Neuer Nova 1-2er 2007
Einklappen
X
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Andy
Sicher flieg ich den Mentor noch...so häufig wechsle ich das Gerät auch wieder nicht. Ich finde den Mentor nach wie vor sehr gelungen. Was mich wirklich begeistert ist das Handling, einfach fein für die 1-2er Klasse. Was mir nach einigen Flügen (hauptsächlich Voralpen/Flachland)gegenüber dem Aspen2 (flog 1 Saison damit) aufgefallen ist, dass er das schwache Steigen nicht ganz so gut annimmt wie der Aspen. In den Alpen ist das ja nicht so relevant. Gut ist, dass er schön reinzieht und sich nicht aufstellt. Mit dem Gleiten bin ich trotz XS-Grösse zufrieden, da geht er gut in dieser Klasse. Seitenklapper habe ich bis jetzt keinen einzigen kassiert, dafür 3 Frontklapper, einer davon heftig, lief aber alles im grünen Bereich ab, Schirm flog sofort wieder.
Das ist natürlich alles subjektiv, wirst nicht darum herumkommen ihn selber zu testen.
Greetz
FritzAm Fliegen sollst du sie erkennenKommentar
-
Mentor Test denkbar unkompliziert
aber einen Testflug mit dem Mentor würde ich grundsätzlich jedem Piloten empfehlen, der sehr gute 1-2er mag.
Ein schöner Flügel, der bei den 1-2ern ziemlich weit oben dabei sein dürfte.
Davon ganz abgesehen - als ich ihn mal haben wollte, war es denkbar unkompliziert:
- NOVA angemailt,
- sofort Antwort bekommen,
- paar Tage später war der Flügel bei mir,
- Kosten: € 0,-
Danke dafür auch auf diesem Wege.
Grüße
MartinKommentar
-
AW: Erfahrungen Windenschlepp!
Hallo,
hatte gestern auch die Möglichkeit den Mentor M zu testen (an der Winde).
Lässt sich auf alle Fälle problemlos schleppen, auch aus Sicht vom Windenfahrer.
Geht wie auf Schienen nach oben!
Und auch das Handling hat mir sehr gut gefallen, konnte im Flachland schön 1 1/2 Std. rumgurcken.
Einfach zu kurbeln. Macht einen gutmütigen Eindruck. Ansonsten hab ich nicht viel ausprobiert.
Im Vergleich zum Chili ist er vielleicht nicht ganz so wendig.
Was mir aber an dem Vorführer nicht gefallen hat, waren die ganzen Inkmarker Tupfer an den Leinen und an der Naht der Kappe, und auch die Leinenvernähung hat mir optisch nicht so gefallen :-(
Denke aber, das das nur am Vorführer so ist, muss wohl noch ein paar Mentoren in freier Wildbahn unter die Lupe nehmen :-)
thermische Grüße,
ChristianKommentar
-
AW: Erfahrungen Windenschlepp!
Hallo,
Was mir aber an dem Vorführer nicht gefallen hat, waren die ganzen Inkmarker Tupfer an den Leinen und an der Naht der Kappe, und auch die Leinenvernähung hat mir optisch nicht so gefallen :-(
Denke aber, das das nur am Vorführer so ist, muss wohl noch ein paar Mentoren in freier Wildbahn unter die Lupe nehmen :-)
thermische Grüße,
Christian
Ich glaube da muss ich Dich enttäuschen, ist bei meinen auch so. Vor allem die „Tupfer“ auf dem weissen Stoff stören mich auch.
Fliegen tut das Ding genial, aber in diesem Punkt und auch in Sachen Rucksack vermiss ich meinen Ozone schon ein bisschen…
Nuja, man(n) kann wohl nicht alles haben..
