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Die Liste bestätigt nur wieder das der Pilot wohl am meisten Einfluss auf die Leistung hat...
Hi Martin,
dann bräuchte aber ein wirklich guter Pilot keinen 2-3er Schirm.
Daraus liesse sich dann wiederum vermuten, daß alle Piloten, die 2-3er fliegen,
es halt nötig haben.
(sag der Ferrari-Fahrer zum Trabbi-Fahrer:
es liegt nicht am Auto, neeee, es liegt am Fahrer...)
Gruss,
baf
Man stelle sich das vor! Ein 1-2er, der – per se mit dem Nimbus "sicher, kannst Du immer nehmen" ausgestattet – mit Gleitzahl 9 daherkommt! Ein Schlag ins Gesicht der verehrten Konkurrenz... wenn's stimmt!
Wenn Nova das wirklich gelingt, wird es selbst für viele 2er-Schirme eng, was ihre Existenzberechtigung anbetrifft! Selbst dem RA wird der Menthor dann Konkurrenz machen!
und selbst wenn ein 1/2'er Gleitzahl 9 im Trim erreicht ... schau ich mir immer noch an wie er beschleunigt gegen den Wind gleitet ... wie das Steigen mitgenommen wird und wieviel die Dämpfung (damits überhaupt ein 1/2'er wird) wieder vernichtet ...
also das sich die aktuellen hochleister fürchten müssen bezweifle ich ...
Und ich bezweifle so ziemlich, dass dieser neue 1-2er überhaupt diese Gleitzahl erreichen wird. Also da würde ich fast dagegen wetten.......
Geri
Ausser der neuste Nova natürlich.....
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ich würd mich an eurer Stelle nicht immer mit diesen Zahlen verrückt machen. DHV 1-2, 2, 2-3 oder Gleitzahl 8 oder 9, das sind dinge die sehen vielleicht auf dem papier nach was aus, in der luft zählt dann aber nur die physik, die fähigkeiten des piloten und dessen inteligenz.
im vorfeld soviel über schirme zu diskutieren bringt nicht wirklich etwas, weil es sich nur um theoretische werte handelt die man als bewertungsgrundlage zur verfügung hat. man sagt immer "papier ist geduldig" und das stimmt. schreiben kann man viel, aber in der luft sieht dann alles auf einmal ganz anders aus.
natuerlich ist es in ordnung sich über schirme zu informieren und darüber zu reden, aber zu sagen dieser schirm sei ein "schlag ins gesicht" für die konkurenz oder "ein schuss in den ofen" ist doch quatsch.
mein tip wäre das teil erstmal probe zu fliegen, zu schauen wie man damit in verschiedenen bedingungen klar kommt und sich dann eine meinung darüber zu bilden. gute streckenflüge sagen dabei mehr als tausend worte.
nova ist eine der wenigen firmen am markt die ihre schirme wirklich neu konstruieren. das birgt chancen und risiken. um die risiken zu minimieren gibt es deren testpiloten und den dhv. am ende fliegt das teil aber der normale pilot. als solcher sollte man sich nicht ausschließlich von zahlenspielen leiten lassen. ein 1-2er ist nicht automatisch sicher, ein 2-3er nicht unbedingt unsicher. gleitzahl 9 bedeutet nicht das man damit die tolleren strecken fliegt und mit einer gleitzahl 8 kann man unter umständen alles auskurbeln wenn man mal einen guten tag hat.
beim fliegen kommt wirklich viel zusammen. die technischen daten eines noch nicht ausgelieferten schirmes sind zwar interessant, aber sich darüber zu streiten ist in meinen augen recht sinnfrei ausser man hat sonst nicht zu tun.
kerim da stimme ich dir voll zu.
wie viele schirme wurden hoch gelobt bevor sie auf dem markt waren und nach den ersten flügen und klappern hörte man nie mehr vom schirm xy, ja viele wollten ihn dann verkaufen.
wenn einer am siku mit seinem schirm überfordert ist und mir dann erzählt: weist ich fliege nur im flachland da ist die thermik nicht so stark und da brauchst du ein schirm mit super gleitzahl, ja was soll ich da noch sagen!
warum sind so viele piloten aus deutschland so zahlen geil
ein super händling und eine gleitzahl weniger, macht doch einfach mehr spass als gleitzahl 9, 10 oder 11 und das ding geht nicht ums eck.
ihl piti
ich fliege einen 1er mit dem besten händling und genügen gleitzahl
ein super händling und eine gleitzahl weniger, macht doch einfach mehr spass als gleitzahl 9, 10 oder 11 und das ding geht nicht ums eck.
... Räusper ...
Auch mein Schirm hat auf dem Papier eine sehr gute Gleitzahl und fliegt trotzdem ziemlich gut.
Ich weiss zwar nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber irgendwie schafft es Nova scheinbar, Schirme zu bauen, die neben all ihren sehr guten technischen Daten auch noch prima fliegen.
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Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.
[QUOTE=Micha0365;169893
Ich weiss zwar nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber irgendwie schafft es Nova scheinbar, Schirme zu bauen, die neben all ihren sehr guten technischen Daten auch noch prima fliegen.[/QUOTE]
guten technischen daten und auch noch prima fliegen ist das eine.
aber nicht "spitzen" technische daten und auch gut fliegen mit einem super händling ist das andere.
zum teil erzählen leute von super händling ihres schirm und wenn jemand fragt was er den noch für andere schirme geflogen sei kommt die antwort keine.
fast jeder pilot hat das gefühl sein schirm sei der beste ( ich auch )
ich fliege sehr viel verschiedene schirm typen und es gibt da zum teil "grosse" unterschiede was das händling und gut fliegen angeht.
zum glück hat auch jeder pilot eine anderes gefühl und vorstellung was für ihn ein gutes händling ist, sonst würden alle den gleichen schirm fliegen. (meinen )
eine eierlegende vollmilchsau gibt es einfach nicht.
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