellt. In einem älteren Info war ein Artikel dazu, ich weiß aber nicht, in welchem.Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hi Jörg!
> Ohne diese Nähte (bzw. mit Abnähern) wäre es doch möglich, dass der
> Vorserienschirm ein anderes Flugverhalten als der Serienschirm hat.
> Oder sind die Unterschiede und damit auch meine Frage völlig vernachlässigbar?
Ja, das ist vernachlässigbar!
Entscheidend ist natürlich, dass das Material identisch mit dem Serienschirm ist. Ob eine Obersegelbahn aber einteilig, oder 3-teilig ist, macht keinen Unterschied.
Das kann man getrost vernachlässigen.
@ Tobias
zu deiner Kritik am Testflugvideo:
> Was schließen wir daraus? Die Videoaufzeichnung ist eine sinnvolle Sache,
> macht die Arbeit für die Testpiloten aber viel schwieriger, wenn so
> Korinthenkacker wie ich sich das dann auch tatsächlich ansehen. Und der Pilot
> ist halt doch mehr Mensch als Maschine.
Das sehe ich genau so. Deine Kritik (v.a. den "70% Klapper") teile ich übrigens.
Aber das ist ja der Sinn der Videoaufzeichnung, dass die Testflüge transparenter und damit natürlich auch kritisierbar werden.
Ich bin davon überzeugt, dass durch solche konstruktive Kritik die Qualität der Tests nur größer werden kann.
P.
...mal schauen, was damit gemeint ist, dass auf der DHV Seite "ab 2008" die Veröffentlichung der Testvideos angekündigt ist. (hier)
Lieber ist mir persönlich übrigens ein Testflug mit ein-, zwei nicht sauber ausgeführten Einzelmanövern, als ein Prozedere ohne jede Möglichkeit, mir irgendwas davon anzusehen.NOVAKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
> Ohne diese Nähte (bzw. mit Abnähern) wäre es doch möglich, dass der
> Vorserienschirm ein anderes Flugverhalten als der Serienschirm hat.
> Oder sind die Unterschiede und damit auch meine Frage völlig vernachlässigbar?
Ja, das ist vernachlässigbar!
Entscheidend ist natürlich, dass das Material identisch mit dem Serienschirm ist.
Ob eine Obersegelbahn aber einteilig, oder 3-teilig ist, macht keinen Unterschied.
Das kann man getrost vernachlässigen.
Wings of Change Nemesis kleben zu können, wurde mir extra ein weißes
Alien in weißem Schirm genäht.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Da wäre mal die Antwort von einem Konstrukteur interessant.
Die teilweise seher auswedig eingenähten Designs verändern sicher die Spannung im Segel.
Spekulaion: Soviel ich weiss, hat vor gar net allzu langer Zeit ein Hersteller ein Design welches eingenäht war gegen ein "aufgeklebtes" gewechselt, weil beim Fliegen auf de Seite wo das Design war sich das Öffnungsverhalten nach einem Klapper so negativ ausgewirkt hat, dass er eine Güsi Klasse höher gewesen wäre...
Andersrum habe ich mal bei einem Vortrag (von einem Konstrukteur) gehört, dass sie das (allerdings symmetrische) Design so einsetzen, dass es der Kappe zusätzliche Spannung gibt...
Außerdem glaube ich, dass die Serienstreuung der Geräte mehr ausmacht als das Design!
Spekulation Ende.
LG MartinWenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
hi pmhausen,
wollte auch mal ein anderes Design, habe bei verschiedenen Herstellern nachgefragt und eine logische Erklärung bekommen.
DER ZUSCHNITT!!!
Gruß Moses
P.s. machbar ist alles...Zuletzt geändert von moses; 24.01.2008, 12:48. Grund: Ja Robi, einfach immer ein Schritt voraus :-))Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Michael Nesler, Konstrukteur für WOC und Icaro, schreibt in seinem Buch "Nestflucht", dass das genähte Design durchaus Einfluss die Charakteristik eines Schirmes haben kann.
LucianHerausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]Kommentar
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AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo!
Testvideo:
Ich habe mir das Video im Detail angesehen (siehe http://www.nova-wings.com/temp/mentor_s_14_detail.zip). Laut Schatten hätte der Testpilot recht viel bremsen müssen: da müsste man die Bewegung des Armes sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die sieht.
Jedenfalls hat er offenbar das Manöver gleich wiederholt.
Protos im Gütesiegeltest:
Normalerweise haben die Protos nur ein vereinfachtes Design (weniger Arbeit in der Herstellung), als z.B. wie bei uns nur den vorderen Querstreifen, aber nicht die Zacken und den schmalen Streifen. Auch war es bisher üblich, einige Leinen durch Einschlaufungen zu verkürzen oder mit Schlaufen zu verlängern (Bremsen), oder die Kappe durch Abnäher, etc zu verändern . Die Academy ist da jetzt aber etwas heikler: wir müssen jetzt Serienkappen abgeben, mit Serienbeleinung (keine Knoten). Deshalb das fertige Design am Mentor S.
Das ist zwar etwas mehr Risiko für den Hersteller (muss für den Test mindestens eine Serienkappe bauen), dafür ist der Serienstart dann aber leichter (das Design macht kaum etwas aus, die Abnäher müssen gegebenfalls aber erst in die Schnittberechnung übertragen werden).
Servus!
HannesZuletzt geändert von Hannes Papesh; 24.01.2008, 19:07.unchainedKommentar
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Hallo! ......
Protos im Gütesiegeltest:
Normalerweise haben die Protos nur ein vereinfachtes Design (weniger Arbeit in der Herstellung), als z.B. wie bei uns nur den vorderen Querstreifen, aber nicht die Zacken und den schmalen Streifen. Auch war es bisher üblich, einige Leinen durch Einschlaufungen zu verkürzen oder mit Schlaufen zu verlängern (Bremsen), oder die Kappe durch Abnäher, etc zu verändern . Die Academy ist da jetzt aber etwas heikler: wir müssen jetzt Serienkappen abgeben, mit Serienbeleinung (keine Knoten). Deshalb das fertige Design am Mentor S.
Das ist zwar etwas mehr Risiko für den Hersteller (muss für den Test mindestens eine Serienkappe bauen), dafür ist der Serienstart dann aber leichter (das Design macht kaum etwas aus, die Abnäher müssen gegebenfalls aber erst in die Schnittberechnung übertragen werden).
Servus!
Hannes
Und wie war das dann mit dem Mentor L. Den empfand ich als durchweg blau ?
Ich denke mit Serienschirmen den Test durchzuführen ist, solange man nicht sicher weiß ob es tatsächlich keine Einflüsse auf das Flugverhalten hat, die sicherere Wahl. Und wenn ich mir die verschiedenen Aussagen ansehe (Zitat von Nesler, wenn´s richtig wiedergegeben ist) scheinen erfahrene Konstrukteure nicht einer Meinung zu sein. Ich begrüße daher diese "neue" (??) Vorgehensweise.
Gruß aus Heidelberg
JörgKommentar
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