Cheers!
avi…Kommentar
-
Tupfer
schoene fluege,
on airKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Die Tüpfelchen stören mich überhaupt nicht, die Leinenvernähung ist geschmackssache aber sehr weich und funktional und die Qualität des Packsackes finde ich OK. Wesentlich besser als die Schrottserie von 2006 und meiner Meinung nach auch besser, als die Variante mit 2 Reißverschlüsen.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Fliegerkollegen!
Gestern war ich mit meinem Fliegerkumpel der einen Omega 6 fliegt unterwegs.
Vergleich mit dem Mentor:
- Steigen in der Thermik: gleich
- Gleitleistung bei längerer Talquerung: gleich
- Geschwindigkeit bei längerer Talquerung: gleich
- Im Speed sieht die Sache dann zu Gunsten des Omega 6 anders aus
Gruss
JürgKommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ich habe mich dann für den M entschieden.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo Kollegen
Hatte übers Wochenende das Sicherheitstraining mit dem Mentor.
Alle durchgeführten Manöver (inkl. Vrille, Full-Stall) sind absolut harmlos, ja fast langweilig.
...und das meine ich im positiven Sinne.
Fliegerische Grüsse
jürgKommentar
-
Mentor an der Winde
Hi,
nachdem ich vor 4 Wochen mein erstes Sicherheitstraining absolviert habe (war begeistert von meinem Mentor) hatte i ch jetzt am WE meine Windenausbildung.
Was ich und andere beobachtet haben ist: der Mentor braucht ewig lange bis er hoch kommt. Ich hatte leider nur ne Schleppklinke mit Vorbeschleuniger. Frage: Kann das jemand bestätigen? (vielleicht lag es ja auch an mir) und: ändert sich das ganze wenn man ne Klinke ohne Vorbeschleuniger nimmt?
Danke und Gruß,
MichaelWird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Hallo,
ich kann bestätigen, dass mein Mentor M etwas langsamer hoch kommt als beispielsweise der Chili, den ich vorher geflogen bin.
Bei ganz schwachen Bedingungenn kann das ein kleiner Nachteil sein, ich finds aber nicht dramatisch. Finde dafür läßt er sich bei mehr WInd sehr sicher aufziehen.
Gr. TomKommentar
-
AW: Mentor an der Winde
Zitat von RAcKann ich nicht bestätigen. Habe schon etliche Windenstarts mit dem Mentor (S) hinter mir und keinerlei Startunauffälligkeiten gehabt.
Ich habe eine Klinks, keine Schlepphilfe. Welches equipment benutzt Du?
Ist das nur an der Winde oder auch beim normalen Hangvorwärtsstart?
erstaunlicherweise lässt er sich am Hang super aufziehen (wobei ich selbst bei Nullwind rückwärts starte).
Die benutzte Schleppklinke war keine starre (Marke weiß ich leider nicht), sondern bestand aus zwei Bändern und hatte einen Vorbeschleuniger.
Andere Piloten sagten mir, dass das typisch für den Mentor sei (war aber auch nur Hörensagen). Wenn andere Mentor Piloten hier im Forum allerdings sagen dass er normal hoch kommt, sollte ich vielleicht mal die Trimmung checken lassen.
Gruß,
MichaelWird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...Kommentar
-
AW: Neuer Nova 1-2er 2007
Ich hatte bei meinem freeX Arcane das Problem, dass er an der Winde hängeblieb, lag aber an mir. Der Arcane steigt langsam aber zuverlässig bis zum Scheitelpunkt.
Bei langsam steigenden Schirmen darf man an der Winde nicht zu früh losgehen, sondern am Besten den Schirm im Stand bis oben führen und erst dann laufen. Sonst rennst Du dem Schirm weg und ziehst ihn die ganze Zeit im 60° Winkel hinter dir her.... Als ich es begriffen hatte, gab es keine Probleme mehr (außer dass ich das Windenfliegen eigentlich nicht mag).
Vielleicht verhält sich das beim Mentor ähnlich?
TommiKommentar
Kommentar