AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Marcel!
Nochmals – wie schon im XContest-Kommentar – meine Hochachtung und Gratulation für diesen tatsächlich „beneidenswert“ tollen Flug!!!!
„Tue Gutes und sprich darüber...!“
Auch Deinen Bericht finde ich sehr informativ und gelungen. Es ist im übrigen ja auch nicht jedem gegeben, so einen Flug mit den Hintergrunddaten und -gedanken lesenswert zu Papier bringen zu können (Ich denke, gerade wegen solcher Berichte – es gibt sie leider immer weniger; würde sie gerne auch von anderen Cracks lesen; einige schreiben ja ab und an auch... – werden auch GS-Zeitschriften/-Bücher gekauft.). Also danke!
Ansonsten zu den eher unschönen Kommentaren hier im Forum: "Was ficht eine schweizerische Eiche...?"
Was mich bei Dir und auch anderen Piloten, die mit 1-2ern weite Aufgaben/Strecken fliegen, freut, ist gerade der Umstand, dass sie es – offenbar bewusst und überzeugt – mit 1-2ern tun (und dann auch schaffen ). Das spricht sicherlich in erster Linie natürlich für die jeweiligen Piloten, aber auch für die entsprechenden 1-2er-Schirme, deren Leistungspotential über die Jahre hinweg immer besser geworden ist (Aber sie bleiben dennoch 1-2er mit einem nach wie vor hohen Sicherheitspotential...).
Das – erfreuliche - Zeichen, welches auch Du mit diesem Flug wieder gesetzt hast, ist aus meiner Sicht also, dass unsereins Otto-Normal-Pilot nicht zwingend auf einen 2-er bzw. 2-3er um-/aufsteigen muss (die im Endeffekt dann vielleicht eher mit ihm fliegen als er mit ihnen...), um durchaus konkurrenzfähig individuell (bei Wettkämpfen natürlich nicht...) auf Strecke gehen zu können (Das gilt übrigens nicht nur für die Berge... ).
Dem Statement von JN schließe ich mich sofort an! Das ist doch der eigentliche Schlüssel zum erfolgreichen Fliegen!!!
Ansonsten sei hierzu nur soviel gesagt:
Dem hierfür Interessierten zeigt sich bei einem Blick auf die aktuellen und vergangenen einschlägigen Wertungskategorien des DHV-XC (Sport-Wertung) bzw. XContest (Standard-Wertung) schnell, dass sich unter den „erstplatzierten“ 1-2ern nur wenige „einschlägige“ Schirmmarken bzw. –modelle (von eigentlich maximal nur vier Herstellern) finden...
Nochmal, Marcel – mache (fliegerisch und "schriftstellerisch") weiter so!
Anerkennende Grüße aus dem nordostdeutschen Flachland,
Manfred
Hallo Marcel!
Nochmals – wie schon im XContest-Kommentar – meine Hochachtung und Gratulation für diesen tatsächlich „beneidenswert“ tollen Flug!!!!
„Tue Gutes und sprich darüber...!“
Auch Deinen Bericht finde ich sehr informativ und gelungen. Es ist im übrigen ja auch nicht jedem gegeben, so einen Flug mit den Hintergrunddaten und -gedanken lesenswert zu Papier bringen zu können (Ich denke, gerade wegen solcher Berichte – es gibt sie leider immer weniger; würde sie gerne auch von anderen Cracks lesen; einige schreiben ja ab und an auch... – werden auch GS-Zeitschriften/-Bücher gekauft.). Also danke!
Ansonsten zu den eher unschönen Kommentaren hier im Forum: "Was ficht eine schweizerische Eiche...?"
Was mich bei Dir und auch anderen Piloten, die mit 1-2ern weite Aufgaben/Strecken fliegen, freut, ist gerade der Umstand, dass sie es – offenbar bewusst und überzeugt – mit 1-2ern tun (und dann auch schaffen ). Das spricht sicherlich in erster Linie natürlich für die jeweiligen Piloten, aber auch für die entsprechenden 1-2er-Schirme, deren Leistungspotential über die Jahre hinweg immer besser geworden ist (Aber sie bleiben dennoch 1-2er mit einem nach wie vor hohen Sicherheitspotential...).
Das – erfreuliche - Zeichen, welches auch Du mit diesem Flug wieder gesetzt hast, ist aus meiner Sicht also, dass unsereins Otto-Normal-Pilot nicht zwingend auf einen 2-er bzw. 2-3er um-/aufsteigen muss (die im Endeffekt dann vielleicht eher mit ihm fliegen als er mit ihnen...), um durchaus konkurrenzfähig individuell (bei Wettkämpfen natürlich nicht...) auf Strecke gehen zu können (Das gilt übrigens nicht nur für die Berge... ).
Dem Statement von JN schließe ich mich sofort an! Das ist doch der eigentliche Schlüssel zum erfolgreichen Fliegen!!!
Ansonsten sei hierzu nur soviel gesagt:
Dem hierfür Interessierten zeigt sich bei einem Blick auf die aktuellen und vergangenen einschlägigen Wertungskategorien des DHV-XC (Sport-Wertung) bzw. XContest (Standard-Wertung) schnell, dass sich unter den „erstplatzierten“ 1-2ern nur wenige „einschlägige“ Schirmmarken bzw. –modelle (von eigentlich maximal nur vier Herstellern) finden...
Nochmal, Marcel – mache (fliegerisch und "schriftstellerisch") weiter so!
Anerkennende Grüße aus dem nordostdeutschen Flachland,
Manfred
Kommentar